vw teilemarkt

ESD & Pilz nicht möglich ?

7-:-Fight
  • Themenstarter

ein kumpel von mir meinte der tüv würde nen schicken esd und nen pilz zusammen nicht mehr eintragen, ist da irgendwas dran ?
oder hat das blöde arsch**** mich verarscht ?

wollte mir demnächst nämlich nen pilz zulegen hab aber schon nen esd vom atu drunter!



blöde Frage werd mich etz voll blamieren aber was isn Pilz ?


gelöschtes Mitglied

    ein offener luftfilter ...
    also hab mal was gehört das es probleme geben kann beim eintragen von beiden sachen ...kannst ja mal bei tüv fragen gehen die werden es dir genau sagen können!



    Ahso alles klar bei uns sagt nur kein Mensch Pilz dazu


    pilze wachsen im garten

    also das problem das du bei vielen tüvlern bekommst, dass sie sagen es wird zu laut, und dann kannst du aber sagen messt doch nach...

    (wenn sie darauf eingehen und du nix verändert hast am topf..., schlafende löwen sollte man ja nicht wecken... )

    ansonsten vorne die dämmatten unter die haube und gut is....

    mfg


    ich habs auch schonmal gehört, aber naja ich denke mal bei nem atu esd in kombination mit dem pilz sollte klar gehen. gerade da so nen polo ja kein hubraum riese ist.

    zur not. esd ab orginalen drunter. pilz rein....zum tüv eintragen...und dann esd wieder drunter. hast ja ne abe.


    ich hab mal gehört das man powerrohr, pils und esd nicht bei jedem tüv-heinie eintragen lassen kann, weil das eine leistungssteigeung giebt, die eingetragen werden muss.


    gelöschtes Mitglied

      bei mir gabs keine probleme hab esd und pilz und keiner hat was gesagt


      hab gestern auch mit einem aus nem anderen Forum gesprochen, der meinte auch, sein TÜVer hätte gesagt das das nicht ginge.... habe mir dann das Gutachten der Anlage zeigen lassen, da steht in den Auflagen NIX von drinn..... also lasst euch nich verarschen.



      gelöschtes Mitglied

        eintragung war bei mir in verbindung mit dem sport-schaller kein problem.
        brauchte auch keine matte unter die haube machen.


        Hi!
        Also wie schon gesagt ist von prüfer zu prüfer anderes ich habe auch schon gehört das es geht und das es nicht geht.
        Suche dir ein raus der das eintrag und fertig


        gelöschtes Mitglied

          Machts doch so wie ich erst luffi eintragen lassen und jetzt dann en esd mit ABE holen und ferdig! Und wehe es muggt einer rum! mein tüver krieg ich auf jeden fall rum! Der frisst mir aus der Hand!


          So nun mal kein blabla sondern Fakten: Alles Gutachten für offene Filter sind zurückgezogen worden und gelten nicht mehr! Derjenige der einen offenen Luftfilter vor jan 05 eingetragen hat(wie ich) und nen ABE ESD drunter hat, hat Glück. Offene Filter dürfen ohne Phonmessung(Lautstärke,kostet ca. 300 Euro) nicht mehr eingetragen werden, egal ob mit Original ESD oder Tuning ESD mit AN
          BE. Ist hart aber daran ist leider die EU Schuld!Es wird aber wohl so weitergehen, dass Hersteller von Lufi und ESD Gutachten für jeden Motor und verschienede ESD machen müssen. Dann kostet so ein Pilz sicherlich bald 200 Euro.


          Quellenangabe ?!


          bei uns hast keine probleme mit nem offenen und nem sportpuff

          mfg


          Quelle: Mein TÜV-Prüfer, arbeite in einem VW-Autohaus und hab dort sehr gute Kontakte zum TÜV! Es gibt auch kein Problem mit ESD(ABE!) und Pilz wenn es eingetragen ist. Nur wenn man jetzt nen Pilz eintragen will, geht das wahrscheinlich nurnoch bei nem Land-TÜV, dernich nicht mitbekommen hat, dass die Gutachten zurückgezogen worden sind. Wenn bei ner Kontrolle festgestellt wird, daß das Datum der Eintragung nach dem Zurücknehmdatum liegt, kann der Pilz wieder ausgetragen werden! Ich halte das ganze zwar auch für Schwachsinn, aber ich denke ihr solltet über die aktuelle SituationBescheid wissen!


          gelöschtes Mitglied

            ach son quatsch!


            Mir ist schon aufgefallen dass hier im Forum es viele Polo-Fahrer gibt, die wohl alles besser wissen. Ich kann euch nur sagen, dass man jeden Tag was dazulernen kann! Und ihr könnt mir glauben, dass ich sowohl das technische Verständniss als auch gute Quellen besitze.


            gelöschtes Mitglied

              ich sag ned dass du quatsch redest sondern dass unsere regierung nur scheisse baut!


              ..also ich hab mir vor 2 wochen en K&N Luftfilter (57i) eintragen lassen .. ohne Dämmatte oder sonstiges .. unn soweit ich dtt mirbekommen hab watt die da erzählt ham könnte ich mir jetzt auch nochn ESD drunter machen der ne ABE hat unn kanner kann mir watt ..weil:

              1. Der Luftfilter eingetragen ist

              und

              2. Der ESD ne ABE hat unn somit ned eintragunspflichtig iss

              und

              3. Im Tüv Gutachten vom Luftfilter ned drin steht datt ich keinen ESD drunter machen darf

              =)


              Genau deshalb sind die Gutachten zurückgezogen worden, da nicht genau definiert und erprobiert wurde wie sich das Geräusch entwickelt wenn kein Original ESD drunter sitzt! Bei nem ABE Sport-ESD kann(muss aber nicht) es in Verbindung mit nem Pilz zu nem höheren Luftdurchsatz kommen und so ne höhere Verbrennung mit mehr Abgas=mehr Geräusch. Hoffe ihr wisst jetzt Bescheid


              gelöschtes Mitglied

                is mir schon klar dass dess alles verändert (aber is mir wurschd ) ich mach was ich will! und krach is doch ok! wenn alles genehmigt is! und wenn die mich zner phonmessung schicken wollen bitte dann lass ich meinen kfzler nach öhringen fahrn der kennt sich da aus mit denne! so nach dem motto "drehen sie mal auf 3000 im leerlauf" naja bei dem tuns dann au 2500 oder a bissl weniger


                Aber nicht wenn du hier damit so rummprollst....! der Schnittlauch kann (teilweise) auch mitm Computer umgehen.... (siehe Beitrag über das Berlintreffen)

                hier in der nähe sind n paar TÜVer schon mal "beurlaubt" worden weil es da wohl "unregelmässigkeiten" gab.....

                Und wenn du von nem Streifenhörnchen angehalten wirst, dann bekommste trotzdem (im zweitgünstigsten Falle) ne Mängelkarte.

                aber mal abgesehen davon... wenn man nicht an jeder ampel rumprollt und mit 5000rpm durch die Stadt rööhrt. dann kann man auch mit nem zu lauten auspuff rumfahren...... meiner war, als ich den gekauft hab auch mit nem offenen Auspuff bestückt und ich bin da auch sogar vor den Cops mit rumgefahren und die ham nix gemacht..... also drann denken... weniger rumprollen rennen nur auf abgesperrten strecken und schon KÖNNTE es sein, das die Jungs in den modischen Uniformen uns ALLE etwas mehr in Ruhe lassen...


                MFG
                Stefan

                PS: @ Rennleitung: mein Auspuff ist mitlerweile Legal...genauso wie der Rest.

                und nicht vergessen:
                Tuning is not a Crime....

                und
                Loud Pipes Save Lives


                gelöschtes Mitglied

                  da kann doch kein tüver was für wenn d mein kfz meister ned weiss wasne 3 is?


                  7-:-Fight
                  • Themenstarter

                  und wie sieht das dann mit nem Tauschfilter aus ?
                  weil der lässt doch auch mehr luft durch oder ?


                  Das ist richtig, allerdings muss der nicht eingetragen werden! Es geht ja nur darum dass bei ner Eintragung alle Daten im Fahrzeugschein, wozu ja auch die Lautstärke gehört bestehen oder neu abgeändert werden müssen.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen