vw teilemarkt

Kfz-Azubi zum Thema Widerstand

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,

Heute in der Werkstatt passiert:

Beim Kundenfahrzeug (Mercedes Sprinter Bj 2000) leuchtet das Abblendlicht rechts nur sehr schwach!

Da im mom (Wirtschaftskriese) wenig zu tun ist dachte ich mir zeig dem Azubi (1. Lehrjahr) mal wie man richtig misst, also Strom usw! Ich habe mit dem Widerstand angefangen, das man Ohm ohne Strom misst etc...wie misst man Volt, wie misst man Ampere etc....

Gut, hat er alles verstanden!

Dann haben "wir zusammen" die Sicherung geprüft, die Lampe im Scheinwerfer geprüft, die Kontakte der Stecker geprüft, wieviel Spannung kommt am Stecker an....9V....da viel ihm schon auf....AHA da stimmt was nicht, es sollten doch 12V sein....und dann zuletzt die Signalleitung (+) auf Widerstand geprüft. "Siehe da wir haben einen Widerstand in der Leitung", sagte ich......

Es folgte ein nachdenkliches Gesicht, und dann: "und was machen wir jetzt, kann man die Leitung nicht frei spühlen"?

Ich:" Die Idee ist nicht schlecht, mein juger Paddawan. Und wie genau stellst du dir das vor"?

Er:" geht das nicht wenn wir 24V vom LKW an die Leitung legen, dann müsste der Widerstand doch rauskommen"?!



gelöschtes Mitglied

    Mhh haste ihn dann wenigstens den Spannungsabfall weg kehren lassen?

    Geile story ^^


    OHa das hätte ich gerne gesehen mit den 24v




    lach, zu geil


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      OHa das hätte ich gerne gesehen mit den 24v


      Naja da wirds wahrscheinlich kurzzeitig ein wenig Heller und je nach Leuchtmittel dann wieder genausoschnell ziemlich dunkel.

      Ein einweg-stroboskop quasi ^^

      Ist jedenfalls erschreckend wie wenig Physik die heutige Jugend noch auf die Kette bekommt.. Sone simplen Stromkreise kriegt man doch in der 8. Klasse eingetrichert.. da ist nun wirklich keine hohe Kunst bei




      Das is zu geil

      MfG Ali


      @tristran
      könnte sein aber auch das die batterie sich verabschiedet. so war es bei uns in der firma.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        könnte sein aber auch das die batterie sich verabschiedet. so war es bei uns in der firma.


        Dann war das aber ne komische Batterie ^^
        Man dürfte ja meinen das die "Sollbruchstelle" in so einem Stromkreis die relativ labile "Spule" in dem Leuchtmittel ist.. nicht einzelne Zellen der Akkumulators ^^

        Wie dem auch sei.. Allein die vorstellung, dass in der flexiblen Kupferlitze ein "kanal für den Strom" existieren muss.. der durch widerstände verstopft ist.. ist genial.. ^^



        gelöschtes Mitglied

          Ja erschreckend sowas...aber zum Thema Grundstoff 8. Klasse Physik, sowas wird heute leider nicht vermittelt, ich musste mir auch vieles selbst beibringen. Bin jetzt wieder auf Lehrgang und es ist doch erschreckend, wie wenig viele andere über so einfache Grundlagen wissen...ganz zu schweigen von der deutschen Sprache, ich sage nur "Wiederstand"...


          ...hättest gleich zu dem sagen müssen:

          Nein mehr V ist gefährlich, da muss man den Kompressor nehmen...


          gelöschtes Mitglied

            wieso läuft mein 16V eigentlich mit einer 12V batterie ^^

            *duck und weg*


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            weil beim "laufen" die lima immer mehr spannung erzeugt


            Also mein breufsschullehrer hat damals auch sehr gerne einen wasserfluss genommen um den stromfluss zu verdeutlichen...da kann man schon mal auf doofe ideen kommen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              weil beim "laufen" die lima immer mehr spannung erzeugt


              stimmt.. macht sinn..

              Aber was machen die anderen 4 Ventile, wenn die Lima nicht läuft?
              Man erkennt also n 16V nur beim laufenden Motor.. Wenn er aus ist ists n 12V

              oh man ^^

              Wasserfluß zum erklären.. naja.. für die groben dinge kann mans machen.. ^^


              polobeast
              • polotreff.de Team
              polobeast's Polo 6N

              Zitat:

              Aber was machen die anderen 4 Ventile, wenn die Lima nicht läuft?


              spielen mit dem regler halma


              Dazu sag ich nur eins


              widerstandzwecklos.j
              widerstandzwecklos.j

              gelöschtes Mitglied

                haha.. ein evergreen ^^


                coole geschichte, aber macht euch bitte nicht zu dolle lustig, jeder hat irgendwann mal klein angefangen!

                @ Benny g40 find ich gut das du als geselle mal dem lehrling zeigst wie man misst usw... währe schön wenn das jeder machen würde, weil das ist ungeheuer wichtig zu wissen wie man misst, bzw weiß was man messen will oder soll!

                und selbst die alten eingessessenen gesellen können noch nicht mal ein multimeter bedienen bzw der cheff, geschweige wissen sie nicht was man mit dem bosch tester noch so alles machen kann außer AU.....

                ich wurd mal zum kolbenrückholfedern holen los geschickt.. war irre lustig für die gesellen... hab auch selber drüber gelacht, aber dann mal fachkundebuch aufgeschlagen und gesehen das es die wirklich gibt! z.b. im bremskraftverstärker
                Gruß paddy


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  *duck und weg*


                  wieso Tristan? hasst du keinen 16V Motor?

                  Oh mann die Jugend von heute, wenn ich mich nicht irre ,wollte doch noch nen Karton grüne Funken holen,damit die Kerzen sehen wo sie blitzen..
                  und nen eimer druckluft für den Lufti


                  da kenn ich jemanden der sowas verkauft [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • gelöschtes Mitglied

                    super danke für die seite!

                    werde mir dann den digitalen drehzahlmesser bestellen und das Kurvenschneideset genau das richtige für den Winter....dann hat das rutschen ein ende
                    aber die tütedruckluft ist mir zu teuer,kann man da nicht ne kleinere Tüte mit mehr druckluft kaufen?


                    mal ne Frage wie viel Hochleistungsbremsen Fett muss ich drauf machen ?Habe das noch nie gemacht..


                    ey die seite ist ja genial


                    gelöschtes Mitglied

                      brauch jemand noch den V8 sound aus der Dose und vielleicht noch ein Glas blinkwasser?

                      *ichschmeissmichwesch*


                      Benny P.
                      • Themenstarter

                      @ Paddy

                      also Verarschung von Azubis gibt es bei uns NICHT! Auch Praktikanten werden nicht verarscht....das gehört zum guten Ruf der Firma und ich finde das auch richtig so!
                      In meiner Ausbildung wurden in der Schule auch immer sone Storys erzählt, vor allem die freien Werkstätten, was die ihren Azubis antun Extra Pfui würde Stefan Raab sagen

                      Aber einmal hatten wir nen Praktikanten, Herman! Der würde im Winter zum streuen nach draussen geschickt weil der Straßendienst noch nicht da war!
                      Naja wir haben uns dann gewundert, wo bleibt der, was macht der....kann doch nicht sein, das bisschen Salz streuen.....
                      naja einer dann gucken gegangen...kam wieder mit einem dicken grinsen im Gesicht: "Herman baut ein Tennisfeld...er macht seine Sache ordentlich"!

                      Er hat den gesamten hof gestreut, und zwar sooo dick, das der Hof aussah wie ein Tennisplatz und hat das schön sauber verteilt mit dem Besen


                      storrys höhr ich auch immer in der berufschule oder wenn sich die gesellen so erzählen was sie schon für misst gebaut haben....

                      naja als praktikant oder als lehrling im ersten lehrjahr gibt man sich immer besodners viel mühe, das dann aber von monat zu monta weniger wird


                      Zitat:

                      also Verarschung von Azubis gibt es bei uns NICHT! Auch Praktikanten werden nicht verarscht....das gehört zum guten Ruf der Firma und ich finde das auch richtig so!
                      In meiner Ausbildung wurden in der Schule auch immer sone Storys erzählt, vor allem die freien Werkstätten, was die ihren Azubis antun


                      ...genau meine Meinung. Die Jungs sollen was lernen und nicht zur Aufheiterung des Arbeitsalltag dienen...


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        ...genau meine Meinung. Die Jungs sollen was lernen und nicht zur Aufheiterung des Arbeitsalltag dienen...


                        Ach hier und da mal ein spässchen.. hat noch niemanden geschadet..

                        Natürlich sollte das "lernen" im vordergrund stehen.. aber mal hand aufs herz - im erstem jahr macht man eh nur handlangereien und viel theorien..

                        scheiße fällt nunmal erstmal nach unten und da musste jeder durch bei uns!


                        ist zwar richtig, nur zu viel des guten ist auch nicht okay!


                        Zitat:


                        Ach hier und da mal ein spässchen.. hat noch niemanden geschadet..


                        ...klar, ganz so humorlos sind wir ja auch nicht. Aber es gibt Betriebe, da wird es halt echt übertrieben. Da kommt der Lehrling morgens an und weiß genau von 8 Stunden arbeiten sind wieder 3 Stunden nur Blödsinn...


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen