vw teilemarkt

Türkontaktschalter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe hier in einen Thema gelesen,daß man angeblich Strom für Neonröhren von Türkontaktschalter entnehmen kann. Das ist so nicht richtig, zumindest nicht beim Polo in den meisten Fällen. Ich weiß,daß die Innenraumleucht über den Türkontaktschalten mit Masse geschalten wird, daß heißt es liegt schon dei 12 Volt Spannung immer an, beim Betätigen des Kontaktschalters wird eine Fahrzeugmasse hinzugeschalten, so dass die Lampe brennt. Das heißt am Türkontaktschalter liegen keine 12 Volt an!

mfg Marcel



gelöschtes Mitglied

    ja und nun.

    das hättest du dann auch in diesem thema verewigen können


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hätt ich gern gemacht,war aber schon geschlossen!HAHA :'(

    Aber weil ich so ein netter Kerl bin,hab das mal hier geklärt,bevors mißverständnisse bei meinen Kollegen gibt!

    mfg Marcel



    Moin Polofreaks!
    Wie ihr seht hab ich SuFu benutzt
    Es geht um folgendes :
    Ich will mir auch Beleuchtung über den Türkontaktschalter holen,das heißt also Dauerplus von der Batterie für meine Verbraucher und Minus vom Verbraucher an die Masse vom Türkontaktschalter,weil dieser ja Masse schaltet.

    Auf Kampfkeks.com ist das entsprechende Massekabel vom Kontaktschalter im Fahrerfußraum farbig gekennzeichnet .
    Meine Frage ist jetzt,ob dieses eine Massekabel,was gekennzeichnet ist für BEIDE oder nur für EINEN der beiden Türkontaktschalter ist.(3 Türer 6N1)


    Weil die 2 Verbraucher im Fußraum ja angehen sollen wenn man Fahrer oder Beifahrertür öffnet ( Oderfunktion )[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ich hab dezenterweise stinknormales Weiß genommen,sieht auch nicht billig aus


  • Theoretisch sollten die Schalter parallel-geschaltet sein. Also gehe ich davon aus, das der Verbraucher an geht, egal welche Tür du öffnest.

    Aber warum hast du es nicht einfach nachgemessen?


    Ich war ja noch garnich am auto gewesen,das hab ich fürs we geplant.
    wie willst das denn rausmessen !?
    Ein Schaltplan würde mir eher helfen aber wo ich den finde


    ich werds ausprobiern mfg


    Hi, sind parallel geschaltet!
    Die Schalter sind echt witzig.... drückst du sie zu tief, schliessen die den Kontakt zur Masse wieder.. obwohl ja eigentlich eine geschlossene Tür simuliert wird. 'Hatte bei mir damals für die Golf 4 Türleuchte kurz für Verwirrung gesorgt, denn es war 4 Uhr morgens und ich schon vorher 12h Nonstop am basteln.

    Also das braun-gelbe Kabel abzwacken und losgerockt...
    Denn der Kontakt an der Fahrertür hat 3 Kabel ( Beifahrer 2), aber wirste schon sehen.


    Korrekt,dankeschön = )

    Übrigens sauuuuuu geil gemacht dein white 6N
    Direkt mal Vollausstattung reingeknallt vom Elektrokrimskrams her wa xD
    Ich hab bewusst auf manuelle FH gelassen,mach mir zu viele Probleme wenn man nich grad den Rep-Satz aus Metall hat = )
    Sehr geil mit den Golf 4 Leuchten,das wär auch mal ne Idee
    mfg und danke nochmal!


    Na wenns geholfen hat ist das schon Dank genug .
    Ich hatte leider etwas Kopfkino damals und wollte das 'Plus' vom Tk-Schalter holen und hab mich gewundert warum nichts hinhaut .. wie gesagt 12h ohne Pause Schrauben, dann passiert's schonmal mit dem nicht mitdenken.

    Seis drum, aber danke für die Kommentare zum Wagen... die Türleuchte ist echt super um nachts Fützen und Schlamm zu sehen und macht am kleinen Polo was her, wo es doch nur die Großen haben .
    Ich werd ja schon etwas neidisch wenn ich in deinem Polo den AEE sehe ...hrmpf.. scheiss ALL ich hasse meine 1.0l Milchtüte :(

    Das Geheimniss bei den Hebern sind diese Plastikclipnasen an den Vierkanten, die bei den orig. VW Teilen 'zu sauber' gearbeitet sind.. daher haben die Blechhalter für die Scheibe minimal Spiel und können Arbeiten. Daher ist nach ein Paar dutzend Benutzungen immer die Luft raus. Besser sind tatsächlich die billig Rep.Sätze, die haben so einen miesen Grat am Spritzgießteil, sodass die echt auf Krach sitzen und nichts Wackeln kann. Fahr so schon seit Ewigkeiten, auch bei zugefrorenen Fenstern im Winter.. keine Beschwerden bisher!

    Hau rein!



    polotreff.de
    #10 - 28.05.2011vw polo türkontaktschalter spannung auf türkontaktschalter polo 6n2 türkontaktschalter türkontakt polot 6n2 türkontaktschalter polo86c türkontaktschalter polo
    Antworten erstellen