vw teilemarkt

Neuaufbau, Ideen usw. sind sehr erwünscht ;-)

Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Hallo,
und zwar steht der Winter vor der Tür und das heißt Autoumbau Zeit. Da mein Polo wirklich breit und durchgenuckelt ist, möchte ich ihn nun neu aufbauen. Es ist ein polo 2f baujahr 1991. Mit AAV Motor mit 55 PS, und 4 gang getriebe.

Jetzt nochmal zurück warum ich den Neuaufbauen möchte. Hinten rechts unter dem Heckscheinwerfer kann man in die Karosse gucken, oben auf dem Dach ist eine fette Delle. Der Motor ist hinüber,läuft meistens auf 3 zylinder.

Die Geschichte des Polo's, ich habe ihn damals von meinem Vater abgekauft. Eine Kundin hat ein neues Auto bekommen,das war na türlich die Chance ein Auto abzustauben. Ich habe dann für 30 Euro einen Polo gekauft der allerdings in einem Unvorstellbaren zustand war (siehe die ersten Bilder). In der Motorhaube steckte eine Axt drin, auf dem Dach war noch eine Delle von der Act zu sehen, hinten rechts über den Kotflügel war der Rost am Werk.

Dann habe ich angefangen ihn aufzubauen, ich bin zum nächsten Baumarkt gefahren und habe Farbe geholt. Dann saß ich am Wochende und habe den Polo abgeschliffen, und Mattschwarz gerollt mit silbernen Streifen. Im Laufe der Zeit kamen immer wieder Teile hinzu (GT Ausstattung usw...).

So langsam ist mir der Polo peinlich in diesem Design , und so habe ich mich entschlossen ihn komplett neu zu Designen.(3f Motor usw..)

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen, weil ihr habt echt gute Ideen .

Liebe Grüße



Ps: So sieht mein Polo momentan aus (siehe letzte Bilder)



DSC01515.JPG
DSC01515.JPG
DSC01516.JPG
DSC01516.JPG
DSC01518.JPG
DSC01518.JPG
DSC01519.JPG
DSC01519.JPG
DSC01520.JPG
DSC01520.JPG

Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Und hier die weiteren Bilder .


13112009262.jpg
13112009262.jpg
13112009263.jpg
13112009263.jpg
13112009265.jpg
13112009265.jpg
13112009275.jpg
13112009275.jpg
13112009264.jpg
13112009264.jpg

wollte jemand den fahrer umbringen oder was hat da ne axt zu suchen?
sry aber die kiste is so fertig das sich da gar nichts mehr lohnt, nen andern holen, vielleicht einen wo teile wie innenaustattung etc. fehlen um das dann durch die teile die du hast zu ersetzen.



@ Wovcick

Warum so negativ? Im Forum bauen die Leute Autos zusammen, die wirklich schlimm beieinander sind, da find ich den Wagen von Basti nicht mal arg. Motor ist halt eine Sache, aber ein Rostloch und ein paar Dellen finde ich nicht so schlimm.

Die Geschichte mit der Axt würde mich allerdings jetzt auch interessieren...

@ Basti1234

Ideen liefern ist schwierig, da müsste man zuerst mal wissen, welche Richtung Du ungefähr anpeilen willst...

Liebe Grüße,

chaos


ja ja immer wegwerfen. die kids von heute haben keine wertschätzung mehr für dinge. wegwerfgesellschaft halt...
der polo sieht doch echt gut aus. ärgerlich ist halt die delle im dach. dürfteste aber mit feingefühl rausbekommen.

Als allererstes würde ich den Rost behandeln, so das die Karosse wieder ok ist. Der Rest hängt natürlich davon ab, was dein Portmonee hergibt und was dir so gefällt.


gelöschtes Mitglied

    Also mein Vorschlag wäre:

    Tieferlegen um 60/40 mit nem gebrauchten fahrwerk Vllt.
    Paar 15'' schlappen drauf vom Polo GTI oder VW Golf.
    Motor bissel Optisch aufpeppen und auf Eckigen Luftfilterkasten umbauen.

    Wäre das was mir so einfällt.


    gebrauchtes fahrwerk fahrwerke kosten doch heute nix mehr.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      gebrauchtes fahrwerk fahrwerke kosten doch heute nix mehr.


      Für manche aber dennoch ZU Viel. Ich gehe jetz mal von nem Low Budget Projekt aus.


      ich würde den auf Retro "umbauen"!
      Besorge dir am besten ein altes G40-Prospekt und guck dir an wie Geil der im originalen aussieht!

      Oder ich schick dir das per email



      Wenn du ihn aufbauen möchtest und dir der Wagen am Herzen liegt, dann mach es. Scheiß doch drauf, ob es sich finanziell lohnt, der Spaß an der Sache zählt.


      Basti1234
      • Themenstarter
      Basti1234's Polo 2F

      Erstmal vielen Lieben dank für die schnellen Antworten von euch . Ich möchte ihn eigentlich aufbauen zu dem Thema Motorsport so in der Richtung .


      So jetzt nochmal zu der AXT
      Die Vorbesitzterrinn hatte einen Streit mit ihrem Nachbarn , so und die haben sich natürlich gehasst dann. Dann meinte ihr Nachbar abends mit der Axt das Auto zu bearbeiten. Als erstes die Motorhaube, die Axt ist BIS zu der Drosselklappe durch gekommen . Dannach meinte er noch das Dach kaputt machen zu wollen das er aber nicht geschafft hat, weil er mitten auf die Säule gehauen hat und so zum Glück auf Wiederstand gestoßen ist. Der Spiegel musste auch noch dran glauben usw... .

      Die Vorbesitzterinn hatte natürlich auch Kinder, die meinten ein 2000 Teile Pussel im Auto zu verteilen . Für 30 Euro habe ich ein 2000 Teile Pussel dazu bekommen , das war echt ein Megadeal . Natürlich hatte sie auch Hunde, die meinten erstmal schön sich zu entleeren auf den Sitzten, was sehr toll roch im Sommer, wo sich das Aroma erst richtig schon Entfaltet hat xD.

      So das ist die Geschichte von meinem Polo. Trotzdem bin ich sehr Stolz darrauf so einen Polo zu fahren, weil es einfach für mich eines der schönsten Autos ist .

      Liebe Grüße aus Klein Ilsede

      Sebastian Pohl

      Ps: Ich habe mir geschworen das ich dieses Auto noch in 30-40 Jahren fahren werde :


      Zitat:

      Ps: Ich habe mir geschworen das ich dieses Auto noch in 30-40 Jahren fahren werde :


      Da sind wir schon zu zweit meinen gebe ich auch nicht mehr weg!


      hehe..ich will meinen auch nicht nehr hergeben..ich fahr den solang es geht.,.bis der zu nihts mehr gut ist..und mit der richtigen pflege dauert das auch noch was :p


      gelöschtes Mitglied

        Also vorab Tuning lohnt sich wenn überhaubt nur wenn man durch den umbau Spart aber 90% der umbauten sind genau das gegenteil xD Aber EGAL!


        So zum Thema:


        Wenn würd ich den erstmal komplett zerlegen! Sprich ALLES erstmal demontieren nachschaun und wieder neuaufbauen. Wenn dann im Grundzustand alles top ist dann würd ich erst an tuning überlegen.

        Den es geht nichts über eine gute Basis (=

        Dann kommen halt so fragen wie:

        - Retrostyle ? oder Modern ?

        - Dezent oder extrem ?

        Naja ich wäre in dem fall für eine Retrostyle und schön dezentes Tuning.


        mfg


        yepp. dezentes retro. so wie es vor 20 jahren angefangen hat als die dinger vom band gefallen sind.


        wenns was einfaches dezentes wird, geht das genau nach meinem geschmack

        unter so einem projekt würde ich folgende vorschläge machen:
        tieferlegen (nur so 60/40)
        Tiefbett alus so um den dreh 7j mit 195er bereifung
        etwas gezogene radläufe natürlich
        schwarze hella scheinis
        grill ohne emblem
        lackierte stoßstangen in wagenfarbe
        schicke innenaustattung selfmade

        joa das wäre es ja schon im groben...
        feinheitenw ie einarmwischer, begrenzungsleuchten, spiegel etc sind ja nicht so der rede wert erstmal.

        aber ich würde ihn auch zerlegen, bei nem golf2 den wir grade neu aufbauen bei mir haben wir nen 10cm langes rostloch gefunden nach frontscheibenausbau, direkt in der naht wo die scheibe reingreift...

        mach dir die mühe dann hast du auch noch lange was von deiner arbeit und du kannst danach stolz seinw irklich was erhalten zu haben, was immer seltener wird.
        alte Polos in einwandfreiem Zustand!


        Naja, er will in richtung motorsport gehen...
        Das hat er ja nun mittlerweile geschrieben,
        also fällt retro (es sei denn retro motorsport), dezent
        oder edel weg...

        Wichtig ist auch, ob du dein auto über den winter brauchst, oder
        ob du ruhig ein paar monate drauf verzichten kannst...

        Ein umbau ist nicht mal eben gemacht egal ob du nur ein paar sachen auf die schnelle machst und erst recht nicht, wenn du alles vernünftig machst...

        Der wichtigste punkt ist das geld!
        Wieviel hast du zur verfügung?
        Welche leistungen kannst du selber übernehmen? (lacken, ziehen, spachteln)

        Wenn du wirklich eine motorsportler optik haben willst, dann hier folgende
        vorschläge:

        -Innenraum leer
        -2 Schalensitze
        -Hosenträgergurte
        -Überollbügel oder Käfig
        -Sportlenkrad
        -Zusatzinstrumente

        -neuer lack (nichts edles oder flip flop)
        eher uni farben oder vllt 2 farbig (vorne und hinten)
        -Sportauspuff
        -Kotflügel mindestens gebördelt
        -60/40 tiefer
        -14 oder 15 zoll felgen mit wenig oder gar keinem tiefbett
        -einarmwischer
        -individuelle spiegel (tropfen, lupo etc.)
        -grill ohne emblem
        -gt rückleuchten
        -andere scheinwerfer eventuell
        -Stoßstangen cleanen und lackieren
        -blendstreifen in wagenfarbe ind der Frontscheibe

        Hab einfach mal ein paar sachen aufgeführt...
        Nicht wirklich drauf geachtet, was du vllt schon verbaut hast...


        Ich denke aber eher mal, da du schüler bist, redest du eher
        von einem low low low budget oder?
        Da kann man natürlich alles eher nur stück für stück machen, da es wirklich gut ins geld geht...

        Sollte man sich dann vorher gut durchrechnen...

        Siehe meine bilder, 4 wochen arbeit aus einer hagelschaden rohkarosse einen g40 zusammen gebastelt...
        Allerdings auch low und nur mit dose gelackt...(nie mehr wieder)


        100_1198.JPG
        100_1198.JPG
        100_1251.JPG
        100_1251.JPG
        Foto0128.jpg
        Foto0128.jpg
        Foto0112.jpg
        Foto0112.jpg
        Foto0120.jpg
        Foto0120.jpg

        Zitat:

        Allerdings auch low und nur mit dose gelackt


        Sieht man aber auf den Bildern nicht - sieht aus wie richtig lackiert


        Zitat:

        Sieht man aber auf den Bildern nicht - sieht aus wie richtig lackiert


        Jo, auf den bildern sah es nicht verkehrt aus aber in echt hat man
        es gesehen...
        Obwohl viele meinten, dass er dafür trotzdem gut ausgesehen hat...


        Basti1234
        • Themenstarter
        Basti1234's Polo 2F

        Also ich habe ein gutes Budget zur Verfügung^^. Also ich möchte ihn gerne so in dem Thema Dezenter Motorsport aufbauen .
        Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch .

        Liebe Grüße
        Basti


        Auto strippen , komplette Karosse entrosten , schweißen, spachtel und dann lackieren (lassen).

        Bisse schon mal wenns einigermaßen vernünftig werden soll deine ersten 500 schonmal los.

        Motor ausbauen, zerlegen, säubern und neuaufbauen.
        Locker die nächsten 500 weg.

        Wenn du den so lieb gewonnen hast, sollte es dir wichtig sein, dass es gut wird, daher würd ich nicht schlampen und es halb machen bzw billig verpfuschen...


        Wenn du es ordentlich machen wilst , dann brauchst du auch Zeit, wenn du DIE nicht hast, (Geld kann man Sparen, Zeit nicht)
        dann gar nicht erst anfangen.

        Wenn die Karosse fertig ist, dann würd ich mir Gedanken machen über die Optik.

        Sprich Farbe welcher Stil etc pp


        Zitat:

        Wenn du es ordentlich machen wilst , dann brauchst du auch Zeit, wenn du DIE nicht hast, (Geld kann man Sparen, Zeit nicht)
        dann gar nicht erst anfangen.


        sowas kann man sich wirklich hinter die ohren schreiben.
        da steckt viel wahrheit drin.


        ... oder du brauchst das auto nicht dringend und kannst nach lust und laune ein paar jahre dran rumbastenln wenn dir langweilig ist........
        ...das geht auch.


        Basti1234
        • Themenstarter
        Basti1234's Polo 2F

        also ich habe mir vorgenommen mir viel zeit zu geben
        Lg
        Basti


        *TOP*

        Ich hatte den Vorsatz auch und am Ende hab ich aufgehört, weils sich zu sehr gezogen hatte.


        Daher helfe ich nun mit meiner Erfahrung und den Überbleibseln anderen Gleichgesinnten.

        Gruß


        polotreff.de
        #26 - 02.12.2009ilsede
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen