vw teilemarkt

Schaltwegverkürzung Detailfrage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, es handelt sich nicht um eine Schaltwegverkürzung.
Aber meine Frage können eigentlich nur die Leute beantworten, die bereits eine Schaltwegverkürzung mit ähnlicher Schaltgestängeführung eingebaut haben. Deswegen der Titel des Themas.

Ich werde die Schaltkulisse aus dem Tunnel komplett nach oben heben. D.h. sie wird mit 4 Gewindestangen oberhalb des Tunnels fixiert (siehe Skizze im Anhang).
Das ganze soll dazu dienen, dass ich einen kürzeren Weg vom Lenkrad zum Schaltknauf habe.
Dazu muß wie im Anhang dargestellt, durch den Mitteltunnel ein ovales Loch gesägt werden, durch das das Schaltgestänge wieder in den Mitteltunnel eingeführt wird.

Und ab diesem Moment benötige ich ein paar Tipps. Wie muß das ganze unterhalb des Tunnels aussehen? Worauf muß ich achten?


Vielleicht kann ich mir so einges an Zeit einsparen. Bilder wären hilfreich.



Schaltwegverk?rzung.
Schaltwegverk?rzung.

kp, ich selber habs zwar nicht. aber würde sagen, mach die schaltstange am getribeende heiss, und bieg sie zurecht. oder schneid sie auseinander und schweiss ein stück ein.

würd mir jetzt so spontan einfallen


gelöschtes Mitglied

    Beim biegen verringert sich aber die Gesamtlänge des gestänges.. das könnte sehr knapp zum Armaturenbrett werden..

    Ich würde eine im richtigen winkel angebrachte verlängerung anschweißen..



    Jo- würde nicht den Tunnel vorn ausschneiden, sondern an Schaltkulisse Z - Förmig nach unten gehen und Stange dann bis zum Getriebe verlängern... ist halt n recht dünnwandiges Rohr- besser selbst was anderes bauen - wenn Dir das Ding im Rennen bricht reißt Du es vor Wut raus.


    wieso so umständlich? das schaltgestänge beim 2er ist doch schon am getriebe leicht gebogen, den winkel ändern so das du deine schaltkolisse höher nehmen kannst.


    Hi

    Ich hatte die Tage mal sowas im Golf1.info gesehen...Hier mal der Fred vllt hilft dir das ja ein bisschen...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Beim Pologetriebe ist es gottseidank etwas einfacher zu realisieren. Ein ähnlicher Bericht von einem Polo wäre toll...


    Hi, genau so werd ich meine schaltkulisse auch bauen. Nur werde ich meinen drehpunkt auch noch etwas nach oben versetzten, sodass die schaltwege noch etwas kürzer werden.

    Ich hab auch alles schon mal soweit gehabt, loch hatte ich auch schon im tunnel, bin dann aber auch am gestänge gescheitert, weil mir die zeit dann gefehlt hat. Werds aber jetzt im winter wieder in angriff nehmen.
    Ich werde mir wahrscheinlich auch die originale stangen nehmen, und dann ne zweite so in der Art biegen, wie die ori, nur eben mit einem steileren winkel.

    Musst halt etwas rumprobieren. Wichitg ist auch, dass du das Loch im Tunnel an die richtige stelle setzt. sonst kannst es gleich vergessen.

    lg

    Hier noch n paar bilder vom CAE shifter


    Schaltkulisse.JPG
    Schaltkulisse.JPG
    tunnel.JPG
    tunnel.JPG
    Gestänge.JPG
    Gestänge.JPG

    Wieso machst nicht einfach die Stange länger wo der Knauf draufsitzt? Musst deinen Schaltweg nicht verlängern und du kommst trotzdem bequemer dran?

    Die verlängerte Stange kann man ja dann auch Richtung Fahrer biegen - so wie die alten US Cars das auch haben.

    Kommst bequem dran und musst den Schaltweg nicht unnötig verlängern.



    dsc1540.jpg
    dsc1540.jpg

    ja aber da vergrößert sich der schaltweg, und das will ja keiner man will ja das gegenteil erreichen


    Die Wahlstange verlängert sich, der Schaltweg nicht.

    Zur Info: Wenn du die Stange von deinem Schaltknauf abflext ist das KEINE Schaltwegverkürzung.


    Der Schaltweg verlängert sich trotzdem, weil der Hebel einfach länger ist.
    Außerdem ist das ja bei dem Amicar ganz anders, weil da die komplette kulisse viel weiter vorne sitzt, und der hebel deshalb nach hinten gebogen ist.
    und mal davon abgesehen schaut des ziemlich schwul aus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich hab auch alles schon mal soweit gehabt, loch hatte ich auch schon im tunnel, bin dann aber auch am gestänge gescheitert, weil mir die zeit dann gefehlt hat. Werds aber jetzt im winter wieder in angriff nehmen.
    Ich werde mir wahrscheinlich auch die originale stangen nehmen, und dann ne zweite so in der Art biegen, wie die ori, nur eben mit einem steileren winkel.


    Ich habe bereits eine zweite Kulisse mit Gestänge. Das CAE Ding ist mir zu teuer, wenn es meine Konstruktion auch tut.

    Was meinst Du, dass das Loch an der richtigen Stelle sein muß, wie weit kann man ans Getriebe ran.
    Das sind eben Details, die ich suche, um nicht vor- und zurück zu bauen, bis es passt. Das ist lästig.


    Zitat:

    und mal davon abgesehen schaut des ziemlich schwul aus


    Find ich besser als sone schwarze Box auf dem Blech in Wagenfarbe. Sieht aus wie draufgesetzt und festgespaxt.


    Ich glaub auf dem bild erkennt man ziemlich gut, wo des Loch ungefähr sitzen sollte.
    Ich glaub aber des kann dir keines so genau sagen, wo genau des sitzen muss. Da is eben probieren angesagt. Musst halt untern auto schauen, wo die stange rauskommen sollte, das ans getriebe hinkommst.
    Eins kann ich dir aber sagen, das loch ist ziemlich na am gaspedal. also eig schon auf der rundung von tunnel.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Schade... sollte doch noch irgendwann jemand Details haben, kann er sie ja einstellen. Ich werde natürlich auch Fotos machen.


    un wenn dus nicht so sehr übertreibst reicht das nicht wenn du zb zwischen schaltgehäuse und bodenblech eine distanzscheibe schraubst?und dazu nur ein wenig das gestänge biegst?denn wenn du wie auf den ersten bildern zb ein winkel reinschweißt oda so verändert sich ja der drehwinkel.glaub ich zumindest


    Also ich glaub die distanzscheiben wären fürn a****
    Das klappt schon so wie ers machen will, ist ya bei der gekauften schaltkulisse au net anders. Nur die umsetzung is halt no n bissl happig.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, der Kram ist eingebaut. Die Schaltkulisse wurde ca. 13cm angehoben.
    Sie mußte etwas angepasst werden, damit sie am Schalensitz vorbeigeht. Das Originalgestänge wurde auseinandergeschnitten, das kürzere Stück etwas gebogen. Dann mußten nur noch ca. 4 cm Rohr dazwischen geschweist werden.
    Da ich eine Schalthebelverlängerung montiert habe, habe ich den Anlenkpunkt des Schaltgestänges ca 3 cm höher gesetzt, um so den Hebelweg etwas zu verkürzen.

    Hier die Fotos.


    P1050335.JPG
    P1050335.JPG
    P1050339.JPG
    P1050339.JPG
    P1050340.JPG
    P1050340.JPG
    P1050342.JPG
    P1050342.JPG
    P1050348.JPG
    P1050348.JPG

    wow glückwunsch, ist dir echt gelungen. Gefällt mir richtig gut

    Bist mit der Schaltung schon mal gefahren? (testbericht )

    Merk man die 3 cm denn arg, um die du den drehpunkt hochgesetzt hast, oder könnte man da auch noch weiter hoch?

    lg


    Sehr schön geworden!


    echt krasse sache was euch alles einfällt!

    FETTES LOB

    Grüße Felix

    ps sieht jetzt richtig wie ein sportwagen aus


    Ich bin begeistert...endlich mal was das nicht nur unsere ATU-Tuner anspricht...

    Mir wäre das CAE-Teil ehrlich gesagt auch zu teuer gewesen und Ich hätts selber gemacht...und in deinem Auto machts ja nunmal wirklich Sinn...

    MfG aus Olpe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    wow glückwunsch, ist dir echt gelungen. Gefällt mir richtig gut

    Bist mit der Schaltung schon mal gefahren? (testbericht )

    Merk man die 3 cm denn arg, um die du den drehpunkt hochgesetzt hast, oder könnte man da auch noch weiter hoch?


    Ich habe festgestellt, dass die Einstellerei der Gänge nicht so einfach ist. Da machen 1-2 mm drehen am Schaltgestänge viel aus.
    Aber nach 15min war auch der Punkt gegessen. Einen ausgiebigen Fahrbericht läßt das Wetter leider noch nicht zu.
    Die Rückwärtsgangarretierung ist recht schwergängig, so dass ich hier noch etwas vom Rahmen abfeilen muß.

    Die 3 cm höhere Anlenkung merkt man schon recht deutlich. Ich denke aber 1 cm höher wäre auch noch möglich.
    Die 3 cm höhere Anlenkung ist im Prinzip daraus entstanden, dass ich aus dem Gestänge einer 2. Konsole dieses Maß max. raustrennen konnte.
    Außerdem habe ich die Kugel der 2. Konsole rausgetrennt und oberhalb der Umgebauten aufgesteckt, so dass der neue Anlenkpunkt genauso, wie beim original geführt wird. Am Rückwärtsgang ändert ich ja nichts.

    Hier noch mal 2 Detailfotos. Die Schweißnähte sind nicht so schön, da kein WIG Schweißgerät zur Hand war.
    Ich denke, wenn man sich hier mehr als einen Tag Zeit nimmt, kann man sicherlich daraus auch eine Showkonsole bauen.




    P1050349.JPG
    P1050349.JPG
    P1050350.JPG
    P1050350.JPG

    hi
    sieht super aus !

    hast mir auf jeden fall auch weiter geholfen

    gruss
    manuel


    polotreff.de
    #26 - 07.04.2010schaltwegverkürzung polo 2f schaltwegverkürzung für polo schaltweg verlängerung http://www.polotreff.de/forum/t/181369 vw schaltwegverkürzung gestänge
    Antworten erstellen