vw teilemarkt

G40 Motorschaden

polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

So mich hats erwischt gestern abend....
war kurz auf der Autobahn unterwegs ca. 190km/h, plötzlich keine Leistung mehr, ruckelnder Motor,qualm......
Also direkt runter und aus.... Der ganze Motorraum war voller Öl, das es aus dem Öldeckel gedrückt hat..... Habe gestern abend noch schnell Kompression gemessen.... 3Zylinder hat 0 bar.... werd mich jetzt gleich mal dran machen und den Kopf runter bauen......
Wenn ich Glück hab, wars nur die Kopfdichtung, das die an einem Ölkanal kaputt ging, und wenn ich pech hab is es irgendwas anderes.... geklappert oder so hat schonmal nichts und laufen tut er auch noch, eben nur auf 3 Pötten..... Ich bin mal gespannt.... kann ich grad mal gar nicht gebrauchen



*Daumen drück* aber Kopfdichtung bei 190muss aber gut weggeflogen sein,

warst mit Vollast unterwegs?


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

ja leider



Klingt eher nach einem geschmolzenen Kolben.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Klingt eher nach einem geschmolzenen Kolben


    würde ich auch drauf tippen.

    aber hoff das es nix schlimmes ist.


    polo2fc
    • Themenstarter
    polo2fc's Polo 2F

    Was machen wenn er geschmolzen ist......
    hab keine kohle, für hohnen,übermaßkolben ect...... kann ich auch ein anderen gebrauchten Kolben rein machen? ich hab Angst in die Garage zu gehen und anzufangen......


    Zitat:

    hab keine kohle, für hohnen,übermaßkolben ect...... kann ich auch ein anderen gebrauchten Kolben rein machen?


    Natürlich nicht, Hohnen macht man schließlich nicht aus Spaß und Übermaßkolben gibt es nicht einfach so.

    Trotzdem mein Beileid, der schöne G.


    gelöschtes Mitglied

      mein beileid.... :'(
      der schöne kleine G
      drück dir die daumen
      wobei ich persönlich auch nicht von der dichtung ausgehe....
      was hat der denn gelaufen und hast du was dran gemacht?
      gruß
      dino


      Mit etwas Glück bekommt man für 200 Euro einen funktionstüchtigen Rumpfmotor ohne Anbauteile. Einfach tauschen und erst einmal glücklich sein. Den beschädigten Motor kann man dann immer noch nebenher aufbauen.

      Vergessen sollte man nicht die URSACHENFORSCHUNG, sonst frittiert es bald den nächsten Kolben. Das kann z.B. ein kleineres Laderrad sein ohne die dazu passende Abstimmung, defekte Einspritzdüse/Kabelbaum, falsche Zündkerzen... etc. pp.



      polo2fc
      • Themenstarter
      polo2fc's Polo 2F

      Also Kolben ist geschmolzen..... das wars.....
      Setup ist ein serien Py, mit 68ér Rad MIT passendem Chip.....
      Leider kam ich noch nicht zu Zündung sowie Co einzustellen! Er lief eigentlich einwandfrei,deswegen hatte ich es ein wenig vor mir hergeschoben..... Der Termin stand eigentlich für Freitag.......
      Aber jetzt ist es zu spät...... Ich denke das dass die Ursache gewesen sein wird.....
      So und jetzt? die Frage geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf......
      Entweder ich lass ihn hohnen ect...... zu teuer.....
      Ich kauf ein anderen..... weiß ich nicht wo dran ich bin
      Oder ich hab noch ein Block hier liegen an dem warscheinlich die Kolbenringe platt sind (hat Öl ausm Ölmessstab gedrückt)......
      den werd ich warscheinlich zerlegen und mit neuen Lagern und Kolbenringen sowie Simmerringen versehen und rein damit......
      Nur hab ich vom Block zerlegen nicht so die ahnung sprich noch nie gemacht,aber ein Hexenwerk kanns nicht sein...... Was haltet ihr von meinm Plan?


      Zitat:

      Leider kam ich noch nicht zu Zündung sowie Co einzustellen! Er lief eigentlich einwandfrei


      Na Happy Birthday. Damit hätten wir dann auch die Todesursache geklärt.


      Zitat:

      Was haltet ihr von meinm Plan?


      Wenn Du noch einen hast, probiers einfach mal... Neue Kolbenringe rein und gut
      Behutsam aufmachen, und alles wieder so einbauen, wie es drin war, jetzt mal stümperhaft ausgedrückt, und wie ich so raushöre hast du keine 2 linken Hände, also denke dürfte klappen...

      Ein zerlegter Motor sieht dann so aus http://www.polotreff.de/forum/t/163386,3 (bissle runterscrollen und nächste Seite )

      Gott sei dank hab ichs hinter mir - puh und läuft

      Das ist halt die Gafahr, wollte nach Motorschaden auch einfach nur den Block tauschen. In ebay ersteigert, Zuhause aufgemacht, Kolben und Laufbuchse an einem Zylinnder am Arsch. fett in die Scheiße gegriffen.
      Dann wurden es aus 2 wieder einer

      Also wenn Du Dir das zutraust, machst es, dann weisste auch was Sache ist...
      Kolbenringe habe ich diese reingemacht von Goetze... http://cgi.ebay.de/Kolbenringe-Kolbenringsatz-VW-G40-1-3L-Polo-PY_W0QQitemZ360137389039QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53d9dc73ef&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
      Mein Angebot war aber besser - 75€ für alle 4 Kolben... War nen anderer Anbieter...


      polo2fc
      • Themenstarter
      polo2fc's Polo 2F

      ja werd morgen mal den andern motor holen und auseinander nehmen, dann sehen wir mal weiter


      polo2fc
      • Themenstarter
      polo2fc's Polo 2F

      So Garage ist aufgeräumt, jetzt darf es losgehen.....
      Aber hab zuerst noch eine Frage die mich schon die ganze Zeit beschäftigt.
      Kann ich einfach die alten Kurbel und Pleulllager rausnehmen und neue einbauen, oder gibt es da verschiedene Größen bzw. Übergrößen......
      Ansonsten raus rein fest fertig? oder schonmal mit bissl Öl einnetzen oder so? Vor allem muss ich ma dran denken paar Fotos zu machen, das interessiert euch ja bestimmt auch....


      Richtig machen würde man es so:

      Lagerstellen vermessen, ggf. schleifen und läppen und entsprechend dem Maß neue Untermaßlagerschalen verbauen.

      Eine einfache, pragmatische und kostengünstige Lösung: während des zerlegens schon prüfen, ob Lagerspiel erkennbar ist (klackert es?). Bei zerlegen alle Teile genau so weglegen, dass man alles auch genau so wieder zusammenbauen kann. Jede Lagerschale läuft mit der Zeit auf die Kurbelwelle ein und sollte daher nicht wild durch die Gegend getauscht werden. An den Lagerschalen kann man anhand des Tragbildes recht gut erkennen, ob sie schon stärker verschlissen sind. Sollte dieser Befund unauffällig ausfallen, alles wieder schön eingeölt zusammenbauen und hoffen, dass der optische Eindruck nicht getäuscht hat.


      gelöschtes Mitglied

        Mach mal bilder...

        sowas wünscht man echt keinen, sowas ist hart :(

        mfg


        ohh man ich würde einen dermaßigen heulkrampf kriegen wenn das bei meinem g passieren würde... mein beileid

        mach ma umbedingt pics

        ps.: jetzt weiß ich ja schon ma was ich als erstes mach nachdem ich im winter den chip und das laderad eingebaut habe... CO und zündung einstellen!

        schadendafür kann aber auch ein billig chip.... z.b ebay teilweise! davon würd ich eh die finger lassen ich weiß ja net was du drin hattest?!?

        mfg benny


        polo2fc
        • Themenstarter
        polo2fc's Polo 2F

        Ja das dachte ich mir auch, hab den ja auch komplett aufgebaut und hat jetzt erst knapp 5tkm gelaufen.....
        Hab den andern Block jetzt bis auf die letzte Schraube zerlegt und werd euch morgen mal Bilder von den Lagerschalen sowie Laufbuchsen und Kurbelwelle machen..... sieht eigentlich alles halb so wild aus, ich hoffe nur das ich das alles wieder schön zusammen bekomme.....
        Aber ich mach jetzt erstmal das richtige, nämlich kräftig einen drauf trinken, ich war echt so froh und stolz auf mich das er so schön gelaufen ist.... hatte grad vor 2 Wochen noch mein Lader beim Dubracer überholen lassen wo auch der Chip her ist! und es war eigentlich alles so schön..... und dann das......
        Ich sag euch Cobra 11 war ein Witz gegen diese Qualmwolke....
        Nun gut mache morgen früh direkt Bilder, mal gespannt was ihr dazu sagt.....
        Schönen abend noch und


        war der lader denn schon eingefahren nach der überholung?


        polo2fc
        • Themenstarter
        polo2fc's Polo 2F

        ja bin seid der überholung knapp 1tkm gefahren. außerdem hat der lader nichts sondern ein kolben.... was somit nichts miteinander zu tun hat


        wenn lader noch nich eingefahren wäre, können sich auch teile aus ihm gelöst haben und den schaden verursacht haben


        ... was wärst du denn bereit für einen Motor auszugeben ?
        .


        polo2fc
        • Themenstarter
        polo2fc's Polo 2F

        Hab ja noch ein Block hier liegen, Kolbenringe und Lagerschalen sind alle bestellt....


        der schaden wir eher davon kommen, das der nicht eingestellt ist.
        Oder vielleicht falsche Kerzen?

        wenn Zündung und CO voll deneben sind, geht das schnell.

        Würde aber auch noch Benzindruck, düsen usw prüfen.

        dann passiert das auch nicht mehr


        Auf jeden fall ein Intresantes Thema, aber kann mir einer sagen wie das dann genau kommt wenn Co und Zündung nicht passt. Was passiert da im Motor genau?


        polo2fc
        • Themenstarter
        polo2fc's Polo 2F

        Dann stimmt das Gemisch nicht und er magert im oberen Drehzahlbereich zu stark ab und dementsprechen steigt die Temperatur im Brennraum..... und dann schmilzt es eben....
        kerzen waren Bosch W5DPO..... Düsen hatte ich vor dem Umbau abdrücken und prüfen lassen,mitsamt einem Prüfprotokoll, also schließ ich das eher aus.....
        War eben unterwegs um ein Kolbenband zu organisieren und war da bei so ein paar "alten Hasen" des schraubens, die sagten zu mir direkt das es auch am Luftmengenmesser gelegen haben kann. Und das sagte mir nicht nur einer,deswegen hier mal direkt die Frage ob ihr euch das vorstellen könnt bzw wie ich den prüfe.... hol heute abend mal mein Schrauberbuch was ich grad leider nicht zur Hand habe und schau da mal nach.....


        der 2f g40 hat aber kein luftmengenmesser!

        mfg


        polo2fc
        • Themenstarter
        polo2fc's Polo 2F


        Stimmt............
        war in Gedanken und Bildlich noch bei meinem 3F Motorraum......
        Son Mist, kann auch nur mir passieren in meinen 25tausend Gedanken momentan..... Aber umsobesser das ganze..... erleichtert mir alles und macht mir 1 Gedanken weniger....


        gelöschtes Mitglied

          aber rein theoretisch könnte es doch auch passieren, wenn der schlauch zum steuergerät ein wenig abgeknickt oder ein bisschen zu ist....oder würde er dann gar nicht vernünftig laufen?


          Zitat:

          oder würde er dann gar nicht vernünftig laufen?


          Im Teillast läuft er nicht richtig ( hatte den mal bei Umbauarbeiten wieder vergessen aufzustecken )
          Unter vollast merkste eigentlich nix davon...


          Antworten erstellen