vw teilemarkt

2er Ladeluftkühler vs. Universal LLK

Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

hi
ich hab da mal ne frage und zwar,

ich bin grad meinen Polo am Umbuen und werde ab dem kommenden Sommer folgenden Motor fahren:

kompletter 1,3l Motor mit reduzierter Verdichtung und verstärkten Pleuel-Lagern,Kopfdichtung metall verstärkt,

-sämtliche Dichtungen und Simmeringe neu

-komplett bearbeiteter Zylinderkopf mit polierten Kanälen,Ventilen (Auslassventile natrium gekühlt),

-3F Nockenwelle

-kompletter Umbau auf neuen Eaton-Kompressor von Mercedes-Benz mit Halterung,6PK Riementrieb,

-Luftfilterkasten mit K&N Tauschfilter,

-Lichtmaschine vom G40 mit 6PK Riemenscheibe

-komplette Ölkühleranlage mit Flansch, externen Thermostat von Mocal und Ölkühler vom Golf 1 GTI

-200er Sachs-Kupplung vom G40 mit erleichterter und feingewuchteter Schwungscheibe

-Fächerkrümmer 4-2-1 ab da 63,5 er Rohr bis hinten und zu krönenden Abschluss ein Edelstahl Muffler


Jetzt meine Frage , welchen Ladeluftkühler soll ich fahren?
Ich kann einen ORIGINALEN 2er G40 LLK haben für 80 euro.
soll ich den fahren oder eher doch einen anderen und direkt größeren?

Der Motor wird sehr wahrscheinlich mit ca. 0,7-0,8 bar Ladedruck gefahren.

Was meint ihr, welcher kühler ist sinnvoller?

Falls es noch wichtig ist, der Motor wird hauptsächlich auf der 1/4 meile laufen und auf dem Nürburgring. Ab und zu auch mal für ne Spritztour.


Mfg

Manuel



Ps. Die Weber Vergaser stehen im Teilemarkt zum Verkauf



Also ich habe zwar da nicht so viel Ahnung aber der LLK vom 2F G40 ist ja nicht wirklich groß... ich konnte den sowieso nicht behalten weil ich die 2F Technik in nen 2er Polo bauen will. Hier im Forum haben viele andere LLK verbaut und darum denke ich das man mit nem größeren LLK und ner anderen Position schon besser fährt aber wie gesagt nur mutmaßung kann auch sein das dann das Volumen hinter dem Lader dann zu groß ist das er nicht mehr so schnell den Druck aufbauen kann


Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

hi
wie gesagt ich fahr nen Eaton M64 kompressor.
deswegen habe ich mir gedacht das ich eventuell nen größeren kühler bräuchte.
aber ich hab keinen plan weil ich habe bis jetzt WEBER Vergaser gefahren und mich mit aufgeladenen Motoren nicht so wirklich beschäftigt.
und ich will nicht unnötig die 80 euro ausgeben und nachher fesstellen das ici doch nen größeren brauche.

mfg
manuel



Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

Zitat:

der LLK vom 2F G40 ist ja nicht wirklich groß... ich konnte den sowieso nicht behalten weil ich die 2F Technik in nen 2er Polo bauen


das ist der originale vom 2er Polo aus der 500er Serie.

Nicht vom 2f ! ! !

und genau das ist das problem, ich weiß nicht wie groß der ist und welches volumen er hat
oder ob er mit dem vom 2f gleich ist.

mfg
manuel


meiner Meinung nach ist der originale 2er LLK ein super Kompromiss zwischen Platz und Kühlung.
Ich weiß zwar jetzt nicht in welche Leistungsregionen du streben willst aber bis 200 sollte er ausreichen.
Und wenn du wirklich einen originalen für 80 Ören kriegst, der keine Beschädigungen hat und dicht ist, würde ich sofort zuschlagen.
Den Preis dafür kriegste immer raus. Sei es in der Bucht oder privat in anderen Foren.
Neu kostet der LLK bei Classic Parts atm wohl über 400 €


Blue Thunder
  • Themenstarter
Blue Thunder's Polo 86C

Zitat:

Ich weiß zwar jetzt nicht in welche Leistungsregionen du streben willst aber bis 200 sollte er ausreichen.


also da sollte ich definitiv drunter liegen. strebe so um die 140-160 ps an.

is der den größer oder kleiner als der vom 2f? oder sind die gleich , nur mit anderen haltern?

mfg
manuel


gelöschtes Mitglied

    ich finde den originalen 2er kühler hammer....
    1. wenn der an der originalen stelle sitzt wird der richtig durch den fahrtwind gekühlt, nicht so scheiße wie beim 2f.....
    2. ist er nicht so hoch aber doch veil viel länger.....
    vom gefühl her ist er größer, hab ich aber nicht gemessen!

    und für die angestrebte leistung sollte er ausreichen denke ich


    01112008417.jpg
    01112008417.jpg


    KAnn mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Der 2er LLK sollte größer sein, als der vom 2F.
    Für 80€ würde ich den auch nehmen, sofern der dicht ist, und sonst Ok.

    Denke für deine Vorhaben reicht der, da manche den auch noch beim G60 Umbau verwenden.
    Etwas größer ginge sicherlich auch, doch ab einer bestimmten Größe wird das Ansprechverhalten leiden.

    Bau den LLK aber so ein wie beim 2er, dann steht der schön im Fahrtwind.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      nehm doch einen vom bmw 2,5 liter diesel e36....
      hab den auch und reicht eigentlich aus...



      @ Audiman:
      Beim 2er LLK sparst du dir das anpassen der Anschlüsse, ist da beim BMW E36 2,5L LLK auch der Fall ?

      Was kostet denn so einer gebraucht, er könnte nen originalen 2er LLK für 80€ bekommen.


      MfG


      gelöschtes Mitglied

        naja,bissl arbeit mit einem set ist es schon,aber platzsparend.....


        gelöschtes Mitglied

          kostenpunkt aufm schrott ca 30 euro selbstausbau


          Bei den Preis, eine Überlegung Wert.

          Wenn der auch unter die Kühlertraverse passt.

          Beim 2F hat man da ja etwas mehr Freiraum, wenn man einen anderen LLK nimmt, dank der großen Stoßstange.

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            naja gut,kannstn ja a fein sichtbar machen,sieht doch immer böse aus


            Je nach Geaschmack, böse oder unauffällig.

            Selbst würde ich das unauffällige bevorzugen, da ist der Überraschungsmoment größer.

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              richtig,deshalb hab ich mich für den bmw llk entschieden,kaum sichtbar


              gelöschtes Mitglied

                Ich hatte zwei drunter, einmal 325D und einmal einen vonner A-Klasse.

                Den umgeschweißten vom BMW habe ich gleich geschrottet, weil die Schweißanschlüsse bei 1 Bar gebrochen sind (hatte n Bekannter von mir nicht richtig gemacht).
                Dann habe ich mir den von Mercedes geholt und bin wirklich positiv überrascht.

                Der Kühler ist um LÄngen besser als der alte.

                Erstens passen die Anschlüsse und zweitens ist der LLK gerade mal 2-3 cm dick und und von dem Maßen her auch besser gebaut.

                Er ist ca 65cm lang und 15cm hoch, passt perfekt unter den Querträger, Blder im Profil



                Grüße


                Zitat:

                ORIGINALEN 2er G40 LLK haben für 80 euro.



                kaufen und weglegen! die können NUR teurer werden!


                gelöschtes Mitglied

                  Da ist wohl was dran.

                  Ich habe langen gesucht und garkeinen gefunden, aber 80€ hätte ich sofort ausgegeben.

                  2er Teile sind selten genug, erstrecht sowas.
                  Wenn der Kühler wirklich einer vom 2er ist und keiner vom 2f, dann solltest du dir den wirklich aneignen.

                  Da wirds dann auch von der Abnahme her leichter, wenn du nur Originale Dinge verbaust.


                  Grüße


                  @g-schmack, hast du vielleicht noch bessere bilder vom llk?man sieht ja nicht wirklich viel davon.


                  gelöschtes Mitglied

                    Ist doch alles drauf

                    Wasfür Bilder brauchst du denn genau, dann mach ich evtl. noch welche.


                    Grüße


                    hi also ich kann sagen von meinem g40 habe einen universal von ebay dran erist nicht zu groß und nicht zu glein und das ansprech verhalten ist recht gut


                    Zitat:

                    Falls es noch wichtig ist, der Motor wird hauptsächlich auf der 1/4 meile laufen und auf dem Nürburgring. Ab und zu auch mal für ne Spritztour.


                    Das ist eigentlich das Wichtigste. Wenn Du viel auf dem Nürburgring fährst, lohnt sich mMn ein großer LLK. Sonst eigentlich nicht unbedingt.
                    Im Zweifelsfall würde ich später mal die Lufttemperatur hinter dem LLK messen und schauen, wie die sich bei DEINEN Betriebsbedingungen verhält.


                    Blue Thunder
                    • Themenstarter
                    Blue Thunder's Polo 86C

                    hi

                    erstmal danke für die ganzen schnellen antworten.

                    ich denke ich werde den LLK vom 2er G40 nehmen und schauen wie der wagen läuft.
                    zu not kann ich ihn ja dann immer noch mit gewinn verkaufen und mir einen anderen zulegen.

                    DANKE

                    Mfg
                    Manuel


                    Hallo kann mir jemand sagen wo ich so nen ladeluftkühler for nen 2 er polo her bekomm?


                    Indem du nach VW gehst und dir ihn über Classicparts bestellen lässt und du 517 Euro + Versand ärmer bist.
                    :(
                    Die sind so selten und die meisten in Sammlerhände.
                    Ich spreche da aus Erfahrung zur Zeit


                    Der Ladeluftkühler ist inzwischen auch bei Classicparts leider nicht mehr erhältlich. Also bei EBay oder in den Kleinanzeigen auf die Lauer legen...


                    Ok :'( trotzdem vielen dank
                    mit den Ladeluftschläuchen wird es ja dann das selbe sein
                    ode?


                    hatt schon jemand den 2f ladeluftkühler um 2 er verbaut?
                    wen ja könnt ich mal bilder sehen?


                    Zitat:

                    hatt schon jemand den 2f ladeluftkühler um 2 er verbaut?
                    wen ja könnt ich mal bilder sehen?


                    Das würde ich auch gene mal sehen sieht dann sicher sehr unschön aus oder bringt nix :(

                    Ich hab in meinem ne Spezialanfertigung die bis auf einen 10mm Messfehler sehr gut gebasst hat

                    EDIT:
                    Hab grade was gefunden müsste ein 2F LLK sein...


                    polotreff.de
                    #31 - 05.02.2011größeren+ladeluftkühler+polo+gti ladeluft durch fahrtwind kühlen 6pk riementrieb umbau polo g40 ladeluftkühler polo g40 ladeluftkühler umbau ? ladeluftkühler polo 6n polo g40 ladeluftkühler einbauen größeren kühler polo 86c kleiner ladeluftkühler besseres ansprechverhalten ladeluftkühler bmw e36 ladeluftkühler polo gti ladeluftkühler forum bmw e36 polo g40 mit grossem ladeluftkühler polo g40 ladeluftkühler umbau eaton kompressor e36 einbau ladeluftkühler ab 30 euro llk in 1v polo 2009 wo ist der kühler kleiner ladeluftkühler ladelüftkühler kühlen
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen