vw teilemarkt

Rechte eines Auszubildenden

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich brauch dringen eure Hilfe, da ich sonst befürchte, das ich bald ausflippen muss...

Es geht um folgendes, ich bin im zweiten Lehrjahr einer Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Unserem Betrieb geht es so LALA, Problem ist einfach, das die Geschäftsführer zu blöd sind um den Laden richtig zu führen, das sehe nicht nur ich so sondern fast alle anderen auch...

Und da es nicht besonders gut läuft, (es wird Geld für total unnötige Sachen ausgegeben) sparen die Geschäftsführer an uns Azubis, indem Sie uns weniger Geld bezahlen als im Ausbildungsvertrag steht. Einer der Führer hat sich folgendes Ausgedacht:

entweder weniger Geld oder weniger Urlaubstage.
Mein Ausbildungsvertrag ist aber von der Handwerkskammer tariflich geregelt, dürfen die sowas machen? obwohl es im Vertrag steht was mir zusteht?

wäre ja das gleiche als wenn ich einen handyvertrag abschließe und nach 5 monaten nur noch die hälfte zahle, weil ich das geld für was anderes ausgeben will...



gelöschtes Mitglied

    ruf bei der IHK an!


    gelöschtes Mitglied

      vertrag ist vertrag. wenn die sowas machen wollen müssen sie mit dir einen einzeltarifvertrag aushandeln (was ich niemals machen würde) bist du in ner gewerkschaft? wenn ja setzt dich mit denen mal in verbindung

      und wie mein vorredner schon sagt melde das der IHK




      Vertrag ist Vertrag,dürfen die also nicht!..Einfach mal bei der Kammer bescheid sagen oder über deinen Berufsschullehrer etwas zustande bringen..Kann doch nicht sein sowas..Leute gibts..


      gelöschtes Mitglied

        Dürfen sie nicht!
        Was im Vertragsteht muss gemacht werden genau so die 5 Tage Woche oder wie viel Urlaub du hast! Klar gibt es Ausnahmen das du vielleicht etwas mehr bekommst das ist Verhandlungsbasis!
        Schade :( Trozdem viel Erfolgt

        Grüße


        oha ich dachte schon meine Firma ist doof

        aber das ist ja die höhe

        IHK oder deinen Lehrer mal bescheid sagen

        viel erfolg

        mfg


        Hallo

        Als Lehrling müssen sie dir das bezahlen was im Vertrag steht und genau soviel Urlaub geben wie drin steht , genau so is es mit der Arbeits zeit , alles andere mü mit der handwerkskammer abgestimmt werden , dehnen würd ich ich mal bescheid geben die rückem deinem chef dann schon wieder den kopf zurecht !
        nicht unter kriegen lassen


        gelöschtes Mitglied

          Es ist immer hilfreich sich das Ausbildungsgesetz zu gemüte führen.. dort stehen interessante Sachen drin.. mach das mla, das kann ich dir nur als Rat mitgeben, alles andere wurde ja schon gesagt.. an die IHK gehen und fertig



          ma seh ob er danach dort wieder zufrieden wird, denke nich.
          der chef fühlt sich dann ganz schön aufn schlipps getreten.


          MiZiO
          • Themenstarter

          @ Kohlemann

          das ist mir mittlerweile sowas von egal, am liebsten würd ich da sofort kündigen, in diesem jahr wurde das urlaubsgeld gestrichen,weihnachtsgeld, und sogar das Geld was wir in eine Getränkekasse gegeben haben, welches wir immer zu weihnachten ausgezahlt bekommen, sogar das wurd gestrichen und jetzt kommt sogar noch sowas dazu mit den gehaltskürzungen und den urlaubskürzungen...

          ich bin ein typ von mitarbeiter der sich für den betrieb einsetzt, tut und macht, überstundne ohne ende kloppt, und dann wird man NUR noch bestraft, das kanns echt nicht sein


          gelöschtes Mitglied

            Nu mal immer langsam von wegen Hankwerkskammer und so...
            Damit sorgst du garantiert dafür, das du den Rest deiner Ausbildung ganz viel Spaß haben wirst!

            Sowas darf immer nur das allerletzte Mittel sein, wenn du bereits alles andere Probiert hast!

            Natürlich kann dir dein Arbeitgeber nicht willkürlich die Ausbildungsvergütung kürzen oder den Urlaub , das ist mal klar...

            Das absolut wichtigste ist, deinem Chef in einem Gespräch HÖFLICH ABER BESTIMMT IN EINEM ANGEMESSENEN TON deutlich zu machen, das die in deinem Ausbildungsvertrag festgehaltene Ausbildungsvergütrung dein Recht ist und das er absolut kein Recht hat daran etwas zu ändern!

            Du darfst aber keinesfalls irgendwie unverschämt werden in deiner Wortwahl oder da rumpöbeln oder sowas! Du wirst dir so nur selber schaden!

            Du kannst ihm natürlich auch noch einmal das Ausbildungsgesetz zur Lektüre überreichen und ihn fragen, um welchen Anteil er denn sein eigenes Gehalt gekürzt hat um den Betrieb finanziell zu entlasten!

            Wenn auf diesem Weg absolut nichts zu erreichen ist dann kann man über weitere Schritte nachdenken, beispielsweise ein "freundliches" Schreiben eines Rechtsanwaltes für Arbeitsrecht


            gelöschtes Mitglied

              schragma

              Das kann ich dir auch nur sehr empfehlen.

              IHK als letzte Lösung, den die können dir in dem Fall auch eine andere Ausbildungsstelle besorgen. So war es damals bei mir nämlich uch aber bei mir war die Firma platt ^^


              MiZiO
              • Themenstarter

              Warum schreiben hier so viele das ich mich an die IHK wenden soll? die hat doch garnichts damit zu tun oder? Muss ich mich da nicht an die handwerkskammer wenden?


              IHK = Industrie- und Handelskammer.

              Wünsche dir viel glück in deiner Lage.


              Eben, da du im Handwerk bist gehst du natürlich zur HANDWERKSKAMMER und nicht zu IHK...


              ...aber wie gesagt, geht Ihr Lehrlinge mal gemeinsam dahin zum Chef und versucht erst eine "geschäftsinterne" Lösung zu finden.

              Weil wie hier auch schon erwähnt wurde, hast du dann noch einen riesen Spaß bei deiner Ausbildung wenn das ganze vorschnell über die Handwerkskammer läuft...

              ...und was auch problematisch sein kann - die Chef's kennen sich ja untereinander, und wenn halt mal sowas kommt von wegen - der geht zur Handwerkskammer (ob berechtigt oder nicht) - wissen das die anderen auch gleich...


              Ich würd och erstmo mit dem reden

              Also erst informieren, dann reden und den mit Fakten überzeugen, und wenn dann nix is einfach mal sagen gut dann wende ich mich an die Handwerkskammer... spätestens da sollte etwas geschehen

              Is das Urlaubs und Weihnachtsgeld och im Vertrag geregelt ?

              MfG Ali


              MiZiO
              • Themenstarter

              ja, das wird alles von der HWK geregelt, sowie auch der Mindestlohn, den ich nimmals bekomm...


              Red mo mit deinem Cheff ... und "droh" mo mit der HWK

              am besten morgen ... dann kannste das zur not Sammstag zu HWK melden

              MfG Ali


              In meiner Ausbildung musste ich 6 Tage Arbeiten, jede Woche .
              Doch irgendwann habe ich mich dann auch beschwert...

              Lass dir nicht alles gefallen! Vertrag ist Vertrag!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen