vw teilemarkt

fächerkrümmer wer hat erfahrung?

flyp
  • Themenstarter

fächer krümmer wie viel werde ich davon merken...
will mir einen zulegen und die kosten so in etwa 350 euro
jetzt die frage lohnt sich das



Hi, der klang wird etwas "dreckiger"
Aber viel merken wirst du da nicht.

Im nachhinein hät ich mir doch wieder nen originalen Krümmer gekauft!

Ich sehe gerade das du den AJV fährst.
Der hat Serienmäßig schon ein Fächerkrümmer!

Gruß Julien


Der Klang wird wirklich "dreckig" Gut ausgedrückt

Aber ich würde dann gleich ne komplett Anlage mit in die Überlegung nehmen !



Gruß



flyp
  • Themenstarter

ja ich weiß aber die sind sehr kurz... die anderen sollen länger gefächert sein aber wie das genau funktioniert weis ich auch nicht deshalb frag ich ja...
was meinst du mit der saund wird dreckiger


Hallo,
den Fächerkrümmer solltest nur als eine Komponente von vielen sehen.
Halt zusammen mit 200 Zeller-Kat, Gruppe-A-Auspuffanlage und Nockenwellen wirste was merken, geht halt aber auch alles ins Geld , vor allem bei den 16V's.

Gruß Peter


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    ich habe hier mal ein Bild ist zwar von nem 8V aber das wird net viel abweichen =)


    107618.jpg
    107618.jpg

    hab auch en fächer an meinem 16v

    naja sound merken oder veränderung ich weiß nicht hab den eher wegen der optik gekauft

    habe auch ne bastuck komplett anlage

    aber naja ich weiß nicht, denke nicht das der sound sich stark verändert, is glaube ich ein bisschen einbildung

    gruß


    DSC01097.JPG
    DSC01097.JPG

    Ohne Fächer:



    Mit Fächer:


    kann man nicht vergliche n irgendwie

    egal probiers aus und dann siehste es ja

    kann sein das es bei mir auch daran lag das ich von 60 auf 101ps mit fächer gewechselt habe



    gelöschtes Mitglied

      also meinen höre ich :p
      hab auch das gefühl das der iwie nen tick besser im anzug is


      gelöschtes Mitglied

        ich sag es mal so...nen Fächerkrümmer bringt schon so einiges an Drehmoment und Gasannahme. Aber mit Sicherheit nicht auf einem unbearbeitetem Motor


        also bei den fächerkrümmern kommt es darauf an wo die leistung entstehen soll. gennerell solltest du es wie es ein vorredner gesagt hat als eine variable zur leistungssteigerung sehen. Für einen 16V ist ein 4 in 1 krümmer besser da der 16V höher dreht. für eine 8V hingegen ist ein 4 in 2 in 1 besser da dort ganz andere physikalische grundregeln gelten. einen 200cellen kat kannst du einbauen aber genau so gut einen vom golf 4 2,0l der ist schön groß hast mit abgas keinen stress und den kannst du ohne probleme auf 63mm rohr anschließen abgasmäßig rückstau arm und sauber beim tüV. der 200Cellen kat ist natürlich besser aber bei dem Von Vw meckert der TüV nicht weil "orginal". brauchste auch nicht eintragen. Grupe N abgasanlagen orientieren sich am seriendurchmesser also nicht so empfehlenswert da kleinere Rohre.
        Gruppe A und dann von remus oder basstuck. Meine erfahrung das remus genauer gearbeitet ist. dann haust du deinem benzindruckregler etwas auf die mütze und dann läuft das auch etwas beser. Der benzindruck ist etwas mager von VW und bei der anreicherung für die beschleunigung ist etwas sprit mehr nicht verkehrt. alles zusammen etwas mehr leistung .


        gelöschtes Mitglied

          sind das die gleichen Polo's auf den Vids oder sind das verschiedene ?

          hab auch nen fächer drunter und meiner is mit dem fächer etwas leiser geworden vom sound her.

          nen zuwachs von leistung wirste nicht bemerken und auch nix verspüren.


          Das auf dem Video ist der gleiche Polo.
          Auf dem 1 Video war die auspuffanlage ein halbes Jahr alt.
          Auf dem 2 Video war die schon 3 Jahre drunter.

          Es kann sein das die etwas anders klingt weil er da schon bisschen "freigeblasen" war.

          Gruß


          Zitat:

          Mit Fächer:


          OT: Was passiert da beim Abfallen der Drehzahlen? Dieses leichte Knallen? Was ist das? Wo entsteht das?

          Danke.


          Den Fächer wirst beim ajv GTI schon gut spüren und auch hören da der Vorkat weg fällt,und wenn du auch gleich noch den Hauptkat durch einen 200zeller ersetzst, hat er auch deutlich mehr drehmoment untenraus der Fächer eher oben raus.Eine Gruppe A ist dann natürlich der perfekte Abschluß.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen