vw teilemarkt

86c NZ springt nicht mehr an...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde, brauche eure Hilfe...
Vor 5 Tagen bekam ich Startprobleme. Mußte 10 bis 15 Sekunden orgeln, bis er angesprungen ist. Nach dem Starten lief er tadellos...
Seit gestern nun will er garnicht mehr... Auch nicht mit Fremdstarthilfe (Überbrücken...).
Habe im Forum unter "Kaltstartprobleme" gesucht, aber nichts gefunden, was meinem Prob ähnelt.
Habe folgendes erfolglos getestet:
!.) Blauer Tempfühler (Stecker abgezogen)
2.) Luftmengenmesser (getauscht)
3.) Zündspule (Funke kommt)
4.) Kerzenstecker (Funke kommt)
5.) Zündkerzen (Sichtprüfung. Guter Zustand)
6.) Verteilerkappe (Sichtprüfung Trocken)
7.) Benzinversorgung (Benzinpumpe surrt. Sprit kommt an...)
Was mir wohl aufgefallen ist - wobei ich aber nicht weiß, ob es vorher auch schon so war - dass nach Umdrehen des Schlüssels (ohne Starten) zunächst ein Klick zu hören war und erst nach 1 bis 2 Sekunden die Benzinpumpe surrte. Ich meine, vorher surrte die Pumpe sofort, wenn der Schlüssel auf die Stellung "Zündung" gedreht wurde. Bin mir aber nicht sicher...
Kann mein Prob mit der arschkalten Witterung zu tun haben? Wenn ja, warum? Was fällt euch sonst noch ein?
Ach ja, Lamdasondenstecker hatte ich auch mal abgezogen - ohne Wirkung.
Der Motor dreht und dreht und dreht, aber nichts tut sich. Wer kann einem verzweifelten Polofan weiterhelfen?
Gruß vom Niederrhein



das habe ich auch ma, bei mir war feutigkeit im verteilerfinger nach 20 sek orggeln ging er wieda und lief wie imma,
schau ma verteilerfinger an kontaakte und läufer weng anschleifen !
desweiteren die zündkabel ma abstecken und schauen ob die flächen oxiediert sind udn ggf auch ma weng mit schleifpapier anrauen , mit bissi kontakt spray
gruß patrick


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Schrauberpatty,
danke für Deinen Beitrag. Was Du vorschlägst habe ich bereits gemacht. Leider ohne Erfolg. Trotzdem Dank...
Gruß H.-G.



rastet dein rüclrelais spullt der ins scchwungrad ?


kompressionsdruck mal messen ?


sag mal wenn du denn Schlüssel rum drehst und ihn orgeln lässt leuchten die lampen für batterie und oil und so weiter oder leuchtet das garnichts wenn ja ist es der elektrobaustein hinterm Zündschloss


gelöschtes Mitglied

    zündung verstellt?zündkabel vertauscht am verteiler?


    gelöschtes Mitglied

      @ PM-VW333


      wo ist da ein elektrobaustein?hab da noch nix gesehen..klär mich mal auf


      Das ist ein alt bekanntes Problem

      ich hab mich wochenlang zu tode gesucht warum mein Wagen erst nach 10-15 Jodeln anspringt, bis ich dann bei der werkstatt des Vertrauens wa

      ja der hat bestimmt 5min vorne rumgefummelt und dann kam ihm ein geistes Blitz(der is um die 55jahre )

      er sagte starte mal und sie da bei zündung ein hat alles geleuchtet und beim starten war alles aus!

      ...da musste das lenkrad runter ziehn und dann kannste die metallummantelung abziehn wo das zündschloss drin ist, dann eine schraube lösen(die sieht man im eingebauten zustand nicht)

      und da hat das Ding kostet 25euro...



      ja elektrobaustein nich wirklich irgendwas mit elektro...

      Sorry!


      Nimm mal den Lufi ab, sprüh Bremsenreiniger ein und starte mal. Wenn er läuft liegt das Prob wohl irgendwo an der Einspritzleiste (Düsen oder Druckregler).Evtl. auch Wasser im Vorratsbehälter (der kleine weisse Kasten
      bei der Benzinpumpe) Da ist ein feines Sieb drin, wenn da das Eis vorsitzt geht auch nix. Elektrisch bleibt noch das Zündschloss (Stecker) Bei mir waren mal die Stecker zum Sicherungskasten innen lose, da ging auch vieles nicht mehr.

      gruss
      der biker


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      rastet dein rüclrelais spullt der ins scchwungrad ?


      Hier bin ich überfragt. K.A. was Du meinst...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Evtl. auch Wasser im Vorratsbehälter


      Das könnte ein heißer Tip sein... Würde auch erklären, warum er immer schlechter angesprungen ist innerhalb von drei Tage (bei den Minus-Temperaturen...) Vielleicht hat sich das Ding immer mehr mit Eis zugesetzt...
      Werde morgen mal schauen, ob ich das Teil finde (kleiner weißer Kasten), wie Du beschrieben hast... Oder Du verrätst mir noch, wo genau ich suchen muß...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      kompressionsdruck mal messen ?


      Habe ich im Moment leider keine Möglichkeit. Krieg das Auto nicht zur Werkstatt...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      zündung verstellt?zündkabel vertauscht am verteiler?


      Nein, ausgeschlossen... War ich nicht dran...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      sag mal wenn du denn Schlüssel rum drehst und ihn orgeln lässt leuchten die lampen für batterie und oil und so weiter oder leuchtet das garnichts wenn ja ist es der elektrobaustein hinterm Zündschloss


      Werde ich morgen mal kontrollieren... Danke...


      Hey olddaddy2

      das klingt nach dem Problem was ich im moment auch habe, Batterie ist nagelneu ca 2wochen alt^^ zündkabel, verteilerfinger und dose auch nichtmal nen jahr genau wie die zündkerzen und er gurgelt zwar aber springt nicht an... wenn ich allerdings den schlüssel umdrehe auf zündung hört man manchmal diepumpe manchmal aber auch nicht manchmal auch nur ganz kurz.. aber es scheint egal zu sein ob man sie hört oder nicht weil wenn ich nuer auf zündung dreh wieder zurück etwas warte das ganze nochmal springt er oft an wenn nicht und ich wiederhole das klappt es fest immer ich versteh nicht wieso wollte mal nach den relais schauen und zur not nach der pumpe, so richtig verstehen tu ich das (noch) nicht


      Zitat
      "sag mal wenn du denn Schlüssel rum drehst und ihn orgeln lässt leuchten die lampen für batterie und oil und so weiter oder leuchtet das garnichts wenn ja ist es der elektrobaustein hinterm Zündschloss"



      also wenn ich den rumdrehe blinkt das und geht dann aus aber das is glaube ich normal..während dem orgeln hab ich noch nicht drauf geachtet


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Dein Problem könnte das Relais sein...
      Ich kenne es nicht anders, das beim Rumdrehen des Schlüssel die Benzinpumpe immer einen gleichlangen Ton (Surren) von sich gibt.
      Bei mir schließe ich das Relais (fast) aus, weil das Surren immer gleich lang ist. Was ich nur komisch finde ist, das es bei mir immer zeitversetzt kommt (wie beschrieben...)
      Gruß


      ich hab ein relais hier aber neben dem steuergerät sitzen ja 2stück, welches davon ist das ? das relai was ich hier habe is aus kunststoff mit nr 53 hat aber die gleiche teile nummer laut etka sind die beiden relais neben dem steuer gerät die gleichen die haben ein metal gehäuse hab da keine nummer gesehen
      141 951253B


      das sind so weit ich weis zwei verschiedene relais, eins für benzinpumpe und eines für den kühlernachlauf ,...
      ich hatte auch ma das problem da war am blauen wasser fühler das kabel ab oxiediert und er hat auch rum gesponnen und sprang teilweise nicht an ..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Steili,
      kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich auch nicht weiß, welches Relais es ist. Müßte man aber hören können. Wenn man den Schlüssel rumdreht, dann klickt es... Brauchst Du also ein "Helferlein", der sein Ohr ans Relais hält, wenn Du den Schlüssel drehst...
      Gruß


      so weit ich ich denke ist das linke das auf der seite des steuergerätes das benzin pumpen relai, und das auf seite sicherungskasten ist fürn kühlernachlauf !


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Oh Wunder, gestern Nachmittag ist er (mit Überbrücken) wieder angesprungen. Habe ihn dann ungefär eine Stunde bewegt. Danach sprang er auch aus eigener Kraft wieder an. Allerdings habe ich einiges orgeln müssen.

      Jetzt meinte ein Schrauberkollege, dass die Batterie eventuell einen Knacks haben könnte... Stark genug um den Motor zu drehen, aber zu schwach, einen vernünftigen Zündfunken zu erzeugen. Er hätte das auch schon gehabt...
      Meine Frage: Kann das sein? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
      Gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe das Auto jetzt übernacht in der Garage stehen lassen und die Batterie ans Ladegerät geklämmt gehabt! Habe jetzt vorhin versucht das Auto zu starten...nichts....Orgel mich tod...dann habe ich Bremsenreiniger in den Schlauch vom Luffi gesprüht....und schon sprang er an....nahm aber anfangs schlecht Gas an und lief relativ unruhig! Nach ca. 5min laufen lassen...hab ich ihn ausgemacht und konnte ihn auch wieder aus eigenen Stücken anmachen, ohne Bremsenreiniger! Zudem war das komische Geräusch was ich schon seit mehreren Wochen habe wieder da. Habe mal ein kleines Handy Video gemacht und auf Youtube.de gestellt! (Link zum Video ) Es scheint so als würde es von der Verteilerkappe kommen...zumindest von dort irgendwo, man kann es so schlecht Orten & es verändert sich mit steigender Drehzahl aber nicht im gleichen Takt. Hörts euch am besten selbst an.

      Bin schon am verzweifeln :(




      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe das Geräusch identifizieren können. Wenn ich Kupplung trette ist es weg, vermutlich ausrücklager oder soetwas!

      Das komische ist jetzt aber...obwohl das Auto jetzt ca. über 1std. stand....sprang er an ohne bremsenreiniger....hab bestimmt 15x auto an...auto aus...auto an...auto aus...und er kam immer wieder! Kann es doch an der Batterie liegen? weil gestern kam er nur durch überbrücken...und die Batterie war auch komplett leer gewesen...bin dann ca 30km gefahren abends..mit Licht etc. und als ich dann das auto abstellte und nach ner std. nochmal probierte...tat er sich schwer aber er sprang auch an...so gerade eben hatte ich das Gefühl! Und heute halt...mit voller Batterie..direkt...! Muss dazu sagen als ich das Ladegerät abgeklemmt hatte und versucht habe...sprang er nicht an...hab aber nur 3x oder 4x probiert! Dann Bremsenreingier und dann kam er auch. Nur komischerweise jetzt kommt er immer und immer wieder....raff nix mehr...ist echt komisch.... mag mir denn keiner helfen?! :(


      vieleicht sind deine einspritzdüsen zu oder waren verdreckt gewesen. das dann der bremsenreiniger es wieder frei bekommen hat.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das wäre toll...
      Mal abwarten, was er morgen sagt...


      hmm....


      müsst ihr zu zweit sein ,
      lege 4 gang ein hand bremse sein und bremse sappen
      und starte ihn mal für 3 - 5 sek und messe dann die spannung die von da batterie gezogen wird . Multimeter auf + und - wenn sie unter 7, volt abfällt. ist deine batterie im arsch ... > Kurzschlussspannungsmessung


      polotreff.de
      #31 - 13.01.2010polo 86c springt nicht an macht nichts mehr verteilerfinger polo c86 vw polo 86c wie schnell dreht sich der verteilerfinger ?? vw polo 86c springt nicht an verteilerkappe wo sitzt der verteilerfinger polo 86c nz springt nicht an polo nz springt nicht mehr an polo 86c springt nicht an funke kommt sprit kommt elektrobausteine nz springt nicht mehr an site:www.polotreff.de polo 86c nz kein zündfunken druckregler 86c polo springt nicht an elektrik vw polo 86c 2f springt nicht an polo c86 springt nicht an nur klick 86c blauer temp fühler abgezogen polo 86c dreht aber springt nicht an 86c 1,3 l welches zündschloss polo 86c vorratsbehälter polo verteilerfinger 86c
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen