vw teilemarkt

Super oder Super plus im GTI?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey...
Mal ne Frage an alle GTI-Fahrer hier:
Fahrt ihr Super oder Super plus?
Gibt ja Meinungen, die sprechen davon, das man den Leistungsunterschied merken würde..
kann´ich mir aba nich vorstellen
Aber kann`s sein, das da der Verbrauch runter geht?
Meiner is so bei 8,5l Super 95OZ...bei Halbgas!



leistungssteigerung? sicher nicht...
steht aber in deinem handbuch welches benzin du mind. nehmen musst...


Mehr Leistung wirst du nicht haben! Aber wenn du nicht so sparsam mit tanken wilst, würd ich schon super plus! Aber nimm auf keinen fall das von shell...dieses v-pover! Das bringt nix! Das gute an dem super + das es etwas besser verbrennt, aber ob du weniger verbrauchst kann ich nicht 100%tig sagen! Ich muss ja normalerweise normal tanken, aber ich tanke super, und ich find schon das er ruhiger läuft und weniger verbraucht! Aber wie gesagt, ich kann es mir auch einbilden!


lg polo-si



hm. ist ne Glaubensfrage würde ich sagen.... habe mal super getestet im winter.... hatte da das gefühl das er etwas schlechter läuft.... aber wenn du sowieso immer nur halbgas fährst merkste da nich viel von... im sommer jetzt tanke ich immer super+ das ist besser für den motor und durch die höhere energiedichte und klopffestigkeit (Oktanzahl) haste sicherlich auch n quäntchen mehr leistung.......

Zum Handbuch... keine ahnung ob du eins hast.... oder überhaupt das auto zum handbuch... aber da steht drinn das man super+ tanken soll super ginge auch, man müsse dann aber mit leistungseinbussen und mehrverbrauch rechnen..... laut handbuch.

Faust zum Gruße....


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    also ich tanke nur super plus.

    Im anderen forum habe ich mal gelesen das man nur diese sorte sprit tanken sollte.

    Auf die paar cent kann ich auch verzichten die ich sparen würde wenn ich super tanke.

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    na dann danke für die Auskünfte...
    @exportracer: nee, hab leider kein Handbuch..würd aber gern eins ham...haste noch eins über?




    ich kanns mal scannen......


    iss das jetzt dein Yeti oder haste das Bild nur bei denen geklaut ?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hi.

    der unterschied zwischen beiden Kraftstoffarten ist die oktanzahl.Je höher die Oktanzahl, desto besser verbrennt der Kraftstoff.Da super-plus ne höhere Oktanzahl hat verbrennt der kraftstoff besser und somit entstehen weniger ablagerungen.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

    gruß coop


    gelöschtes Mitglied

      bin zwar bissl spät mit meiner antwort, aber evtl. wills ja doch noch einer wissen. also beim gti reicht super. super plus verbrennt nicht besser sondern schneller, d.h. beim zünden der kerze kommt es früher zur kraftentfaltung des treibstoffs. Das kann bei einigen motoren etwas mehr leistung bringen wenn der kolben noch nicht ot ist und es wird gezündet. ABER moderne motoren stellen automatisch den zündzeitpunkt um, somit gleicht sich das wieder aus. Das bischen an weniger Verbrauch wird durch den höheren preis wieder kaputt gemacht. Also, es ist wurscht.



      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        ich fahr seit drei Jahren GTI und nur mit Super. Hat nicht geschadet bis jetzt. Ok, letzte Woche is mir der Motor verreckt , hatte aber andere Gründe. Davon erzähl ich irgendwann mal und poste dann auch die Rechnung von VW für den kompletten Tauschmotor der gerade eingebaut wird!
        Aber 180000 Kilometer is ja ganz anständig für son kleinen Motor, oder?

        Greetz Phil


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen