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nochmal die frage zum ölstand

molto01
  • Themenstarter

hallo
ich habe vor einigen tagen , oder vor 250km , mein öl gewechselt . ohne filter . also alles abgelassen , bei warmen motor . filter drauf gelassen . nun öl neues rauf . waren 2,5 liter . (86c 1 litermaschine) . habe den motor noch nicht gestartet . also immer vor dem ersten start nach dem wechsel den ölstand kontrolliert . bis er kurz unter der maxlinie war . gut dachte ich mir . klappe zu und motor starten . nun nach 250km habe ich nochmal gemessen und der ölstand liegt mittig der markierung .

habe ich etwas falsch gemacht beim wechseln ? ode verbraucht er einen halben liter auf 250 km . läuft das öl den aus dem filter mit raus , wenn ich ihn nicht wechsel und füllt sich nach einem start wieder und verbleibt dort ?



gelöschtes Mitglied

    Kontrollier den Ölstand am Besten nach längerem Stehen..Das kann schon manchmal ein wenig dauern bis das gesamte Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist..


    MfG


    molto01
    • Themenstarter

    wieviel öl ist denn zwischen min und max (geriffelte Fläche ) ?
    habe ohne filter 2,5 liter draufgemacht . nun steht er in der mitte .



    gelöschtes Mitglied

      morgen also die Differenz zwischen min. und max. beträgt einen Liter..

      Ohne Filter 3,0Liter öl mit Filter 3,5liter öl

      Lg Dan


      Sorry wenn ich das mal grad so einschmeiße:

      Hier wird aus dem Thema Ölwechsel bzw. Ölstand kontrollieren eine richtige Kunst gemacht

      Fahr doch erstmal ne Tankfüllung leer und kontrollier dann nach längerem Stehen. Dann eventuell nochmal nachfüllen und gut. Wenn dann beim nächsten mal Tanken wieder nen Liter fehlt kannste dir immer noch sorgen machen...


      hättest nach dem start nochmal schauen sollen.
      wenn dein motor nen halben liter auf 250 km verbraucht, hättest du ne fütze unterm auto oder dein motor würde bläulich qaulmen ohne ende

      wieso wechselt man das öl ohne filter


      Zitat:

      wieso wechselt man das öl ohne filter


      hab ich mich auch gerade gefragt....


      molto01
      • Themenstarter

      naja ganz einfach . das ding wurde nur kurzstrecke gefahren und öl sah sehr schlecht aus. und aufn sonntag hatte ich noch keinen filter zur hand , aber öl ohne ende im haus . mache naechste tage sowieso nochmal einen neuen wechsel , habe mir aber erhofft , den grössten teil schmodder erstnmal mit einem wechsel ohne filter rausbekommen zu haben .
      ausserdem hab ich langeweile gehabt .....


      wie kann öl denn schlecht aussehen? das sieht nach einem motorstart schon wieder schwarz aus. und das neue öl durch nen verdreckten ölfilter ziehen is sicherlich nicht sinnvoll



      Wenn man das richtige Öl fährt wird das so schnell net schwarz Wenn der Motor natürlich ohne Ende zugeschmoddert ist wird selbst das beste Öl razz fazz schwarz...


      Zitat:

      wie kann öl denn schlecht aussehen?


      ich glaube molto01 meinte, dass er kurzstreckenbedingt diesen glibber, der sich z.b. am am öldeckel niederschlägt, weghaben wollte....

      ciao


      Den "glibber" kriegt man aber sinnvollerweise durch ne gescheite "langstreckenfahrt" weg nen Ölwechsel bringt da rein garnichts, da sich diese Abalgerungen hauptsächlich "hängend" ablagern und das beim Ölwechsel nicht weg geht...

      Wenn man den Motor reinigen will sollte man entsprechendes Öl verwenden. 10W60 hat nen guten bzw. schlechten Nebeneffekt... Das Zeug löst Ablagerungen sehr stark, somit wird das Öl schnell dunkel.
      Gibt auch einige die ihren Motor mit Diesel statt Öl für ne gewisse Zeit laufen lassen im Stand. Das löst auch einiges im Motor aber da hätt ich zu viel Schiss dass es mir den Motor killt...


      Zitat:

      Wenn man das richtige Öl fährt wird das so schnell net schwarz


      Grad umgekehrt, wenn man gutes Öl hat, wird das sehr schnell schwarz, weil es Schmutzteile löst und in Schwebe hält, hingegen bleibt billiges Öl lange sauber, weil es weniger Schmutzlöse- und Schmutztragefähigkeit hat, Stichwort Detergentien und Dispergentien.

      PS: Und Diesel zur "Motorspülung" braucht man nicht, gutes Motoröl löst Schmutz besser als alles andere.


      Zitat:

      Grad umgekehrt, wenn man gutes Öl hat, wird das sehr schnell schwarz, weil es Schmutzteile löst und in Schwebe hält, hingegen bleibt billiges Öl lange sauber, weil es weniger Schmutzlöse- und Schmutztragefähigkeit hat, Stichwort Detergentien und Dispergentien.

      PS: Und Diesel zur "Motorspülung" braucht man nicht, gutes Motoröl löst Schmutz besser als alles andere.


      Soso, du glaubst also echt dass es für den Motor gut ist wenn da im Öl 15000km lang Dreck mit rumschwimmt Benutz mal die Suche... das sind keine neuen Themen die wir hier besprechen


      Zitat:

      Soso, du glaubst also echt dass es für den Motor gut ist wenn da im Öl 15000km lang Dreck mit rumschwimm


      Besser 15.000 Km mit gutem Öl* als 1.500 Km mit schlechtem Öl, aber wie du schon sagtest, da wurde viel dazu geschrieben. Viel Spass noch mit "Dieselspülung", täglichem Ölwechsel, Ölzusätzen, etc...


      *Zum Beispiel Mobil One 0W-40


      das nennst du ein gutes öl?
      und dann noch fürn polo 0w40?
      da passt was nicht zusammen


      Zitat:

      das nennst du ein gutes öl?
      und dann noch fürn polo 0w40?


      Das nenn ich sogar sehr gutes Öl. Und warum soll ich meinem Polo nicht etwas Gutes tun wollen, wenn ich ihn schon auf der Autobahn ab und zu trete?
      Hier weitere Infos zum Mobil-Öl:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Gutes Öl fürn Polo ist wenn nen G oder Turbo dran hängt immernoch 10W40 oder wenns Geld reicht 20W50 fürn Sommer und 10W60 ganzjährig. 0W40 ist bei nem G z.B. total verkehrt

      Bei mir kommt ausser 10W60 nichts mehr rein. Das hat zwar eine stark reinigende Wirkung, aber der Motor ist eh komplett überholt und hat somit auch noch keine Ablagerungen die sich lösen könnten. Nimmt man nen Motor der schon über 100.000km gelaufen hat und haut da Vollsynthetik rein kommt man spätestens nach 40-50.000km nicht mehr durch den Tüv weil der Motor an allen Ecken ohne Ende süfft...

      0W40 ist gutes Öl, aber halt eben nicht für nen Polo sondern für Motoren die darauf ausgelegt sind. Die 1,8T´s ab Bj. 2001 brauchen das z.B.


      Zitat:

      Hier weitere Infos zum Mobil-Öl:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Übrigens: Das der eigene Hersteller seine Produkte hochlobt ist dir aber bekannt oder? Dazu muss man unabhängige Tests suchen und keine Herstellerbeschreibung!

      Noch als Randbemerkung: nen AAU schluckt so ziemlich jedes Öl... egal ob 0W30, 10W60, 5W40 oder weiß der Geier was Da kannste auch Magerine reinschmieren


      Zitat:

      Gutes Öl fürn Polo ist wenn nen G oder Turbo dran hängt immernoch 10W40 oder wenns Geld reicht 20W50 fürn Sommer und 10W60 ganzjährig. 0W40 ist bei nem G z.B. total verkehrt


      Tja, so einfach ist das aber leider nicht. Die Viskosität sagt nichts aus über die Qualität. Viel wichtiger ist die Stabilität des Ölfilms und da ist der HTHS-Wert ausschlaggebend. Bei vielen modernen Ölen für moderne Motoren wurde der abgesenkt, um Sprit zu sparen, bei ACEA A5 ist der Wert kleiner als 3,5, bei ACEA A3 ist er grösser als 3,5, daher kann es zu einem Motorschaden kommen bei einem zu modernen Öl in zu alten Motorkonstruktionen. Beim genannten Mobil One steht aber nicht das Spritsparen im Vordergrund, sondern der Motorschutz, liess dir einfach das PDF durch, da steht, dass es im Rennsport und als Erstbefüllöl für namentlich genannte Sportwagen verwendet wird.


      Klar ist die Viskosität nicht alles. 10W40 Baumarkt ist was ganz anderes wie z.B. 10W40 von Fuchs. Ich nehm lieber was das sich bewährt hat, wohl bemerkt bei MIR... wenn ich immer auf andere gehört hätte...

      10W40 von Castrol oder Shell kannste im Polo z.B. vergessen... Damit kommt die Ölpumpe vom Polo nicht klar. Die meisten bekommen davon nur nichts mit weil eben keine Öldruckanzeige verbaut ist oder nur eine die falsche Werte liefert.

      Castrol Magnatec 10W40 bringt bei mir im Turbo und vorher im G max. 3bar Öldruck auf den Motor.... 10W40 von Fuchs dagegen (kostet das gleiche) brint aber schonmal 0,5-0,8bar mehr! Mit 10W60 dagegen hab ich sogar bis zu 1,5bar mehr Öldruck wie mit dem Magnadreck... Nebeneffekt beim 10W60 ist allerdings dass es Ablagerungen löst. Wenn du dir mal überlegst wo der Ölfilter im System sitzt wirst du selbst merken wie gefährlich das Enden kann! Bis der Dreck im Ölfilter hängen bleibt kann er in der Ölpumpe schon großen Schaden angerichtet haben!

      Mit Diesel den Motor spülen geht sicherlich, würde ich meinem Motor aber nie antung, vermute mal das hast du weiter oben überlesen...

      Nen AAU, AAV, NZ, 3F verkraftet locker Baumarkt Öl wenn der Motor Serie ist. Diese Motoren stammen aus der Zeit wo sowas gang und gebe war, und es noch kein 0W40 oder der gleichen gab.
      Bei meinem Ex 3F hab ich auch Baumarktöl verwendet dafür aber eben heufiger nen Ölwechsel gemacht. Billiges aber sauberes Öl ist definitiv weniger schädlich für den Motor wie teures Öl was mit Dreck zugesetzt ist und 15000km im Motor bleibt...

      Aber ganz ehrlich, was andere machen interessiert mich da wenig. Ich hab meine Erfahrungen gemacht. Ich fahre über 35000km im Jahr. Bis vor einem Jahr musste da mein Polo 4 Jahre für herhalten, und hat das auch mit Bravur geschafft. Sowohl mit Baumarkt Öl wie mit hochwertigem 10W60. Die Motoren sahen auch innen alle Top auch! Nix mit Verfärbung oben im Zylinderkopf oder sowas...

      Bei Turbomotoren ist es wichtig hochwertiges Öl zu verwenden, weil das Öl da kurzzeitig durch ein über 800°C warmes Bauteil fließen muss. Das hält nicht jedes Öl aus. Nen pissiger Sauger egal ob AAU oder 3F braucht sowas nicht, da hier Temperaturen aufkommen die deutlich geringer ausfallen. Aber auch hier kann jeder selbst entscheiden was er seinem Motor gutes oder schlechtes antut.


      Zitat:

      Nen AAU, AAV, NZ, 3F verkraftet locker Baumarkt Öl wenn der Motor Serie ist


      Stimmt schon, die gehen nicht sofort kaputt mit Billigstöl, die verschleissen nur etwas schneller. Sofort kaputt gehen würden die eher mit zu gutem Öl wie zum Beispiel dem hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • $file/1150%20Synthoil%20Longtime%20Plus%20SAE%200W-30_NEU_.pdf
      Da würde ich eher noch ein Öl mit überholter API-Spezifikation SF einfüllen... falls die überhaupt noch auf dem Markt erhältlich sind. Soviel ich weiss, wurden ältere API-Öle vom Markt genommen, weil deren zu hoher Phosphatgehalt die Lebensdauer der Katalysatoren beeinträchtigte. Dann als Beispiel eben API SJ, das gibt es sicher noch auf dem Markt und selbst das würde ich in diesem Falle vorziehen vor einem sündhaft teuren Öl wie oben verlinkt, eben weil dieses moderne Öl der Motor nicht vertragen würde.

      Link funktioniert nicht, 2. Versuch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • und dort auf den Link "Technische Datenblätter" zu weiteren Infos.


    • Ich kenne mich mit den ganzen technischen Bezeichungen nicht aus, ist mir aber auch wurst. Fakt ist einfach: Jedes billig Öl der heutigen Zeit ist besser wie das was damals verkauft wurde.

      Aber um es nochmal zu unterstreichen: Mir ist egal was du oder sonst irgendwer seinem Motor spendiert. Ich weiß was sich bewährt hat und hättest du mal die Suchfunktion benutzt würdest du selber schnell feststellen was die meisten verwenden und das auch schon seit mehreren 10.000km ... Aber ich vermute mal die machen keinen Ölwechsel sondern tauschen jedes Jahr den Motor direkt mit, weil deren Motoren so sehr verschlissen sind dass ein Ölwechsel nicht mehr lohnt


      Zitat:

      Jedes billig Öl der heutigen Zeit ist besser wie das was damals verkauft wurde.


      Das stimmt. Und es stimmt auch, dass es mittlerweile Öle gibt, die nicht kompatibel sind mit älteren Motoren. Das heisst aber nicht, dass man nur noch die billigste Plörre reinkippen sollte und das es nichts besseres gäbe. Gibt es. Man muss sich halt etwas auskennen und nicht denken, je teurer desto besser. Umgekehrt gilt es genauso, je billiger desto besser ist genauso falsch.
      Das Mobil One 0W-40 ist sicherlich eines der besten Motoröle. Das Castrol 10W-60 auch, allerdings würde ich das eher im Sommer fahren.


      Zitat:

      Man muss sich halt etwas auskennen und nicht denken, je teurer desto besser. Umgekehrt gilt es genauso, je billiger desto besser ist genauso falsch.
      Das Mobil One 0W-40 ist sicherlich eines der besten Motoröle. Das Castrol 10W-60 auch, allerdings würde ich das eher im Sommer fahren.


      Geht doch Genau das meinte ich ja damit: es gibt 10W40 für 15 Euro ausm Baumarkt, Dann gibt es 10W40 von Castrol für ca. 35 Euro und eben noch das erwähnte 10W40 von Fuchs für ca. 30 Euro... Mit dem Fuchs hab ich die besten Erfahrungen gemacht obwohl es günstiger ist wie das Castrol.

      Größtes Problem: Große Hersteller wie Castrol können eher mal murks anbieten, weil die ja ihre Marktposition haben... kleinere Hersteller können sich das nicht erlauben, da sie sonst sehr schnell wieder vom Markt runter sind! Ich fahre in meinem Golf 0W40 Mobil 1 weil das das beste ist was man wohl zur Zeit bekommen kann für den Motor. Vorher war von VW irgendein 10W40 drin womit ich mir den Motor quasi "fast" komplett zu schrott gefahren hätte wenn da nicht nen kleiner Zufall dazwischen gekommen wäre... Im Polo fahre ich nur noch das 10W60 wegen dem Turbo, da die Ölschlammbildung mit dem 10W40 enorm war und ich es nur mit dem 10W60 in den Griff bekommen konnte. Dazu muss man sagen das viele Ihre autos eben nur wenige km im Jahr fahren. Wenn man dagegen sowas im Alltag fährt erkennt man viel schneller Unterschiede zwischen den Ölen!


      polotreff.de
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