vw teilemarkt

Spurplatten für Stahl- und Alufelgen?

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Gibt es Spurplatten die man für Stahlfalgen und Alufelgen verwenden kann?

wie ich immer lese, zb bei spurplatten von h&r, sind die ausdrücklich nur für alufelgen. (warum eigentlich?)
ich will 10mm platten pro rad (20mm pro achse) haben. hätte gerne solche die verschraubt werden, dass ich also meine originalen radschrauben weiter verwenden kann.
eigentlich will ich die platten nächstes jahr auf meine sommeralus machen. würde sie aber auch gerne auf meinen winterstahlfelgen fahren.

hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen.



gelöschtes Mitglied

    10mm gibt es nur als durchstecksystem
    Schraub systeme gibt es erst ab 20mm


    P.s 2x 25mm hätt ich noch da


    also ich hab meine platten ganzjährig drauf. sind d&w scheiben... 15mm/seite.

    du musst deine aussage zur befestigung konkretisieren!

    ist deine spurplatte in den original schraubaufnahmen verschraubt und du schraubst nun mit deinen original radscharauben in die spurplatte oder steckst du deine original radschrauben durch die platte durch und befestigst sie?

    denn beides geht definitiv nicht mit den original schrauben! wenn du in die platte schraubst sind die schrauben zu lang (kürzen) oder eben zu kurz. nie zu lange schrauben in die platte drehen, das rad wird nicht richtig fest und du drehst den schraubenkopf ab. dann ist zu 50% die platte hin...

    die schrauben müssen mindestens 6 umdrehungen im gewinde sein, das ist tüv-pflicht!



    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    ich hab noch keine platten drauf.
    will mir erst welche kaufen.
    also geht es nicht dass ich platten kaufe, die in den originalen löchern verschraubt werden und ich dann mit meinen originalen schrauben das rad befestige?
    müsste ich die schrauben dann also kürzen?
    probelm ist eben wenn ich solche zum durchschrauben nehme, dass ich dann zwei neue sätze schrauben bräuchte.


    und so brauchst du einen satz neue...

    weil auf alu musst du kegelkopf fahren und auf stahl kugelkopf.

    und wie gesagt. mit deiner wunschmethode (wie auch ich es habe): ab 15mm/seite.

    wenn du die 15mm dinger verbaust musst du die schrauben kürzen.

    ich hab mir im tunershop meines vertrauens für 20 euro 20 radschrauben aus chrom mit nen wechselkopf geholt. wenn ich von alu auf stahl wechsle wechsle ich den kopf mit und kann die schrauben weiter nutzen. da brauch ich nur ein satz schrauben insgesamt...


    Zitat:

    also geht es nicht dass ich platten kaufe, die in den originalen löchern verschraubt werden und ich dann mit meinen originalen schrauben das rad befestige?


    nicht bei deiner wunschlänge von 10mm. da musst du dir noch 10mm längere radschrauben kaufen.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    schonmal danke für deine hilfe.

    könntest du mir mal ein link geben zu den schrauben die du erwähntest mit dem welchselkopf für stahl und alu?

    und wie erkenn ich denn ob ne spurplatte auch für stahlfelgen geeignet ist?
    denn auf der spurplatte steht der hinweis drauf, aber im netz steht da sowas nicht dabei.


    hier der link: so sehen die bolzen aus:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140352315799&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    das mit der zulässigkeit von stahl und alu höre ich das erste mal. wie gesagt, hat noch keiner bemängelt, selbst beim letzten tüv nicht (obwohl der es ja vor jahren eingetragen hat). ich lass die immer dran!


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    danke, hmmm.
    mir war das auch nicht bekannt, dass wohl manche platten nur für alus gehen. aber wie gesagt, habe dies gestern auf den platten, die mein vater auf seinem polo fährt gelesen.

    weiß nicht irgend jemand warum dies so ist?
    bzw wie ich erkenne dass die platten auch für stahlfelgen gehen?



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen