vw teilemarkt

Batterie leer! Winter sucks!

Theendofaday
  • Themenstarter

Moin leute hab ein arges Prob. Hab schon die suche gestöbert aber nix gefunden. Ich brauch mein Wagen für den weg zur arbeit jedoch hatte ich den gestern gegen 15uhr abgestellt, nacht war extrem kalt hier -9° ca, so heute morgen gegen 10uhr war batterie leer .

Die Batterie ist seit einem halben jahr neu und nie probleme gehabt, jedoch hab ich nen kondensator mit endstufe mit dran geknallt.
Ach zur info die Batterie hat 550W draufstehen. Kenn mich mit elektrik nit so aus vllt sagt euch das was.

Das Problem ist ja oft bekannt bei den Polos, nur keine lösung in der Sufu gefunden. Jetzt frage ich euch was kann ich am Wochenende bzw morgen noch unternehmen das ich morgens noch Bums inner Batterie hab?!?! Möchte allerdings nit die batterie ans ladegerät klemmen und jeden morgen dran hauen um 6uhr früh draussen .

Was ich z.b. machen würde ist das ich die endstufe und kondensator abnehme übern winter ist net schön aber ok was muss das muss. Hab aber auch gehört das Kondensatoren Platzen können wenn sie komplett entladen wurden sind. hmm was mach ich nun hoffe auf kompetente antworte wie immer von euch pls



hallo habe das selbe problem heute auch gehabt ,hab auch ne endstufe udn nen power cap drann. hab mal gehört das man die batterie mit styropor "einpacken" soll das die nich ganz so kalt wird. aber ob das was bringt weiß ich leider nicht


Moin

Gibt so isolationshüllen (Sowas was man auf die Scheibe legt)
für Batterien damit die nicht ganz so auskühlen.
Habe ich im 86C auch benutzt.

Die Endstufe dürfte eigendlich kein Strom ziehen.



Theendofaday
  • Themenstarter

Ok isohülle hab ich noch nie was von gelesen werde mich aber mal informieren super idee schonmal danke. Was mit Kondensator zieht er nicht strom? hab sie direkt hinter der endstufe hoffe hab sie nit falsch angeschlossen


Kannst ja mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • schauen.(weiter unten).

    Hat der Kondensator Dauerstrom anliegen oder nur wenn die Endstufe angeht?


  • jaja der kack winter, musst heute auch erstmal fremdstarten und mein ladegerät ist kaputt :( batterie hatte ich auch erst im sommer gekauft, scheint zu gewohnheit zu werden, letztes jahr hatte ich das gleich problem.


    gelöschtes Mitglied

      meine is jeden 2. tag leer , hab mich schon dran gewöhnt :(

      is nur gut , das ich ne 2. im kofferaum für die anlage hab
      Schalter umgelegt , und schon funzt es wieder


      Liegt erstens an der Kälte , und bei vielen Polos liegt es darn , das zusätzlich viel krichströme gezogen werden . das heist wenn alles aus ist , ziehen manche sachen trotzdem strom . Mal alles einfach nachmessen , und bat gut einpacken


      Theendofaday
      • Themenstarter

      Hehe also bin ich doch nit ganz alleine =)

      @Sp33dy78: Mal ne frage welche hüllen größe brauche ich fürn 86c weisst du das? Und hmm die endstufe geht erst an wenn das radio angeht, und der kondi ist nonstop da, sobald die Volt zahl sinkt oder steigt leuchtet der Wert aufm kondensator auf. Also denke ich mal hat sie dauer strom oder ihre ich mich

      edit: ok die hüllen sind nach ampere geordnet die größen ^^ passt schon


      gelöschtes Mitglied

        ja bei mir ist es auch nicht anders,und meiner steht in der garage. aber das mit der batteriehülle ist genial.



        Die Lichmaschine bzw den Regler mal kontrolieren.
        Und Spannung nachmessen.

        Sollte ja allseites bekannt sein das die gerne mal kaputt gehen.
        Liefern die keine korrekte Spannung(Im Idealfall 14,3) gehts auf die Batterie.
        Und dank Endsufe etc gehts dann ja auch schneller.


        also erstmal: wenn die batterie erst ein halbes jahr alt ist, kassenzettel nehmen und ab zum händler wo du sie gekauft hast(garantie)!
        dann gleich mal den generator überprüfen lassen!
        Ruhestrom mal messen nicht das irgend ein stiller verbraucher dir sie batterie leer saugt!
        zuletzt dann die besagte hülle drum.




        Und die Hülle nicht wie Vorgegeben verbauen.
        Hab die einfach nur falschrum drüber gemacht.
        Reicht vollkommen.


        Zitat:

        Ruhestrom mal messen nicht das irgend ein stiller verbraucher dir sie batterie leer saugt!




        Nicht dass ich deine Bastlerfähigkeiten in Frage stellen würde, aber ich glaube dass deine Anlage die die Batt. leer zieht.

        Multimeter zur Hand? Dann mal auf "Ampere" stellen. Minus Pol von Batt. weg machen und den Multimeter zwischen Batt und Pol klemmen. OHNE dass iwelche Stromverbraucher (außer z.B. Uhr) an sind dürfen max ~50mA (0,05A) fließen. ist es wesentlich mehr hast du "stille Verbraucher" und die ziehen die somit die Batt. leer.

        Dass die LiMa was ab hat. Gut, kann sein, die gibt dann aber ihr Übriges dazu, da die Anlage ja auch Strom brauch und dann die Lima nimmer hinterher kommt mim Laden, also deine Batt. nie ganz voll wird

        Kannst aber auch ganz easy mim Multimeter prüfen:
        Auf Gleichspannung stellen und am "Dicken" und am "dünnen" Kabel an der Lima messen (bei laufendem Motor). Bis 0,2V ist alles ok. Bis 0,6V ist dein Regler hinüber. Bei mehr als 0,6V ist deine LiMa am Sack

        LG Sascha


        Theendofaday
        • Themenstarter

        W€Bi G40: Sehr geil erklärt, bin nit so der elektrik hält wie ich schon erwähnt hatte kann gut sein das ich was falsch angeshclossen habe. Aber mit der erklärung werde ich das sobald ich dne wieder fahren kann mal machen. Weil die Batterie ist seit heute nit mehr mein einziges Problem. Hier ist so viel schnee gefallen ich bin schneeschieber komm hier net mehr weg


        Moin...

        Im Winter nen Powercap in der Karre lassen ist eher Suboptimal.....

        Wer nur 1 Enstufe im Auto hat braucht eh kein Cap.

        Phänomen das sich leicht erklären lässt...

        Hab als kleiner bub immer meine leeren walkman batterien auf die heizung gelegt damit sie sich wieder ein bisschen aufladen... So konnte ich meist meine "benjamin blümchen" kassetten doch noch zu ende hören...

        Demnach entladen sich batterien ( Nen Cap ist ja nichts anderes als ein Stromzwischenspeicher / Kondensator ) bei kälte und laden bei wärme...

        Dein Cap kühlt wahrscheinlich völlig aus so das die spannung im Cap ständig absinkt. Die Cap Elektronik sagt dann " Halt....Ich brauch mehr Saft" und den holt sie sich , wie sollte es auch anders sein, von der Batterie.

        Da dein Motor nicht läuft lädt die Lima nichts nach und somit saugt sie dir schön die Batterie leer die im übrigen sich in der kälte auch nicht sonderlich wohl fühlt.....

        Lg


        Hi

        Also das tehma mit dem Auto abstellen und dann nicht mehr anbekommen kenn ich auch ! Musste diesen Winter jetzt schon viel mal Fremdstarten. Habe ne Polo 86c Steilheck !

        Was ich aber seltsam finde wenn ich den starten will und ich habe dann manchmal glück und er springt mim letzten funken an !
        Habe aber mal getestet ob er wenn ich nachdem er dann angesprungen ist und ich ihn sofort wieder ausmache dann beim nächsten start so 5 mim später die selben probs hat , musste aber feststellen das er dann sofort wieder anspringt oder zu mucken deshalb bin ich jetzt am überlegen ob es wirklich an der Batterie leigt oder ob es dafür noch andere faktoren geben kann , habe auch schon kühler wasser und alles kontrolliert habe aber überall genug drin und auch überall wo es rein muss Frostschutz drin !

        Hoffe mir kann jemand helfen bedanke mich jetzt schonmal !

        MFG


        Deine Batterie wird wohl Fritten sein..... Völlig Kaputtoxidiert und Tiefentladen wäre mein Tip....

        Speichert noch strom aber nur noch minimal....In nen paar tagen sagt die Garantiert nichts mehr...

        Alle angaben zur Ferndiagnose sind wie immer ohne gewähr....


        Theendofaday
        • Themenstarter

        Ach daddy cool die batterie hab ich durchchecken lassen. Ist optimal im schuss wurde mir gesagt.


        hhhmm...vielleicht mal die Lichtmaschine prüfen...Durchmessen oder Durchmessen lassen....


        Theendofaday
        • Themenstarter

        sobald ich zeit finde, wurde hier ja shcon erklärt das schaff ich schon , aber morgen - einschließlich weiihnachten wieder 12stunden kloppen


        billiger als die Hüllen ist dieses Verpackungsstyropur.
        zurechtschneiden und fertig hilft eigentlich genauso


        Theendofaday
        • Themenstarter

        jo hat ich auch schon überlegt, bin ja im verpackungsbereich zur zeit tätig kann davon massen weiße mitnehmen hehe. aber die hüllen sind kosten nichts und muss nix schneiden. Meine faulheit siegt


        das styropor zurecht schneiden udn mit doppelseitigen klebeband festmachen


        Theendofaday
        • Themenstarter

        Sieht es bei euch eigentlich auch so schlimm aus?


        PIC00052.JPG
        PIC00052.JPG
        PIC00053.JPG
        PIC00053.JPG
        PIC00057.JPG
        PIC00057.JPG

        jaa so ungefähr


        Meiner wollte gestern auch nicht. Ich habe dann mal den Ruhestrom gemessen, war 1,6A mit Radio, 0,1A ohne Radio.
        Radio, das ist Ebay; Ebay, das ist Radio.

        Ich hatte die Batterie dann ausgebaut, über Nacht rein genommen und siehe da, sie hat sich erholt und der Polo sprang wieder an. Mußte dann "unbedingt" eine ausgedehnte Runde durch den Schnee drehen.
        Bei aller Liebe für den Polo - mit dem MX hatte ich aber noch ein bißchen mehr Spaß - und das liegt nicht an den PS...


        also ich sag mal bei mir waren es gestern nami wo ich mein klein abgestellt hab stolze -14grad und heut früh um 5 gleich -19grad resultat auto springt nicht an. wollte dann mit corsa von meiner süßen fahren aber der wollte auch nicht an springen. naja vermieter wach gemacht und überbrücken lassen. denk mir dann egal hab vielleicht licht vergessen aber so ist es anscheinend nicht. nach der arbeit ging das spiel nämlich gleich wieder an. hab jetzt für morgen schon mal vorgesorgt und hab ne batterie in der wohnung zum überbrücken

        werd mir und meiner klein auf jeden morgen so ne tasche im fuscherladen holen, da könn sie ja nichts falsch machen!

        ach ja fettes danke an WEBI G40 hab mir dein text mal ausgedruckt. werd ich morgen in ner werkstatt nach der arbeit gleich mal überprüfen!

        gruss an alle und viel glück im winter, soll ja wieder wärmer werden ab dienstag zum glück


        ach ja zum thema wie es hier aus sieht leg ich auch ein pic mit bei


        Foto001.jpg
        Foto001.jpg

        Theendofaday
        • Themenstarter

        tja ^^ dann darfst du wohl genau wie ich die lippe abnehmen wa


        Wooohoooo...ich war heute morgen auch schon "Schneeschieben"...

        Macht das einen spaß.... Handbremse, rum mit dem arsch, 2er Gang, Vollpin....

        Meine Tochter hat auf dem Schulweg gejuchzt wie ein liebestoller Pinguin

        Gott sei dank steht meiner immer schön in der Garage.......

        Lg

        Manu ( Der mit dem Polo "rutscht" )


        polotreff.de
        #31 - 22.12.2009auto springt nicht an winter erholt sich batterie autobatterie mit störorpor eingepackt batterie im winter endstufe stiller verbraucher autobatterie suchen kondensator saugt die batterie leer? winter batterie leer polo garantie batterie was machen wenn endstufe dauerstrom zieht kondensator im auto saugt batterie leer saugt verstärker batterie leer kaputt was bringt batteriehülle autobatterie habe das auto über den winter stehen gehabt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen