vw teilemarkt

Wann beginnt der Begrenzer?

Avatar
  • Themenstarter

Hi, ich habe einen 33 PS AAU-Motor, leider ohne Drehzahlmesser. Auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass im 3. Gang der Motor bei ca. Tacho 126 in den Begrenzer rennt. Im 4. lief die Kiste 146 und ich habe mich gefragt, wann er dort (theoretisch) in den Begrenzer rennen würde.

PS: Im 5. kommt die Kiste nur bis auf 135. Ist das bei euch auch so?



gelöschtes Mitglied

    Der begrenzer sitzt glaub ich bei 6800 U/min also kurz vor ende des drehzahmessers.

    Mein AAU rannte locker seine 160 im 5ten gang.


    Hehe...da wills einer wissen
    Also ich kann dir nur von meinem Polo erzählen, AAV Motor mit 4-Gang Getriebe, da kommt der Begrenzer bei 183 laut Tacho im letzten Gang, im dritten glaub bei 135...

    Weiß nicht wie die AAU Motoren auf der Autobahn rennen...

    MfG



    Avatar
    • Themenstarter

    Zitat:

    Der begrenzer sitzt glaub ich bei 6800 U/min also kurz vor ende des drehzahmessers.

    Ich habe aber doch keinen Drehzahlmesser, darum frage ich doch nach der Geschwindigkeit, in der er in den Begrenzer rennen würde im 4. (und 5. )


    Schafft es ein AAU überhaupt bis zum Begrenzer im 5.Gang?

    MfG


    Avatar
    • Themenstarter

    Zitat:

    Schafft es ein AAU überhaupt bis zum Begrenzer im 5.Gang?

    Ich wäre schon froh zu wissen, ob er es im 4. schafft...
    Leicht bergab waren es 148, immer noch kein Begrenzer bei meinem. Auf der Geraden war bei 146 tuck.


    nein en AAU schafft es im 5ten nicht in den begrenzer aber 160 kommt da nichts mehr voran


    gelöschtes Mitglied

      der aau schafft es nicht im 5. bis zum begrenzer....

      meiner für 180 im 5. ......meisterleistung für 45 ps


      Avatar
      • Themenstarter

      Also Leute, wann kommt denn nun der Begrenzer im 4.?



      Ja wo sind die AAU Fahrer?

      Denk schon mit angelegten Ohren und Rückenwind dürftest du das schon schaffen im 4.Gang!
      Aber im 5. noch 135 ist ein bisschen schwach...wie viel KM hat der Motor?

      MfG


      Avatar
      • Themenstarter

      Zitat:

      wie viel KM hat der Motor?


      110.000, aber noch nix dran gemacht ausser Ölwechsel, muss also noch Lufi und Zündis wechseln. Ausserdem ist Scheisswetter draussen. Wenn alles ideal ist, dürfte noch was gehen, denke ich. Ausserdem ist der 5. doch eh als Overdrive ausgelegt, dachte ich?

      Und ab wann kommt jetzt der Begrenzer im 4.?


      gelöschtes Mitglied

        Also meiner lief in den begrenzer bei ~140-150 km/h


        Zitat:

        aber noch nix dran gemacht ausser Ölwechsel,


        naja, so fängt tuning an


        hi also ich hatte ein aau un der is spitze 180 gerannt mitm 4gang getriebe.habs aber nicht bis in begrenzer geschafft.bzw mich net weiter getraut.


        Zitat:

        hi also ich hatte ein aau un der is spitze 180 gerannt mitm 4gang getriebe.habs aber nicht bis in begrenzer geschafft.bzw mich net weiter getraut.


        da war der tacho wohl optimistischer als die tatsächliche geschwindigkeit wie soll ein 45 PS Polo bitte die 180 schaffen und dann auch noch mit luft?

        ein 3F mit 75 PS schafft grad mal 173 km/h und ich kenne kein 4 gang was bis 180 mitlaufen würde ohne das du in den begrenzer rumratterst...ich sag mal so mein 3F hat ads kurze AHD und da geht er laut tacho bei 195 ca in den begrenzer xD

        aber nen AAU never!

        LG Olli


        Wie ich schon geschrieben hab mein AAU läuft 160 laut tacho im 5ten gang da kommt nichts mehr tatsächlich sind es vllt 150km/h.

        Wann der Begrenzer im 4ten kommt ka soweit dreh ich den nit hoch.


        Mein 6n AEV lief bergab(steil) im 5 bei ca 180tacho (173 navi) in den begrenzer der bei ca 6200 lag.


        Zitat:

        Wie ich schon geschrieben hab mein AAU läuft 160 laut tacho im 5ten gang da kommt nichts mehr tatsächlich sind es vllt 150km/h.



        das hört sich real an, ich finde 180 bei 45ps und dann im begrenzer, ist recht unreal.


        also mein aau hatte damals bergab und leergeräumt 170 geschafft aber das war auch nur dem berg ab zu verdanken^^ ps 4gang


        ja na die genauigkeit vom tacho kann man anzweifeln.aber es stand zumindest bei 180.sonst bin ich autobahn immer,und ich muss jede woche,mit 160-170.un da hatt ich nie probleme.hab aber schon öfters gehört das die 4ganggetriebe schneller laufen.

        un nochmal GENAU LAUFEN DIE TACHOS JA NET


        Ich bin mit meinem AAK (33KW, 45PS) schon laut Tacho 160 gefahren.
        Allerdings mit 4-Gang-Getriebe.
        Er hätte glaube ich noch mehr geschafft.

        Laut VW Prospekt ist der AAU mit 5-Gang-Getriebe mit echten 145 angegeben.


        also 5-10kmh kann man rechnen wenn man ca tacho 55hat ist man etwa mit 50 unterwegs und je shcneller desdo ungenauer :(


        bei 6500 ist der begrenzer


        Zitat:

        also 5-10kmh kann man rechnen wenn man ca tacho 55hat ist man etwa mit 50 unterwegs und je shcneller desdo ungenauer


        So ist das.
        ist aber auch nicht schlecht, wenn man immer die richtige Geschwindigkeit laut Tacho fährt, kann man so gut wie nie geblitzt werden.


        Avatar
        • Themenstarter

        Zitat:

        Laut VW Prospekt ist der AAU mit 5-Gang-Getriebe mit echten 145 angegeben.


        Soviel ich weiss aber im 4. Gang und nicht im 5., oder? Ich habe übrigens noch Winterreifen, mit Sommerreifen könnten es noch ein wenig mehr sein als 146 laut Tacho auf der Geraden, aber ich bezweifle, dass VW Motor und Getriebe so konstruiert hat, dass man in dem Gang, in dem man laut VW die Höchstgeschwindigkeit erreichen soll, überhaupt in den Begrenzer kommt, denn der dürfte weit im roten Bereich sein und kein Hersteller riskiert Motorschäden, indem er die Übersetzung so wählt, dass man bei Dauervollgas im roten Bereich fährt, oder? Leider habe ich ja keinen Drehzahlmesser und muss mich daher auf die Weitsicht des Herstellers verlassen, wenn ich Dauervollgas fahre.


        Laut dem VW Prospekt ist es egal welches Getriebe du hast.
        Zumindest beim AAU.
        Die Höchstgeschwindigkeit wird immer im höchsten Gang erreicht.
        Der 5 Gang ist eben etwas sparsamer.
        Naja.
        Ich würde einfach auf Dauervollgas verzichten, wenn ich nicht wüsste, wo der Begrenzer ist und ob es überhaupt einen gibt.

        NAja.
        Musst du wissen.


        Avatar
        • Themenstarter

        Zitat:

        Die Höchstgeschwindigkeit wird immer im höchsten Gang erreicht.


        Im Fahrerhandbuch steht, er erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 142 im 4. Gang, habs jetzt extra nachgeschlagen, siehe Foto. Also nix mit höchstem Gang.


        IMG_0105.JPG
        IMG_0105.JPG

        Hab ich dann auch einen AAU, meiner geht auch nur 160 auf der geraden im 5ten. Ich hab auch schon 180 geschaft, aber das war dann berg ab!


        Avatar
        • Themenstarter

        Zitat:

        Hab ich dann auch einen AAU


        Siehe Foto des Fahrerhandbuchs oben drüber. Ich kenne auch einen, der behauptet, er sei der Kaiser von China.


        Zitat:

        Im Fahrerhandbuch steht, er erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 142 im 4. Gang, habs jetzt extra nachgeschlagen, siehe Foto. Also nix mit höchstem Gang.


        aber es is doch auch ein unterscheid ob man ein 5 oder 4 gang getriebe und halt welches 4 oder 5gang getriebe man hat


        polotreff.de
        #31 - 11.01.2010touren begrenzer bis in den begrenzer
        Antworten erstellen