vw teilemarkt

Bolzen an Motorblock gebrochen!

hansi828
  • Themenstarter

Hier mal was füt Experten!

Problem1

mein Abgaskrümmer ist an glaub ich 6 bolzen am motorblock befestigt.
Da ich die AU nicht bestanden hatte,schaute ich ma nach und siehe da,an
einem der bolzen tritt was aus,außerdem klickert der Moter,bis er warm ist.
Nach dem abschrauben des krümmers konnte ich einen der bolzen aus dem
motorblock herausziehen,er muss gebrochen sein,warum auch immer.
Zum neuen Gewinde schneiden ist nicht genug platz,(kann man da überhaupt ein neues gewinde schneiden?den motor kann ich nicht ausbauen,und etwas zum abdichten,was diese hohen temperaturen aushält,habe ich nicht gefunden.kann man da schweißen?Was meint ihr?
Bitte sagt nicht ich soll zu vw fahren,das kann ich mir sicherlich nicht leisten

Problem2

Mein thermostat war kaputt,habe ein neues eingebaut,nun wird mein motor aber immernoch zu heiß,wenn ich zb im stau stehe,ist es wieder kaputt gegangen oder kann es eine andere ursache haben,warum er so heiß wird?



Man kann ein neues Gewinde schneiden.
Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Man macht sich platz und baut die halbe Front ab (findet man auch einiges in der Suche dazu)
2. Oder man hat vernünftiges Werkzeug und man baut so gut wie gar nichts ab.

Freie Werkstätten nehmen in der Regel dafür um die 150 - 200 Euro inkl. neuer Dichtung und bissel Kleinkram.


Problem 2:

Das Gehäuse vom Thermostat is im Sack ...

da is der Steg gebrochen ...

MfG Ali



hansi828
  • Themenstarter

gut das mit dem gewinde schneiden muss ich wohl versuchen,aber ich muss ja dann eine größe größer als bisher verwenden und dann passt ja das loch im krümmer nicht mehr,was bedeutet ich muss es aufbohren.der krümmer ist aber aus guss.ich dachte mal gehört zu haben,das man das nicht so leicht bohren könnte,weil es bricht?

Und zum Thermostat....
Ich hatte es ja ausgewechselt und da war auch der steg gebrochen aber
jetzt ist ja ein neues drin,das kann doch nicht schon wieder kaputt sein,oder wenn doch,warum ?


wieso solltest du eine größe größer schneiden?


hansi828
  • Themenstarter

na ich muss doch da nen gewinde rein schneiden größer als vorher,also auch nen größeren bolzen oder irre ich mich?


Hi,
1. wenn Du eine Winkelbormaschine hast oder ausleihen kannst muß nur der Krümmer ab . Dann kannste mit 8,5 mm bohren und ein M10 Gewinde schneiden. Den Auspuffkrümmer mit 11 oder 12mm aufbohren (am besten mit Standbohrmaschine) .

2. Schau mal ob der Lüfter anspringt.
Gruß Polo1816


Heli-Coil wäre auch och 'ne Idee


moin,
2.problem
Ali meinte auch nicht, dass das neue thermostat wieder kaputt ist.
Er hat geschrieben dass das Thermostatgehäuse defekt sein könnte. Daher auch ein neues Gehäuse einbauen. Zu schaun ob der Lüfter anspringt ist allerdings auch ne gute Idee.

1. Problem
Ich hatte das auch mal exakt das gleiche. Der Bolzen war in ca. 5mm Tiefe abgebrochen. Ich habe das dann einem befreundetet Kfzler erzählt und der meinte das wäre kein Problem. Ich hab dann neue Bolzen und Dichtung besorgt und bin zu ihm gefahren. Er hat auf den Rest vom Bolzen dann nach und nach Schweißpunkte gesetzt, bis da wieder etwas raus schaute. Da hat er dann eine große Mutter drauf geschweißt und schon konnte man nen Schlüssel ansetzen und das Ding war draußen. Er hat das schon öffter so gemacht, manachmal muss man das mit dem anschweißen wiederholen, weils abreißt, aber vom Prinzip her finde ich das wesentlich einfacher als aufbohren.
Wie weit drinnen ist der Bolzen denn abgebrochen?

gruß Nordmann



hansi828
  • Themenstarter

jo,
danke für eure antworten.
das das gehäuse vom thermostat kaputt sein könnte,daran hatte ich nicht gedacht und ich hätte es wahrscheinlich auch nicht gesehen werd mal schauen....wobei die lüftersache auch kein schlecter tipp war,wann muss der denn anspringen?beim normalen laufenlassen des motors oder muss ich ihn mal treten?oder ab 90 grad?

heli coil hatte ich in gedanken gehabt,aber das werkzeug dafür,welches ich bekommen hätte,war zu lang um das gewinde einzudrehen...zu wenig platz.
bei mir dürften es so ca.8mm sein,ich denke ich versuche es mal zu bohren
da ich auch keinen kenne,der mir da beim schweißen helfen könnte und ich es ned kann.
vielleicht krieg ich es ja hin mit nem winkelbohrer.

wenn ich mich dabei nicht halb umbringe,hört ihr von den ergebnissen

Danke euch

gruß hansi


gelöschtes Mitglied

    es kann doch auch sein das der Krümmer nen Haarriss oder sonstwas hat deswegen ist der Bolzen abgerissen.
    Das heißt der Krümmer hat sich ausgedehnt und deswegen is der Bolzen abgerissen.

    Sowar das bei mir habe dann gleich nen neuen Krümmer bekommen.
    Wenn du willst ich habe den noch da hat gerade mal 20.000km drauf weil der Motor dann Asche war.
    Hab ja jetzt einen neuen drinne.
    gruß


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wenn du den krümmer ab hast, leg einfach mal ein lineal auf die dichtungsfläche, meistens ist der krümmer alles andere als plan und dadurch kommt es zu spannungen und verzug, der entweder den krümmer reißen lässt, oder die äußeren bolzen sprengt.

    wenn er nicht plan ist, planen lassen, oder nen neuen besorgen.

    an meinem ehemaligen winter 6n war der äußere bolzen auch weggerissen. der vorbesitzer hatte den selber schon versucht rauszuholen, allerdings ohne erfolg. das loch war dabei unbrauchbar geworden.
    hab dann den krümmer planen lassen (ca 15&euro und ohne den äußeren bolzen mit ner neuen dichtung verbaut. war bombig dicht und hält bis heute dicht (4 jahre her )


    polotreff.de
    #13 - 19.11.2009gewinde von auspuffkrümmer defekt gewindeschneiden motorblock motorblock krümmer bohrungen kaputt tipp vom motorbkock gebrochen mutter beim krümmer ab polo bolzen im motorblock abgerissen wie bekomme ich ab´gebrochene schraube aus motorblock motorblock gewinde kaputt thermostatgehäuse defekt gewinde schneiden motorblock 4 bolzen oder 2 bolzen motorblock 2 bolzen motorblock krümmerschraube aus motor gebrochen bolzen am motor abgebrochen polo thermostatgehäuse gewinde defekt motorblock gebrochen motorblock planen ausbauen krümmer motorblock abdichten schraube motorblock abgebrochen wie rausholen ursache abgebrochenen bolzen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen