vw teilemarkt

Mehr Glück als Verstand

86cler
  • Themenstarter

Man bespricht es in der Berufsschule 1000 mal, im Betrieb macht man es richtig und zu Hause unterlaufen einem Fehler!

Ja bei mir hats heute im Auto ein bisschen gequalmt. Habe von meiner Batterie zu der Endstufe eine Leitung gelegt mit einem Querschnitt von 6mm². vor der Endstufe (im Kofferraum) habe ich diese Leitung mit einer 40 Amperesicherung abgesichert. Diese war nur dafür gedacht, das wenn die Endstufe durch einen technischen Defekt mehr ziehen sollte als die Leitung abkann (kann 43 Ampere ab) auslöst und das man bequem an sie rankommt, sollte sie mal auslösen unter anderem war sie nicht Spritzwassergeschützt. Hatte außer acht gelassen, das die Leitung mechanische Beanspruchung erleiden kann und es zu einem Kurzschluss zwischen Batterie und Endstufe führen kann. Wurde heute Gott sei Dank eines bessern belehrt. Wollte losfahren, doch es tat sich nix. Nach mehrmaligem wiederholen, bemerkte ich einen beissenden Geruch und extreme Rauchentwicklung. Habe sofort die Batterie abgeklemmt und habe daraufhin auch sehr schnell bemerkt wieso es gequalmt hat. Von der Leitung war keine Isolierung mehr zu sehen, nur noch Kupfer. Die Leitung war mir in die Führungsschiene meines Sitzes geraten und dadurch ich den Sitz verstellt hatte, wurde die Isolierung durchtrennt. Resultat war, das mir die Leitung weg gebrannt war. Ich hatte Glück das es mir beim losfahren passiert ist und mir nicht über Nacht die Karre ausgebrannt ist. Den Sitz hatte ich heute morgen um 6 verstellt. Der Kurzschluss ist aber erst 12 Stunden später passiert. Ich weiß, dass das hier ein kleines Armutszeugnis ist, wollte nur diese Erfahrung anderen mitteilen, die sich ihre Zuleitungen auch komplett selber bauen und die Verdrahtung selber vornehmen. Es ist defenitiv darauf zu achten, unmittelbar nach der Batterie zu Selektieren, sprich die Sicherung zu setzen.

Das Kabel ist durch den Transport von OSB platten aus der Führung gerissen worden, ist mir jedoch nicht aufgefallen. Wie im Thema schon genannt.... Mehr Glück als Verstand



Jeder weis eigendlich das die sicherung na an der Batter sitzen soll und nicht in den Kofferaum gehord da mit sie gleich auslöst ! Da rauf weißt ein auch jeder HiFi verkaufer hin . Viel glück gehabt hatte auch lichterlo in Flammen stehen können !


höchstens 30cm nach der bat muss die sicherung komm, hat mir mein anlagenfritze gesagt. aus fehlern lernt man!

gruss



Also mir hat mein Hifi-Mensch gesagt, dass die Sicherung auf jeden Fall in den Motorraum muss, weil sonst würde keine Versicherung der Welt zahlen, wenn die Karre abfackelt!


Zitat:

Es ist defenitiv darauf zu achten, unmittelbar nach der Batterie zu Selektieren, sprich die Sicherung zu setzen.


...ist ja ein alter Hut...

...wenn die Sicherung mehr als 30cm (Kabellänge) von der Batterie entfernt ist, zahlt im Schadensfalle keine Versicherung...

...in deinem Fall frag ich mich sowieso, wieso man an die Sicherung im Kofferraum besser rankommen sollte? Hättest das Ding verbaut wie es sich gehört, müsstes auch nur die Motorhaube aufmachen...


Ist das nicht sogar TÜV Vorschrift das das dingen 30cm nach der Batterie sein muss?!

mfg markus


Zitat:

30cm nach der Batterie sein muss


glaube meine zu wisasen das es sogar nur 20cm sind...
und des ist jeder versicherung wichtig..
mein gutachter hat da anachgeckukt nach meinem überschlag... weil ich auch geld für meine anlgae haben wollte de m eine schöne steg jetzt macken hatt


Zitat:

Viel glück gehabt hatte auch lichterlo in Flammen stehen können !


das seh ich auch so aber fehler gehören zum menschen und durch sein glück wird ihm das ne lehre gewesen sein


gelöschtes Mitglied

    Respekt.....Ich frage mich grade wie es sein kann, das dein Kabel an der Führungsschiene deines Sitzes drankommen kann?

    Wie hast du denn deine Kabel verlegt? EInfach durchgeschmissen oder wie?

    Also ich lege die Kabel MEISTENS so, das keine gefahr besteht, das sich irgendwo die ISOlierung löst.

    Also entweder achtest du das nächste mal drauf, oder du suchst dir wen der dir die Kabel mit dem richtigen Querschnitt gescheit und gefahrlos verlegt!



    gelöschtes Mitglied

      Glück gehabt.

      Mal wieder ein guter Beweis, dass man die Vorschriften beachten sollte und Leitungen gewissenhaft und fachgerecht verlegen sollte.


      Elektroniker ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf.

      Glück im Unglück, hoffentlich nehmen sich das hier einige Kollegen zu herzen.. Ich hab ja schon "ausbauten" gesehen, da hab ich mich echt gefragt wie das ohne Brandspuren überhaupt betrieben werden kann ^^


      Hey
      Die Kabel immer unterm Teppich verlegen.
      Hab´s mal rot nach gemalt wo das Kalel verläuft.


      DSC00232.JPG
      DSC00232.JPG

      @ Sancezz
      wo du es langgelegt hast würde bei mir zb. nicht gehen
      da bei mir da anner tür so scheizz leisten drauf geschraubt werden

      mfg


      ja stimmt ja syr. war mir nicht mehr ganz sicher wie ich sie verlegt hatte aber ich Denke so haut´s hin, hab ja selber die leisten drin.


      DSC00232.JPG
      DSC00232.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wo du es langgelegt hast würde bei mir zb. nicht gehen
        da bei mir da anner tür so scheizz leisten drauf geschraubt werden


        So siehts aus, dennoch kannst du das Kabel daherlegen....Nimmst dir mal nen Kreuzer, schraubst die schrauben los, und Legst das Kabel direkt unten in die Wölbung da kann nix passieren!


        Ich hatte damals wen in der Klasse, der hat sein kabel AUS der Spritzwand, hinaus zum kotflügel, und SICHTLICH hinter den kotflügel geklemmt, und Zwischen tür und karosse rein! Auch ne super lösung oder? Scherz bei Seite...aber soviel verstand und Logisches denken sollte man shcon haben wenn man sich mit sowas auseinandersetzt und auch mit Köpfchen arbeitet!

        Ich will Dich nicht persönlich damit ansprechen 86cler....nur eine darbietung erklären wie man es NICHT machen sollte


        ich hab mal ne frage an euch. hier sind grad viele die die materie kenn also muss ich kein neuen threat öffnen

        hab meine kabel verlegt, rechts chinch und links strom, alles ok so weit. hab dies so gemacht damit das störgeräusch von der lichtmaschine nicht auftritt (ihr wisst was ich meine oder?). hat auch gefunkt so aber ich hab vor 2monaten mir ne zv eingebaut und nun hab ich die scheise das dieses scheiß geräusch doch da ist. die ursache ist sicherlich das das stromkabel der zv rechts neben den chinch der anlage liegt. jetzt meine frage an euch: was kann ich tun?

        danke schon mal im voraus für eure hilfe


        86cler
        • Themenstarter

        es gibt speziell abgeschirmte cinchkabel. weiß aber nicht ob die dir helfen.

        das ganze mit der geklemmten kabel ist bei mir nur passiert, weil sich ein provisorikum dauerhaft durchgesetzt hat, hatte eigentlich geplant das kabel noch unter dem teppich zu verlegen und mich kleinen kabelböcken zu fixieren. naja egal, gut das ich erst den kurzen hatte, unvorstellbar wenn ich alles unterm teppich gestopft hätte und es wäre dann irgendwie durchgescheuert worden

        aber jetzt hab ich alles rausgerissen an elektronik was ich selber gelegt habe, das wird jetzt nochmal alles neu überarbeitet und ordentlich verlegt. das risiko gehe ich kein zweites mal ein.


        so muss es sein!

        und hat wer noch ne idee oder tip für mich?

        gruss


        keiner?

        schade


        Zitat:

        Jeder weis eigendlich das die sicherung na an der Batter sitzen soll und nicht in den Kofferaum gehord da mit sie gleich auslöst !

        Fast, es geht eher darum die Sicherung VOR der Kurzschlussstelle (3x"s", wtf) zu haben im Fall eines Kurzschlusses - wenn DIE auslöst is fast eh schon egal ob in 500ms oder in 2s


        Zitat:
        Ich hatte damals wen in der Klasse, der hat sein kabel AUS der Spritzwand, hinaus zum kotflügel, und SICHTLICH hinter den kotflügel geklemmt, und Zwischen tür und karosse rein!

        So wars bei mir davor auch ... naja, der hatte auch eine dazu passende Masseleitung (4m lang mit 1,5mm²...)
        Wurde geändert, da für schlecht befunden ... warum auch immer

        ----

        Weitere Tipps (generell und evtl. überflüssig zu sagen):
        -Sicherung kurz nach der Batt
        -Dimensionen beachten (z.B. kein Klingeldraht für den 5kw-Sub etc.)
        -Scheuerstellen beachten
        -Scharfe ~ und Quetschkanten beachten (Tür z.B., s.o. )
        -Massekontakt blank machen, verbinden und dann Schutzlack drüber
        -Auf sehr gute Isolierung achten, v.a. bei "Stromverteilerblöcken"
        -Auf mögl. Feuchtigkeiten achten (Regen und Dreck leiten u.U. Strom)
        -Auf mechanische Befestigung der Anlagenteile achten

        Die Isolierung is wichtig, dass man z.B. keinen Herzstillstand beim Schrauben bekommt (hab schon am Freund an zweiten Geburtstag im Kalender gebracht, kriegt jedesmal eine "obacht" ErinnerungsallesguteSMS)

        Mit mechanischer Befestigung is alles gemeint von den Kabelbefestigungen (Kabelverschraubungen an dem AMP z.B.) bis hin zur Heckablagenguilliotine.
        Alles sollte mehr als nur Show/Shine sein und auch bei am Unfall halten können.
        Schraubverbindungen mit Litzenkabeln je nach Manneskraft bei Ersterstellung alle paar [langezeiteinheit
      • nachziehen, die Litzen "geben nach" und es is sinnvoll eine 30 Euro Sicherung gegen eine halbe Umdrehung zu tauschen, die 30 Euro weniger kostet


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen