vw teilemarkt

AAV wird nicht richtig warm

kolbenfresser
  • Themenstarter

Hallo,
habe mir vor kurzem einen Polo 2F Bj. 92 mit AAV als Winterauto gekauft.
Der Wagen läuft gut und der Verbrauch ist auch moderat.
Allerdings gibt es ein Problem: das Kühlwasser wird im normalen Fahrbetrieb (fahre fast nur Autobahn ~130km/h) nur etwa 70 Grad warm.
Wenn allerdings ein Stau kommt, geht die Temperatur recht schnell auf "normal" 90 Grad hoch und bleibt dann konstant dort.
Kaum fahre ich wieder normal, sinkt die Temperatur schnell wieder auf 70 Grad ab.
Auch im Stadtbetrieb geht die Temperatur selten über 70 Grad.

Hat jemand spontan eine Idee, was das für ein Problem sein kann?
Ich will den Wagen nicht den Ganzen Winter unter Betriebstemperatur fahren.
Übrigens wurden vor ca. 20tkm ein Kaltlaufregler (Hersteller GAT) nachgerüstet - kann es damit zusammenhängen?

Danke und Gruß,
Kolbenfresser



gelöschtes Mitglied

    Hi.

    Hast du schonmal den schwarzen Temperaturgeber getauscht?

    MfG


    Eventuell Thermostat im Kühlwasserflansch kaputt!

    Greetz S.Schulle



    brauchst dir da keine sorgen machen das er mit der khltemp nicht hoch geht. dein motor bleibt bei den kalten temperaturen im schnitt immer bei 70 °C. hab selber einen aav und der wird im winter auch nicht wärmer als 70. außer ich fahre stadtverkehr. was ich dir als tip gebe, packe was vor deinen kühler, damit der kalte fahrtwind deinen kühler nicht kommplett abkühlt.


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab noch nen neuen Kühlwasserflansch komplett mit Thermostat aus meinem Polo.

      Hat vielleicht 1000KM gesehen.

      Wenn Interesse schreib mir.


      Das wird der Thermostat sein!
      Kostet ca 10€ und der Einbau ist auch sehr einfach!

      mfg


      Thermostat wird das sein. das hängt öfter, hatte ich sogar schon bei nem neuen.


      prüf das thermostatt mit einer sinnesprüfung.
      motor warm laufen lassen, zulauf und ablaufschlaufschlauch vom kühler anfassen und schauen ob beide warm sind. ist dr rechte kälter ist das thermostatt defekt, wenn du zum auto steht. sind sie gleich warm , ist der fehler beim sensor für die anzeige zu suchen . .


      Zitat:

      brauchst dir da keine sorgen machen ... dein motor bleibt bei den kalten temperaturen im schnitt immer bei 70 °C, ... was ich dir als tip gebe, packe was vor deinen kühler, damit der kalte fahrtwind deinen kühler nicht kommplett abkühlt.


      genau das kann ich dir auch raten, is ganz normal.

      mgh arnd



      Zitat:

      genau das kann ich dir auch raten, is ganz normal.


      wehnigstens einer meiner meinung


      alles anner wäre auch ein wenig überzogen......


      gelöschtes Mitglied

        Ist bei meinem Coupé mit AAV Motor auch nicht anders. Geht nicht über 70 Grad und meistens noch nichtmal auf 70 Grad auch bei längeren fahren immer so 65 Grad.


        polotreff.de
        #13 - 06.12.2009 site:polotreff.de polo wird nicht richtig warm
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen