vw teilemarkt

Abgasgeruch im Winter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute,
seit dem das so extrem kalt und verschneit ist "müffelt" mein polo ganz schön nach abgasen. wenn ich morgens kratze und schon mal den motor laufen lasse ist das teilweise echt unangenehm. riecht aber nur außen, nicht innen! ist das normal, bzw. habt ihr das auch?
gruß



CIMG2801 kopie.jpg
CIMG2801 kopie.jpg

Riechts nach faulen Eiern?^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein, nach ABGASEN aber teilweise echt übel



Naja nach faulen eiern riechts bei mir wenn ich im stand gas gebe wenn er kalt ist das liegt aber am schwefeldioxid das sich mit kondenswasser zu einer art schwefligen säure ablagert und dann halt verdampft, und das riecht dann bissel unangenehm gestank kann aber auch auf nen defekten kat hinweisen aber das denke ich bei dir eher weniger...würd mir keine gedanken machen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kennt sonst noch wer dieses problem?


also meiner damft auch so aber dass machter auch wenns normal "warm" ist (herbst) hab ne auch erst seit herbst bei mir denke ich mal dass es die zylinderkopfdichtung ist weil er hintenraus auch nach spritt stinkt und nen bisschen wasser im öl war


du sollst auch nicht ne halbe stunde die heckscheibe kratzen und die abgase schnüffeln


Hört sich so an, als wenn deine Kurbelwellengehäuseentlüftung aufgrunf von kurzstreckenbetrieb und somit verbdunden Kondenswasser...

...zugefroren ist.

Daher würd ich die mal checken..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm...kurzstrecke kommt hin! was ist denn, wenn ich mal n bissel über die bahn heize? dann müsste das wasser ja verdampfen?
oder ist das eine eher weniger gute idee?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

lieber sein lassen?


gelöschtes Mitglied

    Ich habe das Problem auch und würde gerne mal wissen ob das was schlimmes ist?


    Schau dir deine Abgasrückführung an!

    Alles weitere wirst Du dann schon sehen..

    Ölverlust hinzu gekommen der vorher nicht war?

    War die Öldruckkontrolleuchte mal kurz an?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Schau dir deine Abgasrückführung an!

    Alles weitere wirst Du dann schon sehen..

    Ölverlust hinzu gekommen der vorher nicht war?

    War die Öldruckkontrolleuchte mal kurz an?


    wo/wie schaue ich mir die abgasrückführung denn an? hab keinen plan davon
    öl verliert er nicht, aber die ölwarnleuchte war vor 3 wochen morgens einmal an (danach nicht noch einmal), da hatten wir hier aber auch -15°c...glaub das lag daran, gab einige die bei den temperaturen das problem hatten (wasseranteil im öl gefroren wenn ich mich recht entsinne)!
    ist ne autobahnfahrt jetzt sinnvoll oder nicht?


    Wenn die Ölwarnleuchte bei heftigen minusgraden an geht.
    Fährst Du dir den Motor kaputt.

    Die Ölpumpe setzt sich zu, das Öl wird nicht mehr gefördert.
    Der Öldruck sinkt und die rote Öldruckkontrolllampe geht an.
    Wer den Motor dann nicht SOFORT abstellt fährt ihn trocken und er frisst sich fest.

    Ich würde vor dem starten erst mal den Wagen in einer garage auftauen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn die Ölwarnleuchte bei heftigen minusgraden an geht.
    Fährst Du dir den Motor kaputt.

    Die Ölpumpe setzt sich zu, das Öl wird nicht mehr gefördert.
    Der Öldruck sinkt und die rote Öldruckkontrolllampe geht an.
    Wer den Motor dann nicht SOFORT abstellt fährt ihn trocken und er frisst sich fest.

    Ich würde vor dem starten erst mal den Wagen in einer garage auftauen.

    Ja, hab ihn dann auch sofort als ichs gesehen hab ausgemacht und stehen lassen. Wie gesagt, war aber auch nur vor einigen Wochen an einem einzigen morgen so, danach nicht noch einmal.



    mal nebenbei

    man soll ja auch nicht den motor beim kratzen laufen lassen.
    weil das öl noch dickflüssig ist (im vergleich zum warmen zustand) wird weniger gefördert bzw schlechter gefördert. im standgas pumpt die ölpumpe ja auch nur wenig. somit werden deine kolben und zylinder von innen nicht ordentlich geschmiert und du hast verschleiß...

    lieber erst kratzen und dann losfahren. dann fürdert die pumpe direkt genügend öl...


    somit werden deine kolben und zylinder von innen nicht ordentlich geschmiert

    Wer hat dir das denn erzählt? Schonmal was von Schleuderöl gehört?

    Das Problem was ihr im Winter habt ( Ich auch) nennt sich Kaltstart. es wird wesentlich mehr Benzin für eine fast Optimale Verbrennung benötigt als bei einem warmen Motor / warmen Wetter. Benzin hat nunmal die unangenehme Eigenschaft, sich am Ansaugkrümmer und an der Laufbuchse abzusetzen. Es kondensiert quasi.

    Den Motor im Stand laufen zu lassen halte ich persönlich für Sinnvoll.
    Wenn er im Stand läuft, wird das Öl durch den Motor gepumpt. Und auch das steife Getriebeöl wird bewegt. Es sei jedoch jedem klar, dass der Druck bei extrem kalten Wetter auch nachlässt weil auch das Öl Dickflüssiger wird.


    ist normal..... (kaltstart =fettes gemisch, lambda ca 0,9 vielleicht sogar 0,8)

    zum kalten öl... also das öl brauch länger um an die schmierstellen zu kommen und der öldruck ist höher als bei warmen motor... stellt euch mal weil das öl dickflüssig ist, startet mal euren motor wenn er kalt ist und stellt euch mal daneben und höhrt zu wie sich das öl im motor verteilt, kann man im winter immer besonders gut höhren zu anfang dolles klackern und tickern, dann nur noch ein tickern und dann tickern weg.... wenn es aufghört hat zu tickern weißt man das die hydros endlich öl haben!

    ich halte warmlaufen lassen im stand für eine extrem gute sache... weil ich will meinen motor noch weitere 200000 fahren...

    gruß paddy


    Ihr kommt so ein wenig vom Thema ab..

    Aber ich heize meinen Motor auch erst mit einer Webasto Wasserstandheizung vor und beim Schnee fegen läuft der motor dann auch Ca 2-3 minuten schon mal um das Öl zu verteilen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ...genau deshalb lasse ich den motor auch schon etwas laufen
    dann bin ich also doch nicht der einzige! wenn der geruch nur mit nem im winter fetteren gemisch zusammenhängt ist doch soweit alles paletti, oder?


    Jep sollte alles in Ordnung sein Und ja warmlaufen lassen vor der Fahrt ist grad im Winter eine sehr gute Idee wie schon beschrieben worden ist.


    gelöschtes Mitglied

      habe auch das problem . :(

      Die Ölwarnleuchte ging auch vor 3 wochen mal kurz an


      polotreff.de
      #23 - 10.01.2010polo läuft nicht im winter standgas ölwarnleuchte abgasgeruch bei schneefall polo standgas abgasrückführung öl polo minusgrade abgasgeruch polo 86c" 86c riecht nach abgasen 86c riecht nach abgasen im innenraum geruch bei defektem kat dieselabgase schnüffel gerne abgasgeruch katalysator wenn es warm ist auto das riecht nach faulen eiern erdgas abgas geruch vw polo 6n2 abgasgeruch abgasgeruch + 6n standgas pumpt polo 3 abgasgeruch abgasgeruch aussen winter abgasgeruch öl dickflüssig
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen