vw teilemarkt

Auspuff-Dämmwolle, woher?

Hinne
  • Themenstarter

Moin alle zusammen ich bins mal wieder ^^
und zwar hab ich mir vor paar monaten ein edelstahl auspuff selbst gebaut komplett mit esd. So mein kollege hatte noch dämmwolle liegen der baut auch endtöpfe für mopeds und so, dat zeug hab ich da dann ordentlich rein gestopft,
hat auch wunderbar geklappt und das ding hat sich wirklich " glaubts mir" wie ein moped an gehört einfach nur geil, 2 gang und ab durch nen tunnel och herlich sag ich euch naja nach und nach wurd er dann immer lauter, hat sich nachher angehört wie ein trecker, das heist die ganze dämmwolle hat sich in luft aufgelöst ist verbrand! SCHEIßE
so nu meine frage wo bekomme ich speziele auspuff dämmwolle her irgendwie aus dem motorsport bereich oder so !?
Bei ebay hab ich schon geguckt ist aber alles net so das ware !

KANN MIR DA EINER WEITER HELFEN ?



gelöschtes Mitglied

    Hol dir einfach nen Grosses Paket Glaswolle und machst den Pott voll!
    Ich denke nicht das man irgendwo die Dämm-klamotten her bekommt!

    oder nen alten oder auch 2 Pötte leer machen und das zeugs in den neuen pott rein..


    Lg dan


    Einzige Adresse die ich kenne wo man sowas her bekommt ist bei Timms-Autoteile, kannst hier ja mal schauen auf der untersten Seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß



  • Schau mal bei ebay. Da hab ich auch schonmal welche gesehen.


    moin, mach es dir günstig!... geh in nen baumarkt und kauf dir diese stahl schleifwolle... funktioniert auch... steckt bei mir auch im mopped esd....


    Zitat:

    Hol dir einfach nen Grosses Paket Glaswolle und machst den Pott voll!


    ÄHM NEIN ^^



    Das wird nicht halten! Normalerweise ist da Steinwolle drin und nicht Glaswolle!
    Stahlwolle würde gehen schluckt den Schall aber nicht so gut.

    einfach mal hier gucken unter "Herstellung, Eigenschaften"[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und Steinwolle bekommste 100% im Netz oder im Baumarkt


  • Ja das mit der Glaswolle geht nicht! Ich denke er wird sich verschrieben haben oder so....


    Glaswolle gibts doch überhaupt nicht mehr oder? Gibt doch eh ur noch diese Mineralwolle. Wird halt nur immer noch umgangsprachlich als Glaswolle bezeichnet.

    Oder hab ich da jetzt was verwechselt?


    Zum Thema Stahlwolle, jupp geht zwar auch ist aber auch nicht wirklich haltbar wenn das Kondenswasser im Pott stehen bleibt.


    Hinne
    • Themenstarter

    hmmm.... die müssend a doch irgendwas bestimmt beim rennsport haben ich mein die haben da doch wesentlich höhere temperaturen als wir sie je bekommen würden oder nicht und meine anlage ist durchgehend ohne kat und ohne msd



    Zitat:

    Glaswolle gibts doch überhaupt nicht mehr oder? Gibt doch eh ur noch diese Mineralwolle. Wird halt nur immer noch umgangsprachlich als Glaswolle bezeichnet.


    Also ich glaube diese echte Glaswolle ist weiß und inzwischen verboten. Die Mineralwolle die wir kennen ist diese gelbe die jeder kennt aber ob das jetzt auch Steinwolle ist müsste man nen Zimmermann oder Trockenbauer fragen

    Zitat:
    Zum Thema Stahlwolle, jupp geht zwar auch ist aber auch nicht wirklich haltbar wenn das Kondenswasser im Pott stehen bleibt.


    ach ja das hatte ich vergessen und wenn man ersmal Rost im Pott hat dann ist es nur ne Frage der Zeit bis der auch durchgammelt.


    Hinne
    • Themenstarter

    naaaa durchgammeln vllt. nicht also die stahlwolle ja aber der pot selbst nicht ist aus v4a das gammelt net so schnell


    gelöschtes Mitglied

      Hol dir doch ein paar " ansonsten" unbrauchbare Endtöpfe vom Schrott fürn 5 er und flex die auf. Das Zeug da raus und gut is . Nur die letze Schicht davon ist meist schwarz der Rest ist Ok , weiss ich aus Erfahrung. ( Hab damit nen Schamottofen isoliert) Hält Bombe !


      kann edelstahl denn überhaupt rosten? wenn nur die stahlwolle rostet ist doch egal! dann wird halt irgendwann mal wieder stahlwolle rinngestopft wenn er zu laut wird... ...ansonsten kleines loch gebohrt im esd damit das wasser nach unten abfließen kann!


      Hinne
      • Themenstarter

      kann edelstahl rosten gute frage ich denke mal unter den umständen bestimmt ich mein im top sind ja nachher unterschiedliche temperaturen und feucht ist es auch, also ist schwer zusagen, aber alle paar jahre den pot aufmachen ist auch net so dolle find ich auch flexen wolle rein wieder zuschweißen polieren :( hmm... und mit dem loch ja könnte man machen denk ich, ich probier das die tage einfach mal aus ^^


      Zitat:

      kann edelstahl denn überhaupt rosten?

      Jein! Edelstahl kann Flugrost bekommen. Auf keinen fall Stahlwolle verwenden.
      Da brauch nur ein Funken rankommen und das zeugs brennt weg wie sonst was.
      Ausserdem wie gesagt wurde rostet es ganz schnell, und dann entsteht Flugrost im Pott..

      Ausserdem wird bei den hohen Temperaturen im pott die Aktivierungsenergie, ka ob wem das sagt, herabgesetzt und dadurch kann sich die Wolle gleich auflösen, sobald einmal Sauerstoff rankommt.

      Wie heiß das im Moped wird ka.


      mit was haben die das denn zum brennen gebracht? das schnall ich nicht so ganz....

      mein mopped auspuff wird nich so warm.... gerade mal so warm das man ihn nicht anfassen kann


      dämmmaterial bekommst bei mir. bei interesse meld dich bei mir!

      gruss!


      Also Eisenwolle bekommst du mit ner bloßen 9V batterie an oder einem feuerzeug. reicht nur ein funke. Und wenn der Auspuff heiß genug ist, entzündet sich das von allein.

      Ich hab mir mal nen Resonanzrohr am Generator angebaut zur Geräuschdämmung. Verbindungsstück war aus Silikon hochhitzebeständig. Nach 20 min bestand das aus Pulver und ist runtergefallen. Da kommen Temp. bei 600°C aufsteigend raus schätz ich mal.


      okay danke, muss ich mal ausprobieren...


      Ich hab vor gut 10 Jahren meinen Endtopf am Derby selbst gebaut...Hülle war ein Remus von nen Vectra...Hab ihn aufgemacht alles unnötige raus... Dann Kaninchendraht ohne Kunsstoffbeschichtung ein paar mal gerollt und das ganze mit STEINWOLLE gut verpackt... war das erste Jahr sehr schön leise...bzw brummte noch nicht so gut..aber dann wurde es immer besser...
      Dieses Bauwerk ist schon über 10 Jahre alt und hält heut noch...

      PS: Die Dämmwolle bekommste bei jedem Baumarkt für kleines Geld...


      Tach zusammen,

      also Steinwolle hält bis 1000°C.

      Jedenfalls die von Rockwoll.

      Gruß der Dicke


      Das sollte passen auf jeden Fall.

      Sieht man hier sonst auch auf dem Schaubild

      Copyright :http://www.motorlexikon.de/?I=562&R=A


      img.php4.jpg
      img.php4.jpg

      polotreff.de
      #23 - 26.12.2009auspuff dämmwolle edelstahl esd dämmwolle baumarkt isolation auspuff polo 6n dämmwolle für moped auspuff hersteller dämmwolle edelstahl stahlwolle auspuff baumarkt glaswolle auspuff edelstahl auspuff stahl dämmwolle dämmwolle für pott baumarkt ebay dämmwolle für auspuff auspuff dämmwolle glaswolle steinwolle woher bekommen wo gibt man beim moped auspuff die dämmwolle rein dämmwolle steinwolle schalldämmung auspuff mineralwolle glaswolle oder steinwolle im auspuff? baumarkt dämmwolle dämmwolle esd ebay stahlwolle oder mineralwolle? wo bekommt man auspuff dämwolle
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen