es nervt.. hat irgenwer mal einen Spoiler auf den Steili gezimmert? Am besten noch einstellbar?
Wer hätte alles Interesse an einem? Brauch eine Vorlage, dann kann ich auch welche mit ABE machen lassen.
ich hatte eine saison lang einen vom 6n drauf... sah abba kacke aus, passte nich zum rest des "konzepts"...
aber so nen einstellbaren wär was... bau ja eh grad neu auf... da würd es dann passen...
ja, sowas wie der von Mattig für den 6N, nur etwas effektvoller und passend für den Steilheck incl. ABE. nur brauch ich dann Abnehmer dafür...
den find ich z.b. schon etwas zu übertrieben...
sowas fänd ich besser... is mehr race-optik...
joar.. mir gehts um die Funktion... Optik steht an 2. Stelle.
joar bock hätte ich acuh schon nur was soll der spass denn am ende kosten?
wie gesagt, ich würde zum 2. tendieren.. der erste is zu wuchtig und auch wahrscheinlich etwas schwieriger umzusetzen, was verstellung angeht...
die kostenfrage is natürlich auch berechtigt...
wahrscheinlich Geld... Kein Plan. hab angefragt, machen würde der Meister das.. nur die effektiven Kosten kommen dann auf die Art des ABE usw an.
naja wnen jetzt hier kp 10 leute sagen jop auf jedenfall und du kommst mit kp 600 takken an is auch iwie doof müsstem an schon vorher wissen oder?
In Hannover hat einer einen Downforce drauf der ist einstellbar und eingetragen aber von welchen wagen der war weiß ich leider nicht mehr.
Sie aus wie der auf dem silbernen 6N
mfg
die Form kostet.. der Tüv kostet, die Arbeit zum erstellen der Form usw. kostet... Grundsätzlich gilt ja, je mehr, desto günstiger.
naja ich werds mal im auge behalten wenn du nen konkreten preis hast schalt ich mich wieder ein ^^
Zitat:
wahrscheinlich Geld...
Heb die Knöppe auf.. man weiß nie..
so, nächstes WE weiß ich mehr, was preislich geht.
Zitat:
mir gehts um die Funktion...
interesse hätte ich auch ![]()
das sollte Steilheck heissen... kann man aber nachher nicht mehr berichtigen.
Anpressdruck kann man messen... das ist doch kein Thema. Der Hersteller hat da schon seine Methoden. Zudem merkt man das ja auch, wenn`s auf der Bahn nicht mehr so zügig vorran geht.
was bringt dir denn ein höherer anpressdruck an der hinterachse bei nem fronttriebler? zumal der polo an sich ja schon dazu neigt über die vorderachse zu schieben!?
MfG
BJ
gegenfrage: wie bekommt man mehr anpressdruck auf die VA?
hätte ja was in kurven
front spoiler?
wird denk ich nur schwierig den beim 2F vore dran zu kriegen ![]()
Zitat:
was bringt dir denn ein höherer anpressdruck an der hinterachse bei nem fronttriebler?
isn coupé wirklich weniger (seiten-)windanfällig?
wusste ich gar nicht und ich hätte auch nicht gedacht dass das soviel ausmacht. dachte eher dieser spoiler an der dachkante hätte nur was optisches, aber wenn der auch was in sachen fahrverhalten bringt, dann will ich umso mehr einen haben
ein coupe is weniger anfällig, weil der arsch hinten nich so hoch gebaut is... coupe fällt schräg ab, steilheck is nunmal mini-kombi....
Also ich hatte beides schon und kann sagen.... Fahraktivitätstechnisch ( boah hab ich das geschrieben ?
) Ist es ne Welt...
Das Coupe liegt mit nem 40/40 wesentlich satter auf der straße als nen Steili mit 60/40...
Merkt man auch in zügigeren Kurvenpassagen....Der Schwänzelt ganz schön mit dem arsch und zwar so unberechnbar das man kein wirkliches gefühl mehr für den Grip der hinterräder hat...Suboptimal würd ich sagen....
Denke schon das es sinn macht mehr Anpressdruck auf die Hinterachse zu bringen aber so ne 80´s Frittentheke alla Fast & Furious kommt mir nicht ans Auto...... ![]()
Wenn man allerdings nen G fährt dann denke ich schon das das äußerst sinnvoll ist...
Lg
Manuel
Zitat:
Fahraktivitätstechnisch
Denke schon das es sinn macht mehr Anpressdruck auf die Hinterachse zu bringen aber so ne 80´s Frittentheke alla Fast & Furious kommt mir nicht ans Auto......
Wenn man allerdings nen G fährt dann denke ich schon das das äußerst sinnvoll ist...
die polos zappeln so mitm arsch auch weil sie ne starrachse haben und bei 220 auffer bahn was meinste wenn das rechte ne kleine bodenwelle oder unenebenheit mitnimmt wo die energie hingeht? genau bis zum linken rad
anders als bei der einzelradaufhängung ...
und eben weil der steilheck den kasten hinten hat...
greetz
Zitat:
das sollte Steilheck heissen... kann man aber nachher nicht mehr berichtigen.
Anpressdruck kann man messen... das ist doch kein Thema. Der Hersteller hat da schon seine Methoden.Welcher Hersteller? VW? Klar, die haben nen Windkanal... oder verstehe ich Dich gerade nicht?
Zudem merkt man das ja auch, wenn`s auf der Bahn nicht mehr so zügig vorran geht.
Zitat:
was bringt dir denn ein höherer anpressdruck an der hinterachse bei nem fronttriebler?
ich will keinen Auftrieb, ich brauche Abtrieb. Des weiteren ist mir Autobahn sowas von egal, kurvige Landstrassen sind eher mein Gebiet. Und eine zu leichte Hinterachse ist halt blöd beim Fahren. Mit dem Einstellbarem Winkel kann man dann notfalls auch den Flügel flach stellen, z.B. für längere Autbahnfahrten etc. Schwerpunkt beim Steili ist definitv höher angesetzt als beim Coupe, das ist klar. Allerdings klebt meiner schon recht nah am Erdboden...
Hersteller vom Spoiler wäre dann Fa. Stoffler, macht sonst nur Ford-Teile, aber man kennt sich halt und so ein kleines Projekt nebenbei sollte kein Problem sein, wenn es denn auch läuft.
Der Flügel wird dir nix bringen, das Problem liegt ganz woanders. Ein Fronttriebler der hinten höher ist wie vorne kann gar nicht anders als mit dem Arsch tanzen.
Normalerweise legt man einen Frontkratzer hinten tiefer als vorne, siehe Bergrennpolo. Allerdings ist mit einer solchen Optik den meisten nicht geholfen.
Keilfahrwerk sieht aber besser aus, nur haben die den Nachteil das die das eh schon geringe Gewicht hinten weiter nach vorne verlagern. Stellt eure Autos mal auf eine Radlastwaage, ich würde fast behaupten das bei extremem Keil die Gewichtsverteilung nahezu Richtung 70/30 geht. Sowas fährt halt nicht ordentlich. Das Gewicht was da fehlt wird dir so ne angeschraubte Frittentheke niemals als Anpressdruck zur Verfügung stellen. Wir reden hier von 50kg aufwärts...
Ich hatte schon einen 86c (nein keinen Steili) der lief bei über 250 noch relativ ruhig Geradeaus, relativ weil er halt doch nur 900kg hatte und der kurze Radstand tut sein übriges. Und das war nicht nur mein empfinden, mit dem Auto sind auch andere gefahren. Der war hinten leicht tiefer wie vorne ![]()
Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung. Falls es doch funktioniert, bitte ich um Rückmeldung ![]()
Gruß
Sascha
Zitat:
Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung.
Zitat:
Stellt eure Autos mal auf eine Radlastwaage, ich würde fast behaupten das bei extremem Keil die Gewichtsverteilung nahezu Richtung 70/30 geht.
also mein Schweller ist parallel zur Fahrbahn. Hab zwar ein Keilfahrwerk, aber das ist irgendwie nicht sichtbar. Stört mich auch nicht. Form follows function.
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Hab den hinten leer gemacht, allerding hab ich mir auch hinter die HA noch so ca. 35kg zusatzgewicht eingeladen. Bissl Musik ist ja nicht verkehrt. Die Endstufen usw. wurde alles so weit wie möglich nach hinten und möglichst nah am Boden angebracht, um den Schwerpunkt tief und in der Fahrzeugmitte zu halten. Evtl. wandert noch die Batterie in die Reserveradmulde. Vorn 10kg weg und dafür hinten rein macht auch wieder 20kg Differenz. Gut für's Gleichgewicht. Aber die ganze verteilerei hat ja auch Schattenseiten... Für den Vortrieb ist es hinderlich, wenn man die angetriebene Achse extrem entlastet. Der Spoiler an und für sich hat ja den Vorteil, das man bei geringem Einsatzgewicht (Vorteil für Beschleunigung) einen Gewichtszusatz bei höheren Geschwindigkeiten hat, sprich Anpressdruck auf der HA (was wiederum gut ist für die Kurvenhatz auf der Landstrasse um die 100km/h)
Das mir das Teil bei 50km/h nix bringt, ist mir schon klar.
Also ich wäre auch dabei
aber nen preis bräuchte man den schon
ich sehs schon kommen...sammelbestellung, preis pro person: 10€
wieso 10€? ...joaa...bei 100.000 stück
wenn sowas preislich im rahmen bliebe, dann wäre ich da auch am start...denn son dachkantenspoiler is sooo porno
Was will man sonst am heck machen
auser die heckklappe und ne andere stoßi
weil rückleuchten gibet ja ned
auser die lasierten
Das ist ja ein Witziger Threat.. muss ich mir erstmal Abonnieren.
An nem Auto mit einem Luftwiderstand jenseits von gut und böse versuchen mit kleinen Heckspoilern was zu bewirken?
Aus optischen gründen okay - aber dann doch nicht sone Frittentheke..
Auf der Rennstrecke könnte man ja über sowas nachdenken aber wie schon gesagt.. auf einem "alltags-straßenverkehrs-polo" ? never ever.. ^^
Zitat:
weil rückleuchten gibet ja ned auser die lasierten
Und wer hat das?
und wie schaut es aus hast da ein bild
HI ich wäre auch für den 2.
zu rückleuchten am 2f steilheck gabs vor tagen schonmal nen thread zu...
meiner is zur zeit "zerflext" am hintern... weil versuche es grad...
soll dann mal so aussehen (bitte nich fragen, wem der gehört)
nun aber back to topic
Schaut schon geil aus aber das spaltmas zwischen rüli und klappe ist nicht so schön find ich
das wird bei mir ja angepasst...
und dann dazu nen vernünftigen spoiler...
Ja bin jetzt auch schon am überlegen
ob ich es machen soll weil es sieht schon
sehr geil aus
sooo. ca. 150- max. 200,-€ (eher so die Mitte) würde das Teil kosten mit ABE.
Häng mich hier mal mit rein.
Da hier viele "Gleichgesinnte" am Start sinnt.
Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen das so so ein Flügel am Steili aussieht.
Aber das Bild mit den Rückleuchten gefällt mir echt gut.
Gruß O.
tach mal zu dem polo auf dem bild die kaare s hir bei nem kumpel gelandet totale hure hat tausend vorbesitzer das ding keiner kann sagen wie viel der motor runter hat rost vie sau weil nichts ordentlich geschwesst wurde und undicht setzt innen schimmel an und und und also auf dem 1 blick geil aber genauer kucken darf man nich aber er exestiert nicht mehr wurde zerschnitten weill es zu krass wa wollte das nur mal hir posten das ihr bescheid wisst mfg kachelofen
Zitat:
wollte das nur mal hir posten das ihr bescheid wisst
na so cool is die story ne eigentlich schade um den wagen hatte vorne auch 6n lampen drin aber war halt alles 0815 gemacht
Hört sich gut an!
Problem ist nur das ich ja auch einen nehmen würde aber für ein 86c. Und wie sieht es aus mit einem genauen Bild wie das teil später aussieht?
mfg
das genaue Design ist noch in der Schwebe... Ich denke, wir werden im Januar mal ein Modell machen. Zusätzlich gilt es ja noch, das es am alten und neueren Steilheck passt, da ja die Heckklappe nicht die gleiche Form hat.
Aber so um die 170,-€ sollten doch OK sein, oder?
Also ein bild wäre schon cool
Zitat:
Aber so um die 170,-€ sollten doch OK sein, oder?
@ KACHELOFEN
Hast du noch nen BIld von vorne zufällig irgendwooo oder dein Kumpel?
__
Auf den Spoiler bin ich auch gespannt wie der aussieht,
aber sone Prüfung für ne ABE wird sicherlich schweine teuer sein oder?!
cooles projekt in jedem fall ![]()
bin aber eher auch der meinung, dass es Fahrdynamisch am Polo nicht sonderlich wirkt. Ich persönlich kann mich nicht über ein leicht ausbrechendes Heck beschweren, nachdem ich halt einiges geändert habe.
Was wirkt ist z.B.: hinten tiefer als vorne, zumindest gleichmässige Tieferlegung, Gewicht vom oberen Fahrzeugteil zu minimieren (Schwerpunktverlagerung nach Unten), Gewicht von vorne nach hinten zu verlagern (z.B. batterie, Wischwasser etc).
ich werde mir zwar keine Theke dranbauen, trotzdem finde ich das Vorhaben gut, mal was herzustellen was es so nicht gibt, vor allem mit TÜV-Segen und in Eigeninitiative ![]()
Genauso ein beispielhaftes Bauteil wären ordentliche Rückleuchten für den Steili, zumindest in der GT/G40 Optik mit TÜV herstellen zu lassen, und nicht die weitverbreitete verbotene selbstlasierung ![]()
Wird das denn überhaupt noch was ?
Ist ja auch schon etwas älter der Thread.....
still in progress...
mein anderes Projekt hat aber momentan Vorrang
und wie siht es aus mit deinem spoiler?
habe mir jetzt mal den bestellt und schaue mal wie der auf dem steili kommt http://cgi.ebay.de/Heckspoiler-fuer-VW-Polo-6N-Heckfluegel_W0QQitemZ350217514975QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518a972fdf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
habe da was für euch 6n flügel ![]()
muss noch gering angepüasst werden
hey, rudelführer
das sieht mal echt porno aus,
möchte auch noch nen heckflügel für mein steilheck g40 haben, eigentlich nur aus optischen gründen, da der ne fette optik haben soll,
also ich würde mich freuen, wenn du mehr bilder on stellst, wie du etwas gelöst hast
MfG
bin noch am anpassen der spoiler ist von mattig habe den füren 50 geschossen in der bucht
mal schauen wie der würd
tüv sagt schon mal ok