vw teilemarkt

Zahnriemen und die Garantie

Darkmad
  • Themenstarter
Darkmad's Polo 2F

Gutan abend Polofahrer,

heute ist es passiert vor 2 wochen hab ich meinen Polo Komplett neu Lackieren lassen mit riesenfreude den Polo abgeholt und alle dichtungen und embleme usw neu bestellt und angebracht. Vor 2 Tagen viel mir dann auf das der Polo einfach nix mehr zieht. Und vorhin passierte es dann auf dem Nachhause weg Motor aus es krachte kurz und nix ging mehr. Zahnriemen abdeckung runter und gesehen Wasserpumpe hängt schräg drin und den Zahnriemen kann man einmal drehen.

Meine Frage nun was soll ich denn machen ist das ein Garantiefall? oder doch lieber nen Motorumbau es ist ein NZ motor mit grademal 96000 Orginal Kilometer

Gruß Daniel



Wie alt war denn der Riemen?

das ccwar dochj nicht der Erste oder?

Wechseln soll man denn allec 90tkm.


Darkmad
  • Themenstarter
Darkmad's Polo 2F

Der Zahnriemen ist jetzt 4 Monate Alt und ist gerade mal 2000km gelaufen



denn ist das Garantie


hat ihn ne werkstatt gemacht? wenn ja dann hin und austauschmotor einbauen lassen!

ps: welche werkstatt wars?^^

mfg


Darkmad
  • Themenstarter
Darkmad's Polo 2F

Ja war ne VW Vertragswerkstatt. Ich sag mal so ich fahre Sportlich aber lasse den Motor immer Erst warmlaufen bzw. ich fahr erst zügig wenn der Motor Warm ist. Hochdrehen lass ich ihn eig auch nicht so sehr. Max 4200. Nur was mache ich wenn sich die Werkstatt rausredet und sagt es liegt an mir das das passiert ist?

Gruß Daniel


fahr ma ersma hin, und mach dir da erst nen Kopf drüber, wenn sie Nein gesasgt haben.


Darkmad
  • Themenstarter
Darkmad's Polo 2F

Ich bring morgen Früh mein Polo gleich dahin und berichte dann was sie dazu sagen. Daniel


die können garnit nein sagen! das hat doch nix mit der fahrweise zu tun! nach 2000km darf sowas nich passieren! gehe mal davon aus das entweder einbaufehler wa oder die wapu sich verabschiedet hat (gebrochen oder so)

es sei denn es ist noch etwas anderes am motor defekt! nockenwelle oder so gebrochen und dadurch zahnriemen blockiert oder so!

aber ruf morgen mal bei der werkstatt an sag ihnen was passiert is und das sie mit nem shclepper das auto holen sollen und sich das ma angucken sollen! und dann sehn wa ma weiter!

mfg



gelöschtes Mitglied

    Die werden sich totsicher rausreden ! Mit Sicherheit werden die erstmal versuchen den Fehler auf die Pumpe und damit auf den Hersteller zu schieben ( können / dürfen sie ja auch ) Der wird sich die Sache bestimmt mal ansehen und es wiederrum auf " Einbaufehler" schieben. usw usw . Aber lass dich nicht unterkriegen ,und bloss nicht mit den Worten wie es bei mir war Zitat " An der verbastelten Karre können sie oder jeder andere ja nach uns rumgepfuscht haben " Bei mir war es nur ein Grad schlimmer . War in der Werkstatt und hab eine Spurvermessung machen lassen, und ein Traggelenk mit Reifen einbauen lassen. Die Schraube ist gebrochen mit dem der Kugelkopf an dem Traggelenk befestigt worden ist . Folge . Das Ding fliegt auseinander und Poldi macht nen Abflug in die Butanik mit 60 Sachen . Kotflügel, Getriebe, Stossdämpfer, Lackierung, Bremsleitung, alles was rechts mit dem Rad verbunden ist , war Schrott ! Schaden knapp 2000 Euro ! Ratet mal wer den Mist zahlen durfte weil ein Arschl....... eine 0815 Schraube vom Baumarkt in das Ding gedreht hat ! Die Zeremonie hat fast 6 Monate gedauert bis ich mein Geld wieder bekommen habe ! Rechtsanwalt und unter Androhung von " Was aufs Maul"! inklusivse


    Zitat:

    fahr ma ersma hin, und mach dir da erst nen Kopf drüber, wenn sie Nein gesasgt haben.


    hinfahren der ist gut!

    Hmmm...also schwieriges Thema!
    Im Prinzip musst du ja beweisen das niemand anders mehr dran rum geschraubt hat etc...also Ersatzteilegarantie wird es denke ich mal auf jedenfall sein...ist nur die Frage ob der "erhöhte Aufwand", wie es immer so schön heisst, mit versichert ist bzw anerkannt wird! Also ein neuer Motor wird es nicht das ganz sicher! Ein Tauschmotor (Gebraucht) wird es auch nicht werden, wegen der Garantie die eine Werkstatt geben muss!
    Ich denke es wird darauf hinaus laufen das der Zylinderkopf instand gesetzt wird, weil Garantieschäden, auch Ersatzteilgarantie, immer sehr kostenoptimiert ausgeführt werden MÜSSEN!

    Also viel Glück!


    Warum sollte man auch bei nem Zahnriemenriss denn Motor Tauschen?

    Ala: Aschenbecher voll, ich brauch nen Neues Auto


    weil ein austauschmotor in einigen fällen günstiger ist als alles neu zu machen(zu überholen)! was kostet sone nz maschiene denn schon...

    mfg


    aber da wird man auch ersma Alle Riemen, Flüssigkeiten und Verschleissteile Tauschen.


    Ventile Raus, in Schraubstock Spannen, und nach Augenmaß wieder geradedengeln


    flüssigkeiten und riemen ja verschleissteile nicht unbedingt...
    es geht ja nur um den motor... kupplung und alles wird vom altfahrzeug übernommen^^

    is halt auch je nach werkstatt unterschiedlich^^

    so siehts aus^^ einfach ne kalte rückverformung draus machen!

    mfg


    Und du meinst, das macht nicht mehr Arbeit?

    Kann ja auch jeder machen wie er will, aber wenn dann würd ich schon Motor mit Getriebe Komplett Tauschen, das is in 3,5 bis 4 Std erledigt.


    Darkmad
    • Themenstarter
    Darkmad's Polo 2F

    So hab heute mal mit dem Kfz Meister gesprochen. Die wasserpumpe hat es abgerissen das war der Grund warum das ganze passiert ist. Als ich allerdings den Zahnriemen wechseln lassen hab wurde die WaPu auch mit erneuert die Spannrollen und die ganzen lager auch.

    Naja motor liegt nun in Einzelteilen da. WaPu ist hinüber die Nockenwelle ist auch gebrochen alle Ventile natürlich krumm und gerissen. Nun zum positiven die Kosten werden Komplett übernommen. Es kommt ein Austauschmotor rein mit 62000km auch ein NZ motor nun allerdings mit einem 5 Gang getriebe.

    Leider dauert es ca 1 Woche, dann kommen auch wieder Aktuelle bilder vom Polo ist ja seit 2 Wochen 2 Farbig komplett Lackiert. Schlich und einfach aber Passend zum Atuo.

    Mfg Daniel


    dann gratulier ich dir ma das alles so glatt gegangen ist!

    mfg



    Siehste, all der Sorgenkram umsonnst


    Scheint aber ne sehr korrekte Werkstatt zu sein! Top!


    da haste aber ein gutes geschäft gemacht......62TKM erst nicht schlecht
    wieviel hatte dein deiner runter, bestimmt schon locker über 100TKM oder
    hoffe mal das sie den Vernüftig einbauen,bei so einen "alten" bock da machen sie das nicht alle tage mehr


    Darkmad
    • Themenstarter
    Darkmad's Polo 2F

    Mein Motor hatte grade erst 96000 km drauf. Bin erst 2 besitzer des Polos und zuvor wurde er von einer Älteren Dame gefahren. Absolut Rost und Unfallfrei. Dazu kommt es war die ganze zeit ein Garagenwagen und Nichtracuherfahrzeug. Als ich ihn Lackieren lassen hab hat der Lackierer gesagt mein Gott das Auto hat nichtmal eine kleine Beule. Hatte auch keine Beulen und Dellen im auto.

    MfG Daniel

    Achja der KFZ Meister ist selber Polofahrer fährt nen Genesis G40 und ist von Anfang an in seinem Besitz.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mit erneuert die Spannrollen und die ganzen lager auch.


      Hä?

      Wo hat denn der NZ Spannrollen?


      Zitat:

      Hä?

      Wo hat denn der NZ Spannrollen?


      der hat garkeine, wird über die Wasserpumpe gespant


      gelöschtes Mitglied

        Eben, naja dann hat der Threadersteller einfach was verwechselt


        gelöschtes Mitglied

          Scheint ja Zeichen und Wunder zu geben ! Herzlichen Glückwunsch !


          Darkmad
          • Themenstarter
          Darkmad's Polo 2F

          Sry konnte die letzten Tage nicht online kommen. Morgen ist es soweit dann hole ich meine geliebten Polo mit neuem Spenderherz ab ich Freu mich schon richtig. Alter Motor kann ich behalten mit 96tkm. Der Austauschmotor hat mit seinen 62tkm nun einen neuen Zahnriemen bekommen und alle Lager usw wurden Getauscht. Bin mal gespannt wie der Läuft.

          In den nächsten Tagen kommen auch noch Aktuelle Bilder vom Polo hier rein. Danach kommen die Sommerschlappen runter.

          Gruß Daniel


          Zitat:

          Danach kommen die Sommerschlappen runter.


          jetzt im Winter


          Antworten erstellen