vw teilemarkt

Allwetterreifen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute, hab seit einem Jahr Allwetterreifen drauf und bin damit voll zufrieden.

Die Meinungen spalten sich. Viele finden die total blöd, weil sie sich eben mehr abnutzen, wenn man das ganze Jahr damit fährt und manche finden die top.

Mich würde mal eure Meinung interessieren und vielleicht, wenn ihr welche besitzt, den Hersteller eurer Reifen.

Ich hab Vredestein Quadrac 2 drauf.

Also mein Vater hat ja ein Reifenhandel und er hat mal gesagt, dass die Allwetterreifen einfach nich so top sind, vorallem halt z.B. im Winter wenn Schnee auf der Straße liegt sind Winterreifen um einiges besser als Allwetterreifen. Aber auch anderstrum: Im Sommer bei heißen Temperaturen ist ein Sommerreifen besser.
Also allgemein gesagt kann ein Allwetterreifen keinen Sommerreifen/Winterreifen ersetzten, im Winter solltest du n Winterreifen haben und im Sommer einen Sommerreifen. Da spielen Faktoren wie Gummimischung und Profil ne Rolle.

Dass du gute Erfahrung hast bis jetz is vllt nachvollziehbar, dass es bisher noch keinen "richtigen" Winter gegeben hat, wenn mal Schnee auf der Straße liegt bist mit nem Winterreifen sicher besser dran als mit nem Allwetterreifen

MfG

Zitat:

Viele finden die total blöd, weil sie sich eben mehr abnutzen, wenn man das ganze Jahr damit fährt und manche finden die top.

glaub kaum, dass die deswegen jemand schlecht findet (is ja kalr des die doppelt so schnell runter sind als die normalen winter reifen weil man sies ganze jahr fährt)

meiner meinung vereinen allwetter reifen die nachteile von sommerreifen und die nachteile von winterreifen in einem

fahr von meinem zivi aus nen vito

als der erste schnee runter kam konnt ich morgens kaum fahren weil da allwetterreifen (mit noch gutem profil) drauf waren

gut warn auch von kleber; kann sein, dass die von anderen firmen besser sind

bin beim bremsen aus ca 20 kmh wos minimal berg ab ging ca 20 m gerutscht (kann auhc bissle merh oder weniger gewesen sein, aber war auf jeden fall die länge von nem ganzen mehrfamilien haus mit mindestens 15 wohnungen)

und mit der karre durft ich dann leute befördern

also wir hatten aufm PoGo nur allwetterreifen, weil wir zu faul waren 2mal im jahr zu wechseln... und ich muss sagen die waren ganz ok, man muss ohne ABS ja eh vorsichtiger fahren, von daher wars eigentlich kein unterschied zum herkömmlichen sommer bzw winterreifen...

MfG

Hallo !
Ich weiß nicht genau ob es richtig ist, die Frage in diesem Thread zu stellen... wollte aber nicht extra einen neuen eröffnen...

und zwar:
Ich habe einen Polo 6N Baujahr 95... bis jetzt habe ich ein Paar Winterreifen auf Stahlfelge und ein Paar Sommerreifen auf Alufelge. Ich würde gerne die Alufelgen mit Allwetterreifen beziehen lassen und wollte mich im Voraus mal ein bisschen im Internet über die Preise schlaumachen.
Auf den Reifen steht jetzt folgendes: 195 / 45 R15... egal, wo ich nun nach passenden Reifen suchen wollte, nirgendwo war es möglich diese Kombination als Allwetterreifen anzugeben.
Warum?

Lieben Gruß und danke im Voraus für eure Antworten.

Marvin

Hey,

ich habe selber Allwetterreifen drauf auf meinem Polo. Die waren nur bei dem Kauf des Autos dabei. (Kauf vor 1 Monat)
Sobald wieder bisschen mehr Geld in meiner Kasse ist, kommen Winter- und Sommerreifen ins Haus.
Ich finde halt die Winterreifen im Winter auf Schnee und Eis besser als Allwetterreifen, denn als Fahranfänger und das ohne ABS kann mal schnell in die Hose gehen. Also vorbeugen!
Ich habe momentan die "Ceat Artic III" auf Stahlfelge drauf.

Allwetterreifen sind ne günstige Alternative für eine geringe Laufleistung im Jahr (ca. 7.000km) für kleine Haushaltskassen!

MFG

das war ja nicht direkt meine Frage, es ging mehr darum, wieso ich für meine Felgengröße keine Allwetterreifen bekomme...
Außerdem würde mich interessieren, ob es Alternativen gibt.
Mein Wagen sieht im Winter einfach nur sch**** aus, die Stahlfelgen gefallen mir kein Stück.
Deshalb wollte ich die schönen Alus auch im Winter fahren.

oh, gerade aufs Datum geschaut. 2009! Sorry!

Schon bisschen veraltet, dachte es wär ein aktueller.
Weiter helfen kann ich dir nicht, bin selber noch bisschen in der Kennlernphase im KFZ Bereich
Aber wart mal ein bisschen, es gibt noch viele andere User die dir helfen können!

MFG
Michi2575

das hoffe ich sehr... ich weiß, dass Allwetterreifen nicht optimal sind, aber extreme Wetterbedingengen bin ich hier iin Krefeld sowieso nicht ausgesetzt, deswegen lege ich mehr Wert auf die Optik
trotzdem Danke.

Zitat:

Auf den Reifen steht jetzt folgendes: 195 / 45 R15... egal, wo ich nun nach passenden Reifen suchen wollte, nirgendwo war es möglich diese Kombination als Allwetterreifen anzugeben.
Warum?

Weil vielleicht in dieser Größe keine Allwetterreifen hergestellt werden weil es sich nicht lohnt(mangels Absatzmöglichkeit/Nachfrage),es gibt ja auch keine Winterreifen in dieser Größe .

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Weil vielleicht in dieser Größe keine Allwetterreifen hergestellt werden weil es sich nicht lohnt(mangels Absatzmöglichkeit/Nachfrage),es gibt ja auch keine Winterreifen in dieser Größe

So ist es..

Im Winter wäre mir die Optik auch scheißegal..Da geht Funktion für mich eindeutig vor, zumal Alufelgen das Salz eh nicht mögen und nach kurzer Zeit dann auch nicht mehr schön aussehen..

Ich war heute nochmal bei einem Reifenverkäufer um die Ecke... er bestätigte mir, dass Winter/Allwetterreifen in dieser Größe nicht hergestellt werden.
    Ich habe jetzt zwei neue Reifen bestellt, dann muss ich mir eben schöne Radkappen für den nächsten Winter besorgen

gelöschtes Mitglied

Lackier deine Winterfelgen einfach in einer knalligen Farbe..Das kommt im Winter immer gut..

gelöschtes Mitglied

@Marvin warum holste dir nich für n Winter 175/50-15?
        toleranz 0,1% machen doch viele

gelöschtes Mitglied

Zitat:

@Marvin warum holste dir nich für n Winter 175/50-15?

Dann muss er aber entweder nochmal Alufelgen kaufen und jedes Jahr die Reifen ummontieren lassen..

Er wollte ja ursprünglich seine Alufelgen das ganze Jahr fahren..

gelöschtes Mitglied

asso, sorry mein fehler, ick als Blonder wieder

polotreff.de
            #17 - 10.04.2012allwetterreifen polo 6n1
            Antworten erstellen