vw teilemarkt

Airbag mit Leder beziehen

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

es gibt zwar unmengen an Beiträgen mit Leder aber das Thema wie man den Airbag richtig mit Leder bezieht wurde noch nicht so richtig thematisiert.

Und da ich mein Amaturenbrett mit Leder beziehen möchte kommt mir nun die Frage mit dem Airbag.

Weiß jemand wie der Airbag aufsprengt.
Geht der in der Mitte auf (und man muss ne Naht machen) oder sprengt die ganze Klappe weg ?

Und wie funktioniert das mit der Naht.

Wo muss die sein?
Welcher Faden muss verwendet werden ?


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen



Die Abdeckung ist oben aufgehangen und klappt somit nach oben weg, wenn der Airbag herausschießt.


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

achso hab ich vergessen es ist ein 6N Bjh. 97

also kann die Airbagklappe an einem Stück bezogen werden und muss keine Spezielle Naht gezogen werden ?





gelöschtes Mitglied

    joa
    es gibt doch aber 2 verschiedene Airbag Abdeckungen im 6N auf der Beifahrerseite oda?


    einmal ne große Abdeckung und die alte ZE hat wie sone Einbuchtung noch mal in der Mitte

    gruß


    Hier mal ein Crashtest Vid wo man sieht wie die Klappe nach oben hin weg fliegt.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüsse


  • Zappel seiner


    4863_6.jpg
    4863_6.jpg

    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    ich habe alte ZE !


    gelöschtes Mitglied

      ja und alte ZE hat wie son Strich sieht aus wie ne Dehnungsfuge oder so mitten in der Airbagabdeckung auf der Beifahrerseite

      könnte mich ja irren aber mir ists so in Erinnerung^^

      gruß


      Ok dannnnnnn so mit Airbagnaht !

      Die darf nur nicht jeder Sattler machen.



      100_4860.JPG
      100_4860.JPG

      PoloR
      • Themenstarter
      PoloR's Polo 6N

      ja genau da ist so ne dünne sicke in der abdeckung.
      Also wird dann der Airbag dort in der Mitte rauskommen und die klappen teile nach oben und unten wegfliegen !


      Also geht das nur mit airbagnaht

      Wie mach ich diese und brauche ich dazu einen speziellen faden oder kann oder darf ich die gar nicht selber machen ?


      Zitat:

      Wie mach ich diese und brauche ich dazu einen speziellen faden oder kann oder darf ich die gar nicht selber machen ?




      Normal drafst du es nicht selber machen .. Ein Sattler hat dafür eine extra Schulung ... ( Wenn es blöd läuft bei einem Unfall muss man es nachweissssen wegen der Versicherung ) Normal hat der TÜV kein Interesse daran.

      Der Faden ist ein wening dünner als der Normale ..


      PoloR
      • Themenstarter
      PoloR's Polo 6N

      also finger vom airbag lassen und es von einem sattler machen lassen !

      und einen sattler suchen der das machen darf !

      bekommt man dann da eine art bescheinigung das es ordnungsgemäß gemacht wurde oder so was ?


      Kannst du verlangen ..

      Gibt ja auch extra Leder für den Innenraum.


      Wie gesagt ist nur ein Versicherungsding. mehr nicht. Man soll ja nie bis dahin denken, Nur blöde wenn deinem Beifahrer was Pasiert und die Versicherung versicht sich damit raus zu reden.

      Aber du Lässt doch eh deinen ganzes A-Brett machen .. da wird der Air doch direkt mit gemacht.


      Haben auch schon eins gemacht ohne alles.


      104_4407.JPG
      104_4407.JPG
      104_4413.JPG
      104_4413.JPG

      PoloR
      • Themenstarter
      PoloR's Polo 6N

      ne ich laß das amaturenbrett aber nicht machen sondern mach es selbst !

      Man könnte aber auch zwei leder hälften aneinander auf stump kleben ?

      das sollte doch auch funktionieren und im ernstfall nichts beeinträchtigen ?

      sodass man quasi in der mitte noch die sicke von vorher hat


      Selber machen ?

      Kannst du Leder nähen ?

      Ja kannst an der stelle es umlegen und stoß auf stoß legen

      oder mit einem ganz dünnnnnnen faden zusammen setzen


      A-Brett ist schwer ...

      Möchtest du das es ausschaut wie auf den letzten Bildern ?


      DSCF2053.JPG
      DSCF2053.JPG
      DSCF2022.JPG
      DSCF2022.JPG
      DSCF2023.JPG
      DSCF2023.JPG
      DSCF2025.JPG
      DSCF2025.JPG
      DSCF2026.JPG
      DSCF2026.JPG

      PoloR
      • Themenstarter
      PoloR's Polo 6N

      Ich habe letzten Winter schon lederarbeiten gemacht.

      Mit dem Nähen werde ich dann noch sehen.

      Ich denke mal das ich dann einen saum nähe und es stoß auf stoß klebe



      vielen dank schon mal


      Ich greif mal das Thema nochmal auf, da die Suche nix passendes ausspuckt.

      Leder ist ein klares Thema, wie schaut es da aber mit Aufklebern aus, so in Richtung Sticker Bomb? Nicht als Folie, sondern als einzelne.


      Und wer will sowas haben ?


      War mal ein langes Gesprächsthema und hat mich rein zur Info interessiert.


      Einzelne dürften gehen (die Kleben ja eh quasi kaum).
      Wenn du aber mehrere Schichten übereinander machst (Stickerbomb Stil geht glaub ich ja so) dann könnte es eng werden.

      Wenn aber eben nur ab und zu zufällig mal ein alleinstehender Sticker die Risslinie kreuzt dürfte das der Airbag nicht mal merken.

      Wenn du ganz paranoid bist richte ihn optisch "passend" zu Reißlinie aus und perforier ihn da


      Im fall Stickerbombing würde ich alles Komplett aufkleben, und dann die Fuge mit nem Skalpell/Rasierklinge einschneiden, und dann in die Fuge kleben.


      Auch sehr gut



      polotreff.de
      #26 - 27.12.2012beziehen eines airbags armaturenbrett mit leder beziehen polo 6n airbag beziehen lassen wer bezieht airbag airbag mit leder beziehen lassen polo 6n airbag beziehen darf ich airbag abdeckung mit leder beziehen airbagabdeckung leder beziehen airbag mit stoff beziehen größe airbagdeckel polo airbag beziehen? faden für airbagnaht faden für leder airbag airbag beziehn lassen spezielle leder bei airbags airbag abdeckung beziehen speziellen beziehen speziell faden airbagnaht tüv airbag naht sattlerei airbag beyiehen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen