vw teilemarkt

OT läst sich nicht einstellen

vwPolo27
  • Themenstarter

hallo habe da ein rießen problem und zwar
wenn ich die nockenwelle am nockenwellenrad auf ot stelle
und unten die riemenscheibe auch auf ot stelle bekomme ich den zahnriemen nicht mehr aufgelegt weil dann die zähne vom zahnriemen genau auf den zähnen vom nockenwellenrad liegen
wenn ich aber nun den motor weiter drehe das der zahnriemen past stimmt die ot tellung ja nicht mehr und der motor läuft wenn er kalt ist total scheiße und wenn er warm ist ein bisjen besser

wo dran kann das liegen das ich das nicht ordentlich hingestellt bekomme
habe schon in der suche geschaut aber nichts gefunden
hoffe mir kann jemand helfen
danke schonmal im vorraus



gelöschtes Mitglied

    schau mal zu deinen freundlichen um die ecke.
    die stellen dir das für nen 10er in die kaffeekasse ein so wie du es haben willst...


    musst den ot von der nocke glaube ein zahn früher nehmen, da wenn du diene wasserpumpe wieder anspannst dich der zahnriemen dann erst spannt und richtig auf ot geht.



    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      hast du die original Nockrnwelle verbaut?

      Weil genau dieses Problem gibts es öfter bei Tuningnocken. Das kannst aber dann nur mit einem verstellbaren Nockenwellenrad lösen.

      Anonsten musst du mit ner Messuhr mal schauen, ob der reele OT mit dem eingestanzten auf der Riemenscheibe übereinstimmt, da liegt auch noch Werkstoleranz vom giesen drin.

      Anonsten stellt die Ventilöffnungszeiten lieber einen halben Zahn richtig früh ein.


      Grüße


      vwPolo27
      • Themenstarter

      Zitat:

      Anonsten stellt die Ventilöffnungszeiten lieber einen halben Zahn richtig früh ein.


      wie meinst das und wie macht man das
      und ich habe eine orginale nocke drauf soweit ich weis


      du setzt den zahnriemen einfach nen halben zahn versetzt drauf.
      so das er auf das nockenwellenrad passt. dann sahnriemen spannen und dann müsste es wieder passen


      gelöschtes Mitglied

        Der Versatz der Zähne hat mit dem Spannen übehaupt nichts zu tun.
        Du kannst mit der WaPu da nix ausgleichen.

        Ob der Riemen fester oder lockerer drauf ist, macht dem Versatz nix aus, da ändert sich nichts.

        Einzige Möglichkeit den Versatz zu ändern, ist ein verstellbares Nockenwellenrad.


        Versetzt den Halben Zahn einfach nach vorne am Nockenwellenrad. Die Zündung gleicht das wieder aus. Ist ja keine Schweizer Armbanduhr. So genau stellen die bei VW das nicht mal ein.


        Stimmt schon- die Nocke lieber etwas zu früh stellen- wenn dann die Zündung passt läuft der auch. Könnte sein, daß der Kopf mal geplant wurde- dann passt der Abstand und damit die Steuerzeiten nicht mehr-
        Verstellbares NW Rad wär natürlich besser.



        vwPolo27
        • Themenstarter

        was ist dann an einem Verstellbares NW Rad anderst


        gelöschtes Mitglied

          Naja, der größte Vorteil dabei ist wohl, dass man es verstellen kann


          vwPolo27
          • Themenstarter

          ach so aber wenn ich die nocke jetzt ein wenig früher einstelle so wie es hir schon gesagt wurde kann es dann nicht pasieren das ich mir die ventiele kaput mache


          Wenn Du n Serienmotor hast ist da recht viel Platz. Und der halbe Zahn, der fehlt macht ihn nicht kaputt. Mit nem verstellbaren NW Rad kannst Du die Verzahnung des Rades zur Nocke verdrehen- DH Du kannst die Steuerzeiten auf n zehntel mm einstellen, wenn Du mit nem Meßschieber die beiden Hydros des 4. Zyl. im Überschneidungs OT abtastest.
          PS.: Wenn Dir diese ganzen Begriffe nix sagen kauf Dir n paar gute Bücher über Motoren und Polos oder bring die Kiste zum Fachmann, bevor Du was kaputt machst.


          wenn du die nocke nen zahn zu früh ist wird er wahrscheinlich nicht gut laufen wie schon gesagt zündung einstellen lassen und dann sollte es passen

          gruß


          wenn du die makierungen leicht verdrehst, den Riemen auflegst, spannst, 2 mal durch gedreht hast und du dann nicht 100% aber zumindest 90% genau bist, richt das völlig aus.

          Halber Zahn kann ich mir kaum vorstellen, hab selber dutzende geplant, musst schon n mm runter biss du n halben zahn hast....

          und Planen geht im hundertstel Bereich...

          KW stk zurück, NW stk vor, auf legen, spannen .... siehe oben und dann gucken wo du stehst.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen