vw teilemarkt

Viel zu hoher Spritverbrauch

Polorin
  • Themenstarter

Hallo

ich fahre inzwischen meinen zweiten Polo 6N1 nur diesmal mit nur 45 PS. Von meinem letzten mir 55 PS bin ich einen sehr geringen Spritverbrauch gewöhnt den ich auch sehr geschätzt habe. Nun muss ich im Vergleich leider feststellen das mein neuer eine sehr viel höheren Spritverbrauch hat. zeitweise hatte ich das gefühl der Nadel beim fallen zuschauen zukönnen. Zu meiner fahrweise da ich glaube da dort die Ursache ausgeschlossen werden kann. Ich versuch das Druchtreten zu vermeiden lasse ihn vor stops ausrollen bremse also selten ruckartig und fahre meistens strecken ab 15 km natürlich ist auch manchmal ne 3km strecke dabei. von stoßartigem anfahren und motor bis auf 150 km/h puschen halte ich auch nicht viel. muss dazu allerdings sagen das mein auspuss kaputt ist den ich allerdings so bald wie möglich reparieren lassen werden
hab schon öfters das wort lampda sonde gehört das die falsche werte mist und falsch einspritzt wenn wer meint das das bei mir der fall sein könnte wie viel kostete das so pi mal daumen?
danke für eure hile
polorin



hallo

die 45ps motoren verbrauchen soviel , kann mein 45psler sogar mit 10l/100km fahren ^^
das sind ja schon sogar kleinere sportwagen werte xD

den niedrigsten spritverbrauch den ich hab der liegt bei 7l/100km und bei mir is alles top in schuss.

ich hab die erfahrung gemacht je höher die leistung desto niedriger der sprit verbrauch.

damals im jahre 2006 hatte ich mal nen peugeot 306 bj 99 mit 88ps und den war ich nur am ballern und da bin ich mit 70€ 1000km gefahren , ich weiß allerdings nicht mehr wie die spritpreise zu der zeit waren , aber dennoch finde ich das mehr leistung auch weniger sprit verbrauch hat. was die leistung angeht sollte man es auch nich übertreiben , sicherlich ist klar wer n auto mit 400ps unterm arsch hat der verbraucht logischerweise mehr.

so bis 100ps oder 150ps ist der spritverbrauch trotz der hohen ps anzahl geringer als bei klein motorisierten autos.

gruss


Zitat:

kann mein 45psler sogar mit 10l/100km fahren ^^
das sind ja schon sogar kleinere sportwagen werte xD


lol soe viel schluckt von meinem kumpel der 2,8ter v6 ( audi A4 und nen corrado 2,8VR6 also wenn sie sachte fahren hehe



gelöschtes Mitglied

    also von meinem kumpel der 45 ps polo 6n der braucht nur 5, irgendwas bei normaler fahrweise . da ist dann auch mal nen autobahnsprint drin,schnelles anfahren und schnelles bremsen und wieder beschleunigen.

    10liter brauch mein 60ps automatik.


    das ist richtig das die kleineren motoren mehr verbrauchen, nehmen wir mal ein simples beispiel:

    Polo 6n 45ps: 100 km/h 4000 u/min = 8 Liter

    Polo 6n 55ps: 100km/h 2900 u/min = 6,5 Liter

    das ist jetzt nur ein beispiel, die werte müssen nicht stimmen!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      so bis 100ps oder 150ps ist der spritverbrauch trotz der hohen ps anzahl geringer als bei klein motorisierten autos.








      Ein 150 PS Auto ist sparsamer als mein 50 PS Polo?

      Is klar


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ein 150 PS Auto ist sparsamer als mein 50 PS Polo?

        Is klar


        Ja stimmt doch...............wenn er aus is


        Also ich bin auch der festen Überzeugung, dass kleinere Motoren mehr verbrauchen als größere. Das hängt aber auch mit der Übersetzung zusammen. Kleinere Motoren haben eine kürzere Übersetzung. Du fährst oft in hohen Umdrehungen, auch wenn es nicht gewollt ist. Ich kann von meinem Polo mit 1.6 Liter und 75PS keine 6Liter erwarten, jedoch komme ich schon auf meine 8, bei zügiger Fahrweise. Ein Kumpel fährt das 45 PS Modell und ist nur am heulen, dass er auch nur 500KM mit einer Tankfüllung auskommt. Wenn ich aber sehe, dass er bei 140 KM/H fast im roten Bereich ist, dann wird mir alles klar. Am falschen Ende gespart.....sage ich da nur. Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          bei 140 KM/H fast im roten Bereich


          Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man(n) das Auto
          tritt dann wundert es mich nicht wenn es den Fahrer
          mit nem hohen Benzinverbrauch bestraft.
          Und NUR 500 KM.... NUR..... Was denkst du denn wie
          weit man mit einer Füllung kommen sollte?
          700KM oder vllt. mehr ?




          Zitat:
          Ja stimmt doch...............wenn er aus is


          Aber nur dann



          es ist doch eigentlich so...


          wenn man jetzt nicht gerade nen 3.0 liter karren mit neuster nockenwellenverstellung und neuster einspritztechnik nimmt, sind kleine schon echte sprottfresser. und wenn man gleich schwere autos mit unterschiedlichen ps zahlen nimmt, siehts so aus:

          hast nen kleines auto mit wenig drehmoment und wenig ps.
          möchtest aber mit dem immer stärker werdenden verker mithalten.
          was machst du zwangsläufig ?

          drehst höher und gibst vollgas.

          hast du aber power, musst du beim ampelstart wenns auf grün springt, nichtmal das gaspedal durchtreten, um die selbe geschwindigkeit in der selben zeit zu erreichen.
          fährst also quasi sparsamer...
          sagen wir mal dieses stärkere auto kann so und so viel sprit einspritzen, muss aber nur nen bruchteil an kraft und kraftstof davon ausschöpfen.

          klar ist es nicht zu veralgemeinern. aber im prinzip stimmts doch.
          ruhig korrigieren, wenn ich was falsches sage. bin ja nicht gott !


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            möchtest aber mit dem immer stärker werdenden verker mithalten.
            was machst du zwangsläufig ?

            drehst höher und gibst vollgas.



            Welchen Verkehr meinst du denn? In der Stadt kann man
            nur 50 fahren..

            Und wenn man ein 50 PS Auto fährt dann weiß man, dass
            man von diesem Motor keine Wunder erwarten darf. Wenn
            man rasen oder nen dicken machen will, dann holt man sich
            halt kein 1,0l Auto. Ich bin zufrieden mit meinem, das einzige
            was nervt ist die etwas höhere Drehzahl und die damit verbundene
            Lautstärke. Aber da ich sowieso nie schneller als 100 fahre, ist
            es mir egal.


            Für mich sind 500KM ein guter Wert. Er dachte aber, dass er mit 45PS weiter kommen sollte, weil er eben einen kleineren Motor hat. Dem ist aber nicht so. Ach ja, die Sache mit den 140 Km/h und der Drehzahl ist eine Tatsache. Was meinst du denn wann der Drehzahlbegrenzer dicht macht?! Ich schätze bei 165Km/h ist schluss.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ach ja, die Sache mit den 140 Km/h und der Drehzahl ist eine Tatsache


              Ich weiß nicht wie es beim 45 PS Polo ist, meiner hat 50 PS.
              Aber kann mir nicht vorstellen dass das ein so großer
              Unterschied sein soll.

              Bei 140 im roten? Ich weiß ja net..


              Girl000.
              trotzdem muss man mehr aus seinem motor rausholen, als mit 75 oder 100 ps.
              auch bis 50km/h in der stadt. und da läppern sich viele ampeln und stop/go. wenn man nen stärkeren motor gewohnt ist, fühlt man sich halt langsam. ich bin selbst vor meinem 6n mit einem 150ps eclipse gefahren. weißte was das für ne umgewöhnung ist sich auf 60 ps runter zu orientieren ?

              ich brauche jetzt mit vollgas wesentlich länger um auf 70 zu kommen, als mit dem eclipse ohne durchtreten zu müssen. allerdings ging da eh nichts unter 10 liter. das war dan schon sparsam. 20 liter zog der sich. deshalb fahr ich den auch net mehr. aber ist ja nicht das thema...


              vielleicht nicht im roten, aber weit weg ist er nicht davon. Auf jeden fall kann er nicht behaupten, dass er das sparsamere auto hat. Für die selbe Strecke und die selbe Zeit verbraucht er auf jeden Fall mehr Banzin als ich.


              gelöschtes Mitglied

                Vorm Polo bin ich nen 90 PS Honda Civic gefahren, jetzt nen 50 PS Polo. Das ist auch ne Umgewöhnung. Aber der Honda hat Benzin gefressen ohne Ende.. der Polo nicht.


                gelöschtes Mitglied

                  Meine möhre brauch auch ziemlich viel mit 45ps aber auch nur weil die beschleunigungso beschissen is da braucht des ding eben länger bis es auf 80 is und dadurch kommt n höherer verbrauch zustande


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    vielleicht nicht im roten, aber weit weg ist er nicht davon. Auf jeden fall kann er nicht behaupten, dass er das sparsamere auto hat. Für die selbe Strecke und die selbe Zeit verbraucht er auf jeden Fall mehr Banzin als ich.


                    Dann muss er richtig fahren. Ein 45 PS Polo ist nicht für die Autobahn
                    geschaffen. Er soll mal mit 100 über die Autobahn fahren, dann sieht
                    er wie sparsam das Auto sein kann.


                    schön Abend,
                    Ich habe den 50 Ps allerdings schon den MPI. Ich habe jetzt über gut 5000 km nen Verbrauch von 7,8 l erreicht. Mein Fahrstil ist dabei nicht darauf aus unbedingt Sprit zu sparen und ich fahre so gut wie gar nicht auf der Autobahn sondern viel Stadt und kürzere Strecken also es würde auch geringer gehen.

                    Zu dem Kommentar das 150 Ps Autos in etwa gleich viel schlucken kann ich nur sagen das ein Freund von mir den Passat 3b mit dem 1.8T fährt und der Verbraucht bei ähnlicher Fahrweise 9 Liter. Allerdings rast er dann über sie Straße. Im direkten Vergleich (eine längere Strecke hintereinander gefahren) hatte er man soll es kaum glauben 0.6 Liter mehr Verbrauch als ich.
                    Da ist schon was dran...


                    ich fahr auch viel vollgas mit dem 6n 60ps. ich komm nicht über 8 liter.
                    allerdings kann es viele faktoren haben, die dann zusammen den halben liter auf 100km ausmachen.
                    reifenbreite, reifendruck. ich z.b. schaffe an die 700 km, wenn ich frisch öl gewechselt habe. nach zwei tankfüllungen ist es vorbei.
                    woran auch immer das liegen mag...


                    Tja, hohe Ansprüche + schmaler Geldbeutel passen eben nicht zusammen. Wer fährt schon gerne mit 100 Km/h über die Autobahn. Wenn es jemandem angenehm erscheint, dann werden die 45PS ausreichen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Jo gut dann glaubt was ihr wollt, ich weiß ja was meiner verbraucht

                      Schönen Abend noch an alle


                      Oho, 700Km habe ich aber noch nicht gehört. Da muss man sich aber im Griff haben, um solch einen Wert erreichen zu können.


                      ja oder im berufsverkehr durchs ruhrgebiet müssen, wo man eh selten über 100km/h oder 120km/h kommt und mit glück an einem stück ohne anhalten durchfahren. rechne das mal 5 tage und hin+rückweg


                      Hör mir auf mit dem Ruhrgebiet, fahre öfters mal nach Dortmund ins Stadion. Egal wann ich fahre........immer sind die Straßen verstopft. Echt mies.


                      mein Arbeitskollege schaft mit seinem 1.4 Golf 3 auch 700km.
                      Viel Autobahn halt =)


                      ich fahr auch nach dortmund. von weeze aus.
                      allerdings nach lütgendortmund. und wenn nicht viele baustellen sind, komme ich über die A57 - A42 - A43 und dann die A40 super durch.


                      Ich muss durch die A1 für etwa 40KM....das ist meistens der Knackpunkt. Ab der Abfahrt von der A3 auf die A1 geht meistens nichts mehr. Komme aus Koblenz


                      Zitat:

                      Ein 150 PS Auto ist sparsamer als mein 50 PS Polo?

                      Is klar


                      wen ich es dir doch sage , nen kumpel hat nen e90 bmw 320d ist zwar nen diesel aber trotzdem , wen er ganz anständig fährt kann er den mit 5,5l fahren trotz den 163ps.

                      ist zwar nen neueres auto aber trotzdem , bist du jemals n auto mit größerer motorosierung gefahren? wen du sie kickst ist klar das die mehr verbrauchen , aber fahr ma nen auto mit 150ps anständig dan wirste sehn das die weniger verbrauchen alsn polo.

                      mit 45ps schafft ihr 500km? ich habe 1 ma in meinem leben mit meinen 45ps 510km geschaft sonst immer so 400 - 450km und bei aggressiver fahrweise auch manchma nur 350km mit nem volltank


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        wen ich es dir doch sage , nen kumpel hat nen e90 bmw 320d ist zwar nen diesel aber trotzdem , wen er ganz anständig fährt kann er den mit 5,5l fahren trotz den 163ps.


                        des kann net sein meine eltern hatten auch mal nen 320 i diesel und der hat gute 8-9 liter verbraucht bei sparender fahrweiße


                        polotreff.de
                        #31 - 05.02.2010polo 9n hoher benzinverbrauch polo 6n 55ps hoher spritverbrauch hoher benzinverbrauch polo 70 ps polo 6n2 hoher sprit verbrauch vw polo 6n braucht zu viel sprit warum? polo 6n1 verbrauch 45 ps spritverbrauch 500 km polo polo bezinverbrauch polo 6n2 50 ps verbrauch mehr leistung weniger sprit verbrauch kurbelwellengehäuseentlüftung peugeot 306 spritverbrauch polo 6n2 benzinverbrauch polo zu hoher spritverbrauch beim polo? gründe für höheren spritverbrauch beim polo 6n polo 9n3 hoher benzinverbrauch ursache der zu viel sprit verbrauch bei polo 6n ps- zahl = spritverbrauch forum auto echter spritverbrauch benzinverbrauch polo 6n2
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen