vw teilemarkt

Lima schon wieder im Eimer

das Ding
  • Themenstarter

wie kann man das denn am besten überprüfen?
geht das auch das man die Lima dafür nicht ausbauen muss... weil in der Halle wo der zurzeit steht darf eig nicht geschraubt werden...

gelöschtes Mitglied

Also das mit den Kohlen schon.

An der Lima müsste irgendwo auf Sichtseite n ründliches, Schwarzes Teil veraut sein, welches mit 2 Kreuzschrauben verschraubt ist.

Einfach Schraben lösen und das Teil rausziehen, dann ann man schauen ob die Kohlen noch lang genug sind.

Neu sund die ca 3 cm, das Mindestmaß kann ich dir mal raussuchen wenn dus brauchst. Aber man siehts eigentlich gleich ob die unten sind, oder nicht.

Und so sieht das Ding aus wenns draußen ist:

lichtmaschinenregler
    lichtmaschinenregler

das Ding
    • Themenstarter

ok dann werde ich da morgen mal gucken

den schwarzen dekel den du meinst ist doch der wo die teile nummer drauf steht oder?

gelöschtes Mitglied

Yep, das meine ich.

Die Kohlen gehen dann in die LiMa.

das Ding
      • Themenstarter

ok dann muss ich da mal gucken ich hab heute noch nach der Teilenummer geguckt aber die konnte man nicht ganz erkennen weil da dreck oder so drauf war

Hej, laß den Beitrag eben,
      Schleifkontakte neu: 11-15mm , Verschleißgrenze: 5mm.

Wenn du den Regler ausgebaut hast kontrolliere die Schleifringe auf Einlauf sieht ähnlich aus wie bei den Bremsscheiben wenn die nen Grad haben. Wenn das der Fall ist muss die Lima überholt bzw. erneuert werden.

Ich habe eine Lima letztens erst zerlegt und die Schleifring um 2mm abgedreht damit die Schleifkontakte des Reglers wieder voll aufliegen.
      Nur diese ist nur als Notreserve d.h. wird bei dieser dann ein Verschleißgrenze von 7mm sein.

Nur wenn du eine neue verbaut hattest , kann es sein das die beim Einbau den Fehler gemacht haben und die Batterie nicht abgeklemmt?

Denn dabei "kann" der Gleichrichter einen mitbekommen haben.
      Zwar hat es 1 1/2 Jahre funktioniert aber wenn dann der Regler fertig ist und seine arbeit nicht mehr macht , kriegt der Gleichrichter den Rest.
      Ist nur ne Vermutung.

Grundsätzlich gilt aber bei arbeiten an Anlasser/Lima und anderen elekrischen wichtigen Verbrauchern.
      Batterie abklemmen.

das Ding
      • Themenstarter

ich habe eben mit dem Meister meines Vertrauens geredet der die auch eingebaut hat... er glaubt das die Dioden geschossen sind evt. beim überbrücken

weil die Lima die Batterie leer saugt...

er meinte er käme mal vorbei "wenn" er mal zeit hat das kann bei dem immer was länger dauern xD

das Ding
      • Themenstarter

so hab jetzt eine vom Schrott geholt und eingebaut... funzt wieder = )

aber kann man i-wie testen oder messen ob der Regler abbekommen hat? die hat die doch nicht leer gesaugt war beim messen echt dummer Anfängerfehler da die Tür aufstand xD kann schon mal passieren xD

die Lima hat einfach nicht mehr geladen...

lg das Ding

Antworten erstellen