vw teilemarkt

Benzin Anzeige spinnt ?

kampfkeksch
  • Themenstarter

Guten Abend alle

Habe ein Problem mit meiner Tankanzeige ich probiere es mal zu Vormulieren

1. Allso mein Tank war leer und das licht leuchtete so weit so gut
2. Am nächsten tag zeigte meine anzeige das ich noch einen viertel bezin hatte
3. Beim Fahren stieg die Anzeige auf halbvoll
4. Dann war ich Tanken
5. Die Anzeige stieg Auf Voll Also dachte ich alles i.o.
6. nach 300km immer noch voll
7. nacht stehengelassen tankanzeige zeigte mir bei zündung halbvoll
8. bei lengerer fahrt stieg er wider auf voll obwohl ich schon 400km gemacht habe
9. HIIILLLLFFFEEEE


Ja ich hoffe ihr könnt mir helfen im notfall habe ich noch einen 2 Tacho fileicht kann ich ia das was rausnehmen um den, den ich drinne hab zu reparieren

ps suche habe ich schon genutzt

MfG



hört sich an als würd dein schwimmer im tank festhängen, bzw irgendwo haken.

andererseits kennt fast jeder polofahrer dein beschriebenes problem, die tankanzeige ist ziemlich träge.. ist bei mir auch so, ich tank voll, fahr fast 250km ohne dass sich die nadel überhaupt bewegt, dann sackt sie wahnsinnig schnell auf halbvoll und ab da sowieso viel schneller. liegt an der bauart des tanks..

zudem braucht die anzeige ne ganze weile bis sie sich wieder einpendelt, wenn man aufm berg oder so parkt..


kampfkeksch
  • Themenstarter

Ja also wiso sinkt dan die anzeige auf halb voll steigt danach wider auf voll das gibt ja keinen sinn oder ?

also bei 400km ist der nicht mehr voll oder habe ich ein wunder auto

so alla Perpetomobile ?

nein also du glaubst es ligt am geber wie kann ich das testen?



wie gesagt, besonders genau ist die anzeige nicht. ich hab mal an nem berg geparkt, wo mein auto schräg stand, also nach links abfallend. tank hat vorher knapp unter hälfte angezeigt, als ich dann wieder losfahren wollte stand er auf leer, nach knapp 20min dann wieder über 1/4. ist manchmal wirklich extrem.

wenn du dir aber sicher bist, dass es nichts mit bergen zu tun hat, wird es wohl am geber liegen
wie man das testen kann? da hab ich leider keine erfahrung mit..

am tacho kann es aber eigentlich nicht liegen, denn der empfängt ja nur das signal und zeigt es an (es sei denn deine nadel hängt irgendwie, aber das halt ich für sehr unwahrscheinlich)


Zitat:

5. Die Anzeige stieg Auf Voll Also dachte ich alles i.o.
6. nach 300km immer noch voll
7. nacht stehengelassen tankanzeige zeigte mir bei zündung halbvoll
8. bei lengerer fahrt stieg er wider auf voll obwohl ich schon 400km gemacht habe


Ein Traum wird war.
Sorry Ende.

Zitat:
andererseits kennt fast jeder polofahrer dein beschriebenes problem, die tankanzeige ist ziemlich träge.. ist bei mir auch so, ich tank voll, fahr fast 250km ohne dass sich die nadel überhaupt bewegt, dann sackt sie wahnsinnig schnell auf halbvoll und ab da sowieso viel schneller. liegt an der bauart des tanks..

Das kenn ich auch,
Hätte jetzt auch auf den Schwimmer getippt, kenn mich aber auch damit nicht so aus, bei meinem Freund zum Beispiel sinkt die Anzeige nach viertel voll nimma tiefer . den besser nicht Leerfahren musste dem schon mal Bezin vorbeibringen... .
Oder der Servo vom Tacho selbst hakt, haste den möglicherweise umgebaut?
Das hatte ich nämlich auch maso ähnlich.
LG Melanie


Da hängt sicher nur der Tankgeber, ich würde das über zwei bis drei mal Voll-Tanken beobachten bevor du dir Gedanken machst. Hatte das bei meinem auch vor 2 Wochen das die Anzeigt Quatsch anzeigte, hat sich nach einem mal leer fahren und wieder tanken erledigt.


Hab das problehm das die anzeige von 1/4 auf 2/4 voll steikt wenn ich gasgebe mit meine 16 V . Was kann das sein ?


kampfkeksch
  • Themenstarter

Zitat:

ich hab mal an nem berg geparkt,


gut ich habe immer lotrecht geparkt

was ich einfach nicht versteh ist, vor ner guten week ging die anzeige ohne probleme.

PS. Wenn der schwimmer hängt ist dan nicht immer der gleiche stand zu sehen?

Kann ich den Tankmesser nicht irgendwie kontrollieren ob der geht meine das teil an dem der schwimmer dranne is?

oder die Kabel bzw. Tacho ? das muss doch gehen oder ?



(habe heute mal die sicherung gezogen die vom Tacho habe gedacht das fileicht der ein fehler hat =( hat nix geändert)


Zitat:

Hab das problehm das die anzeige von 1/4 auf 2/4 voll steikt wenn ich gasgebe mit meine 16 V . Was kann das sein ?


gibst zu viel gas, sodass der sprite in der schräge bleibt



kampfkeksch
  • Themenstarter

aber nich mit 60 PS greez


kampfkeksch
  • Themenstarter

OK habe in meinem Schlauen buch gelesen, dass der Tankgeber mit einem Potentiometer verbunden ist sinkt der inhalt im Tank (Benzin stand) dann steigt der Widerstand nun:

werde mal den Widerstand messen und dann eine weile fahren danach wider messen dan kommt es aus ob der geber im arsch is

PS eben wenn der geber hagt dann würde ja der mit auch nach fahrt immer noch den gleichen widerstand anzeigen!

Aber wie überprüfe ich die kabel bzw den Tacho ?
und ist das eine gute idee den widerstand zu messen um herauszufinden ob der geber am A**** ist ?


Fragen über fragen


kampfkeksch
  • Themenstarter

An alle die dachten dies sei normal oder der führler sei fest gehakt nun hab ich selbst das retsel gelöst

Habe in mein auto den alten tacho eingesetzt nun siehe da tacho stimmt kein problemm zeigt stets den richtigen wert an

Neuer tacho auseinander gennomen und siehe da auf der leiterplatte ist eine leitumg durchgeschmort genau die zur tank anzeige werde noch fotos dafon machen.

Hoffe das dieser commentar auch anderen weiter hilft
Gruss


Den Widerstand kannst am besten grafisch darstellen (z.B. VAS Tester) KS-Pumpe nen Stück anheben und den Schwimmer von einem Anschlag zum anderen führen, sollte ne schöne Kurve ohne Unterbrechung rauskommen. Mit Multimeter ist die Messung eher ungenau.


kampfkeksch
  • Themenstarter

Ok werde mal schauen danke


hey ich hab ma ne frage zum tacho.
ich fahr nen 6n gti und wollt tachoringe einbauen. leider gottes bin ich gegen die tanknadel gekommen und seit dem hängt sie wenn die zündung aus is ziemlich weit unten. kann ich die nadel einfach ma abziehen oder mach ich dann noch mehr kaputt?

thx by Slayke


Mit beiden finger kraftieg packen und gegen den Uhrzeigersin drehen und leicht dran ziehen denn solte er ohne was kaput zu machen abgehen . Kannst aber auch unter Kampfkeks kuchen der beschreibt auch wie mann tachos auseinander baut .......


Bei mir passiert immer das Gegenteil.....er zeigt an das der Tank leer ist obwohl er halb voll ist......


polotreff.de
#18 - 18.12.2009vw polo tankanzeige wie überprüfe ich? kraftstoff schwimmer polo 9n benzinanzeige sinkt und steigt dann wieder benzin stand auto messen benzin anzeige idee polo n9 tank spinnt tankanzeige reparieren polo vw polo benzin tacho zeigt immer voll auto kraftstoff anzeige nicht genau auto benzinstand messen tankanzeiger tankgeber sprite volltanken anzeige hängt polo kraftstoffschwimmer wie überprüfe ich tankanzeige widerstand vw lupo benzin nadel bleibt bei der hälfte stehen polo tankanzeige sinkt sprit ist noch da aber die anzeige vw polo 6n benzin geber prüfen kann es sein, dass es eine weile braucht, bis nach dem tanken der benzinstand angezeigt wird? was tun wenn beim polo 6n die tankanzeige nicht über 1/4 voll steigt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen