vw teilemarkt

Mal wieder ne 3f Zicke...

Ollis-Polo
  • Themenstarter

Moin leute...ich weiß nicht mehr so recht weiter...

Mein Polo mach mir ein bisschen kumer!
Im Sommer lief er echt gut, hab nur 6.5-7.5L verbraucht, nun ist es so er startet, dreht wesentlich höher als früher...im sommer hat er sich immer gleich auf ca 950 umdrehungen gesetzt! jetzt bei 1200 umdrehungen! so jetzt kommt das eigentliche problem, wenn er dann anfängt die Temp nadel zu bewegen dann läuft er im stand recht unruhig sackt ganz kurz mal mit der drehzahl auf ca 600 umdrehungen nur kurz und ruckweise...und das halt immer wenn ich z.B. an einer Ampel stehe! im lastbereich hat er zwar etwas leistungsverlust aber nicht wirklich viel. Und wiirklich warm wird er auch nicht mehr! so 70-75°C im SOmmer war er immer bei 90-100°C Blauen Temp.fühler hab ich schon gewechselt, nix verändert, Zündkerzen sind noch recht neu, luftfilter ist gut, zündkabel fast neu, verteilerkappe sieht gut aus und finger auch...hatte mal in die DK geguckt, wie sauber muss sie sein? ist es normal, das sie leicht Rau ist? oder muss sie aal glatt sein? als das gehäuse um die klappe rum. Woran kanns noch liegen?

Würd mich um eure aufmerksamkeit freuen...und ich weiß es gibts darüber schon viele theards aber mein problem konnte ich damit nicht behelfen...

LG Olli



gelöschtes Mitglied

    Der schwarze Temperaturgeber ist für den Tacho zuständig, nicht der blaue.

    Das er wesentlich kälter anzeigt kann, wie jedes jahr, an der Aussentemperatur liegen.

    Was verbraucht er jetzt?
    Hast nur geschrieben was er im Sommer verbraucht hat.

    Was hat der Motor gelaufen?


    Das Problem hatt ich bei meinem 3F damals auch, lass mal den fehlerspeicher auslesen, bei mir hat sich rausgestellt das die lambdasonde hin war, als ich die getauscht hab und dann noch der LMM, der hatte wohl auch ne Macke, lief er wieder einwandfrei.
    Kannst auch mal schaun ob er irgendwo falschluft zieht.



    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    Motor hat ca. 150.000 runter...verbrauchen so um die 9,5-10 liteer...das zu viel...vorallem riecht er auch ein wenig nach sprit...dampft auch hinten raus..aber halt nicht mehr als jeder andere auch...nur wundert es mich das er das nach 10km immer noch nicht auf 90 grad schafft und joa...weiß einfach nix mehr...

    LG Olli

    P.S. falschluft zieht er nirgends


    was mir noch zu erhötem spritverbrauc einfällt is das drosselklappenpoti...geht auch gerne mal kaputt


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    was mir noch zu erhötem spritverbrauc einfällt is das drosselklappenpoti...geht auch gerne mal kaputt

    Müsste der dann nicht aber total abspinnen ?

    ich könnte mir auch gut vorstellen, das dort was nicht stimmt, glaub aber eher, das er viel zu fett einspritzt...

    wie sehen zündkerzen aus wenn er zu fett einspritzt?

    LG Olli


    Zitat:

    wie sehen zündkerzen aus wenn er zu fett einspritzt?


    Schwarz.


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    muss ich mal nachsehen, und was alles trägt dazu bei, das er zu fett einspritzt?

    LG Olli


    würde auch sagen das er wohl zuviel sprit bekommt, kann a am LMM liegen ider b an der lambda sonde da wir c den blaune tempfühler ja ausschließen können da du sagtest er ist erst neu, also wenn die Kerzen wirklich richtig schwarz sind und e rim Stand scheiße läuft iss meistens ein zeichen für ein viel zu fettes gemisch macht er auch schwarze wolken hintenraus wenn du gas gibst?



    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    Nein schwarz kommt da nix raus...ich werd montag mal den fehlerspeicher auslesen...mal gucken was er mir dann ausspuckt...würd er den LMM anzeigen? also lambda und blauen temp macht er ja.

    LG Olli


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    Hey...

    Ich komme grad von VW und die "profis" behaupten, man könne mein Motor nicht auslesen lassen

    Als ich drauf hin gesagt hätte, das es bei dem modell aber ginge, meinte er nur, das es nix zum auslesen gibt...hat der typ recht?
    ich mein ich hab eindeutig nen 3F motor...und das von anfang an!
    Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll :(

    Wie liest man den mist denn nun aus?

    LG Olli


    Hast du nen 2er oder nen 2F, den 2f kann man auf alle Fälle auslesen, den 2er glaub ich nicht.


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    Ich hab nen 2F das bild im profil ist mein alter polo

    jetzt hab ich ein Polo 86c 2(f) GT mit 75 PS also MKB 3F

    Ist der hinter soner Platik kappe versteckt? weil ein stecker sehe ich im ablagefach vom A-brett nicht...soll ich die plastik kappe mal rausbrechen oder so?

    LG Olli


    Ja der Stecker is in dem Ablagefach hinter einer kleinen klappe, fahr einfach nochmal zur Werkstatt und zeig dem "Profi" den Stecker dann wird er ihn dir schon auslesen


    Ollis-Polo
    • Themenstarter




    Ist der das?


    Genau der.


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    Hab jetzt ein Termin bei einer anderen VW werkstatt geholt, und die wollen so ca 25 euro haben...

    ist das noch ok?

    LG Olli

    P.S. zu den anderen idioten gehe ich bestimmt nicht mehr...nichtmal wissen was ein auto hat oder nicht obwohl sie meine kiste 45 minuten angeguckt haben *kopfschüttel* und dann auch noch so ein murks von sich geben...nenene


    25€ gehts noch? Fahr woanders hin, mehr als 5€ darf sowas nicht kosten.


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    wo soll ich sonst gucken? wer kann denn noch sowas?

    LG Olli


    Für das Geld kannst dir auch selbst die Software inkl. Kabel kaufen und den selbst mitm Laptop auslesen.
    Bei uns hier in der Gegend kriegt man das meistens umsonst.


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    Hey war grad bei VW und ich hatte recht, mein blauertempfühler war im speicher hinterlegt...kann man den nicht iwie selber löschen wenn man den fehler repariert hat? Auslesen hat mich nix gekostet

    Und der mechaniker musste über die andere VW werkstatt lachen

    LG Olli


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    weiß das keiner?

    LG Olli


    der löscht sich normalerweise nach 24 std selber . war zumindest bei meinem 3f so, hatte drosselklappenpoti hin, auto zuhause abgestellt, am nächsten tag mim bus zur arbeit, dan zu vw neuen poti geholt, eingebaut, und dan lief er wieder einwandfrei. zu vatter ine werkstatt, und da war kein fehler mehr da, und mein pap meinte halt dan das die stg´s sich nach 24 std den fehler selber löschen


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    Danke...und der VW typie meint, wenn man den wagen ausliest, ohne das die kiste läuft, dann zeigt er den LMM immer an weil der halt nicht läuft? stimmt das?

    LG Olli


    also bei mir zeigt der dan den hallgeber an, weil der motor ja nicht dreht, aber den LLM ? eigendlich nicht, zumindest hat der den bei mir net angezeigt. liegt vllt an der software, weil die bei meinem pap is net von VW. der hat bosch


    Ollis-Polo
    • Themenstarter

    wäre doch mal interessant zu wissen, vllt hat der Lmm ja doch ein weg...
    hmm Weißt du auch ob ich den Motor neu einstellen lassen muss, wenn ich mal die DK abbauen und reinige?

    LG Olli


    Also normalerweise löscht sich der fehlerspeicher nicht von selbst, kommt aber vielleicht auch drauf an was für ein fehler das ist, bei meinem Vento hab ich z.B. mal vergessen der Stecker vom ABS Sensor vorn wieder drauf zustecken, der ging dann auch wieder von selbst weg.


    polotreff.de
    #28 - 18.12.2009polo 3f über 9 liter verbrauch 3f sprizt nicht ein polo 9n wie liest man den fehlerspeicher polo zieht zuviel sprit schwarze zündkerzen polo 3f motor verbrauch polo 3f verbraucht viel vw polo 3f verbrauch polo 3f fett polo 3f stinkt nach bezin polo 3f macke 3f verbrauch hoher verbauch polo 3f verbrauch 3f http://www.polotreff.de/forum/t/180608 polo 3f verbrauch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen