vw teilemarkt

Diverse Probleme (teilweise seit Temperatureinbruch)

graffET
  • Themenstarter

Hi und Hallo!

Bisher war ich immer ein stiller Leser dieses sehr informativen Forums. Doch nun möchte ich hier einmal meine Fragen einwerfen und hoffe auf kompetente Antworten.

1. Scheibenwischer hinten
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei Betätigung des Scheibenwaschschalters kein Wasser mehr aus der hinteren Düse kommt. Somit wischt der hintere Scheibenwischer immer nur trocken, was für mich unausstehlich ist, da die Scheibe hinten immer sehr schnell verdreckt.

Zudem habe ich dass Problem, dass der Wischer hinten immer "springt". Das heißt, er hat keine saubere "Fahrt" vor sich, sondern hüpft ungefähr ab der Hälfte der Scheibe ein paar mal und wischt dann ganz normal zurück. Liegt das vielleicht am Scheibenwischermotor?

2. Heizung/Klimaanlage
Wenn ich - gerade bei dieser Eiseskälte - den Motor starte und die Klimaanlage nach einer gewissen Aufwärmphase des Motors (ca. 2-3 Kilometer) starte, so kommen sehr komische Geräusche zu Tage.
Hört sich für mich nach einem Schleifen oder Kratzen an, aber so genau kann ich das mittels fehlender Kenntnisse nicht sagen. Vielleicht kennt einer von Euch ja dieses Phänomen und kann dort weiter helfen.

Ich bedanke mich schon mal für alle kommenden Antworten und wünsche einen schönen vierten Advent.

Grüße aus Berlin,
graffET



Check mal, ob das Wasser hinten links unter der C-Säule irgendwo rausgesprudelt kommt, wenn du den Wischerschalter betätigst. Dort ist eine Verbindungsstelle im Kabelbaum (die Wasserleitung ist da mit drin), wo bei vielen 6Ns ab 99" der Schlauch abrutscht.


gelöschtes Mitglied

    oder anner pumpe am vorratsbehälter



    oder düse dicht... ob dreck oder eingefrohren!


    graffET
    • Themenstarter

    Zitat:

    oder düse dicht... ob dreck oder eingefrohren!


    Also dieses Problem kann ich ausschließen. Hab mich mal die Tage ein wenig mit dem Problemchen auseinander gesetzt und das ist es definitv nicht. Trotzdem danke!



    graffET
    • Themenstarter

    Hi und Hallo!

    Wollte meinen eigenen Thread mal wieder hoch holen und neue Erkenntnisse posten und nach Lösungsansätzen fragen.
    Nachdem wir ja einen schönen Sommer mit guten Temperaturen hatten, probierte ich noch mal meinen Heckscheibenwischer mit Wasser zu betätigen.

    Zum einen lief es kurz vor dem hinteren linken Rad raus, zum Anderen war´s im Kofferraum nass.

    Würde mich über Lösungsansätze freuen.

    Grüße aus Berlin,
    graffET

    P.S.: Wenn es versierte Mitglieder aus dem Raum Berlin, BAR, OHV gibt, würde ich mich über ne PN freuen.


    Die Lösung dürfte folgende sein:

    Im Kabelbaum ist der Schlauch für das Wischwasser mit eingebaut. Innerhalb des Kabelbaums gibt es über dem linken Hinterrad eine Verbindungsstelle. Dort kann der Schlauch abrutschen und das Wasser läuft in den Kofferraum und sonstwo hin.

    Bau mal die Hutablagenhalterung ab, dann siehste recht schnell das Problem.


    mach mal die verkleidung hinten links weg beim kofferraum. da ist ne verbindung und da müsste es rausrennen


    hatte das auch mal gehabt

    kann auch sein das es inner heckklappe am anschluss liegt wo der schlauch ins motorgehäuse vom wischer gesteckt ist .

    bei mir war der lose und hatte die heckklappe geflutet



    polotreff.de
    #10 - 29.08.2010scheibenwaschschalter vw
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen