Hallo,
Habe ja nen Polo...
Allerdings seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit dem Ding...
Das Auto nimmt teilweise kaum/ bis garkein Gas an, meistens wenn es draußen Nass/Feucht ist.. was ich auch noch Bemerkt habe das die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht ist.. sie liegt so bei etwa 1100 u/min
Und das Gaspedal find ich das es einwenig schwer zu betätigen ist als beim Kumpel.... (hat auch nen Polo)
Habe auch schon Zündkerzen erneuert... Dachte so an Verteilerkappe wegen Feuchtigkeit das da was is.. aber wegen der erhöhten Drehzahl weis ich nicht, habe gedacht am Zündverteiler diese Unterdruckdose oder wie das dingen heißt
bitte um eure Hilfe
Moin, der NZ hat 2 verschiedene Drosselklappen.
Ich würd mal schauen ob er irgendwo falschluft zieht, hört sich fast so an.
Lg
Hi,
hab schon danach geschaut Falschluft kriegt er nicht... Luftfilter etc... ist alles neu...
Das blöde Phänomen hat meiner auch.. je nach Aussentemepraturen.. mir wurde mal gesagt ich soll mal nach dem Hallgeber sehen, konnte das aber noch nicht überprüfen
Hmm.
Wo sitz den der Hallgeber..?
Hab auch schon an der Zündung bissl gedreht... da ging die Drehzahl etwas runter aber es ist noch nicht das ware..
Hoffe es kann mir bzw uns jemand helfen...
Danke schonmal
Gruß Sebastian
hallgeber ist am zündverteiler mit dran bzw. drin
ist es nur wenn er warm oder nur wenn er kalt ist?
würde mal nch dem blauen temp. fühler sehen
Also soweit ich das mitbekommen habe ist es haubtsächlich
wenn es kalt draußen ist und Regnerisch... Wenn der Motor
warm ist macht er das auch ab u an mal... Wegen der erhöhten drehzahl kann es diese Büchse sein? Die ich am Zündverteiler habe? Glaub die hat was mit Unterdruck zutun!?
Muß mir erstmal nen anderen Zündverteiler besorgen...
das prob hatte ich damals bei meinem alten nz auch...
da war ein unterdruckschlauch defekt, dadurch hat er im kalten zustand falsch geregelt gehabt... fragt mich aber bitte nich, welcher schlauch das noch war..
am besten du schaust die mal alle durch..
der nz reagiert höchst empfindlich auf falschluft und defekte druckschläuche... meistens sucht man sich da zum affen und hinterher war es nur ein dummer fehler, der einem sofort ins auge springen sollte... so wars bei mir und meinem nz immer :( ...
also ich kenn das so...
Wenn nen Auto falschluft zieht..
Nehme man Bremsenreiniger und sprühe (wenn der Motor läuft)
Überall hin wo di dinger luft ziehen bzw bekommen.. Wenn die Drehzahl steigt dann weiß man das in dem Bereich eine Undichtigkeit besteht...
naja das hab ich auch gemacht aber da war nichts... Klärt mich auf wenns ned so ist
wenn du sagst, gaspedal geht schwer und eine gleichbleibende erhöhte leerlaufdrehzahl, kann das auch an deinem gaszug liegen.
zündung ist immer nen kandidat und der zusatzluftschieber wäre noch ne idee. wenn du am zündverteiler rumgedreht hast, lass den erstmal wieder richtig einstellen
richtig einstellen brauch ich nicht ..
Hab mir den Makiert... hab den ca nur 1mm. verstellt so is die Drehzahl auch bissl runter also auf 1000u/min
Ich pack mal "neuen" zündverteiler rein.. mache mal alles schön sauber an der Ansaugbrücke.. ne frage zu den Einspritzdüsen kann man die auch Reinigen? oder geht dat ned so easy?
hallo schau nal nach dem bauteil hat bei meinem auch mal gehangen einfach ein wenig W 40 dran sprühen und dann dürfte es wieder gehen
So.. Problem gefunden..
Hatte leider vorher keine Zeit gefunden danach zu schauen..
Hat sich inzwischen einiges getan, Drosselklappe ausgebaut gereinigt und eingebaut.. alle Stecker auf Oxidation oder wie man dat schreibt geschaut und mit Kontaktspray besprüht. Neue Zündkabel neuer Verteilerfinger reingepackt ( Fehler war immernoch da) es ist der Blaue Fühler am Wasserflansch.. wofür ist der eigentlich? Ist das schlimm wenn der abgeklemmt ist?
Danke für eure Tipps und Hilfen..
Hi
ist zwar schon etwas her aber nur um das mal abzuschließen.
Der blaue Temperatur Fühler gleich neben dem schwarzen
Der blaue misst die Temperatur für dein Steuergerät. Der schwarze misst die Temperatur für deinen Tacho.
Tipp: Wenn der gar nicht mehr anspringen will kann man die Stecker gegeneinander tauschen. Dann sollte er wieder anspringen. Aber schnellstmöglich wieder in Ordnung bringen. Ohne Steckverbindung lief mein NZ Baujahr 07/92 gar nicht.
Grüße
also ob der temp.fühler kaputt ist kannste testen indem du den im leerlauf mal abziehst..wenn sich da was verändert isser noch ok(läuft dann aber im notlauf programm.wenn sich nix tut wenn du ihn abziehst isser im ar...
am verteiler würd ich nix machen da du sonst den zzp verstellst.
beim NZ muss der leerlauf auch gleichzeitig mit dem CO eingestellt werden
also muss da ein Co tester ran