vw teilemarkt

ratlos - AAU zieht nicht

daddelchen
  • Themenstarter

Hallo ihr,

es geht um einen Polo Classic 86C, AAU

sorry, muss leider etwas ausholen:
es fing mit einen extremen Leistungsverlust an.
Ergebnis -> Endtopf dicht. Neugemacht.
Da er nur auf 3 Töpfen lief wurden Einlass- und Auslassventil, Ventilschaft, Zylinderkopfdichtung u.a. gewechselt.
Incl. einschleifen.
Ein T-Schlauch wurden gewechselt, da er fast zu war (angeschmolzen) und auch die Temperaturfühler wurden gewechselt.
Alles zusammen mit Endtopf und Arbeit 570 Euronen.
Mehr als ich für das Polochen bezahlt habe (450.-)

Hier fängt es an: der Zylinder hat volle Kompresstion aber läuft nicht mit. :-(
Die Zündkerze ist recht schnell Benzinnass.

Da er jetzt wieder ca. 130 lief, aber viel Benzin verbrauchte war der Tip von hier:
den Ansauglufttemperaturregler/sensor im Luftfiltergehäuse zu messen ggf. zu wechseln.
Das tat ich dann. -> er schien dann etwas besser zu ziehen, aber sonst keine Änderung.
Eine weitere Vermutung war die Lambdasonde. Aber der Wagen ist ohne Murren durch den TÜV und ASU gekommen. Denn es hiess Sonde kaputt -> kein ASU.

Am ersten Weihnachtstag fiel plötzlich noch ein Zylinder aus. Zog nicht, max 80 - 100 km/std, ging an der Ampel immer aus, hat Schwierigkeiten zu starten.
Benzinverbrauch unterirdische 15 - 20 l auf 100.
An den Ampeln bremsen meist mit der Handbremse um gleichzeitig Gas geben zu können, damit er nicht immer ausgeht.

Als ich wieder zu Hause war und der Schrauber am Auto stand lief auch der dritte wieder mit.
Klar, er ist ja mit dem dritten Zylinder befreundet.
Der Schrauber ist sehr gut in mechanischen Dingen nur Elektronik, da lässt er die Finger von.

Nun ist Idee den Zylinderkopf zu wechseln. Was haltet ihr davon?
Ich habe da eher an die Einspritzeinheit gedacht, denn es sind 3 Kerzen eher feucht und nur eine trocken.

Ich bin ratlos.
Wie kann es sein, das der Dritte volle Kompression hat aber nicht mitläuft?
Ob der Wechsel des Zylinderkopfes wirklich helfen kann?

Gruß
Daddelchen



wie gesagt wird eher ein kraftstoffseitiges , odr zündungproblem sein


daddelchen
  • Themenstarter

Zitat:

man müsste auch mal die zündung überprüfen also kerzen,kabel und verteiler

von VW4life

Das haben wir zu dem Zeitpunkt gemacht.
Alles ok. Alle Kerzen hatten funken, Kabel ok, und Zündverteiler recht neu, aber auch geprüft und ok.

Gruß
Daddelchen



denke das das dann ein problem an der einspritzeinheit sein wird, da ich mir nicht vorstellen kann das der kopf dran schuld ist das der motor quasi absäuft


daddelchen
  • Themenstarter

Danke, VW4life, du bis schnell

Mir erscheint es. als wenn der dritte Zylinder falsch zündet, dann nass wird, weil die Einspritzung spinnt.
Und dann kann er nicht mehr zünden, weil nass.

Wie kann ich rauskriegen was es ist?


Schmeiß das Mistding auf den Müll und besorg dir nen neuen. AAUs bekommste bei eBay teilweise für 1€.

Dass du schon 600€ reingesteckt hast... Davon hättest dir bald nen G kaufen können.


gelöschtes Mitglied

    Wie wärs mit zündung einstellen, wäre auch ne maßnahme gewesen, weil davon hast du bis jetz nichts erwähnt.


    daddelchen
    • Themenstarter

    Zitat:

    AAUs bekommste bei eBay teilweise für 1€.


    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe noch keinen für 1€ gefunden. Wenn dann sind sie nicht fahrbereit und irgendwo im Süden der Republik, von HH zu weit wech.

    Die Ausgabe wäre im Prinzip auch ok gewesen, wenn er denn ok laufen würde. Den Betrag habe ich auch nicht auf einmal bezahlt nur die Teile, den Rest (die Arbeit) in Raten.

    Leider habe ich z.Zt. keine 600.- um mir was "neues" zu kaufen.
    Und jetzt hat er noch ca. 1 1/2 Jahre TÜV.

    Da der Schrauber ein "schlechtes gewissen" hat, da er nicht läuft würde er mir die Einbauten kostenfrei machen. Nur Material eben.

    @poloverheizer, Nun Zündung einstellen...er hat den Zündzeitpunkt am Zahnriemen mit einer Stroboskoplampe eingestellt.
    Meinst du das?
    Sorry, bin da z.T. ein echter DAU.


    da du von stark erhöhtem kraftstoffverbrauch gesprochen kann es das einspritzventil sein, am einfachsten wär ne voll funktionsfähige einspritzeinheit (vllt hat dein mechaniker noch son ding) draufsetzten um zu gucken ob es dann besser wird



    gelöschtes Mitglied

      Seid wann stellt man eine zündung am Zahmriemen bitte ein ?

      Eine zündung stellt man am verteiler ein, ich weiß grad net auf wieviel :( sonst könnte ich dir da helfen.

      Weil wenn er auf dem 3. Zylinder immer absäuft bezw. die kerze trief nass ist, dann wirds mit der Zündung bezw. zündeinstellung zusammen hängen.

      Fahr am besten mal zum bosch dienst oder in eine freie werkstatt oder direkt zu VW und erklär ihnen dein ''problem'' weil für mich hört sich das STARK nach verstellter zündung an.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        da du von stark erhöhtem kraftstoffverbrauch gesprochen kann es das einspritzventil sein, am einfachsten wär ne voll funktionsfähige einspritzeinheit (vllt hat dein mechaniker noch son ding) draufsetzten um zu gucken ob es dann besser wird


        Da frage ich mich wieso 2 zylinder wunderbar laufen aber der 3 te wiederrum nicht ? Der AAU hat ne saugrohreinspritzung.

        Da kriegt jeder zylinder das gleiche gemisch.


        daddelchen
        • Themenstarter

        normal, wie gestern abend dann auch wieder, läuft er der Reihenfolge nach von links nach rechts:
        1-2-4
        der dritte will nicht.

        "Eine zündung stellt man am verteiler ein"
        *patsch vor den Kopf*
        Danke. Da werde ich nochmal meine Bücher (Jetzt helfe... und So wir es gemacht) checken.

        hmm, der Zündzeitpunkt wird danach eben mit einer Zündblitzlampe (Stroboskoplampe) an der Kurbelwellenriemenscheibe eingestellt.
        Und der war ok.


        gelöschtes Mitglied

          Ich denke mal das die zündung so extrem verstellt ist das der dritte zylinder garnicht mehr zündet (wie du ja sagtest die kerze is immer nass) , weil wenn er 1-2-4 rennt, Is die zündung glaub ich ziehmlich daneben.

          im Buch sollte es stehen wie weit man am verteiler drehen muss, wennde nen motortester hast, wirds ein leichtes.

          Ich denke damit sollte das problem dann aus der welt geschafft sein.

          Weil wenn, angenommen die Einspritzdüse in der Monomotronic einen weg hätte, dann würde der ganze motor wie ein sack nüsse laufen.

          Nur mal so als gedanken anstoß


          daddelchen
          • Themenstarter

          Motortester?

          Verteiler drehen...hmm, da hat er gedreht ja, hat aber dabei mehr auf die Leerlaufdrehzahl nach Geräusch geachtet. Denn einen DZM hat der nicht.

          Das würde für mich Sinn machen...also wieder an die Bücher.


          gelöschtes Mitglied

            beim bosch dienst kosts vllt 15€ die einstellen zu lassen, und die machen das auch fachlich

            dann rennt dein AAU wieder wie ne biene :p


            daddelchen
            • Themenstarter

            hmm, lt. jetzt helfe ich mir selbst, hat der Monomotronic.
            Weiter heisst es: " Zündverstellung, abhängig von Motordrehzahl und Motorbelastung wird nicht mehr im Verteiler vorgenommen"
            Jetzt bin ich verwirrt.

            Ein Freund meinte ich solle mal gen Osten Fahren, denn dort wäre der Trabi ein paar Jahre nach der Wende mit VW-Einspritzern gebaut worden. Die hätten noch am ehsten das Programm und die Geräte, so die Theorie.
            Denn bisher hat scheinbar keiner dieses Programm mehr um das auszulesen und zu testen.

            Ich kann bei Bosch ja mal fragen, ob die das können.

            Jetzt fahre ich erst einmal mit der Bahn Computerteile kaufen, davon verstehe ich wenigstens was


            daddelchen
            • Themenstarter

            So, jetzt habe ich mal einen Termin bei einem Bosch Service gemacht.

            Die behaupten sie könnten das testen, mal sehen was die sagen.
            Morgen bringe ich das Polochen hin.
            Drückt mir die Daumen, das es ganz wenig kostet und anschliessend geht.

            Ich werde berichten.

            Gruß
            Daddelchen


            gelöschtes Mitglied

              Das wird denke ich mal so im dreh zwischen 15-30€ liegen wenn überhaupt, odern 5er für die kaffeekasse


              daddelchen
              • Themenstarter

              Computerproblem ist gelöst.

              15 - 30 € wäre ja schön...
              aber, ich habe bei dem Boschdienst eben nochmal angerufen, weil ich wissen wollte was auf mich zukommen kann und der meinte:
              "das kann zwischen 50 und 150 Euro kosten." :'(

              Ich weiss nicht 50 kriege ich ja noch hin, aber 150....

              Das gemeine ist ich weiss nicht was es wirklich kosten wird.


              gelöschtes Mitglied

                Hmm, das wirs schwierig, sagste einfach du hast nur 50€ und dann sollen se dir das machen, aber eigentlich kostet das nicht soviel, bei uns im ort machen die das fürde kaffeekasse..


                daddelchen
                • Themenstarter

                Ich habe jetzt noch bei einem anderen angerufen, die sagen 34,50 € und dann wissen sie was er hat.

                Das ist doch ein anderer Schnack.

                Also sage ich den ersten ab und bringe ihn zu dem zweiten.

                Den könnte ich heute hinbringen und dann schauen die morgen was Sache ist.


                gelöschtes Mitglied

                  dann mach das so, aber sag gleich das Sie GARNIX Austauschen oder ausbauen müssen sondern einfach nur die zündung einstellen, und eventuell wenns daran net gelegen hat dir sagen sollten was es noch sein kann.

                  Berichte dann mal bitte


                  daddelchen
                  • Themenstarter

                  ja, genau.

                  Aber klar werde ich berichten.


                  daddelchen
                  • Themenstarter

                  Alsoooo....

                  Jippiihh....

                  Es waren 2 Zündkerzenstecker defekt, korrodiert.
                  Alle Zündkerzen waren durch
                  und JA
                  die Zündung wurde eingestellt und
                  Poloverheizer hatte recht, am Verteiler.

                  Leider hatten weder der Schrauber noch ich auf die genaue Position des Zündverteilers geachtet. Und damit war es passiert.
                  Ich vermute es war nicht der reparierte 3te aber ein anderer an dem zu dem Zeitpunkt schon der Kerzenstecker rott war.
                  Auf die Idee sind wir leider nicht gekommen und der Schrauber war auf den Zylinder fixiert.

                  Der "Spass" hat jetzt 105 Euro incl. Zündkerzen und Stecker gekostet und ich habe Lehrgeld bezahlt.
                  Aber gut das ich nicht auf meinen Schrauber gehört habe, der einen neuen Zylinderkopf kaufen wollte.

                  Er zieht wieder wie es sein soll, klingt wieder gut und die Höchstgeschwindigkeit werde ich auch bei Gelegenheit testen.

                  Lieben Dank.
                  Gruß
                  Daddelchen


                  gelöschtes Mitglied

                    Na siehste, ich hab es doch gesagt, dass es am Zündverteiler eingestellt werden muss.

                    Die Zündkabel hättest du auch vom Schrott holen können.

                    Viel Spaß mit deinem "neuen" Motor.

                    Lg Poloverheizer


                    daddelchen
                    • Themenstarter

                    Ja, du hattest Recht.
                    War gut so wenn auch teuer,

                    Die Kabel vom Schrott zu holen wäre mit Fahrt und allem mindestens genauso teuer geworden, wie jetzt nur die beiden Stecker neu gekostet haben. Das teuerste war der Abreitslohn und die Umsatzsteuer.

                    Danke den Spaß hatte ich gestern schon ein bißchen . Hab ich mich gefreut das er wieder zieht.

                    Nochmal

                    LG Daddelchen


                    daddelchen
                    • Themenstarter

                    Habe ihn jetzt auch längere Strecke gefahren.

                    Er verbraucht wieder nur ca. 7 l, fährt bergab mit "Rückenwind" mehr als 170 km/h.
                    Schliesslich hat er jetzt auch wieder 4 Zylinder.
                    Mit 3en fuhrt er nur 153 km/h bergab mit Rückenwind.

                    Hui, ich bin immer noch glücklich und freue mich.

                    Dank Polotreff.

                    LG, Daddelchen


                    polotreff.de
                    #28 - 21.04.2010 ansauglufttemperaturregler zündung einstellen polo aau ein zylinder nass funken ok kompression aau max zündzeitpunkt einstellen polo 86c endtopf dicht polo 86c polo 86c aau nässe ansauglufttemperaturregler polo 86c 45 ps zündzeitpunkt bosch service zündung einstellen vw polo 86c aau läuft nur auf 3 zylinder zündung für 1 zylinder kaufen polo aau zündanlage polo 86c 1,0 benziner zündung einstellen aau einspritzeinheit zünden kerze vw polo de zündung polo 86c aau polo 86c aau reihenfolge zündkerzen einlass zylinderkopf aau tüv mit verstellter zündung
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen