vw teilemarkt

Meine Scheibenwischer spinnen

sibuna
  • Themenstarter

Hallo,

Als ich vor ein paar Wochen meinen Polo 86c Bj.1994 gekauft habe (Coupé waren die Scheibenwischer eigentlich nur etwas zu langsam.
Als ich dann vorgestern im Regen fuhr, dann ist plötzlich der Scheibenwischer, der die Fahrerseite wischt, zu weit nach links gerutscht und hing dann neben dem linken außenspiegel.
Dann hab ich angehalten und den wieder richtig hingetan. Aber jetzt geht nix mehr. Also sie gehen schon, aber sie wischen nur ca. 2cm hoch und gehen dann wieder runter. Egal auf welcher Stufe.
Heute hab ich mir neue Wischer gekauft und drauf gemacht. Hilft nix

Kann jemand helfen?

Gruß



Wischergestänge defekt.
Das heißt das Gewinde darauf ist defekt.... da helfen leider auch keine neuen Wischer.
Ab auf den nächsten Schrottplatz und ein neues Wischergestänge besorgen.


sibuna
  • Themenstarter

ok

und wo befinden die sich und wie bau ich die oder aus?
gruß



Zitat:

und wo befinden die sich


unter der Abdeckung

Zitat:
wie bau ich die oder aus?


Schrauben lösen und Stecker abziehen...

---

Beim 6N (dein alter analog?):
-Abdeckung (rund) runter vom Wischerarm
-Mutter lösen
-Wischer runter ziehen (davor vllt. besser "hochklappen")
-Verkleidug runtermachen
-Dreck (Blätter & Co.) entfernen
-Wischergestänge abschrauben und Stecker lösen




Das wäre übrigens der übeltäter


Andere Idee:
mach erstmal nur die Wischer runter und schau dir mal den geriffelten Konus an, ob der noch schön geriffelt is.
falls nicht, hilft evtl ein schraubenzieher (oder hier: riefennachzieher )

Kam mal auf die blöde Idee bei meinem GTII die 10cm mit Pappschnee zugeschneite scheibe (die is ECHT groß mit dem Wischer zu leeren.
Fazit: obige Reparatur nötig


sibuna
  • Themenstarter

ok
ich bin da ein totaler noob
wo ist die abdeckung? am scheibenwischer?
Welche Verkleidung wo runtermachen?
-Dreck (Blätter & Co.) entfernen <---Wo?


Folgen sie dem Wischerarm bis zur Drehachse, da is eine Runde Stelle Plastisch stall blechern (Geldstückgroße Plastikabdeckung)
Die runter hebeln mit sanfter Gewalt und dann die Mutter darunter lösen, simpel und ein guter Anfang für Autoschrauber

Die Drehachse vom Scheibenwischerarm geht "durch" ein Loch in einer Plastikabdeckung, die du rausnahmen kannst (beim 6N zumindest)
darunter findest du den Herbst


gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Abdeckung ab hast,schalt erst mal den Wischer ein und schau mal rein,was die ganzen Trümmer anstellen!
    mfg Marcel



    sibuna
    • Themenstarter

    Also danke
    vor allem an [MSRS

  • Joey für erklärung ja das hab sogar auch ich verstanden.
    ich werd morgen früh mal alles ausprobieren
    dann meld ich mich nochma

    danke an alle!


  • Zitat:

    Also danke
    vor allem an [MSRS
  • Joey für erklärung

  • Gibt auch einen Button dafür ^^

    Die Mutter is oft festgegammelt; keine Angst beim lösen, die braucht etwas Gegendruck.
    Ein Tropfen Kriechöl und/oder ruckartige belastung haben auch schon Wunder gewirkt.
    Wenn du sie locker hast, klapp den Wischer hoch (der is ja etwas vorgespannt um auf der Scheibe zu liegen) dann kannst ihn evtl. leichter runter ziehen.


    sibuna
    • Themenstarter

    Morgen,

    so das ganze hat sich dann erledigt,

    Ich mach also die Abdeckung runter und siehe da:
    Die mutter war viel zu lose!
    Ich mach sie also fest und tada, geht perfekt

    DANKE jungs ihr seid echt spitze!



    Hier werden sie geholfen


    polotreff.de
    #14 - 13.12.2009scheibenwischer beim polo c86 vom konus runter "wischergestänge defekt" polo 2f neue scheibenwischer scheibenwischer hängt runter scheibenwischerarm vw polo abziehen wiebaue ich das scheibenwischergestaenge aus wischer wischt zu weit nach außen heckscheibenwischer intervall spinnt scheibenwischer hängt runter was tun? scheibenwischer spinnen vw polo scheibenwischer wie kann ich das scheibenwischergestänge reparieren meine scheibenwischer spinnen wischerarm wird locker scheibenwischerarm lösen wischergestänge kaputt wischer geht erst runter c86 1 arm wischer wischergestänge polo reparieren polo heckscheibenwischer lösen polo vw lockerer scheibenwischer
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen