vw teilemarkt

kann mir nicht vorstellen das überhaupt kein U-Kat drin ist

STOLLSTOLZ
  • Themenstarter

allo Leute...

ich stehe gerade vor einem Rätzel ...

Habe einen Polo Coupe Baujahr 12.90 86c und hat die SchlüsselNummer 00

Von meinen Kumpels der Polo ein paar Monate älter als meiner, hat die Schlüsselnummer 01.
Mal abgesehen von den 93 Coupe von anderen Kumpel der die SchüsselNummer 14 hat.

Wir haben alles die gleichen PS Liter zahl ....

Sollten die nicht alle ein ungeregelten Kat haben, die zahlen 166€ steuern und haben die Feinstaub Plakette grün.
Bei 00 bekomme ich keine Plakette und zahle gute 280€ steuer ...
Und kann mir gar nicht vorstellen das überhaupt kein U-Kat drin ist. lohn ein Mini kat nach zurüsten bei mein Polo ...

Danke im voraus ... MFG



Ist deine Schlüsselnummer durchgehend 00? wenn ja dann hast du einen Re-Import und da könnte es gut möglich sein das Du nur einen U bzw garkeinen KAT hast! Aber bei ner 1l Maschine und 280€ Steuern müsstest du eigentlich nen U-KAT haben. Hab für meinen 2er Steilheck damals auch ungefähr soviel bezahlt und der war auch nur bedingt Schadstoffarm (u-kat).


STOLLSTOLZ
  • Themenstarter

ja 000000
Motor Nummer: HZ 772556 AKU
Typ in schein 86c im Serviceplan 803 6B1



Motorkennbuchstabe HZ in nem 3er Polo? Stell doch mal paar Bilder rein. Aber wenn es wirklich ein HZ ist dann müsste der wie schon gesagt nur nen U-Kat haben. Gab damals nachrüst Katalysatoren aber ob die heute noch zu kriegen sind weiss ich nicht. Da kann Dir vielleicht wer anders bei helfen.


STOLLSTOLZ
  • Themenstarter

Muss ich dann mal zum Platz fahren und Bilder machen von Motor, von wagen auch ...


Mach das und dann setzte die mal bitte hier rein! Weil der HZ ist meines Wissens nach nur im 2er Polo verbaut worden und wenn du aber schreibst Deiner wäre BJ 12.90 kannes nur ein 3er sein weil der 2er nur bis 10.90 gebaut worden ist! Oder Du hast das BJ mit der Erstzulassung verwechselt... Naja, mal auf die Bilder warten dann sehen wir mehr!

Gruss: Patrick


STOLLSTOLZ
  • Themenstarter

Werde die Bilder machen ... und sehen dann was für ein Polo das ist.
Der kumpel hat ein Bj.93 meiner sieht genau so aus wie seiner ... mal abgesehen von den extrem umbau den er gerade macht mit Bodykit.

Hilft die die Indentnummer von wagen weiter

Hier steht Type 803 6B1 Fox L233 4G
Motor Nummer HZ 772556 AKU > Erstzulassung ist 10.12.1990


Schreib doch einfach, ob Du runde Lichter vorne hast, oder eckige... Dann weiß auch GK_Coupe um was es sich handelt ( 86c oder 2F ), und kann vielleicht so besser helfen


Danke Onyx, da hätte ich auch selber drauf kommen können... Naja, heut is irgendwie nicht mein Tag! Also wenns der selbe ist wie der 93er dann ist es ja definitiv ein 3er also 2F. Fotos vom Motor wären interessant und guck mal ob in der nähe vom Luffi ein kleiner Benzinfilter sitzt weil wenn das der Fall ist dann hast du wirklich den HZ. Wobei mir dann neu wäre das ein Vergasermotor im 3er gabaut worden ist... Ich bin mal gespannt!



STOLLSTOLZ
  • Themenstarter


Der Andere Polo von Kumpel der auch Bj.90 ist aber ein paar Monate früher zugelassen hat auch die Vierecke lampen drin, nur das er keine seitenblinker hat meiner hat diese wie der 93 Polo Coupe auch ...


dann ist es wohl ein Reimport, da es diese auch vom neuen Modell mit U-Kat gab.
Mittlerweile ist es steuertechnisch übrigens egal ob U-Kat oder kein Kat, also gleich teuer!


STOLLSTOLZ
  • Themenstarter

U-Kat ist doch Euro 1 (SN 01) oder ?


Nein, um die Euro1 Norm zu erfüllen muss ein G-Kat vorhanden sein.


selbst wenn du nur ukat hast...

g-kat nachrüsten und minikat rein...

lohnt sich auf jeden fall, wenn du den polo noch ne weile fahren willst...
und teuer ist es so auch nicht.. hab mit eintragen 200 euro bezahlt...
also nach dem ersten jahr wieder raus

gruß


STOLLSTOLZ
  • Themenstarter

Ich wollte den Polo so lange fahren wie es geht ...
Dachte eigentlich für immer er sieht noch sehr gut aus, kein Rost oder so bis auf ein paar dellen halt.


gut bei mir ist es nen 1,3l...

bin von 329 euro auf 89euro runter.. das macht sich schon bemerkbar...


STOLLSTOLZ
  • Themenstarter

Das kannst laut sagen das sich das schon bemerkt macht ...


STOLLSTOLZ
  • Themenstarter

Was bedeutet ...

MOT.HZ*FZ.Entspr.nicht §50 (8) STVZO


Moin,

MOT.HZ sollte bedeuten, das dein MKB HZ ist, also einer von den beiden:

1043 75.0 59.0 9.5 :1 33kW (45PS)@ 5600U/min 74 Nm@ 3600U/min 8/85-9/90

1043 75.0 59.0 9.5 :1 37kW (50PS) 8/89-1/92

und wegen der STVZO schau hier nach:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß


  • STOLLSTOLZ
    • Themenstarter

    Danke für den Link
    Hab auch versucht zu Google aber nichts braubares gefunden, ach das gehört auch schon zu den Lampen ...


    Hallo Leute,

    fahre auch nen 2er Polo mit den wunderschönen 278 Euro Steuern im Jahr.
    1 Liter Maschine - HZ Motor.

    Habe folgende Fragen:
    Soweit ich weiß, habe ich bei meinem Auto keine Lambda Sonde.

    Ergo, ich könnte einen GKAT vom Kollegen bekommen wo aber eine sonde drann ist, kann ich die einfach irgentwo anschließen? Oo

    Wenn ich den GKAT drunter habe und die LAMBDA Sonde irgentwie angeschlossen bekommen sollte würde der Wagen ja Euro 1 erreichen? Oder habe ich mich da verlesen?

    Hat er Euro 1 dadurch, wollte ich mir nen MiniKat reinschmeißen demnach hätte er dann Euro2 oder vielleicht auch D3 ?

    Brauch hilfe :(
    Habe die Kiste nach dem ich den Steuerbescheid bekommen habe direkt abgemeldet. Möchte den Wagen aber dennoch fahren.
    Biete ihn zwischenzeitlich auch zum Verkauf an, da ich bislang noch keine Lösung für mein Großes Steuer problem gefunden habe.

    Gruß Soulfly


    Also nur den G-Kat drunter schrauben bringts nichts, da du nirgends die Lamdasonde einstecken kannst.
    Du bräuchtest noch das Steuerteil dazu, und die zusätzlichen Leitungen für die Luft.

    Es soll aber ein Up-Grade für den U-Kat geben, damit würdest du auch auf Euro 1 Kommen, leider fällt mir der Hersteller gerade nicht ein.

    MfG


    Zitat:


    Es soll aber ein Up-Grade für den U-Kat geben, damit würdest du auch auf Euro 1 Kommen, leider fällt mir der Hersteller gerade nicht ein.


    Wäre dir sehr dankbar wenn dein Gehirn den herstellernamen inkls. Link ausspucken würde

    Aber ansonsten schon mal viele dank =)


    Einfachste wäre natürlich einfach:

    HZ raus,
    Motor mit Kat rein.


    @ Threadsteller

    das Bild vom Motorraum würd mich aber auch mal interessieren!

    LG Basti


    Zitat:

    Einfachste wäre natürlich einfach:

    HZ raus,
    Motor mit Kat rein.



    Jop.

    Möchte das aber im Rahmen von 150 Euro halten, biete ihn wie gesagt zum Verkauf an. Entweder ich schaff es mit Euro2 unter 150 Euro oder der Hobel kommt weg (schade eigentlich, da er echt Top ist)

    siehe link: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=3150567&uuid=e00ac0e2-606b-4164-be62-31ff04542871


    Kannst du Motor und so denn selber umbauen?

    Dann würde das mit deinen 150€ zwar eng werden, aber machbar sein.


    LG


    Zitat:

    Kannst du Motor und so denn selber umbauen?

    Dann würde das mit deinen 150€ zwar eng werden, aber machbar sein.


    LG


    Ja, wäre nicht das Problem.

    Aber ein Motorumbau für vll. 10PS (angenommen ich nehme nen NZ Motor), lohnt sich auch nicht. Dann könnte ich mir nen arsch voll kohle in die Hand nehmen und auf was anderes umbauen (bps. 16V).
    Aber allein der SalzmannRahmen würde mich schon ~800 Euro dafür kosten.

    Demnach habe ich eigentlich keine Lust auf ein Motorumbau. Zumal dann dazu noch weitere Kosten durch die Abnahme/Eintragung auf mich zu kommen

    Habe mal bei meinem alten Golf 3 nen größren Motor eingebaut, lief ohne Probleme.. nur TÜV wollte nicht wie ich das so wollte (schlechte erfahrung mitgemacht) am ende zwar gewinn gemacht mit der karre (so ein paar euros) aber dafür ist mir das alles ein zu großer aufwand.

    Gruß Soulfly


    Dann kannste nur hoffen, dass du den Polo los wirst.....

    aber für 800 € und kein Kat?
    auch wenn der so wenig gelaufen hat....

    ist beim besten Willen nicht leicht!


    @ Soulfly
    So auf die schnelle kann ich leider nichts sagen, da es nicht für meinen Wagen war.
    Werde nochmal nachfragen, dann melde ich mich, kann aber 2 Tage dauern.

    MfG


    STOLLSTOLZ
    • Themenstarter

    Euro 1 würde mir auch erst mal reichen ....
    sehe gerade das du das ältere Modell hast, ich habe den 2F ...


    polotreff.de
    #31 - 23.01.201086c mkb ukat feinstaubplakette bei u kat schlüsselnummer u-kat minikat mkb hz polo 86c hz motorkennbuchstabe ukat euro 1 steuerklasse ukat 2009 mini katalysator reimport polo 9n kat import minikat für polo hz polo 86c ukat euro1 vw polo 86c mini kat hz u-kat polo welche feinstaubplakette für ukat ungeregelten kat steuern mini kat reimport polo hz umweltplakette bedingt schadstoffarm c mit weber vergaser u-kat polo euro 1 irgendwie nicht vorstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen