vw teilemarkt

Radlager defekt - nur welches?

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

ich bin mir so ziemlich sicher, dass bei mir ein Radlager hinüber ist. Habe dieses typische Dröhnen/Brummen.

Nur leider kann ich nicht genau orten, welches Radlager nun defekt ist.

Gibt es da Trick wie man das gut orten kann?

Gruß
Matthias



so blöd wie es klingt.... warten bis lauter wird

oder aber folgendes!

Auto aufbocken, so dass das Rad was zu prüfen ist, in der Luft ist! am Rad drehen und anschließend mit einer Hand den Stoßdämpfer anpacken! Wenn du was fühlst, ist da was faul.

wenn ich mich irre, bitte korrigieren


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Zitat:

so blöd wie es klingt.... warten bis lauter wird


Naja, also ich warte mittlerweile schon knappe zwei Monate darauf, dass es lauter wird. Bis heute bleibt die Lautstärke aber gleich.

Werde morgen mal deinen Tipp versuchen.

Gruß
Matthias



die reifen sind es aber nicht?


Das ist ganz schnell zu orten:

Auto auf Bühne und mit einem großen Schraubendreher mit der Spitze ganz in der Nähe der Radnabe, z. B. das Radlagergehäuse, berühren und das Ohr an das Ende des Schraubendrehers dranhalten. Dann das Rad drehen. Da hört man sofort ein mahlen, wenn ein Lager kaputt ist.

Bitte nicht mit Kippelbordwagenheber unter das Auto legen, sonst bist du ganz schnell zermahlen


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Puh, ich denke nicht.
Die Sommerreifen, die beim Autokauf dabei waren, sind gebraucht und dort war das Geräusch schon da.

Jetzt im Winter tritt das Geräusch mit den gebrauchten Winterreifen, die ebenfalls beim Autokauf dabei waren, ebenfalls auf.

EDIT:

@avoverkauf

Das werd ich auch mal probieren, sobald ich wieder auf einer Bühne bin.
Danke!


Sag mal, ist das Geräusch noch da, wenn du die Kupplung trittst?


Schraubendreher auch mal bei eingelegtem Gang und drehenden Rädern (auf Bühne versteht sich auch hier) ans Getriebe halten


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Zitat:

Sag mal, ist das Geräusch noch da, wenn du die Kupplung trittst?


Hi!

Jo, auch wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch noch da.

Gruß
Matthias



gelöschtes Mitglied

    selbst wenn du das richtige Lager findest. Solltest du sowieso beide Lager neu machen.

    Immer beide Seiten wechseln!


    ich würd solang fahren bis es lauter wird und dann hörst auch genau welches es ist und die felge wird auch wärmer^^


    gelöschtes Mitglied

      ob das radlager im arsch ist kann man doch mit dem wackeltest machen
      hat meine werke bisher immer gemacht. niemals warten bis es richtig laut wird weil sonst auch die radnarbe weg läuft und erneuert werden muss. das wird ein teurer spaß. und warum sollte man immer beide radlager machen. solange es funktioniert bleibt das drin


      Wackelmethode funktioniert, wenn das Lager völlig im Arsch ist und sich schon eingelaufen hat.

      Ich hab ein, im Anfangsstadium defektes, Radlager gehabt. Da war nix mit Wackeltest. Das Teil war trotzdem hin.

      Meine jetzigen Lager hinten haben auf beiden Seiten spiel. Und sind nicht defekt. Wenn man damit jetzt noch ewig jahrelang rumeinern würde, wären die warscheinlich irgendwann hin. (Kommt aber eh bald raus der alte Scheibenbremsenscheiß hinten).


      gelöschtes Mitglied

        bei mir wart halt immer gleich poltern und da wurde radlager festgestellt. dieses geräusch von defekten radlagern hab ich noch nie gehört...


        und ich höre sonst alles,das weis jeder meiner freunde


        polotreff.de
        #15 - 12.12.2009radlager defekt welche seite radlager "welche seite" wie kann ich beim auto prüfen, ob das radlager kaputt ist radlager defekt? wie prüfen? radlager vorne prüfen polo 6n radlager defekt überprüfen radlager polo überprüfen radlager auto prüfen radlager defekt prüfen testen ob radlager defekt ist radlager beim auto kaputt prüfen hinten radlager prüfen ob kaputt ist prüfen ob radlager defekt feststellen ob radlager defekt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen