vw teilemarkt

radbremszylinder wechseln

Hunter1337
  • Themenstarter

Hi leute ... und zwar sind bei mir hinten die Radbremszylinder undicht... bevor ich versuche da irgendwas zu dichten fals das überhaupt möglich ist hab ich mir neue besorgt.

kann man die einfach selber wechseln via wagenheber und so ? oder brauch man da schon wieder spezielles werkzeug ? weil das sind sitzt ja bestimmt mit in der bremstrommel oder ? ^^



ich hab das mal gemacht, kann mich aber nichtmehr genau dran erinnern wie das war. Aber wenn ich mich nicht irre, war das schon was kniffliger, da die trommel auseinander nehmen kein zuckerchlecken ist. das teil selber wechseln ist nicht so schwer.


Als ich meien Trommel aufhatte, um zu schauen wo die Bremse immer quitscht, ist mir irgendwann alles durch die Gegend geflogen von den Federn. Beim wieder einbauen flog mir auch dummerweise der Zylinder raus. Natürlich kommt dann auch Bremsflüssigkeit mit raus. Hab dann gleich wieder den Bremszylinder reingesteckt. Also das ist ansich kein Problem und einfach. Nur ich als Leie das erste mal an der Bremse habs nicht geschafft sie wieder so zu spannen. Der Vater meiner Freundin hat jedoch 5 Minuten nur gebraucht, um die Trommel zusammzubauen.

Danach Bremsschläuche entlüften und gegebenfalls Flüssigkeit ersetzen.



geht auch ohne spezielles Werkzeug! ist halt fummel arbeit alles wieder zusammen zu bauen!

manchmal habe ich das gefühl, dass mir eine dritte hand dabei fehlt...


Ja also so wie ich das lese kennst du dich mit der Materie Trommelbremse nicht aus, da dieses Wort "bremse" beinhaltet, würde ich an deiner Stelle da lieber nicht dran gehen.
musst die Fettkappe abmachen,Radlager rausholen,Bremse zurückstellen, dann die Trommelbremse an sich zerlegen und dann ist der Radbremszylinder mit 1 oder 2 Schrauben nur fest. Also alles Kein Ding, WENN man sich mit Trommelbremsen auskennt und weiß was man da macht. Am besten suchste dir jemand der davon was versteht und dann ist das auch kein Ding....
(ist nicht böse gemeint,nicht das du es falsch verstehst, aber die Warheit)

Lg


Hunter1337
  • Themenstarter

ja da haste vollkommen recht xD ich hab von ner bremstrommel keinerlei ahnung ^^ .... mhhh aber radlager wieder ab machen... hab heute erst neue bekommen ... nun denn muss ich das wohl doch nen bekannten machen lassen bevor mir die trommeln durch die gegendrollen

danke trotzdem für die schnellen antworten ^^


gelöschtes Mitglied

    Will ich ja wohl auch meinen...
    als Laie sollte man am besten die Finger von einer Trommelbremse lassen und zum Thema dritte Hand, hab auch schon oft genug geflucht, musste feststellen, dass diese Federzangen verdammt hilfreich sind
    Muss aber auch mal dazu sagen, ich habs noch nie geschafft, dass beim wechseln eines RBZ die Federn durch die Weltgeschichte fliegen^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nur ich als Leie das erste mal an der Bremse habs nicht geschafft sie wieder so zu spannen. Der Vater meiner Freundin hat jedoch 5 Minuten nur gebraucht, um die Trommel zusammzubauen.



      Hy , Kannst du den mal bei mir vorbei schicken? Dann kann er bei mir gleich die ganze Bremse hinten renovieren.

      So eine Hilfe hätte ich auch gerne des öffteren.




      gelöschtes Mitglied

        Also 5 Minuten ist echt schon Rekordzeit...^^



        Ja ok, um die Federn zu spannen^^

        Den Rest dann 10 min oder so

        Grüße


        Hab es vor kurzem auch bei meinem Polo gemacht, war das erste mal, was für ne fummelei

        also wenn du echt keine ahung davon hast, lass es lieber, denn um den radbremszylinder zu wechseln müssen die bremsbacken auch raus und das es ne sau fummelei, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.

        Kleiner tipp nebenbei, wenn du/ihr euch neue Bremesen hinte holt, dann bestellt sie bei einem Händler, welcher die Ogrinalen teile besorgen kann, diese sind schon vor montiert, man muss lediglich 2 klemmen/schrauben lösen.


        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Meinst du mit Original direkt über VW? Diese Sogenannten "Topkits" oder auch "Superkits" gibts bei so ziemlich jedem Hersteller wie ATE oder Textar auch bei Billigmarken, deren Sch**** man nie verbauen sollte, wie Topran.


          Ich greife das Thema mal wieder auf.

          Mein kleiner grüner Kaktus hat beim Tüv fast keine Bremswirkung auf der Hinterachse gezeigt. Jetzt habe ich mal die Trommel runtergebummst und festgestellt, dass wenn man die Handbremse zieht, sich die Kolben im Radbremszylinder kein Stück bewegen. Natürlich habe ich die Bremsanlage abgesehen von der Trommel selbst zusammen gelassen, damit mir die Kolben nicht rausrutschen. Jedoch kann man sehen, dass an einen der beiden Zylinder Bremsflüssigkeit hinterm Gummi austritt, nun heißt es also Radbremszylinder tauschen.


          Die Fragen die mich jetzt noch beschäftigen sind:

          Wie viel Bremsflüssigkeit wird mir entgegen kommen?

          Wie vermeide ich einen größeren Austritt der Flüssigkeit?

          Wie entlüfte ich die Leitung einmal komplett und welche Bremsflüssigkeit kommt in den 86c?


          Nur mit der Fußbremse so schlechte werte gehabt oder auch mit der Handbremse?

          Beim Ziehen der Handbremse bewegt sich die Kolbennicht dafür hat er ja das Seil welches über den Hebel, unten rechts auf dem Foto, die Backen bewegt. das liegt im inneren der dünnen Feder unten. So viel Dreck und Fett überall dran ist würde ich zuerst sauber, den Nachstellkeil gängig machen und mit aufgesetzten Trommel die bremse ein paar mal durchtreten.

          So kann man besser sehen ob wirklich was undicht ist und wo.
          Radbremszylinder immer recht und links zusammen wechseln. Meist ist der Zweite auch hin oder macht bald schlapp.

          wie sehen die Trommeln aus?

          Viel Bremsflüssigkeit dürfte nicht raus kommen ist ja druck los das System.

          Zum entlüften ein druchsichten Schlauch auf das Ventil stecken. Von ein Helfer ein paar mal auf die Bremse treten und getreten halten lassen, dabei dann das Ventil kurz öffnen, solange wiederholen bis die Bremsflüssigkeit klar und ohne Luftblasen raus kommt. Zwischen durch immer mal kontrollieren ob noch genug im Behälter ist und gegebenenfalls auffüllen mit DOT4.

          Hinten rechts anfangen dann links, anschließend vorne recht und zuletzt vorne links.


          Zitat:

          Nur mit der Fußbremse so schlechte werte gehabt oder auch mit der Handbremse?


          Mit beiden Freeyourminds,

          man muss allerdings dazu sagen, dass der Wagen ein Tag vor dem Tüv über einen Monat gestanden hat, weil ich den Motortausch am laufen hatte. http://www.polotreff.de/forum/find...ostID=2061707

          Der Tüv Termin war bereits überzogen, sodass ich keinen Aufschub mehr bekam und ich gezwungenermaßen hin musste ohne die Technik einzufahren - dezent beschissen.

          Jedenfalls machte eine Seite vorne nicht so ganz das was gewollt und hinten war quasi gar nichts an Druck. Heute, bevor ich die Bremsen hinten abgenommen hatte, machte ich noch mal einen groben Bremstest auf der Vorderachse, sie bissen recht gut aber die Räder blockierten nicht, was sie ohne ABS aber sollten, weshalb ich gefühlt sagen würde, dass vorne was Dampf fehlt - jedoch zog er nicht nach links oder rechts.

          Zitat:
          Beim Ziehen der Handbremse bewegt sich die Kolben nicht dafür hat er ja das Seil welches über den Hebel, unten rechts auf dem Foto, die Backen bewegt. das liegt im inneren der dünnen Feder unten. So viel Dreck und Fett überall dran ist würde ich zuerst sauber, den Nachstellkeil gängig machen und mit aufgesetzten Trommel die bremse ein paar mal durchtreten.
          Okay dann eine selten dumme Frage von mir - wie werden die Kolben betätigt wenn nicht durchs Seil? Ich habe mir bereits zwei neue Zylinder bestellt und neue Bremsbacken liegen mir auch vor, ich wusste nicht, als der Tüv mir die Mängelliste in die Hand drückte, mit was ich zu tun bekäme wenn ich die Trommeln abnehmen würde, also tat ich vom schlimmsten ausgehen.

          Zitat:
          So kann man besser sehen ob wirklich was undicht ist und wo.
          Ist undicht, es drückte sich mir klar und flüssig entgegen als ich die Gummiummantlung etwas drückte.

          Zitat:
          So kann man besser sehen ob wirklich was undicht ist und wo.
          Radbremszylinder immer recht und links zusammen wechseln. Meist ist der Zweite auch hin oder macht bald schlapp.
          Jepp, werden Beidseitig gemacht.

          Zitat:
          wie sehen die Trommeln aus?
          Ich habe im Moment nur eine abgenommen, sie sag gut aus, nicht groß verdreckt, ich werde sie demnächst was ausschleifen und saubermachen. Sie weist jedenfalls keine Beschädigungen o ä auf.

          Zitat:
          Zum entlüften ein druchsichten Schlauch auf das Ventil stecken. Von ein Helfer ein paar mal auf die Bremse treten und getreten halten lassen, dabei dann das Ventil kurz öffnen, solange wiederholen bis die Bremsflüssigkeit klar und ohne Luftblasen raus kommt. Zwischen durch immer mal kontrollieren ob noch genug im Behälter ist und gegebenenfalls auffüllen mit DOT4.
          Perfekt, damit kann ich arbeiten. Das Ventil befindet sich auf der Rückseite des Zylinders und ist mit einer kleinen Kunststoffkappe abgedeckt, sehe ich richtig? Weißt Du zufällig welchen Durchmesser der Schlauch haben muss?

          Zitat:
          Hinten rechts anfangen dann links, anschließend vorne recht und zuletzt vorne links.
          Das - habe ich dann also falsch angefangen. Ich tat mich erst links, hinten, also hinter dem Fahrersitz ran machen weil die Sonne gut hin schien und ich mehr sah. Ist das jetzt sehr schlecht?




          Da dein Polo auch vorne nicht richtig bremst denke ich da liegt etwas mehr im Argen. Arbeitet der Bremskraftverstärker denn richtig? Zum Prüfen 10mal das Bremspedal treten und beim Letzten mal halten dann den Motorstarten. Eigentlich sollte man dann spüren wie sich das Pedal plötzlich ohne große Anstrengung weiter durch treten lässt. Dann auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit tauschen und alle bremsen entlüften. Außerdem solltest du einen Blick auf alle Bremsschläuche werfen. ob sie Porös sind oder sich beim Bremsen irgendwo aufblähen.

          1. Die Kolben vom Radbremszylinder werden nur durch das Bremspedal betätigt.

          2. Ok klingt definitiv nach undichtem Zylinder als raus damit.

          3. Gut so!

          4. wie Stark sind die Laufspuren der Beläge in der Trommel, hat sich schon einen Kante gebildet?

          5. Keinen Ahnung was für ein Schlauch da passt. Ich benutze einen Silikonbenzinschlauch der ist sehr elastisch, war ein Rest der irgendwo rum lag, bis jetzt hat er überall gepasst (Polo, Opel, Ford, Yamaha und Suzuki)

          6. Normalerweise Fängt man halt immer mit der längsten Bremsleitung an. dort ist einfach das meiste Volumen drin und damit ist die Gefahr auch am größten das alte Flüssigkeit oder Lustbläschen mit der neuen Bremsflüssigkeit in den anderen Leitungen vermischt.


          Zitat:

          Da dein Polo auch vorne nicht richtig bremst denke ich da liegt etwas mehr im Argen.
          Wie gesagt, er stand gut einen Monat wegen Motortausch und er ist gerade einmal einen halben Tag gefahren bevor ich zum Tüv musste. Ich kann es irgendwie nur schwer beurteilen was eine gute Bremswirkung ist und was eine schlechte, weil ich ggf. nie eine gute hatte seit ich den Wagen habe.

          Zitat:
          Zum Prüfen 10mal das Bremspedal treten und beim Letzten mal halten dann den Motorstarten. Eigentlich sollte man dann spüren wie sich das Pedal plötzlich ohne große Anstrengung weiter durch treten lässt. Dann auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit tauschen und alle bremsen entlüften. Außerdem solltest du einen Blick auf alle Bremsschläuche werfen. ob sie Porös sind oder sich beim Bremsen irgendwo aufblähen.
          Komplett tauschen°°"?.. Wie viel Dot 4 schluckt das System und kann ich es nicht mit neuem Dort 4 mischen?

          Zitat:
          Außerdem solltest du einen Blick auf alle Bremsschläuche werfen. ob sie Porös sind oder sich beim Bremsen irgendwo aufblähen.
          Keine porösen Stellen und keine dicken Schläuche, habs mir eben mal angeschaut, alles gut.

          Zitat:
          1. Die Kolben vom Radbremszylinder werden nur durch das Bremspedal betätigt.
          Bitte lache nicht aber, mein Weltbild sagt mir, dass beim Bremsen über das Bremspedal nur die Bremsscheiben vorne angesprochen werden. Soll das heißen, bei jedem regulären Bremsvorgang an der Ampel, auf der Landstraße und auf der Autobahn, betätigt man auch die Trommeln? Bis eben war ich der festen Auffassung die Welt sei eine Scheibe.

          Zitat:
          4. wie Stark sind die Laufspuren der Beläge in der Trommel, hat sich schon einen Kante gebildet?
          Ich meine da war bereits ein Rand ja, genauer angeschaut hatte ich sie mir auf Grund fehlender Bremszylinder und dem Stillstand an der Arbeit, nicht.

          Zitat:
          5. Keinen Ahnung was für ein Schlauch da passt. Ich benutze einen Silikonbenzinschlauch der ist sehr elastisch, war ein Rest der irgendwo rum lag, bis jetzt hat er überall gepasst (Polo, Opel, Ford, Yamaha und Suzuki)
          Da werde ich schon was finden.


          Zitat:
          6. Normalerweise Fängt man halt immer mit der längsten Bremsleitung an. dort ist einfach das meiste Volumen drin und damit ist die Gefahr auch am größten das alte Flüssigkeit oder Lustbläschen mit der neuen Bremsflüssigkeit in den anderen Leitungen vermischt.
          Ach deshalb den kompletten Tausch?

          Rein Hypothetisch - ich bekomme alles aus der Leitung indem ich die Leitungen auf mache, vorne und hinten und die ganze Zeit die Bremse pumpe bis nichts mehr kommt?

          Und genauso fülle ich sei wieder? Also oben rein und solange Pumpen bis wo was raus kommt, dann diese Leitung zu machen und dann solange weiter pumpen bis beim nächsten was kommt und da auch zu machen usw.?

          Ich stelle lieber einmal zu viel dumme Fragen als es einmal nicht zu tun und am Ende Odin in Walhalla guten Tag zu sagen.


          nein es Werden immer alle Bremsen angesprochen Würden man nur die vorderen benutzen. hätte man nur ca. 70% Bremswirkung.

          Kauf dir einfach einen 5l Kanister die sind nicht Teuer und reichen auf jeden Fall. Du solltest das System auf keinen Fall ganz entleeren. Dann hast du jede Menge Luft in den Leitungen die raus zu bekommen ist eine nervige Arbeit.

          Am besten zu leerst den Ausgleichsbehälter fast vollständig mit einer Spritze und füllst dann neuen Flüssigkeit auf. Anschließen fängst du wie beschrieben hinten rechts mit dem Entlüften an.
          Also Schlauch auf das Ventil, das Ende vom Schlauch in ein großes Glas in dem schon etwas Bremsflüssigkeit ist. Dann lässt du vom Helfer die Bremse treten und öffnest das Ventil. Dein Helfer muss jetzt langsam immer wieder die Bremse treten biss nur noch klare Flüssigkeit ohne Luftblasen im Schlauch kommt. Ruhig zur Sicherheit noch etwas mehr Flüssigkeit durch Pumpen. Dann die Bremse treten, halten und das Ventil schließen.

          Zwischen durch mal nach dem Ausgleichsbehälter sehen der darf währenddessen NIE leer sein sonst zieht die Bremse Luft und du musst von vorne anfangen.

          Der Wechsel der vollständigen Bremsflüssigkeit ist sehr wichtige und sollte alle 2 Jahre gemacht werden weil Sie Hygroskopisch ist sprich sie zieht aus der Luft Feuchtigkeit, daraus können sich kleine Wassertropfen bilden, die wenn die Bremse heiß läuft verdampfen, wodurch man plötzlich keinen Bremswirkung mehr hat.


          Super, mit der Anleitung kann ich arbeiten.


          polotreff.de
          #20 - 11.05.2015radbremszylinde?r wechseln vw polo vw polo bremszylinder hinten links undicht radbremstylinder 9n3 trommelbremse spannnen "polo 9n" radbremszylinder hinten radzylinder wechseln polo radbremszylinder größe feststellen radbremszylinder beim vw polo austauschen radzylinder polo 6n wechseln topran bremsen polo 86c was kostet bremszylinder wechseln bremszylinder fest wo sitzt der radbremszylinder beim polo 3 polo 6n2 radbremszylinder wechseln schraube radbremszylinder vw vw polo 6n radbremszylinder polo bremszylinder undicht scheibenbremsen rad bremszylinder rücksteller bremszylinder honten polo 86c bremse bei vw polo 2f wechseln
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen