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getriebeübersetzung tabelle

Zitat:

Klar sind die Teilenummer anders wegen �bersetzung und herstellung für 084h oder 085h.

Ein 085h ist auch mit ne basierendes 084h optimiert .


?

Die Synchronringe des 085ers haben auch eine 084er Teilenummer.
Wenn es passt, bräuchte ich einen längeren vierten Gang, länger als die 0,851.
Ich denke den gab es auch in den meisten 085ern nicht.
Die Differentiale passen definitiv nicht, da die zugehörigen Abtriebswellen sich in der Länge unterscheiden.

Wolfi, Recht hast du mit dem 5-Gang, aber ich will einfach nicht.
Der Polo ist sowieso nur zum Spaß da & macht im Jahr vielleicht 2...3tkm.

Die Spaßkonfiguration des Polo bleibt wahrscheinlich sowieso nicht Serie. Da wird sonst ganz klassisch und weitestgehend mit VW-Originalteilen getuned. Gut gemacht fällt da auch ein Getriebeölkühler nicht groß auf.

Originalmotor & Originalgetriebe werden dann wahrscheinlich irgendwann komplett revidiert & mit '0km' eingelagert.


Grüße,

Sebastian



Kannst dann nur mit einem längeren Achsantrieb schauen, daß dann da was zusammengefürfelt bekommst. Den längsten Achsantrieb mit 3,333 hat der G40, ist aber ja 5-Gang...
Denk auch an die Abstufung, nicht daß die Schaltsprünge zu groß bzw. ungünstig werden.

MfG wolfi66x


Ich denke das 3F aus dem Polo oder das 4F aus dem Golf haben eine etwas längere Gangübersetzung. Alternativ würde das CED bzw. das APY aus dem Golf 3 gehen. Die haben jeweils eine längere Differentialübersetzung.

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.



Zitat:

Die Synchronringe des 085ers haben auch eine 084er Teilenummer.

Da auch bis zum 86c 2f die erste Version der Synchronringe weiter verwendet wurde .
Ab 6n bis 6n2 sind andere verbaut worden ( Grundform alt und nur Modifiziert)



Zitat:
Wenn es passt, bräuchte ich einen längeren vierten Gang, länger als die 0,851.
Ich denke den gab es auch in den meisten 085ern nicht.

Das ist der 4te Gang ua von Diesel 6n .Länger gibt es soweit ich weis /Unterlagen sagen nicht .


Zitat:
Die Differentiale passen definitiv nicht, da die zugehörigen Abtriebswellen sich in der Länge unterscheiden.


Sorry ,aber voller Blödsinn , Die Diff des 4 Gang sind die gleicher der ersten 5Gang getrieben mit aufgeschrumpften Diffzahnkranz. 085h kam dann mir einfrühren der Vernietung .

Wenn man das so liest habe die nie mal Unterlagen geschweige ein 084h/085h Getrieben offen gesehen und deren Bauteile .


Zitat:
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.

Der Golf 3 hatte die meisten getriebe Bauformen ( 084h,085h,020,02A )gefolgt vom Golf 4


Hallo,

wenn du unbedingt eine Getriebeölkühlung verbauen willst schau bei dem 24-Stunden Weltrekordfahrt VW Polo G40" (1985). Der hatte das auch verbaut. Ist wie bereits gesagt nicht nötig bei deinem Serien Polo aber ist ja ein Hobby und da muss nicht alles einen Sinn haben.

Der längste 4. Gang ist übrigens im Lupo 3L mit Kennbuchstaben DSK FLE FFU verbaut. Hat die Übersetzung 0,812. Sollte dann auch in dein 084 passen. EDIT: Wenn man das Festrad in der Breite und im Innendurchmesser passend dreht.

@Steff;
Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.

MfG


Zitat:

Sorry ,aber voller Blödsinn , Die Diff des 4 Gang sind die gleicher der ersten 5Gang getrieben mit aufgeschrumpften Diffzahnkranz. 085h kam dann mir einfrühren der Vernietung .


Das Differential selbst zu tauschen ist sicher nicht das Thema.
Das Tellerrad vom Diff lässt sich aber nur paarig mit dem Ritzel auf der Abtriebswelle ersetzen.
Was nützt mir eine Abtriebswelle vom 085er? Die ist nunmal anders als die vom 084er.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn die passt & man die sauber ausdistanzieren kann, okay, aber das lässt sich anhand der Explosionszeichnugen nicht nachvollziehen.

    Und wenn du schon fragst, bisher habe ich nur ein TF80SC und ein Schaltgetriebe vom 290er Ducato gemacht. Das hier ist mein erstes VW Getriebe....das ist auch nicht mein Job

    Gruß,

    Sebastian






  • Zitat:

    @Steff;
    Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.


    Kann ich dir gar nicht mehr sagen woher ich das habe .


    Zitat:
    Das Differential selbst zu tauschen ist sicher nicht das Thema.
    Das Tellerrad vom Diff lässt sich aber nur paarig mit dem Ritzel auf der Abtriebswelle ersetzen.
    Was nützt mir eine Abtriebswelle vom 085er? Die ist nunmal anders als die vom 084er.


    Das ist aber bei jeder Übersetzung so das Tellerrad und Abtreibswelle zusammen passen müssen ob nur bei 4 Gang getriebe oder 5 Gang

    Wenn die auch Achsübersetzung änders willst ,brauchste das Diff inkl Tellerrad und Abtreibswelle eines 4 Gang Getriebe . Oder man ändert die 5 Gang welle mit kürzen und abdrehen .

    Der 3 und 4 Gang ist von deren Wellen abnehmbar und passt von jeden 084 /085 Getriebe von 86c bis hin zum 6n2 .

    Wenn man sowas macht sollte man sich das über Getrieberechner Berechnen .

    Da man schnell zu lang wird .


    Hab gestern eines, evtl. DAS Problem gefunden:
    Das Pilotlager hat Spiel.

    Das Getriebe wird revidiert.
    Die Lager an den beiden Wellen kommen neu & das Differential wird zumindest neu eingemessen.

    Das WHB hab ich jetzt.

    Grüße,

    Sebastian


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