vw teilemarkt

fahrwerk knallt/fehlende vorspannung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

immer wenn ich über ne grobe unebenheit fahre oder absatz,wenn der wagen schnell oder viel einfedert dann knallts ordentlich an der vorderachse. mit den sportdämpfern und den federn war alles in ordnung. nun seriendämpfer und weitecfedern. die federn sollen laut gutachten nur mit seriendämpfern gefahren werden aber man kann sie auf der bühne sogar drehen wenn voll entlastet ist. liegt es an der fehlenden vorspannung?

vielen dank

was sind das denn für federn 40ger oder 60ger , 60ger kanste auf keinen fall ohne gekürzte dämpfer fahren

kann daran leigen.

ggf. sind deine oridämpfer zu lang.

also entweder kürzen oder kürzerer Dämpfer direkt kaufen.

weil es ist so wenn du auf gebrauchte ori dämpfer die immer mit normalen federn gefahren wurden, plötzlich welche dran tust die das auto tiefer legen dann passt der federweg nciht mehr so doll....

also das ist jetzt schwierig zu beschreiben aber der stab des dämpfers federd fast immer die selbe strecke mit dne ori federn. setzt du nun andere federn ein verändert sich das auch das er nun tiefer einfedert.

und wenn du gar keine vorspannung hast dann ist das auch nicht toll..

es kann aber auch sein das das knacken durch leichtes verrutschen der feder kommt.
dies passiert oft wenn man ori monroe dämpfer in verbindung mit sportfedern nutzt, oft tritt das in verbidnung mit federn von eibcha auch.

einfach mal beim hersteller anfragen, da gibts oft für kleines geld oder für umsonst so einen schlauch der das knacken verhindern soll.

grüße

Bin ich auch der meinung 60er kannst du nicht mit Originalen Dämpfern fahren.

Das knallen kann auch vom Querlänker kommen oder vom Querlenkerlager das sie nicht richtig angezogen wurde.

oder die lager sind ausgeschlagen.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also das sind 35er weitec federn. habe sie vorher mit supersportdämpfern gefahren und in weiser vorraussicht wegen dem allgemein bekannten knacken auch mit den kostenlos zur verfügung gestellten schläuchen versehen.

danke an weitec

die dämpfer sind noch fast neu,meine alten waren auf und ich wusste nicht ob nu sportfahrwerk komplett oder nur federn also hatte ich die gekauft aber eigentlich nicht benutzt.

es ist kein knacken,ich kann in alle richtungen lenken,selber wipen,anfahren und bremsen,alles ruhig. nur abgesenkte bordsteine oder große bodenwellen,löcher lassen es richtig gut knallen.

zumal der wagen echt weit einfedert wenn bodenwellen nacheinander flott befahren werden.dämpfer sind neu und heil.
durch die 35er tieferlegung könnt schon gut sein das er aufsetzt aber soweit hab ich es noch nicht kommen lassen.

wie kommt ihr auf 60er federn? hab ich doch nie gesagt

die querlenker können nicht defekt sein ,dann hät ich es erst recht beim sportfahrwerk gemerkt

was ich nciht glaube aber danach klingt es, dass er bis zum anschlag dann in solchen fällen einfedert.

dann müssten die federn aber extrem weich sein, dass der bei 35ern voll einfedert. das wäre aber eher untypisch für weitec.

oder du fährst einfach zu schnell über solche hindernisse ;D

Also nach deiner Beschreibung hört es sich so an als wenn deine Querlenker im Arsch ist ist es nur auf einer seite oder auf beiden.

Also wenn es nur Knackt wenn du Bordsteinkanten hoch fährst dann kann es am Querlenker liegt das die lager im eimer sind.

Aber ist nur eine vermuttung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

welche seite kann ich nicht sagen. knacken tut es ja nicht. es knallt richtig. wenn der querlenker defekt ist dann rödelt es ja auch auf kopfsteinpflaster bei langsamer fahrt. das ist nicht der fall. zu schnell bin ich eigentlich nicht unterwegs. bin noch das sportfahrwerk gewohnt und da fährt man auch langsamer wo drüber als mit serie

Muß nicht unbedingt sein oder hast du es selber eingebau schau doch mal ob die Koppelstange fst ist das war bei mir mal so.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

natürlich habe ich das selber eingebaut. wäre dann das zigste fahrwerk in irgendeinen wagen bin also nicht unbegabt oder unwissend.

der 6n 60ps hat ne koppelstange? ich dachte der hat sowas nicht. stabi ,koppelstange?

ach ja,ein querlenker ist ja neu weil der tüv den bemängelt hat,wiei kann man das selber sehen ob der andere defekt ist,nur um ganz sicher zu gehen

vielen dank

Moin,

du mal ne Frage: Haste eigentlich auch die "Anschlagpuffer" mit eingebaut? Die werden nämlich sehr oft mal schnell vergessen beim Fahrwerkseinbau und schon knallt es weil die Dämpfer durchschlagen.

Gruß

Zitat:

....weil die Dämpfer durchschlagen.

und das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die original stoßdämpfer für den verkürzten federweg in zug-und druckstufe unterdämpft sind.

ciao

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die sind vorhanden. aber die dämpfer schlagen ja nicht durch wenn sie über nen 1-2cm absatz drüber fahren.

wenn ich geradeaus fahre ist auch nichts los. hab das mal provoziert und das passiert nur wenn ich gleichzeitig in eine richtung lenke. also der wagen einseitig eintaucht und da den absatz bekommt. ich denk mal die dämpfer sind einfach nicht dafür gemacht,auch wenns nur 35mm sind. fahrgefühl ist angenehm,nicht mehr wie mit den sportdämpfern. werd dann wohl auch die serienfedern einbauen . was solls. ist dann halt nen komfortpolo

polotreff.de
#14 - 30.12.2009knacken am stoßdämpfer polo 6n dämpfer knallt? rechte seite knallt polo vorderachse knallt vw polo knallt beim lenken polo koppelstange 6n was ist wenns beim lenken knallt inter alloy feder webseite sportfahrwerk knallt tieferlegungs dämpfer kommen zu weit hoch können stoßdämpfer im auto durchschlagen ? polo knacken der stoßdämpfer sportfahrwerk laut knarren durchschlagen fahrwerk langsame fahrt polo 6n knacken federbein k&w dämper durchgeschlagen fahrwerk vorspannung fahrwerk vorspannung kw fahrwerk neue federn knallen supersport fahrwerk anschlagpuffer liegt auf
Antworten erstellen