vw teilemarkt

Wie fährt sich der 6R - Fahrbericht

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

es is echt so ... aber der 60pser geht ja schon schön unten rum - aber is ja auch nen gewichtsunterschied zwischen den beiden

am meisten stört mich die aktive servo ...



Ich hatte vorher den Polo 6N2 mit 60 PS , ja der geht für 60PS nicht schlecht ABER mein neuer Polo 6R 85PS ist deutlich besser !. Vielleicht ist man ein paar sekunden gleich auf aber sobald man den zweiten oder dritten mehr ziehen kann läßt man den 60PS ler locker stehen. Und Vmax sind laut meiner Navi (GPS) ca 20kmh besser.

Mir kams aber mehr auf den Fahrkomfort an , der ist leiser selbst bei hohem speed da weniger drehzahl und besserer dämmung. Ganz nebenbei ist das ein 4 Zylinder , bin kein fan von 3 !. Beim überholen auf der Autobahn kann man den 60Ps vergessen , mit dem 85PS gehts da schon besser .... aber klar ein sportwagen ist er nicht.


Ich muss die Aussagen bestätigen! Der POLO ist für diese Fahrzeugklasse bei höheren Geschwindigkeiten wirklich extrem leise und liegt auch gut auf der Bahn. Was stört ist das extreme Untersteuern. Die Ballonreifen machens noch schlimmer . Ich muss aber sagen, dass ich da BMW vorbelastet bin . Für den normalen Fahrer ist das ein sehr sicheres Auto, dass man eigentlich kaum aus der Bahn bringt, und genau so soll es in diesem Segment auch sein.
Auch das mit dem Innenspiegel kann ich bestätigen . Was mir noch aufgefallen ist war der extrem kleine Wendekreis. Probierts mal aus



gelöschtes Mitglied

    @s85
    meine erfahrung betreffend untersteuern ist da anders!
    du hättest eben meinen alten scorpio mal fahren müssen....hab nun im polo das gefühl in nem kokart zu sitzen so geil klebt der in kurven!
    bin so happy mit dem kleinen, zumal er auf der autobahn (in DE auch mal mit 170km/h) nicht lauter ist als mein altes flaggschiff!
    grüsschen...


    Hehe
    Es kommt auch immer drauf an, was man vorher fährt . Der Scorpio war bestimmt schön schwammig...
    Aber der Polo fährt sich schon super. Da kann man nicht meckern. Ich denke schon das VW damit die Latte in dieser Klasse nochmal deutlich höher gelegt hat. Ich muss aber auch sagen dass sich unser alter GOLF II auch gut fahren ließ. Das war noch ein Auto mit Charakter. Ohne Servo, also beim Kuppeln und Lenken schöne hohe Bedienkräfte. Und wirklich unglaublich direkt. Wenn die Straße Glatt war hast du in der Lenkung sofort gemerkt wo und wie welches Rad durchdreht.


    gelöschtes Mitglied

      ja alte autos waren nicht nur immer schlechter....höchstens in der sicherheit!
      hör mir auf mit schwammig! passfahrten in den bergen waren eher eine tortur...selbst für mich als gemütlichen driver!
      auf der anderen seite muss ich sagen, das bequeme gleiten gibt es definitiv nicht mehr....elchtest und harte fahrwerke sind da wichtiger! während ich mit dem scorpio beruhigt mit 50km/h über diese beruhigungsschwellen (in quartierstrassen oder ikea!) auf den strassen schaukelte, kann man dies mit heutigen autos vergessen! da nervte ich mich früher doch immer ab diesen idioten, die da vor den schwellen auf 15km/h runterbremsten...heute bin ich selber so ein idiot.

      ich wagte es mal mit 30 über solch ne schwelle zu fahren mit dem leihpolo....heilige scheisse ich dachte das ding bricht auseinander!
      mit dem scorpio wars halt nur ein zweimaliges schaukeln und gut is...
      das bringt mich auf was....meine freundin is ja aus chemnitz....und die pflastern dort doch tatsächlich die gullideckel mitten in die fahrbahn...leicht abgesenkt natürlich, sodass man ja immer reinknallt mit den rädern...auch da....mit dem scorpio fiel mir das gar nich so gross auf, aber jetzt....man könnte die strassenbauer weiss der teufel was!


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      meine freundin is ja aus chemnitz....und die pflastern dort doch tatsächlich die gullideckel mitten in die fahrbah


      nich nur mitten in der fahrbahn ... eigentlich immer genau dort wo man fährt und dazu noch so bescheiden verbaut das die sich na 2 monaten gesenkt haben

      da kann ich mich S85 nur anschließen ... mir reicht schon der unterschied zwischen 4er vari/5er un polo ... da wird so viel unterstützt etc bäh - ich aknn doch noch selber lenken

      mal sehen wie sich der gti fährt


      Also ich kann jetzt nur von meinem 6er GTI reden und kann dich beruhigen lenkung ist lange nicht so leicht wie beim Polo. Schön sportlich aber auch nicht zu schwergängig. Fahrwerk ist beim GTI auch schön straff aber noch muit genügend restkomfort wenn ich mich dagegen an meinen 6N erinnere mit Weitec 60/40(Gott habe ihn selig *02/2010)ist das Fahrwerk vom GTI nen Traum dagegen.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      ich hoffe das setzen die beim polo auch so um, beim rocco isses ja auch schon bissl angenehmer - aber auch da wird die lenkung leicht wenn du langsam fährst ... bäh



      Also ich bin sehr zufrieden mit meine Polo 6R 105 Ps TDI zieht gut was weg
      Aber den Verbrauch den die angeben bin ich nie hin gekommen


      Das mit dem Verbrauch ist auch nur ein Wunschdenken xD


      gelöschtes Mitglied

        Würd ich nicht unbeding sagen ... ich habs auch schon öfter unter die angegebenen 5.2 liter geschafft(Dresden-Frankfurt nem kumpel welcher mit hänger gefahren ist hinterher getuckert ) .. natürlich muss man da fahren wie die eigene oma aber ganz soweit hergeholt sind die angaben nun auch nicht. ich hab bis jetzt bei 5500 km nen durchschnitts verbrauch von 6.1 liter. Davon ca. 3500 km autobahn und der rest landstraße und ungefähr 500 km stadt.
        Hab übrigens den 1.2 Tsi und 215er schlappen drauf.
        Gruß


        Zitat:

        Aber den Verbrauch den die angeben bin ich nie hin gekommen




        90ps TDI und mein bestes war 4.9l/100km; durschnitlich auf jetzt 5300km ist 5.3l/100km, davon ist 70% Autobahn auf 185/60R15 Reifen, Tempo um die 130kmh


        gelöschtes Mitglied

          also ich hab mit meinem 1,2 tsi nun 3500km runter! bis jetzt schwankt der verbrauch zwischen 5,8l (autobahn zur arbeit mit max 110) und 6,5l (nahverkehr mit kräftiger beschleunigung.
          in ner woche bin ich das erste mal dann endlich im grossen kanton nördlich von hier unterwegs....dann wird mal geguckt was das ding läuft....und wohl mehr säuft!


          ich sage dir die tsi motoren saufen ab einer gewissen geschwindigkeit wie ein loch!
          meiner (1,4 tsi) brauch bis so ca 140 nur 7 L aber wenn du 160 fährst gleich 9 L und alles was danach kommt ist jenseits von gut und böse
          bin mal aufn sonntag morgen aus holland gekommen, und dann hab ich ihn mal über die bahn geschoben mit bleifuß. Ich habe nach 115 km autobahn wieder 16,3 liter nachgetankt und nein ich bin nicht im 4. gang gefahren sondern im 6.

          aber durchschnitts verbrauch liegt bei 8,6 liter, bei hälfte autobahn und hälft stadt.


          gelöschtes Mitglied

            hallo leute...bin nun zurück ausm schönen deutschelande!
            wie versprochen hab ich mal den top speed ausprobiert...und das ne ganze weile!
            also der zieht richtig gut hoch bis etwa 197 und dann merkt man leicht die abregelung.
            wie y-men sagte...die tsi sind gut bis zu ner gewissen geschwindigkeit...etwa 140km/h! nachher wirds richtig v8 mässig:
            momentanverbrauch bei top speed....19,8 liter!
            bin nur auf a4 im raum jena und gera vollgas gefahren und das reichte um den durschnittsverbrauch von 6,5 liter auf 7,5 liter zu treiben...danach verging mir die lust am bolzen!
            also hier in der schweiz mit max. 120km/h ist der tsi perfekt. wer oft auf deutschen autobahnen über 140km/h unterwegs ist, dem sei gaaaanz dringend zum tdi geraten!
            beste grüsse....mrlink


            also mein baby ist eben bei vw zur op gegangen. als werkstatt ersatzwagen hab ich nen 6R trendline bekommen mit 51kw. ganz ehrlich:

            das auto ist nicht so der hammer. sofa sitze, amaturenbrett nur hartplaste, lenkrad sieht billig aus. und fahren tut der sich gut, sehr gut sogar. für mich zu perfekt. die überleichte lenkung ist mir auch aufgefallen.

            also wenn ich das mit schwiegermuttis vollausgestatteten higline vergleiche denke ich ich sitze dort in einen anderen wagen. der ist um längen besser. ich werd gleich noch ein autobahntest machen, aber ich denke die 70ps ziehen auch keinen hering vom teller...

            der motor klingt wie der aus dem fox, das hat mich enttäuscht. in summary ist dieser polo für mich ein typisches abwrack-eintausch-auto, welches sich letztes jahr bestimmt viele günstig bestellt haben.

            im vergleich würde ich bei meinen 16 jahre alten 2F bleiben. zwar kann der dem polo 2009 nicht das wasser reichen, aber er hat seele (und ist besser ausgestattet).

            als abschluss kann ich sagen: das der polo vom desgin her sehr gelungen ist, aber dass man bei langfristiger freude schon tiefer in die ausstattungstasche greifen muss...


            Hi Leutz, gestern sahs ich zum ersten mal im Polo 6r und durfte ihn sogar ein wenig ausfahren. Endlich fand ich ein Händler in unserer nähe der einen Polo Highline 1.4 mit 63kw zugelassen hat. Also ich muss sagen, yeah. Also wo ich drin saß war das ein echt geiles Gefühl. Man kommt sich vor als würde man in einen schönen schnittigen Sportwagen sitzen. Sehr geiles Gefühl...

            Einziges negatives Manko, ist der Rückspiegel...der sitzt ja fast mitten auf der Frontscheibe. Sorgt teils für schlechte sicht. Naja nachdem ich den Sitz runtergepumpt habe ging es eigentlich.

            Aber in sachen positives hab ich ein wenig mehr.
            1. Wie gesagt das erste Gefühl in diesem Auto zu sitzen...sehr sehr sportlich der kleine
            2. Die Verarbeitungen der Armaturen sehr gut
            3. Akustik
            4. Trotz 63kw zieht der kleine gut ab. Und was mich sehr überraschte ist der Sound. Ich konnte den kleinen leider nicht ganz auf der Autobahn ausfahren, war einfach zu viel Verkehr, aber auf 170 hat ich ihn schon. Und er lag wirklich sehr sehr gut auf der Straße.
            5. Die Lenkung, also Hut ab. Sehr Direkt und Leicht. War ein wenig ungewohnt anfangs....aber nach ein paar Kilometer inna Stadt lief es ganz gut.


            also im groß und ganzen ein sehr gutes Auto. Geiles Gefühl den kleinen zu Fahren. Man fühlt sich wie in einer guten Mittelklasse. Ich freu mich auf jedenfalls sehr auf mein Polo. Weis leider noch nicht genau wann mein 6r fertig ist. Müsste aber die Tage per Post bescheid kriegen. Ich hoffe nicht länger als 3 Monate. Ich kann es eigentlich gar nicht mehr abwarten.

            Das wars, wollte einfach mal mein Senf abgeben


            gelöschtes Mitglied

              hey bizkid...
              so wie du war ich damals auch überrascht und weisst du was...genau den scheiss innenspiegel bemotzte ich hier auch! bekam aber wenig verständnis hier....schön dass ich nich der einzige "trottel" bin!
              also ganz viel spass in deiner "vorfreudezeit" und beste grüsse ausm süden!

              mrlink


              joa das sag ich dir..aba is dnek ich mal gewohnheits sache...kann garnet mehr abwarten...


              mir hängt der spiegel auch viel zu tief!

              und bei dem einstiegspolo den ich fahr kann ich den sitz nicht so weit runter pumpen wie ichs gern hätte. warscheinlich bin ich da von meinen corrado sitzen zu viel gewöhnt, denn da sitz ich ja verdammt tief. ich komme mir sehr hoch vor.

              heute hab ich mal ein wenig gas gegeben. im zweiten kann man an einer kreuzung dann gut hochziehen. also beim 51kw motor sind die ersten 3 gänge schön kurz. 2. bis 80kmh...
              aber auf der bahn hat er dann bei 150kmh aufgehört mit vortrieb, und bei der kleinsten steigung gings dann auch recht flott gegen 140kmh.
              da der 5. gang so lang ist wie der pilgerweg nach rom konnte ich dafür auf der gegenseite der BAB im bergabstück fast 180kmh fahren, und das bei einer immer noch angenehmen geräuschkulisse.

              was mir bei der fahrweise auffiel: die digitale anzeige hat gleich eine strich eingebüßt. auf dauer kann man so also auch nicht fahren. ne mfa hat meiner ja nichtmal. verbrauch? keine ahnung!
              ergo: das auto ist einfach nicht so optimal.

              aber ich sag gerne nochmal: der 6R ist ein geiles auto. mit guter ausstattung und besseren motor ist das ein wagen der echt fetzt! hauptsache man sitzt dann nicht mehr so hoch. der nervt extrem...


              ja bei diesen digitalen tankanzeigen kann man garnicht mehr genau abschätzen. find es analog immer noch besser. aber ich muss sagen das ich eigentlich recht tief sass...also find schon das der sitz sich gut runter pumpen lässt. man sitzt aufjedenfall sehr sehr gut.

              naja 51 kw ist ja schon echt die letzte grenze was ein motor betrifft. meiner wird 63kw haben, für mich eigentlich auch zu wenig. aber ich bin seid der probe fahrt doch ein wenig erleichtert. ab einer gewissen drehzahl zieht der kleine gut vorran..also bin ohne große probs auf 170km/h gekommen. Aber im stadtverkehr ein sehr gutes auto. sehr fling . Aber immerhin spuckt der 1.4l einen guten sound aus..was die 1.2l nicht so wirklich von sich behaupten können. als ich mit dem 170Km/h über der Autobahn geheizt bin hat der mir einen verbrauch von 8L auf 100Km angezeigt. find ich eigentlich bei 170 sachen ganz in ordung...oda?


              gelöschtes Mitglied

                tankanzeige....also das stimmt, darüber lache ich jetzt noch! bis die tankanzeige mal bei der hälfte is, dann hab ich schon 500km runter! für die andere hälfte dauerts bloss noch 200km....wie logisch is das denn. das konnte mein altes schlachtschiff ausf '94 um längen genauer!


                genau das mein ick mit der anzeige

                besser wärs evtl wenns pxl um pxl schrumpft und nicht von block zu block


                da wär wohl die sensortechnik teurer geworden...


                jo^^


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen