vw teilemarkt

von AAU auf AAV

schwidl
  • Themenstarter

Hallöchen,

also, fahre einen 1,0l AAU Motor, der allerdings mal gemacht werden müsste, sprich:

Zylinderkopfdichtung is auf, und wenn ich das angehe, würde ich dann direkt die komplette Dichtungen austauschen, ZAhnriemen wechseln, etc. .


So,

die Sache is,
ich habe noch einen 1,3 L AAV Motor rumliegen, der aus meinem Ausschlachtpolo stammt.
Bei dem müssten quasi genau die gleichen raparaturen durchgeführt werden.

Überlegung war nun, dass man dann doch besser den AAV wieder fertig machen kann, und denn dann einbaut.

Frage an dem ganzen sind:

1. Wie sieht es mit Bremsanlage aus , muss die dann von dem AAV rein ?
2. KAnn der KAbelbaum vom AAU benutzt werden, oder muss der komplett gewechselt werden ?
3. Was muss noch alles gewechselt werden, außer dem Motor: Steuergerät, Auspuffanlage, und was noch ?


HAbe die Suche schon benutzt , aber keine wirklichen antworten gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe,

MFG
schwidl



Zitat:

1. Wie sieht es mit Bremsanlage aus , muss die dann von dem AAV rein ?
2. KAnn der KAbelbaum vom AAU benutzt werden, oder muss der komplett gewechselt werden ?
3. Was muss noch alles gewechselt werden, außer dem Motor: Steuergerät, Auspuffanlage, und was noch ?


1. Nein, Bremsenwechsel erst ab 75PS Benzin oder 48PS Diesel
2. Motorkabelbaum AAV, Cockpitkabelbaum kann bleiben
3. Steuergerät, Kabelbaum, Motor, sonst musst nix wechseln


gelöschtes Mitglied

    AAU raus

    AAV rein

    Kabelbaum is der gleiche.

    Nur is Steuergerät wechseln und das wars!



    schwidl
    • Themenstarter

    wunderbar,

    so hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Alles klar, dankeschön.


    Die einzigsten Unterschiede sind halt die das der AAV 1.3L hat^^

    Plug&Play


    Zitat:

    1. Nein, Bremsenwechsel erst ab 75PS Benzin oder 48PS Diesel


    Was hat der Diesel denn für Bremsen?


    Ich glaub innen belüftete wie der G40


    schwidl
    • Themenstarter

    Zitat:

    3. Steuergerät, Kabelbaum, Motor, sonst musst nix wechseln



    Und zu ergänzen wäre die Lamdasonde.


    Steuerteil - Nummer VW 030906 026N Bosch 0 261 200 798/799



    Kann mir mal wer erklären was der Unterschied der MSG ist mit der Endung B und N.
    Habe das B drin. Was ist gegenüber dem N anders?


    Ach ja ich würd auch noch die Ansaugbrücke vom AAV nehmen.

    Was für einen Unterschied macht denn die Abgasanlage zwischen AAU und AAV aus?


    Auspuff dürfte gleich sein. Denke ich, wenn nicht berichtigt mich.
    Bin auch gerade bein Umbau von AAU zum AAV, Motor ist eigendlich vom NZ gewesen.
    @ P-Coupe-Style: meines wissens nach gibt es zwei Steuerteile, das mit der Endung N ist kürzer von der Bauform her, ich dachte auch das bei der Version " B " der Chip verlötet ist und beim " N" nur gesteckt. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, hab aber mal sowas gelesen.

    mfg Steili


    gelöschtes Mitglied

      also wenn ich das richtig gelesen habe isses egal welches steuergerät man nimmt, ich habe auch vor auf aav umzubauen.

      Sprich Steuergerät raus vom AAU das vom AAV rein und glücklich sein ? Lamdasonde is doch eigentlich gleich


      So ist es. Kabelbaum ist gleich.


      schwidl
      • Themenstarter

      HI,

      hab ja den ganzen Kram jetzt hinter mir und nächste Woche is TÜV mit Eintragung,

      und ich kann die sagen:

      Steuergerät kannste einfach so tauschen,
      Dann musst du noch KAt + Lambdasonde tauschen.

      Lambdasonde is definitiv unterschiedlich, und laut VW auch der KAT, obwohl er gleich groß is. Aber der AAU KAt hat am Ende einfach nurn X, und der AAV hat GX.

      Also:

      - Motor tauschen
      - Steuergerät
      - Kat + Lambadasonde


      MFG
      schwidl


      gelöschtes Mitglied

        also soweit mir bekannt, is der KAT und die Lamdasonde die gleiche weil die auch im G40 gefahren werden kann.


        schwidl
        • Themenstarter

        Hab die Daten von VW selbst hier,

        also, die komplette Teileliste:


        KAt AAU: 867 253 208 X

        Kat AAV: 867 253 208 GX


        Lamdasonde AAU: 030 906 265 J

        Lamdasonde AAV: 030 906 265 Q



        Also,
        die beiden Kat sehen identishc auch in ihrem Durchmesser aus,
        sind aber minimal am Hosenrohr unterschiedlich.
        Nichts destotrotz, werden die beim eintragen nachgucken ob du den KAt mit der Endung GX drinn hast, ansonsten wirds nich eingetragen.

        Mit der lamdasonde erledigt sich das schon allein daher,
        dass ich erst die Lamdasonde und den KAt vom AAU drinn gelassen habe,
        Ergebnis: Einen VErbrauch von 14L/100km .
        KAt und Lambdasonde vom AAV eingebaut: 7 L /100km .


        Die LAmbdasonde vom AAU ist genau die gleiche wie beim: 3F, PY, NZ .

        Die Lambdasonde vom AAV gibt es nur für den AAV:


        MFG
        schwidl


        gelöschtes Mitglied

          wieso den motor eintragen lassen?

          völliger käse...is doch optisch nicht vom aau zu unterscheiden...klar isses steuerhinterziehung und so...aber ICH würde mir die mühe nich machen...


          Den Kat würd ich nicht wechseln das ist doch von AAU bis 3F alles das gleiche, der einzige Unterschied bei der Lambdasonde ist das die Kabel kürzer sind beim AAV ansonsten sind die Sonden beim Polo auch alle die gleichen.


          schwidl
          • Themenstarter

          nochmal, die lambdasonden sind unterschiedlich.
          Auch ganz klar am Spritverbrauch zu erkennen.

          Und mit der Motorumtragung:

          1. Steuerhinterziehung
          2. Versicherungsbetrug

          Wenn du z.B. n Kind umbügelst, und die deine KArre kontrollieren und der Motor nicht eingetragen is, wünsch ich dir viel Spaß.
          Da die Umtragung ca. 40 € kostet, würde ich ganz ehrlich empfehlen das zu machen. Die Kosten die sonst auftreten können wenn mans nicht macht, sind mit 40 € nicht zu vergleichen.


          Antworten erstellen