vw teilemarkt

Kühlmittel kocht

Baumi92
  • Themenstarter

Hey Leute...

Habe heute mein Auto ca. 30min im Stand laufen lassen (ohne Gas zu geben)
plötzlich kocht die Suppe über und der Garten war nicht mehr zu sehen :(

Nun frage ich euch, was das sein könnte...

Bin Ratlos ...

Hoffe ihr könnt helfen

LG



Ist wahrscheinlich der Schalter, der den großen Kühlkreislauf öffnet.
Ich bin gerade einfach zu doof drauf zu kommen, wie das Teil heißt (voll peinlich als Mechatroniker )

Lg


könnte das thermostat sein...dadurch dass es nicht öffnet, bleibt das wasser im kleinen kühlerkreislauf, folglich schaltet sich der große kreislauf nicht um, der lüfter springt nicht an und dir wird die karre zu heiss





Oder der Steg vom Thermostat is kaput ... also neues Gehäuse

Mo so nebenbei ... wies lässt du dein Auto ne halbe Stunde laufen ?

MfG Ali


Thermostat heißt es


Baumi92
  • Themenstarter

Lüfter läuft ja...

Und die Schläuche die zum Kühler gehen sind auch warm/heiß


Ich lasse mein Auto laufen weil, die Batterie leer war.


kann ja alles sein was aufgezählt wurde mit dem thermostat kannst du ja leicht testen lässt ihn laufen bis die themp anzeige auf ca 90 ist denn fässt du mal den schlauch an der ganz oben ist der kühlmittelschlauch der dicke wenn der immer noch kalt ist denn öffnet der nicht. wenn das nicht der fall ist denn kann es sein das dein fühler kaputt ist und dadurch der lüfter nicht angeht... wenn das auch nicht der fehler ist kann es auch sein das deine zyl dichtung kaputt ist und er dadurch zu warm wird....


Hatten dienstag einen alten Audi bei uns, da war das gleiche Prob...
Dachten erst, dass die Pumpe ist (die kann es übrigens sein, war bei einem Kumpel von mir das selbe Problem, da blieb er nur bei hoher Drehzahl kühl), es war aber Luft im Kreislauf...


also es kann mehrere ursachen haben aber da alle schläuche heiß werden und der lüfter läuft würde ich als fachmann das thermostat ausschliessen und eher richtung zylinderkopfdichtung tendieren oder wa.pu.
wenn die kopfdichtung defekt ist richtung brennraum bläst er die heißen abgase in den kühlkreislauf und heizt das kühlwasser auf.vielleicht bläst er das wasser auch in den ölkreislauf und umgekehrt.schau mal ob du öl im kühlwasser hast und schraub mal den öldeckel ab und guck ob da weiße schmierige masse ist wenn ja ist es die kopfdichtung aber wenn es nicht so ist kann sie es trotz dem sein.ich würde kopfdichtung und wa.pu. mit zahnriemen ersetzten.

soll ich dir das machen?



gelöschtes Mitglied

    kann mich nur den vorrednern anschließen mit der kopfdichtung oder wapu.

    zum thema halbe stunde auto laufen lassem zum batterie aufladen... das bringt so gut wie nix! im standgas bringt die lichtmaschine nur gering mehr wie dein auto zum laufen benötigt. fahr lieber ne halbe stunde in der gegend rum dann isse auch voll


    Hi, das kann die Wapu oder das Thermosta sein.

    Vorgehensweise um den Fehler zu finden:

    - Thermostat ausbauen
    - Kühlerkreislauf ohne Thermostat wieder zusammenbauen
    - Mal ne runde fahren und den wagen auch mal im stand laufen lassen

    Wenn er dann noch zu heiss wird.

    - Motor erstmal abkühlen lassen
    - Kühlwasserbehälter aufmachen, motor starten und schauen ob oben aus dem kleinen schlauch wasser raus kommt


    Wenn da kein Wasser rauskommt und in den behälter fliesst ist es sehr Warscheinlich die Wasserpumpe.

    So haben wir bei mir den Schaden lokalosieren können.

    Gruß Julien


    Baumi92
    • Themenstarter

    Also Wapu ist auch neu gekommen, genau so wie der Kühler...

    Ich hab ihn laufen lassen dann ist es über gekocht.

    Kurz abkühlen lassen, Kühlmittelstand korrigiert.
    Nochmal laufen lassen, alles gut!

    Kleiner Gasstoß BÄÄM, kocht!

    Kopfdichtung?


    Schau doch erstmal wie es mit dem Thermostat aussieht.
    Damit du etwas mehr klarheit hast.

    Wenn das dicht macht, dann kann das auch verdammt schnell kochen das wasser.


    dann würde ich sagen kopfdichtung oder luft im kreislauf


    da du sagst neue wapu usw...

    habt ihr den passend aufgefüllt.

    das klingt seeeehr stark nach luft im kreislauf. sehr typisch...


    Baumi92
    • Themenstarter

    Ja, das Auto lief dann schon wieder ca. 1000 km

    Heute, Uhrplötzlich, lautes pfeifen und da schniefte mein Bulle unter der Haube...

    Morgen werd ich nochmal entlüftung und dann mal weiter sehen...
    Hoffe nicht das es die ZKP ist... bei 170.000 km ?!


    Baumi92
    • Themenstarter

    Alles wieder gut...

    Luft im System!

    Ich danke euch!

    Schönes WE


    gelöschtes Mitglied

      wie hast du das denn entlüftet? ich hab bei mir noch keine schraube gefunden mit der ich was entlüften kann beim 2f weiß ich das sie oben am gebläsekasten war aber bei dem jetz?!?


      Baumi92
      • Themenstarter

      Man öffnet den Kühlkreislauf einfach mit vieel Fingerspitzengefühl am höchsten Punkt, aber nicht abrutschen und wehtun...

      Also Klartext:

      du schraubst einfach den Kühlmittelausgleichsbehälter auf und lässt ihn laufen bis der Thermo. öffnet. Dann steigt die Luft aus dem Gesamten Kühlkreislauf nach oben und ist raus.


      gelöschtes Mitglied

        ok dann hoff ich mal das bei mir nach dem thermo tausch keine luft mehr drin ist weil hört sich bissel nach finger verbrennen an

        das hatte ich schon am 2f. so weit die schraube geöffnet bis luft kam und dann is die schraube abgebrochen beide hände verbrannt... -.-


        Antworten erstellen