vw teilemarkt

Probleme mit Getriebe

zocki_87
  • Themenstarter

Servus!

Und zwar hab ich ein wenig probleme mit meinem Getriebe... Der erste und zweite gang gehen ab und an schwer rein und der Rückwärtsgang macht zur Zeit komische Geräusche beim einlegen, wie wenn sich beim Kupplung treten das nicht stehen bleibt zum Schalten im Getriebe sondern sich weiterdreht. Weis jetzt nicht genau wie ich es erklären soll.
Auf jedenfall ist das schon ein Austauschgetriebe da die ja beim Polo 6n Gti anfällig sind.
Wer kann mir weiterhelfen?
Evtl kann es ja auch nur am Gestänge liegen, das die umlenkteile verschlissen sind o. ä.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
zocki



Zitat:

Auf jedenfall ist das schon ein Austauschgetriebe


Haste keine Garantie mehr?


zocki_87
  • Themenstarter

Ne...

Das wurd reingemacht wo ich den gekauft habe.. Und das ist schon über 2 Jahre her.



zocki_87
  • Themenstarter

Was ich noch hinzufügen könnte.
Wenn das Auto kalt ist, lässt er sich besser schalten als wenn er warm ist.


das ding ist breit.
entweder du kennst jemanden der dir das reparieren kann oder du holst dir ein anderes muss nicht das vom gti sein.
kannst auch andere getriebe nehmen.
für mich war das ddh getriebe vom 1,4l 8v die beste wahl.


zocki_87
  • Themenstarter

Für alle die es interessiert.
Das Kupplungsseil ist überdehnt... War gerade in der Werkstatt.

mfg


ist die kupplung aber vorher schwer gegangen?


zocki_87
  • Themenstarter

Also ich würde sagen die ging eigentlich normal.
Nur irgendwann ist sie beim treten immer am anfang leicht durchgerutscht.... Im Gegensatz zu meinem alten Polo, (hat vor diesem einen Polo 86c) ging diese schon ein wenig fester.
Warum?

mfg


ok.
weil beim mir war das auch so ungefähr und irgendwann hab ich die gänge nicht mehr rein- und rausbekommen weil das kupplungsseil platt war (das hartgummi oder kunststoff? vom seil wo es eingehangen wird ist dann stück für stück durch die öse gerutscht.)

hab mir dann einen neuen geholt "automatischen" und der war nach einer woche kaputt, da war der nachssteller kaputt gegangen.
dannnach hab ich einen manuelen auf garantie genommen.
der hat dann wieder ein jahr gehalten. dieser war wie der erste zug , an der selben stelle kaputt.
wieder auf garantie gewechselt, doch dieses mal half auch der neue zug nichts mehr, ....die gänge sind immer noch nicht rein und rausgegangen.
......., nur wenn das auto kalt war gings.
also für 150euro ein anderes getriebe und gut ist.



zocki_87
  • Themenstarter

Naja muss ja nicht bei jedem so sein
Der hat ja jetzt auch ewig gehalten.. Von daher wird das schon.
Was für ein Getriebe bekommst du denn für 150 Euro?

lg


das ist richtig. hab jetzt nur von meinen erfahrungswerten erzählt.

ddh getriebe
war ein glückskauf mit 140tkm.


vllt mal nachm ausrücklager gucken.. oder liegen schon späe drin?^^


@ Rojal...wo bekommt man denn für den GTI ein vernüftiges Getriebe für 150 €?


hi, wie du bestimmt gelesen hast ist es gar kein gti getriebe das ich jetzt drin hab.
such nach einem 1,4l 8v getriebe. ich hab das ddh genommen weil es für mich am nächsten von der übersetzung zum gti getriebe war.

ich hab bei ebay gesucht und gefunden. wie gesagt war ein glückskauf. dann musst ich es halt noch nach bitburg holen fahren.

das waren dann noch 25 eu sprit .

darfst halt nicht immer auf sofortkauf gucken. und auch mal ein angebot schreiben wenn was neues bei ebay reinkommt. manche sind froh , dass sich überhaupt jemand meldet.
die anderen da für 300-500eu sofortkauf, die laufen glaub ich eh ohne , dass sie jemand kauft aus.

so, dann mal viel glück , und lass dir ein wenig zeit wenn es dir die zeit erlaubt.

mfg

adam


Ja aber langt so ein 1.4 8v ddh getriebe?....fliegt mir das bei der leistung vom GTI nicht um die ohren?....


Also eig. macht nur mein Rückwärtsgang geräusche...


dann lass es erst mal , von der haltbarkeit kann ich nur wie auch andere leute meinen, dass es die selben innerein sind, nix härter oder so.
die letzten getriebe die gebaut wurden sind glaub ich besser, bin mir aber nicht sicher. aber der preis was die dann auch kosten ist mir die sache nicht wert.

musst du wissen. ich habs so gemacht wie ich es gehört hab und es funzt. hab zwar seitdem nicht gefahren aber es funzt.


Meiner Meinung nach kann das nur ein defekt am Getriebe sein,
um dir Arbeit und Ärger zu ersparen versuche beim Schrottie deines Vertrauens ein neues Getribe zu bekommen oder über 3-2-1 deins.
Bevor du das komplette Getriebe nach Fehlern untersuchst welches dann zu nichts führt würde ihc sagen du baust das getriebe aus kannst dann schaeun ob ein Defekt vorliegt und handelst dann mit einem neuen Getriebe.
Ansonsten evtl Getriebeöl checken evtl zu wenig drauf.
Gerne schicke ich dir ein paar Anlaufstellen an die du dich wenden kannst wenn du ein neues Getriebe erwerben möchtest )

Gruß Jordan

Check out:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hol dir das ffw getriebe das iss die beste variante, aber auch nicht viel besser wie die anderen, schau regelmäsig nach dem getriebeöl und zieh die gänge nicht immer voll aus und natürlich getriebeöl schön warmfahren dann hällt das getriebe ewig


    Zitat:

    getriebeöl schön warmfahren dann hällt das getriebe ewig


    sorry, aber das nicht ganz richtig.
    warmfahren ist die eine sache, aber wenn man längere strecken fährt dann kann man es kaum auf ner vernünftigen temperatur halten. sprich das getriebe überhitzt.
    die getriebe waren und sind einfach sch.....
    bei meinem getriebe war genug öl drin.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ja aber langt so ein 1.4 8v ddh getriebe?....fliegt mir das bei der leistung vom GTI nicht um die ohren?....



      Ich hab in meinem ein 75 psler getriebe drin und das hält schon seit nem halben jahr obwohl ich ab und an ma bissl hochdreh.
      also dann kann man auf jedenfall das ddh reinbauen.

      mahlzeit!


      Zitat:

      hab in meinem ein 75 psler getriebe drin


      wie viel umdrehungen hast du bei 140kmh wenn ich fragen darf?
      oder bei endgeschwindigkeit?


      gelöschtes Mitglied

        endgeschwindigkeit is ganz normal, weil der 5te gang THEORETISCH bis über 250 gehen würde..
        bei 140 im 4ten gang hab ich ungefähr 4-5000 umdrehungen.
        kanns aber nimmer genau sagen aber kanns ja heute mal ausprobieren :P


        4-5 t ist ja nicht gerade prezise.
        dachte eher an die umdrehungen im 5ten bei 140.
        beim originalen hatte ich immer ca. 4100.
        beim ddh konnte ich es noch nicht probieren


        gelöschtes Mitglied

          also garantiert unter 4,1t logischerweise :P
          ich kanns nicht genau sagen weil ich eher auf die straße schau wie auf den tacho :P aber ich werd mal drauf achten und schreib das hier mal rein


          ok. denke das wäre auch ne bereicherung für diesen thread. aber auch für mich weils mich einfach interessiert.
          mich wunderts ein wenig , dass du die alte endgeschwindigkeit drauf bekommst. hab angenommen, dass der gti am schluss träger wird und nicht die originale endgeschwindigkeit schafft.


          Zitat:

          mich wunderts ein wenig , dass du die alte endgeschwindigkeit drauf bekommst. hab angenommen, dass der gti am schluss träger wird und nicht die originale endgeschwindigkeit schafft.


          wie alte endgeschwindigkeit was meinst du


          mit dem originalen gti getriebe hat man 215-220 bei ca. 7000.


          gelöschtes Mitglied

            er schafft sie zwar, aber zieht nimmer so schön durch wie mit dem originalen gti getriebe (dtx).
            ab 180 ungefähr dauerts relativ lang bis 200-220


            ah, ja das meinte ich. und wieviel dreht er dann bei 220?


            gelöschtes Mitglied

              wie gesagt.. das muss ich nochmal probieren und mir merken.
              das letzte mal als ich so fix mal unterwegs war is schon n halbes jahr her.
              da hab ich auch zwischendurch nen bmw bissl geärgert
              vllt blas ich heute mal ne runde auf der offenen autobahn vor der tür :P


              ...ich hab mir den GTI gerade erst gekauft. Das ich die Gänge nicht hochziehen soll ist selbst verständlich und für das getriebeöl sorgt die Inspektion bei der mein kleiner gerade ist

              Naja nur dieser Rückwärtsgang nervt halt, alle anderen Gänge lassen sich normal einlegen und hören sichauch normal an...


              Wenn ich mir jetzt das ddh getriebe hole muss ich abzüge in der endgewschwindigkeit machen, will ich natürlich nicht

              Da muss ich wohl auf ein GTI Getriebe sparen....

              Danke erst mal für die ganzen Antworten....


              gelöschtes Mitglied

                das der rückwärtsgang kracht is "normal" ... war bei mir auch ne zeit lang...
                probier das mal: bevor du den rückwärtsgang einlegst, schalte mal in den 2ten gang, dann bleiben die zähnräder im getriebe stehen und kannst locker und leicht den rückwärtsgang einlegen.
                wenn du aufn gti getriebe sparst, dann hol dir bitte das etg oder noch besser das ffw vom 6n2 gti. die sind angeblich stabiler und halten besser


                Danke für den Tip...aber schwer einzulegen ist der Rückwärtsgang auch nicht....der macht nur ätzende Geräusche beim rückwärtsfahren (nicht beim einlegen)


                Das ist so ein eierndes Geräusch und dazu ein Geräusch als würdest du über eis fahren...son kraxen halt ^^


                Der Typ von dem ich den GTI gekauft habe war in der Werkstatt und die meinten wohl das ist nicht das Getriebe sondern irgendwas vom Schaltgestänge...irgendein Ring oder sowas ,das sich beim in den rückwärtsgang schalten verdreht hat. (Da man, wenn man den rückwärtsgang einlegt den schaltknauf beim runterdrücken ja ein wenig nach links oder rechts verdreht)


                Das war seine Erklärung^^



                edit: passt das 6n2 GTI Getriebe plug and play in den 6n GTI?


                gelöschtes Mitglied

                  das getriebe passt so ja.

                  und die erklärung von dem war gelogen!
                  das is zu 100% das getriebe weil genau das selbe hatte ich auch. das klackern wurde immer lauter und eines tages war der 2te und 4te gang einfach weg...
                  getriebe ausgetauscht und weg wars.. anschließend is mir der seilzug vom getriebe noch gerissen is selten das sowas passiert aber gibts.vllt war das sogar der fehler..
                  vllt is das bei dir acuh schon der fall und der seilzug dröselt sich langsam auf...allerdings giengen bei mir mit der zeit die ersten paar gänge immer schwerer rein und dann is es halt gerissen...
                  nur ne vermutung


                  Danke, dann werde ich das wohl mal schleunigst ändern


                  Wer noch n GTI Getriebe übrig hat ---> HIER


                  an euer stelle würd ich mir das getriebe selbst bauen oder bauen lassen z.b. www.getriebedoktor.de . da vw falsche einstellungswerte für die getriebe angibt daher muss man des bisl einstellen dann lebt es ewig . des getriebe läuft zustreng daher auch die lagerschaden usw daher sollte man es 1zehntel leichter stellen , hört sich im stand dann mehr rasselnd an aber ist ok !


                  Und was soll sowas kosten

                  Zudem lese ich bei vielen, dass Sie das Getriebe auch ggf. reparieren können. Bei mir handelt es sich ja jetzt nur um den Rückwärtsgang, alles andere ist ja top i.O. ...käme ich da nicht mit einer Reparatur vllt. sogar günstiger weg?


                  ist schon möglich , dass du billiger kommst aber nicht über der ladentheke.
                  freund von mir kennt sich schon damit aus, aber so viel ich weiss , wenn ne werkstatt das getriebe aufmacht lohnt es sich eigentlich nicht wirklich.

                  aber wie kommst du darauf, dass das ddh kürzer ist?
                  haben wir hier nirgendwo geschrieben, ich zumindest nicht.


                  Zitat:

                  mit dem originalen gti getriebe hat man 215-220 bei ca. 7000.

                  * Zitieren
                  * Bedanken
                  * Melden

                  B€Ng¥


                  PN
                  #28 - Verfasst: 08.03.2010
                  er schafft sie zwar, aber zieht nimmer so schön durch wie mit dem originalen gti getriebe (dtx).
                  ab 180 ungefähr dauerts relativ lang bis 200-220




                  Das meinte ich damit


                  weiss nicht was du meinst, der beny hat doch eins vom 75psler das soll heissen, dass es auch länger ist als das vom gti.


                  oh stimmt.... hab grad mal auf ebay geschaut...da sind nur ddh getriebe (recht günstgi) aber nur fürn 60 PS Polo oder sind das die selben getriebe beim 75 Psler....

                  Wieso haben die beiden Getriebe eig. so n riesen preis unterschied?


                  ddh ist für den 60ps polo , 75 ps sind halt etwas rar vielleicht weil die auch gerne kaputt gehen bzw. der 75 ps motor zuviel drehmoment für die getriebe hat.


                  dann versteh ich nicht wie das getriebe bei einem GTI halten soll Der GTI ist auch ne riesen Drezahlsau (wenn man will)


                  hab ja auch nicht gesagt, dass es haltbarer ist als das vom gti, die halten wenn ich es richtig in erinnerung hab ddh=150nm und dtx=151nm oder so aus.

                  das hält dann nicht länger aber auch nicht unbedingt kürzer als das vom gti.

                  aber:

                  es kostet halt nicht so viel .


                  Achsooo... Na ich denke mit n bisschen Pflege und fahren in NICHT hohen Drezahlen dürfte das ja dann passen ....brauch ich nur noch wen der mir das einbaut


                  aber wie gesagt , du musst die eine hälfte vom gti getriebe gehäuse behalten. ...die hälfte die an den motor kommt und die andere hälte holst du sammt den innerein vom ddh. dabei kannst du gerade mal nach der kupplung gucken und evtl. auch mal neu machen.
                  also ohne meinen kfzti hätte ich es nicht hin bekommen. bzw. ich hab ihm die teile hin gelegt und er hat fast alles gemacht.
                  dank des forums hier bin ich aber preislich sehr gut weggekommen, denn mein kfzti hätte mir ein gebrauchtes gti getriebe verschrieben.


                  Top Danke nochmal


                  polotreff.de
                  #48 - 09.03.2010kupplung von ebay vw polo 2009 probleme getriebe probleme mit getriebe polo 6n1 polo 6n austauschgetriebe polotreff at getriebe ddh tp://spreadsheets.google.com/ccc?key=0ahx36xm7sruwddy5djjqwu1iuc1tbmzbqzlhnknyuhc austauschgetriebe polo 6n1 austauschgetriebe polo 6n2 1.0 erfahrung ersatz getriebe ddh
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen