vw teilemarkt

2F: Bremsen tun nicht das was sie sollen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vor kurzem sollte ich nem Kumpel helfen: an Hinterrad war n komisches schleifen. dachte eigentlich Radager. Hab alles zerlegt und gesehn, daß eine Feder, die die Bremsbacken zusammen hält, gebrochen war (fehlt auf Bild, gehört an Kreis 1). Die Teile der Feder haben sämtliche anderen Federn Verbogen und zerstört. Ich hab den kompletten Satz getauscht wusste aber nicht, wie oder in welcher stellung ich den keilförmigen Splint (Bild Kreis2, rot markiert) montieren soll. Ist er zu weit oben oder zu weit unten? Keine Ahnung. Jedenfalls hat der ach seine Feder bekommen und es hat soweit auch alles gepasst, Bremse wurde auch entlüftet und genug Bremsflüssigkeit getauscht. Aber jetz das Problem: Die Bremswirkung ist nicht mehr die, die sie mal war. Liegt das an dem Splint?



Bremse.JPG
Bremse.JPG

Hallo,
der Keil den du meinst ist zur Selbstnachstellung!
Den musst du eigentlich gar ned einstellen, lass ihn so wie er ist (also oben) und trete wenn alles zusammengebaut hast ein paar mal kräftig auf die Bremse, wenn ganz genau hinhörst hörst du wie der Keil nach unten fällt und sich praktisch von selber einstellt....
Hast du die Trommel selber von Dreck und Fett befreit?

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ich auch gemacht aber irgendwie isses nimmer so wie es sein muß...
hab auch in dem Buch "so wirds gemacht" geguckt. ich krieg noch n vogel mit den karren. kann alles mögliche, lackieren sattlerarbeiten... aber bei der technik hörts auf... aber sonst kann man da ja nix falsch machen, oder?
Übrigens glückwunsch zum G40...



ich bin sau müde... aber für mich sieht das so aus, als ist da alles total verbogen?

sei schlau wenn du nicht weißt wie die sachen reinkommen und öffne einfach die andere seite und schau dort ab! kannste in einem die seite auch kontrolieren und saubermachen, ist ja ein abwasch


Hehe Danke!

Hmmm jo jetzt wirds schwierig...Geh mal schon davon aus dass auch die richtigen Teile verbaut hast!
Die Trommel hatte auch keine starke Abnutzung? Weil so wie die Bremsbacke auf dem ersten Bild dahängt muss das ja schon ganz schön geschliffen haben^^!
Vielleicht ist der Abstand nun zu groß, sprich der Keil ist schon ganz unten und die Backen liegen trotzdem noch ned sauber an der Trommel an.
Bremszyinder hast ja neue eingebaut oder?

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab bei der gelegenheit wirklich Seite zwei zerlegt und mich da orientiert. wie gesagt, es passt alles aber s bremst nimmer gut...
verbogen is übrigens nix gewesen außer den anderen federn... war nur verzogen, weil ja nix mehr zusammengehalten hat...


Zitat:

sei schlau wenn du nicht weißt wie die sachen reinkommen und öffne einfach die andere seite und schau dort ab! kannste in einem die seite auch kontrolieren und saubermachen, ist ja ein abwasch


Bremsen werden IMMER paarweise erneuert!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee, zylinder ist kein neuer drin aber das sah soweit echt noch gut aus. Bremsen sind nicht Abgenutzt (wurden vor nem Jahr in der Werkstatt erneert), Trommel hat nich geshliffen... Kann der zylinder was abbekommen haben? Zuminest ölt er nich.


Auf deinem Bild drückts die Backe gegen die Manschette vom Zylinder, ist die Manschette ganz?
Wie hast du geprüft ob die Zylinder noch ganz sind?
Nimm mal nen kleinen Schraubendreher und heb mit dem vorsichtig die Manschetten auf beiden Seiten an, wenn sich darunter schon Bremsflüssigkeit sammelt ist der Zylinder am A***

MfG



Siehst du das nicht, das es dir die ganze Mechanik in der Trommel verbogen hat? Die kann doch garnichtmehr richtig funktionieren.


Wenn er schreibt er hat den kompletten Satz getauscht, dann sind das nicht nur die Bremsbacken!


ich denke, er hat nur den federnsatz neu gemacht, wenn ich das so lese... er schreibt ja, die beläge wurden vor nem jahr neu gemacht


gelöschtes Mitglied

    Bei dem komplettem Satz sind die Bremsbacken, Trommen,Radbremszylinder, Radlager und der Federnsatz dabei.

    Aber einige Teile die als "Verschleißfrei" gelten bleiben drin.
    Naja es rechnet auch keiner damit das jemand das alles verbiegt .

    Geh zu VW und sag was du neu brauchst.


    gelöschtes Mitglied

      sieht schon ziemlich,heavy aus! Habew sowas noch nie gesehen
      wor allem der Schlitten der unter dem Radbremszylinder sitzt einfach krumm wie ein stück pappe!

      gehen wir mal davon aus,das er das Federn-Paket mit erneuert hat.
      aber sowas kann rein theoretisch nicht passieren!
      gerade die untere Feder die die Bremsbacken zusammen hält ist ja ein Kawennsmann,einfach so durch gebrochen?

      es gibt drei möglichkeiten!

      1. Er hat das Alte federn-paket weiter verwendet!

      2. Minderwertiges Produkt,billig vearbeitet etc.(Ebay klamotten 5 € o.ä

      3. Es wurde was falsch eingebaut!

      Ich möchte jetzt nicht s hier behaupten aber ich selber habe bestimmt schon 30-35 Trommeln von Polo s erneuert und sahen immer tiptop aus so wie es sein soll... nicht verbogen oder gebrochen.....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      kurz mal zum klarstellen: verbogen ist nix, nur mein kumpel hat bissl dran rumgewuchtet, damit er die Federtrümmer rausbekommt und dann ist er erst auf die idee gekommen, das foto zu machen, damit er weis, wie die teile nacher ungefär wieder zusammenkommen. die Feder ist übrigens durchgerostet gewesen und deshab gefatzt. hab nur die Federn getauscht, wie gesagt der rest ist noch in ordnung und sitzt auch da, wo und wie es sein sollte (auf anerer seite verglichen). dann kanns nur noch der zylinder sein, der ölt offensichtlich nicht aber die manschette checken ist woh kein fehler da ja wirklich, wie auf dem foto zu sehen ist, backe drauf drückt.
      wie äußert sich n defekter zylinder beim bremsverhalten? bremst schlecht oder gar nicht mehr?


      Ist das Bild denn der aktuelle Stand? Wenn ja hat Polo 1,3T Recht, es ist total verbogen. Hab ein Bild gefunden wie es aussehen sollte...


      Bremstrommel.jpg
      Bremstrommel.jpg

      heute bin ich nicht mehr müde wenn da nix verbogen ist, heiße ich franz joseph. sieht aus, als hätte da jemand bei voller fahrt di ehandbremse gezogen.
      ein undichter radzylinder bewirkt, das der garnicht mehr bremst. die manschetten sehen ja auch gut porös aus. einzig sinnvolle lösung, komplette hintere bremse neu machen und zwar auf beiden seiten


      gelöschtes Mitglied

        Vielleicht hab ich am Wochenende eine Hinterachse mit Stabi und komplett neuen bremsen anzubieten.


        Ist jetzt aber ned sein Ernst dass er nur die Federn gewechselt hat bei dem verbogenen Gestell

        Ja da wundert mich gar nichts mehr.....
        Wenn dann ALLES neu!

        MfG


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        danke erstmal für das foto und die tips! das foto geb ich an meinen kollegen weiter! Er war echt der meinung, daß nix verbogen ist und wies aussehn soll, da kenn ich mich zu wenig aus. der wird dumm gucken...! thanx nochmal. bei weiteren tips einfach melden...


        Das sit doch alles schrott ,da ist alles ko
        Einmal neu bitte

        Und mit neuen federn


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen