vw teilemarkt

Welche Düsen?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Die eingespritzte Benzinmenge pro Takt ist abhängig vom Druck des Benzins, von der Größe der Düsen und von deren Öffnungsdauer. Die ersten beiden Werte sind ja vorgegeben, also muß die Menge darüber bestimmt werden, wie lange die Düsen auf sind.
    Dieser Wert wird üblicherweise in Prozent angegeben. Wenn also Dein Polo im Standgas vor sich hin tuckert sind die Düsen vielleicht 5% auf, wenn Du auf der Bahn das Pedal durch das Blech drückst, vielleicht 80%
    Vereinfacht gesagt mißt die Lambdasonde das Gemisch und teilt dem Steuergerät dann z.B. mit, daß es doch bitte die Düsen etwas länger aufmachen soll, weil der Motor gerade einen Tacken zu mager läuft.

Öffnungsdauer ist ja wohl unübersehbar eine Zeitangabe. Zeitangaben gibt man nicht in Prozent sondern, bei einspritzdüsen üblicherweise in Millisekunden.
    Dass die Lambdasonde ein gemisch misst, ist Schwachsinn, da die Lambdasonde im Abgassystem sitzt und da den Restsauerstoffgehalt der Abgase misst

Zitat:

Öffnungsdauer ist ja wohl unübersehbar eine Zeitangabe. Zeitangaben gibt man nicht in Prozent sondern, bei einspritzdüsen üblicherweise in Millisekunden.

Stimmt. Ich hätte nicht "üblicherweise" schreiben sollen. Allerdings ist das kein Wert, der Dir viel nützt, es sei denn, Du weißt, wie lange das Ventil bei welcher Drehzahl auf sein soll. Und die Ventile gehen ja nicht pro Arbeitstakt einmal auf und wieder zu, sondern mit einer Frequenz von 1500Hz (z.B. bei der K-Jetronic)
    Die Prozentangabe hingegen sagt Dir sofort, ob das Ventil am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:
    Dass die Lambdasonde ein gemisch misst, ist Schwachsinn, da die Lambdasonde im Abgassystem sitzt und da den Restsauerstoffgehalt der Abgase misst

Die Lambdasonde mißt "ja wohl unübersehbar" den Lambdawert und der gibt das Verhältnis von Benzin zu Luft an. Daß sie es über den Restsauerstoffgehalt tut, ist praktisch egal, weil der zwingend abhängig vom Lambdawert ist.

• Zitat:

Die Lambdasonde mißt "ja wohl unübersehbar" den Lambdawert und der gibt das Verhältnis von Benzin zu Luft an. Daß sie es über den Restsauerstoffgehalt tut, ist praktisch egal, weil der zwingend abhängig vom Lambdawert ist.

Genauso schaut es aus!

Oder warum meinst du stimmt man den Motor über Lambdawert UND CO-Gehalt ab

Wenn man den Lambdawert hat kann man bei halbwegs intaktem Motor schonmal daraus schließen ob der so sicher läuft oder bald hops geht. Dazu noch ne AGT Anzeige und man hat permanent eine 90%ige Übersicht über das was im Motor verbrannt wird.

Genau das meinte ich übrigens in einem anderen Thread letztens... Es gibt viel zu viele Leute die Ahnung haben WOLLEN.... Allein wenn man sich diesen Thread hier durchließt hat man vielleicht zwei drei Dinge die FAKT sind (Belegbar) und der Rest besteht nur aus Vermutungen und "ich hab mal gehört", "mir hat mal jemand gesagt", etc....

Dazu kommt aber das Problem, dass es auch oft Leute gibt die sich einfach nicht belehren lassen und erstmal selbst in die *Zensiert* treten müssen um sich dann vielleicht doch mal hinzusetzen und ihren "Wissensstand" DANN endlich überdenken...

Antworten erstellen