vw teilemarkt

G40 extreme startprobleme bei der kälte

Steili86c
  • Themenstarter

Moin

Ich habe wenn es so kalt ist extrem schwierigkeiten den kleinen zu starten manchmal kommt er erst nach 10minuten gurgeln.

startspray nützt nicht wirklich was hatte letztens die zündkerzen rausgeschraubt mit ner messingbürste gereinigt da sie schwärzlich waren ergo läuft er zu fett. (am nächsten morgen sprang er nach nem paar sekunden an mit sauberen kerzen)dann war ich mal zum Bosch dienst gefahren und hatte ihm gesagt das ich meinen motor einstellen lassen möchte (Zündung und gemisch) da er nach dem motorumbau eigentlich nur "grob" eingestellt wurde, also so das er gut lief aber nie an nem messgerät was ja wesentlich genauer sein dürfte, da meinte der da kann man nichts einstellen das is alles vollelektronisch und so.. vollpfosten dachte das wäre fachpersonal er meinte man könnte nur fehlerspeicher aus lesen und gucken ob nen geber defekt wäre zb vom thermostat dabei is der blaue und der schwarze fühler nen paar monate alt.


kann es an dem gemisch liegen das er weil er zu fett eingestellt ist startprobleme hat? wollte morgen mal die zündkabel abmachen und mit kontaktspray etwas benetzen, zündkabel von der verteilerdose + finger und dose sind recht neu batterie ca nen jahr (die hängt grade am ladegerät)



gelöschtes Mitglied

    wobei, wenn der kühlmitteltemperaturgeber eine meise hat könnte es ja auch sein, das er zu sehr anfettet....
    aber vill. mal ne asu machen und gucken....


    hörmal ich arbeite selber beim bosch dienst der hat woll total den schwachsinn erzält den kan mal wohl einstellen fahre selber nen g ich würde sagen der ist vom gemisch zufett wen deine kerzen schwarz sind also mein tipp fahr wo anders hin oder sag du willst den werkstat meister sprechen oder nen alten gesselen der sich noch mit der materie auskent .

    mfg polokaiser



    Steili86c
    • Themenstarter

    ich hab ja nix gegen bosch dienst aber der typ kam mir so blöd hatte auch keinen bock zu diskutieren^^ hab mir nur gedacht achso dann sind die schrauben alle deko^^ haha.. wenn er morgen wieder so schlecht anspriingt mach ich nochmal die kerzen sauber und wenn es dann besser geht muss es ja an dem gemisch liegen oder?


    gelöschtes Mitglied

      wenn die wieder so schwarz sind würde ich persönlich ja sagen....
      braucht der denn auch mehr sprit?


      Steili86c
      • Themenstarter

      öh.... keine ahnung hab die letzte zeit versuch spritsparent zu fahren evtl bekommt ihm das nicht ;D ne aber er muffelt nach sprit kollege meinte das das vom gurgeln liegt das er unverbrannten sprit rausschmeißen könnte..

      zündkerzen sind auch noch keine 15000 alt die hab ich anfang des jahres neu gemacht


      entweder einstellen oder temperaturfühler


      Das problem mit den schwarzen Zündkerzen und manchmal
      schlecht Anspringen habe ich auch mit meinem kleinen.

      Zündkerzen sind vor einer Woche neue rein gekommen.
      Naja heute Nacht bei -20°C is er zwar angelaufen aber
      auch nur wie ein sack Nüsse.........


      Zitat:

      Naja heute Nacht bei -20°C is er zwar angelaufen aber
      auch nur wie ein sack Nüsse.........


      das ist normal einfach 2min laufen lassen bei mir gehen die gänge bei der kälte schwer rein weil das ja das öl verdickt lasse meinen immer 2min laufen dann läuft er wieder ganz ruhig



      Steili86c
      • Themenstarter

      Zwischenfrage, wenn ich die zündunganschalte also motor aus lampen leuchten aber, wird der igel dann schon beheizt? weil ich habe das gefühl, oder war es evtl zufall? das wenn ich ihn ein paar sekunden "vorglühe" er schnell anspringt evtl wars auch nur ein zufall aber wenn ich das so gemacht hatte sprang er an wenn ich nur schlüssel rumdrehte gurgelte er nur ganz lang wobei er so manchmal aber auch nur manchmal startete, zum einstellen bin ich leider noch nicht gekommen


      Kann mich irren, aber für mich hört sich das irgendwie nach Benzinpumpe an, das die nicht den nötigen Druck schnell genug aufbaut.
      Würde die mal überprüfen.

      MfG


      Steili86c
      • Themenstarter

      aber wenn er einmal läuft läuft er als wenn nichts wäre und das problem ist nur wenn es kalt ist


      Hallo, frohe Weihnachten zusammen.

      Also stolpere auch gerade über den Beitrag. Also...ich fahre zwar keinen G, aber mein AAU hatte vor einer Woche das Problem mit dem schlecht anspringen.
      Dann als meine Frau mich Sonntag zum Dienst gebracht hat und nach Hause wollte, blieb sie plötzlich liegen.

      Resultat: Limaregler fertig, dadurch Batterie nie richtig voll geladen.
      Dann der Frost und Batterie hin.

      Habe dann Regler , Lima ausgebaut und überprüft. Schliefringe auf der Lima waren auch fertig. Regler auf 4mm runter. Habe dann beides getauscht und wieder zusammengebaut.
      Einen Tag später bei -10°c sprang er dann wieder sehr schlecht an. Aber nun das echt dumme.... !man setzt sich dabei und tauscht alles mögliche, wie Zündkerzen ,Verteilerfinger/Deckel.

      Nur was der Fehler war.......!

      Es war das eine Masseband am Motorblock . Naja hab ich gedacht, wer keine Arbeit hat, macht sich welche .

      Habe dann um nicht nochmal zu suchen gleich alle Massebänder erneuert.
      Nun springt der Hirsch an wie neu und das bei 300tkm. .
      Kann aber nur jetzt meine Fehler schildern, vielleicht hilfts bei der Suche.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        igel dann schon beheizt?


        ich mab noch keine "igel" in der ansaugbrücke gesehen
        der g hat keinen igel....

        ich denke mal, es liegt daran, das wenn du den schlüssel rum drehst, die benzinpumpe kurz anläuft und druck aufbaut und dann direkt der kraftstoff an den düsen anstehen hast, das er daher besser anspringt.....
        und wenn du direkt den schlüssel durchdrehst, muss er ja noch druck aufbauen obwohl du schon am örgeln bist....

        ich mache immer die zündung an und warte eben bis die benzinpumpe aus ist und starte immer erst dann...


        Steili86c
        • Themenstarter

        nicht? ich hatte nur mal die ansaugbrücke vom aau zersägt, warum braucht der g denn keine vorwärmung?


        Steili86c
        • Themenstarter

        kann das mit dem zusatzluftschieber was zutun haben? falls der verölt ist? wie kann ich an der pumpe prüfen ob sie okay ist?


        Steili86c
        • Themenstarter

        mal so als feedback wür andere es lag bei mir am zündanlassschalter (hinterm / im zündschloss der) war ausgenudelt nun funktionierts wieder


        polotreff.de
        #18 - 10.02.2010polo 1,0 startprobleme vw polo 2010 startprobleme extrem g40
        Antworten erstellen