vw teilemarkt

Klackern im Leerlauf

Whiti
  • Themenstarter

Hallo Polo Freunde

Nachdem sich mein letztes Problem mit meinem Polo 6N quasi in Luft aufgelößt hat und es bis gestern (300 km nach dem Vorfall) keine Vorfälle mehr gab, brauche ich jetzt nochmals euren Rat...
(Letztes Problem, Siehe hier http://www.polotreff.de/forum/t/181330 )
(Kurzfassung: Öl war komplett leer, Wagen fuhr etwa ne halbe Minute (50m) mit lautem klackerndem Motorgeräuschen.
Nach Neubefüllung des Öls (10W-40), seit 300km keine Probleme mehr)

Jetzt ist mir gestern ein neues unberühigendes Geräusch aufgefallen:

-> Lasse ich den Wagen im Leerlauf mit gedrückter Kupplung laufen, so ist alles in Ordnung.

-> Gebe ich nun (mit gedrückter Kupplung) etwas Gas (so bis 2000 rpm) und lasse das Gas los, so fällt die Drehzahl unter 400 und springt sofort darauf wieder hoch auf 600 / 700 und bleibt dort stehen.

-> Lasse ich nun die Kupplung los, kann man ein relativ lautes Geräusch höhen. Auch wenn ich jetzt etwas Gas gebe ist das Geräusch noch zu hören, ab 2000 rpm kann ich es nicht mehr hören (aber dafür sind eher die allgemeinen Motorgeräusche verantwortlich die das Klackern übertönen)

Es ist ein Klackern wie wenn man, mit einen Stab an einem Gitter vorbei reibt.
Bzw es hört sich ein bisschen so an als ob etwas "blubbern" würde,
Oder etwas ganz leicht immer wieder gegeneinander schlägt...


Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Wollte morgen oder Übermorgen (jenachdem wann ich Zeit finde) nochmal zur Werkstatt bei der ich auch letzes mal war...
Wollte aber da nicht ganz Ahnungslos hingehen...
(Info: Beim letzten mal konnte ich das Auto nach 2 Tagen abholen. Kommentar der Werkstatt: Wir haben eine Probefahrt gemacht und konnten nichts feststellen, keine Ahnung was das war, macht dann 60€ fürs gucken)


Danke euch schonmal im vorraus




gelöschtes Mitglied

    Hydrostößel sind defekt.
    Was das Öl angeht sind die sehr empfindlich.
    Ich denke, das die defekt sind.
    Meiner hört sich manchmal an wie ne "Nähmaschine" also wie so´n oller Ford Fiesta. Ich denke das bei mir die Hydrstößel defekt sind.

    Du sagtst irgendwas wenn man von oder auf die Kupplung geht oder so, da denke ich könnte das Ausrücklager defekt sein.


    gelöschtes Mitglied

      bei vielen älteren wagen wird das zu große spiel der hydrostößel mit dickeren öl behoben



      Whiti
      • Themenstarter

      Hab gehört die Hydrostößel könnten es nicht sein, da diese beim kalten Auto nicht klackern dürften sondern erst wenn es Warm ist.
      Ist auf die Konsistenz des Öls bei kalten Temperaturen zurückzuführen...

      Auch hab ich gehört das es das Ausrücklager der Kupplung sein könnte welches ausgeschlagen / lose (oder was auch immer ist)
      Sei aber nicht schlimm, solle die Musik lauter machen und das Geräusch übertönen.
      Reparatur könnte mindestens 200 bis 300 Euro kosten, daher eher mit Geräuschen fahren...
      Was meint ihr dazu?

      Und was hat es mit der Drehzahl aufsich? Wieso fällt diese unter 600 rpm und springt anschließend wieder auf normale 800?


      Ausrücklager der Kupplung


      hey Whiti, mich würde mal interessieren an was dein klackern jetzt lag. hab nämlich ähnliches nerviges "klackerndes problem". meiner klackert eigentlich ständig im leerlauf und auch während der fahrt, vor allem wenn er kalt ist...


      gelöschtes Mitglied

        ---


        polotreff.de
        #8 - 23.06.2010geräusche im leerlauf polo töne bei gedrückter kupplung ausrücklager defekt ford fiesta polo motorgeräusch nach 2000 u/ min motor klackert im leerlauf polo polo 6n klappern im leerlauf site:polotreff.de kupplung beim vw polo macht geräuche auto klackert beim leerlauf motor klackert bis 2000 rpm unruhiger leerlauf durch hydros motor klackert im leerlauf bei vw 1,4 16v ausrücklager fiesta polo 6n springt an geht wieder aus klackern polo 6n1 hydrostößel defekt polo hydrostössel geräusche 1,4 mpi klackert polo motor klackert ausrücklager fiesta geräusch ford fiesta motor klackert ford klackern im leerlauf
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen