vw teilemarkt

Zwickmühle Autokauf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo alle miteinander!

ich hab grad nen "luxusproblem"...

die situation ist folgende:

ich habe einen polo 6n bj 97 60ps mit 145000km ...
ich bin aber nicht ganz zufrieden und habe ich arge bedenken, dass er diesen winter übersteht!
das problem ist, dass ich meinen polo in dem zustand nicht mag ..er ist so dunkelgrün und hat ne menge kleiner lackschäden, viele teile klappern, ich hab keinen airbag, kein abs, keine klima...

zum glück hab ich nen bissl geld gespart..so 3500 euro.

ich habe im frühjahr folgende möglichkeiten:

1.das geld in meinen polo zu investieren und umzubauen
2. mir einen neuwagen bis 15000euro zu finanzieren (neuen polo oder so)
3.mir ein günstigeres gebrauchtes auto zu finanzieren(bis7000euro) (A3,neuerer polo)
4.mir einen "neuen" alten 6n zu kaufen und ihn herzurichten! (GTI evtl)

ich weiss wirklich nicht was das sinnvollste ist und wär für nen paar ideen, anregungen und objektiver meinungen sehr dankbar!

gruß jan

ps: frohes neues jahr!
ps2: ich werde in den folgenden 2 jahren nicht so viel geld zur verfügung haben, deshalb bin ich auf niedrige monatliche raten angewiesen und muss vermeiden, dass ich in der zeit größere reparaturen habe!

//anzumerken ist evtl noch, dass ich jetzt wenigstens noch ein bissl geld für meinen kriege und sich verkaufen wohl deshalb schon lohnt!



hmm ich an deiner Stelle würde mir einen guten gebrauchten kaufen, und mit dem neuwagen warten bis die ersten elektro autos soweit sind:
~4-6 Jahre


Da ich NIX von finanzieren halt (muss erst noch älter werden ^^) wären für mich persönlich nur Optionen 1. und 4. in Frage; Neuwagen auf Pump kaufen lohnt sich eh nur für Versicherungsbetrug etc. (wers ernst nimmt is selber schuld ^^)

Je nach Zustand deines jetzigen lohnt sich dann herrichten oder "neu(alt)" kaufen mehr.
Wer halt mehr Rost hat fliegt raus; der Rest an Reparaturen is ja eh zahlbar (wenn mans selber macht).

Mit Abfuckprämie waren die neuen so günstig wie "nie zuvor", aber die is ausgelaufen (oder?) und Jahreswagen kriegst so oder so günstiger.
Ich denk aber kaum, dass irgendwer einen Neuwagen braucht , den will man. Und wenn man sich denk net leisten kann und finanziert und den dann nimmer will nach ein, zwei Jahren steht man auch blöd da.

---

Meiner is so "gebraucht", dass es sich nur noch lohnt ihn am Leben zu halten wie Ölwechsel und Kleinteile wechseln etc.; jegliches wieder herrichten wäre kompletter Unsinn (Rost sitzt zu tief). Muss nur aufpassen dass ich ned zu laut schreib, sonst hört er mich noch.

Ich persönlich würd 4. nehmen; check deinen mal und such nach Rost an tragenden Teilen.
Dann mach des selbe bei dem neuen alten und Vergleich wer dich mehr ärgert

Ausserdem: kaum ein Auto hältst du so "billig" am Leben wie den Polo - der is fast unkaputtbar und die Teile billig wenn mans selber macht und vergleicht



Zitat:

~4-6 Jahre


ja ne is kla das die bis dahin was ordentliches auf die beine stellen



wenn dein jetztiger wirkliche mängel hat und dir klima,abs,airbag etc wichtig ist dann weg die semmel...

und dann halt nen guten gebrauchten

mfg


vll kann ich dir da ein bisschen helfen, hatte eigendlich genau das problem wie du,

mein polo war und ist immernoch top, aber keine klima, klappert, säuft und nur 50ps und so weiter.
Muss auch zugeben das mir das "gebastel" am auto zum hals raushing.
Dann war die ganze sache nur ein rechen bespiel:
Der Polo kostet mich im jahr so viel geld (600€ versicherung, tüv oder inspektion waren auch immer 500-700&euro, für das geld kann man sich auch was anderes kaufen.
Sicher ist ein Polo ein cooles auto, hab ihn auch gerne gefahren, aber man muss auch mal realistisch bleiben.
Hab mir jetzt auch von meinem gespartem was neues geholt und den rest finanziert.
Und das neue Auto (Golf V GT Sport) kostet mich Vollkasko 6€ im monat mehr wie mein polo teilkasko!
sicherlich kommt da die rate dazu, aber hey dafür fahr ich jetzt n auto das ist 2 jahre alt und hat all das was man im polo immer nachrüsten wollte oder nie hatte, schon fast serienmäsig. und dreimal soviel PS

MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

erstmal: ich hab nen bekannten kfz meister und bei dem muss ich nur teile zahlen, kein lohn. der hat ne eigene werkstatt!

also rost hat meiner überhaupt nicht! aber ich muss 2 mal die woche 150km autobahn fahrn und da rutscht mir öfter mal das herz inne hose, wenn ich mir vor augen führe, dass ich weder airbag noch abs noch sonstwas habe... :/
außerdem ist der einfach nicht schön... und klappert ..und jeder der nen älteres auto hat kann bestätigen, dass erst das eine teil kaputt geht, dann wackelt da was, dann rappelts hier, dann taucht wieder an ner andren stelle was auf... das ist einfach net schön...

es geht im prinzip darum nen anständiges, sicheres auto zu haben, dass relativ geringe folgekosten (reparaturen) hat, da ich im moment zwar einiges an geld "über" habe, aber ich weiss, dass es ab august weniger sein wird und das 2 jahre lang!
deshalb ist die überlegung im frühjahr die "autosituation" zu ändern, dass ich 2 jahre lang in keinen finanziellen engpass gerate.
ich fahre auf 30% versicherung und sprit wird zum größten teil von meinen großeltern übernommen!

wenn ich mir also nen neuwagen/jahreswagen finanziere, dann hab ich ne feste monatliche rate und kann damit rechnen, habe aber wohl keine reparaturkosten! der große nachteil ist der wertverlust und klar: verbindlichkeiten!
wenn ich meinen um/aufbaue, dann muss ich wohl alles machen-> fällt raus!
wenn ich mir nen neuen alten 6n hole, dann kann ich den ganz nach meinen wünschen aussuchen und aufbauen...lohnt sich das? ich weiss nicht...
und wenn ich mit nen gebrauchten kaufe, dann kann ich mit nem bissl glück raten und reparaturen vermeiden... mit nem bissl pech aber sind neuere autos dann aber inner reparatur teurer als nen alter polo!...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

sicherlich kommt da die rate dazu, aber hey dafür fahr ich jetzt n auto das ist 2 jahre alt und hat all das was man im polo immer nachrüsten wollte oder nie hatte, schon fast serienmäsig. und dreimal soviel PS


genau das ist es ja..man kann schon im vorraus gucken, welche "extras" einem wichtig sind und so dann das auto aussuchen!

wie siehts aber mit deinen reparaturen aus? wären die bei nem golf 5 nicht ganz schön teuer? inspektion? etc?


ganz vergessen: ich hab die möglichkeit günstig nen golf 4 2.0 mit 116 ps zu bekommen....aber auch bj 2002...da würde demnächst auch ordentlich was auf mich zukommen...hat jetzt 110000km ...


gelöschtes Mitglied

    Wenn du unzufrieden bist mit deinem:

    Hol dir n guten gebrauchten, bloß keinen Neuwagen.. Da wäre mir der Wertverlust zu krass.

    Jetzt an deiner Möhre rumzumachen bis er dir gefällt istn fass ohne boden und am ende teurer..


    seh ich genau so

    hatte bis jetzt ja noch keine, aber sicherlich sind die teuer als bei polo der 13 jahre alt ist

    aber wenn man sich n jahreswagen oder auch n 2 oder 3 jahre altes auto kauft und den ich sage mal 3-4 jjahre fährt, umgeht man meistens die ganz großen reparturen, kla man kann auch pech haben.

    Aber ich mein wenns nur n auto sein soll was dich von a nach b bring reicht ja auch n sinnvoll ausgestatteter polo oder vll auch n fox diesel, auch wenns dann keine rennmaschine ist.
    Alles eine Sache des Preises



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    meine ansprüche sind da schon höher .
    ich hab da annen älteren A3 gedacht oder evtl sogar nen kombi... 3er bmw.....
    oder halt nen polo 9n ..der is net ganz so alt, innen reparaturen nicht so teuer und ich kann evtl noch das ein oder andere tuning anbringen!
    (bin der meinung, dass der polo das beste auto ist um ihn optisch aufzuwerten)


    gelöschtes Mitglied

      Mhh also n 9N würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr holen wollen..

      Es gibt immerhin schon 2 nachfolgemodelle und ehe man sich versieht wird n dritter nachgeschoben und elektronikprobleme hatten die auch genug..

      Also wenn ich so deine Vorstellungen höre wäre n A3 wohl ne feine Sache..

      Oder eben n guter gebrauchter 9n3 ?


      Ganz nebenbei: Hatte vor n paar monaten mit dem gedanken gespielt mir den alten TT zu holen.. da biste auch mit ~10.000€ dabei

      grüße
      Tristan


      Zitat:

      (bin der meinung, dass der polo das beste auto ist um ihn optisch aufzuwerten)

      aber wenn du eh nicht viel geld zur verfügung hast..

      ich mein bei meinem golf ist das so das ich mir den so gekauft habe wie ich den wollte, da brauch ist nichts mehr dran machen, kostet aber halt etwas mehr, muss man halt wissen was man will.


      Zitat:

      Ganz nebenbei: Hatte vor n paar monaten mit dem gedanken gespielt mir den alten TT zu holen.. da biste auch mit ~10.000€ dabei


      joa n Subaru Impreza WRX STI bekommste auch für 12 ^^


      Hi,

      also von finanzieren halte ich garnichts.
      (habe selbst Erfahrungen damit)

      Wenn dir so sSachen wie Airbag usw. nicht so wichtig sind. und du gerne bastelst behalt den Wagen und mach ihn fertig.

      Allerdings muss dir klar sein das das schon ein wenig Arbeit wird.

      Mit einem Neuwagen würde ich generell warten.

      Vorschlag. Richte den für wenig Geld etwas her und verkaufe diesen.

      Kauf dir einen Polo 6n der besser ist (Bj. 98/99) und mach dir den fit.

      Viel Spaß


      gelöschtes Mitglied

        Also Dematicboy kann ich nicht zustimmen.

        Heutzutage ist beim Autokauf eine Finanzierung gang und gebe.. Allgemein bei größeren Anschaffungen, Stichwort Umbauten, Solaranlagen.. eben auch ein neues Auto gehört dazu.

        Wer hat schon so viel Geld am Start um sich heutzutage "bar" ein vernünftiges Auto leisten zu können in der Mittelschicht?

        Wer sich jetzt ne playstation finanziert - dem würde natürlich auch ich den Vogel zeigen.

        Der Tipp, den "alten" Polo nun aufzuwerten und dann zu verkaufen,.. Naja.. Wozu noch unnötig geld reinbuttern? Allenfalls ordentlich sauber machen, offensichtliche, schwere Mängel je nach können Beseiteigen, ggf. Aufpolieren und dann ab dafür.


        seh ich genau so


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        welche schlechten erfahrung haste denn mit ner finanzierung gemacht demeticboy?


        ich hab ja jetzt noch genug geld, aber ab august halt netmehr...

        um genau zu sein (is ja anonym hier)

        hab ich 3500 euro, denke mal so 1000-1500 für meinen krieg ich auch noch und bis august hab ich mit meiner freundin zusammen noch ca 1900 euro mtl. ohne große ausgaben (wohn bei meiner freundin mit im elternhaus), dann studiert sie und ich bin "alleinverdiener" (duales studium 900euro mtl)

        5000 bar und dann noch 7 monate 1900 ...davon brauch ich nen vernünftiges auto... :/ und weil ich danach eben nicht soviel geld habe, sollten sich die großen folgekosten im rahmen halten! und die 1900 jeden monat kann ich net voll ausschöpfen..hab mitmeiner freundin nen deal:

        ich krieg nen anständiges auto und sie will dann noch geld sparen bis august, damit wir noch nen urlaub machen können. kein urlaub-> kein auto!

        heisst im prinzip ich möcht nen gut ausgestattes optisch schönes auto an dem ich evtl bis august noch das ein oder andere aufwerten kann, dass zuverlässig und in evtl reparaturen, inspektionen, etc günstig ist.


        Als ich den Thread hier gelesen hab, dachte ich erst der Threadersteller wär nen Zwilling von mir

        Steck in der gleichen Situation, absolut identisch...

        Bei mir schauts so aus:

        Eventuell komm ich an nen 5er Golf TDI ran, ansonsten werd ich mich wohl auch im 4er Golf Bereich umgucken.

        Auch der 9N TDI mit 130Ps wär ne Überlegung wert, von den Problemen in der Technik hab ich noch nix gehört :-O
        Ist das wirklich so "schlimm" bei den Dingern?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich würd sagen ne optimale lösung gibts im moment nicht...egal was ich mache, ich werde eh erst hinterher feststellen obs die richtige entscheidung war....ich schau mich einfach mal um und wenn ich nen guten 6n finde zu nem anständigen preis finde, dann greif ich darauf zurück, find ich nen neueres auto, dann nehm ich das...hab jetzt ja noch 1-3 monate um mich umzusehen! also wünscht mir glück und danke für eure hilfe!

        vom neuwagen bin ich dank euch ab!

        viel glück im neuen jahr!


        Zitat:

        aber ich muss 2 mal die woche 150km autobahn fahrn und da rutscht mir öfter mal das herz inne hose, wenn ich mir vor augen führe, dass ich weder airbag noch abs noch sonstwas habe... :/


        hi,

        vorweg es ist kein angriff gegen dich, lediglich objektive kritik! (evtl. ein wenig )

        was ist das für eine aussage, nur weil du zwei mal die woche 150km autobahn fährst hast du angst? ich fahre 160km am tag auf der autobahn! wenn bei 100-120km/h etwas passiert sind die chancen ohne schaden davon zu kommen eher gering, ob mit oder ohne airbags. natürlich weiß ich aus das airbags für sicherheit dienen sollen, diese können aber auch das gegenteil bewirken. nagut beim abs muss ich dir rechtgeben, es ist schon sehr sinnvoll! aber du weißt das du keines hast und somit bist du es gewohnt, schlimmer wäre es wenn du welches hättest und es im fall der fälle ausfällt, auch wenn die wahrscheinlichkeit gering ist, ich spreche aus erfahrung. jedoch nicht bei meinen eignen autos, haben noch nie abs gehabt.
        mein persönlicher eindruck zu dem thema ist, dass du angst beim autofahren hast! bei mir ist es so dass ich angst vor leuten habe die angst vorm autofahren haben!

        Zitat:
        außerdem ist der einfach nicht schön... und klappert ..und jeder der nen älteres auto hat kann bestätigen, dass erst das eine teil kaputt geht, dann wackelt da was, dann rappelts hier, dann taucht wieder an ner andren stelle was auf... das ist einfach net schön...


        also ich kann es dir nicht bestätigen, das ein teil nach dem anderen kaputt geht, das einzige was ich an meinem polo machen musste war die kupplung aber ich denke, nach 175.000km darf die mal verschlissen sein, ist ja auch ein sogenanntes verschleißteil! des weiteren das es hier und da geräusche macht ist ganz normal, dass können neuwagen genauso haben oder haben es auch (genug erfahrung), weil einige kräft auf ein auto wirken.

        und ich glaube auch das mein polo BJ 96 zuverlässiger ist und sein wird, als manch ein wagen von 2009/2010! ich frag mich was du dir vorstellst!

        mfg netsky


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ganz vergessen: ich hab die möglichkeit günstig nen golf 4 2.0 mit 116 ps zu bekommen....aber auch bj 2002...da würde demnächst auch ordentlich was auf mich zukommen...hat jetzt 110000km ...


          keine gute wahl, wenn du dein geld nicht mit reparaturen aus dem fenster schmeißen willst.
          das ding ist der reinste ölfresser und die reparatur, die abhilfe schafft, sauteuer.
          und leistungsmäßig... naja !

          aber bei deinen bedürfnissen würd ich mich auch mal auf dem gebrauchtwagenmarkt umsehen.
          gibt auch andere schöne autos für bezahlbares geld.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          du hast schon recht.

          also den golf 4 kann ich mir net leisten...

          ich schwanke zwischen einem gebrauchten zwischen 5000-7000 euro oder nem 6n bj 98 zum aufbau ....der 6n is halt im unterhalt soooo günstig :/

          und...ich liebe dieses auto einfach


          Die schlechten Erfahrungen sind das sich hinter allem immer irgend etwas verbirgt.

          Bevor ich mir bei der Bank Geld leihe, frage ich lieber meine Familie.

          Die Familie ist immer noch die beste möglichkeit sich hilfe zu verschaffen.

          Beim Finanzieren kann es passieren das du plötzlich an irgend etwas gebunden wirst... weil du nicht richtig gelesesn hast... oder weil der händler etwas vergessen hat.

          heut zu tage kannst du fast niemandem mehr trauen, der an dir geld verdienen will....

          obwohl ich diese finanzierungssachen genaustens gelesen habe.... und mein alter herr ebenfalls... bin ich tierisch auf die nase gefallen, und mache es nie wieder.... wenn ich jetzt etwas haben will und ich es mir nicht sofort leisten kann dann spare ich eben etwas und frage meine familie... oder mache neben meiner ausbildung nebenjobs... was meint ihr wie ich mir meinen motorumbau finanziere? nicht aus der tasche aber garantiert auch nciht durch das geld einer bank...

          das geld liegt praktisch auf der straße.. pizza lieferant oder nachts post fahren oder pizza lieferdienste... all sowas.. einfaches geld

          So und ich miente nicht das er viel geld rein stecken sollte.. aber so kleinigkeiten können viel ausmachen...

          alles was man selbst beseitigen kann ohne geld aus zu geben sollte man natürlich machen...

          und ich wollte damit cnihts mies reden... ich wollte nur sagen das ich mit der finanzierung schlechte erfahrungen gemascht habe... ich wollte es niemandem ausreden.


          gelöschtes Mitglied

            probier doch einfach nen 6n2 zu bekommen der noch nicht soviel runterhat bzw so optisch noch gut in schuss ist.
            vllt ahst du ja glück und findest einen..
            da haste doch dann dein abs und airbag(?) und klima..
            und soviel dürften die dinger doch auch nicht kosten?!

            mfg


            p.s.
            habe an meinem polo auch kleinere dinge die mir nicht gefallen,..
            z.B. abs und klima oder so wäre praktisch ja, aber gabs damals nicht also will ich es in dem wagen auch nicht ;D..
            was solls..man muss ja im winter z.B. nicht fahren wie son möchtegern wenn man weiß das man nicht das sicherste auto hat..(soll jetzt keinen angreifen oder so)
            und er ist auch laut, ja..egal, das macht den charme des autos aus..
            und ich mag(ja liebe es schon beinahe), dieses zuverlässige, günstige auto


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ich schwanke zwischen einem gebrauchten zwischen 5000-7000 euro oder nem 6n bj 98 zum aufbau ....der 6n is halt im unterhalt soooo günstig :/


              Zu der Variante hätte cih dir auch geraten, wobei du für die summe schon einen wirklich guten 6N bekommen würdest.

              von den anderen aufgeführten Modellen würde ich dir abraten, der 9N hat Kinderkrankheiten ebenso wie der Golf 4, der im Unterhalt sehr hoch angesetzt ist.

              Was finanzierung mit ungewisser Zukunft ist.. muss ich sagen, das man schon im Auge behalten sollte, dass währen der Finanzierungszeit das geld hierfür übrig! ist. Darüber hinaus, sehe ich persönlcih nicht ein, den aufgeblasenen Ärsch.. in der Bank das Geld bezüglich Zinsen zu schenken.


              Zitat:

              Was finanzierung mit ungewisser Zukunft ist.. muss ich sagen, das man schon im Auge behalten sollte, dass währen der Finanzierungszeit das geld hierfür übrig! ist. Darüber hinaus, sehe ich persönlcih nicht ein, den aufgeblasenen Ärsch.. in der Bank das Geld bezüglich Zinsen zu schenken.


              Warum hab ich das nciht so geschrieben^^


              Du hattest was von einem 3er BMW geschrieben, davon würd ich auch abraten! Weil:
              1. massive probleme mit ausgerissenen Hinterachsen bis 2002
              2. hoher Ölverbrauch
              3. 4zylinder sind untermotorisiert 6zylinder brauchen min. 9l/100km
              4. knarzen klappergeräusche gibts auch

              Im grunde ist es egal welches auto du dir holst, denn keines ist ein sorglospaket. Irgenwo ist immer was dran. Golf 5 zb Kühllüftereinheit oft defekt, der ist ja auch schon genannt worden.


              Also an deiner Stelle würd ich den Polo 6n verkaufen und mir dafür einen holen der in einem besseren Zustand ist und eine bessere Ausstattung hat. Es ist im grunde ein sehr solides Auto, größte Schwachstelle an dem Fahrzeug ist wohl das Getriebe (meist bei den GTI`s) ansonsten sind Verschleißteile sehr günstig und auch an Ersatzteilen mangelt es nicht.
              Laut Tüv-berichten sind die 6N`s sogar zuverlässiger als die neueren Modelle
              Nen Polo GTI ist eigentlich sehr interessant weil er im Verhältnis sehr wenig braucht bei normaler Fahrweise (7,5l) die kleiner Motorisierten brauchen mindestens genausoviel wenn man im normalen Verkehr mitschwimmen will.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Ja, genau das ist der Plan.. Bei nem 98 oder 99iger Modell dürften die Kinderkrankheiten des 6n sehr reduziert sein, das Auto ist günstig, die folgekosten halten sich in Grenzen... Ich denke das ist genau das was ich Suche... Und der GTI hat mit 120ps auch nochgut Feuer für die Autobahn. Ich denke ich werd mir nen 6n GTI kaufen und dann noch nen bissl was dran
              machen. (Dämmen, etc) damit nen bissel ,,highclass" Feeling aufkommt!

              Für weitere vorschläge bin ich weiter offen!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              was isn mit den preisen des 6n? gabs ne inflation oder hat die scheiss abfuckprämie die preise in die höhe getrieben?


              was verstehst du unter in die höhe?

              gutes hat seinen preis


              polotreff.de
              #31 - 10.01.2010autos mit tüv bis 500€ in raten zahlbar autokauf vw polo forum autoverkäufer polo 6n wie finanziere ich ein gebrauchtes auto musste meinen polo verkaufen
              Antworten erstellen