vw teilemarkt

Doppelter Boden / Volumenbrechnung mit Dämmung

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo Polo-Verbündete!

Ich habe da mal ein Anliegen bezüglich eines doppelten Bodens in meinem Polo.

Ich bin im Besitz von zwei 30er Kicker CVT12 Woofer die ich in einem sehr flachen doppelten Boden in meinem Heckausbau unterbringen will.
Diese Woofer haben den Vorteil einer sehr geringen Einbautiefe von nur 11cm!

Pro Woofer benötige ich ein Volumen von 28,3 L also für beide 56,6 L.
Da ich den Boden wie gesagt sehr flach halten will wird es sehr schwierig dieses Volumen einzuhalten.
(Der Boden soll max. 15cm hoch sein, also bleibt abzüglich von 2x 18mm MDF nur noch eine Volumenhöhe von max 11,4 cm übrig :'( )

Ich habe mal gehört und auch gelesen dass spezieller Noppenschaum bzw. anderes Dämmmaterial dafür sorgt das sich das Volumen der Kiste akustisch vergrößert.
Nun wollte ich mal fragen was ich da am Besten nehme und vor allem, wieviel? kann man dazu was genaues sagen wieviel Dämmmaterial man nehmen muss um beispielsweise 10Liter zu "simulieren?

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Antworten und Tipps!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Philbert



also 11,4 cm sind zu wenig, vorallem wenn eine LS keine Polken-bohrung haben, hinter der muss mindestens 3 cm platz sein.

soo zu dem Sonofil, klar kann man da das volumen "vergrößern" ABER man kann da NICHT aus 20 realistischen Liter 50 virtuelle rausholen, das kannst machen, wenn du 18l zur verfügung hast, aber 20l brauchst.

und noch eines, sonofil schluckt gewaltig pegel.


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

OK, Pegel schlucken ist schonmal ganz schlecht...

Was genau meinst du mit "Polkenbohrung" meinst du damit zufällig das Loch mittig im Magnet?
Falls du das meinst, da kann ich dir gerade spontan nichtmal sagen ob die Woofer sowas haben. ich könnte dir höchstens sagen dass bei den Woofern extra schmale Metalldeckel dabei waren damit man den Woofer sogar bis ins Holz versenken kann ( also rundes Loch ausschneiden und darin den Magneten versenken und mit dieser Metallpaltte verschließen)



Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Aaaaaaaach du meinst ne Polkernbohrung (hab grade gegoogelt) war grade etwas verwirrt


Zur Volumenbrechnung gibts nen Programm im Netz nennt sich Winisd meine ich, is aber leider nur auf englisch :(
Und ansonsten mal zum Hifispezi fahren, sowat wie ACR oder so, die halt richtig Plan von dem Zeug haben.


Antworten erstellen