vw teilemarkt

6N läuft heiß.. Problem unbekannt

Salih
  • Themenstarter

Hallo Leute..
unswar mein Polo 6N läuft heiß..
seid 2 tagen sind wir in richtigen minusgraden und mein Polo ist seit Gestern irgendwie komisch zu mir..
er mag mich nicht mehr
angefangen hat es damit das ich gestern kurz wohin fahren wollte.. und der motor ist dauernd abgesoffen..
nachdem er normal gelaufen ist.. ca 15 min später... ist die Kühlwasser anzeige auf die 110 gegangen.. war aber schon über 100 grad..
ich habe den motor abgestellt..
im sommer hatten wir Destilliertes Wasser reingetan weil das kühlwasser sehr dreckig war..
bin gestern dann noch zu kaufland gegangen und hab 1 lieter frostschutzmittel gekauft und es reingefüllt..
ich weiß jetzt nicht woran es liegen kann...
kann es sein das in den rohren das wasser noch gefroren ist...?
ADAC kann leider nicht kommen weil es ein kleines Problem für sie darstellt und es wichtigeres seit 2 tagen gibt.. (sie sind belastet)..
würde mich um schnelle info freuen... danke im vorraus



Zitat:

kann es sein das in den rohren das wasser noch gefroren ist...?


Klar kann das sein. Dir wird wohl der große Kühlkreislauf eingefrohren sein. Musst mal vorsichtig versuchen wieder frei zu bekommen.

Im übrigen MUSS auch im Sommer Frostschutz drin sein. Ist gleichzeitig Korrosionsschutz und dient der besseren Wärmeableitung.


öffnet das Thermostat, schonmal danach geschaut? Schläuche oben und unten warm bzw. heiss? Oder nur einer und der andere Kalt? kurz warmfahren und mal nachschauen/fühlen



Zitat:

bin gestern dann noch zu kaufland gegangen und hab 1 lieter frostschutzmittel gekauft und es reingefüllt..
Du hast nich etwa dieses blaue Zeug da rein gekippt oder ?

Falls ja ... lass mal lieber Kühlflüssigkeit wechseln ...

Zitat:
Im übrigen MUSS auch im Sommer Frostschutz drin sein. Ist gleichzeitig Korrosionsschutz und dient der besseren Wärmeableitung.

Kühlflüssigkeit is auch gleichzeitig noch Schmierung

MfG Ali


Zitat:

Du hast nich etwa dieses blaue Zeug da rein gekippt oder ?


Meinste er hat Spritzwasser reingekippt?


Salih
  • Themenstarter

also ich hab da so eine gelbe flüssigkeit reingefüllt...
Frostschutzmittel bis -30grad...
Also wenn ich den kühlerbehälter öffnen tue.. dann ist es richtig heiß..
und das wasser sprudelt...
aus der heizung kommt nur kalte luft sie wird überhaupt nicht warm und das wasser wird sehr schnell heiß... erst bleibt es so bei 90 grad ca 5 - 10 min und danach innerhalb paar sekunden geht es auf die 110 zu..

ich hab sehr wenig ahnung von motoren.. das macht eigentlich immer einer aus dem autoclub aber die sind im moment sehr beschäftigt..

also der motor selber wird oben warm unten hab ich nicht nachgeschaut... ich geh mal raus bin in ca 15 min da und sag es euch dann..


gelöschtes Mitglied

    ich glaube du hast echt Frostschutz für die Scheibenwischanlage eingefüllt.

    Also am besten unten am Kühler komplett das Kühlwasser ablassen.
    Zu VW vorher am Montag und G12 ++ Kühlmittelzusatz holen
    dann mischen je nach dem für welche Temperaturen und den Kühlkreislauf wieder auffüllen.

    Ist Rosa das G12++
    gruß


    Oh mann was tust du deinem Polo an? Erst nur mit Wasser rumfahren und dann Spritzwasser in den Kühler kippen. Da würd ich an dessen Stelle auch vor Wut kochen.


    Besser vorher fragen

    Du kannst nich einfach andere Kühlflüssigkeit rein füllen.

    Im schlimmsten fall reagiert das zeug miteinander und bildet klumpen oder setz sich fest und dann hast du ein Problem ...

    SOFORT wechseln lassen.

    Werkstätten kann man auch fragen die geben auch Tips

    MfG Ali



    gelöschtes Mitglied

      G12 ++ wie gesagt


      Salih
      • Themenstarter

      also am frostschutzmittel stand auch das es für vw polo geht.. also das ist nicht der fehler
      das thermostat öffnet nicht die unteren schläuche bleiben kalt.. die oberen werden heiß..
      hab das wasser auch gerade nochmal angeschaut.. keine klumpenbildung oder sonstiges..
      das Thermostat öffnet nicht der große Kühlkreislauf ist eingefrohren vermute ich mal..
      weil der ventilator ja auch nicht anspringt..


      na klar ist es falsch,das was du rein getan hast ist für die wisch/waschanlage.da kühlwasser muss/ist rotlich.

      und thermostat kaputt,neue holen bei vw


      gelöschtes Mitglied

        Thermostat wird durch dein zeug kaputt gegangen sein...


        Also Thermostat + Flansch tauschen
        G12 ++ Kühlmittelzusatz bei VW oder nem anderen Händler holen
        mit Wasser mischen je nach dem was für eine Temperatur


        Und mal nen Bild machen was du da rein gekippt hast

        gruß


        wenn du es elber wechseln willst[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • ansonsten ab zu einer werkstat,sollt nicht teuer sein eig.


      • Salih
        • Themenstarter

        also... die flüssigkeit hab ich mich nochmal informiert war die richtige...
        scheibenwischwasser kostet bei der tanke 3 euro..
        und frostschutzmittel für kühlerwasser hab ich 5 euro und noch was bezahlt für ein lieter..


        aha

        auf jeden fall thermostat wechseln


        gelöschtes Mitglied

          könntest ja mal nen Foto davon machen von der Flasche dann sieht man es ja

          oder wie es heißt und welche Firma.

          Aber Thermostat + Flansch würd ich erstmal tauschen und das mit deiner Kühlflüssigkeit ist komisch
          normal ist die beim Polo 6N rötlich/rosa also sprich G12++


          gruß



          Behaelter.jpg
          Behaelter.jpg

          gelöschtes Mitglied

            jub und das G12++ ist auch für G11/G12 geeignet wenn ichs richtig weiß
            aufjedenfall fahr ich auch das G12++


            gruß


            polotreff.de
            #20 - 19.12.2009spritzwasser kühlflüssigkeit 6n beim öffnen sprudelt wasser reaus frostschutz kaufland polo 6n kühlwasser g12 + destilliertes wasser problem unswar mein kühlflüssigkeit defekt bei polo 6n polo 6n thermostat öffnet nicht thermostat polo würd nur heis kühlwasser 6n öffnen auto läuft heiß frostschutzmittel zu wenig ? auto läuft heiß im sommer 6n kühlmittel lüfter läuft nach polo 6n wasser ist zu heiss kühlerflüssigkeit wechseln bei er 6n kühlmittelzusatz g11 mit g12++ mischen 6n wird heiss kühler öffnen sprudelt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen