vw teilemarkt

Kaufberatung...Frage zu getriebeschäden!

Michi530
  • Themenstarter

Hi,
Hatte mal ein polo 6n bj.95 und mein bruder fährt den problemlos bis heute.
Meine Freundin möchte jetzt nen 6n2 kaufen und hab öft über getriebeschäden beim Polo gehört. Könnt ihr mir sagen welche besonders betroffen sind? Ist das nur ne ausnahme oder schon eher die regel bei nem 6n2? Kaufen möchten wir den 1.4 75 ps oder den mit 60Ps.
Bei meinem polo war es so das im 1. gang und schubbetrieb das getriebe geheult hat und das egal in welche mgang beim lastwechsel der ganghebel gewackelt hat. Is tdas normal oder stimtm da was nicht?
Möchte das wissen damit ich nichts falsches kaufe.
Bitte helft mir
Danke im vorraus
Gruß Michi



gelöschtes Mitglied

    Nabend,
    also das kann bei jeden Getriebe mit der Zeit passiern das die Symchromringe kaputt gehen!

    Grüße


    wenn es nur die synchronringe wären.... ich hatte bei meinem 6n2 gleich 2 getriebeschäden. lager schlagen aus, die wellen fangen an zu wandern und den 5 gang zermahlt. die motoren sind auch fürn schrott gebaut, würde mir nie wieder den 16 v holen. es gibt probleme mit allem, gerissenen zahnriemen, kolbenkipper, wasserpumpen etc.
    meine meinung, finger weg



    Das mit dem Zahnriemen kann ich leider nur Bestätigen. Aber der Polo lässt sich zu dem Thema immer was neues einfallen. Einmal schlägt die Wapu aus. Oder der Riemen schehrt halb ab auf den Zahnrädern. Oder auf gut 5 cm sind keine Zähne mehr drauf.

    Problem bei den Polos stellt auch das Thermostat da.
    Es kann durchaus sein, dass die Anzeige mal von 90 Grad auf 70 abfällt. Aber das dauert meist nur sek. bis sie wieder oben ist.

    Drosselklappen versiffen. Och man hat beim 6n2 eigentlich immer was zu machen.


    Michi530
    • Themenstarter

    Also wegen thermostat mache ich mir da keien sorgen. Das kostet ja nur paar euros.
    Mir sind bis jetzt das frostproblem und die getriebeschäden bekannt.
    Mir macht aber das getriebeproblem am meisten sorgen.

    Wenn die Wasserpumpe und der Zahnriemen neu ist braucht man deswegen erstmal keine sorgen zu machen oder?


    das haben glaub ich die meisten auch die GTIs
    aber ist nicht nur bei den polos auch die golf 4 haben das gleiche problem!

    war wohl ne fehlproduktion bei VW


    die ganzen 16 v mülleimer, egal ob lupo, polo, golf etc.


    Naja um die Getriebe würd ich mir an deiner Stelle mal gar keine Gedanken machen. Fahren kannste die bis eh und je. Die machen nur Geräusche wie sau weil wie schon gesagt Lager etc auslaufen und Wellen wandern.

    Ich würd mir an deiner Stelle wie gesagt mehr Gedanken um die Thermostate und halt eben die Zahnriemen machen. Ein Thermostat ist auch net so billig ich hab in meinem Auto auch schon das 3 drinn jedes mal 12 Euro.


    Michi530
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich würd mir an deiner Stelle wie gesagt mehr Gedanken um die Thermostate und halt eben die Zahnriemen machen. Ein Thermostat ist auch net so billig ich hab in meinem Auto auch schon das 3 drinn jedes mal 12 Euro


    Aber wenn der Zahnriemen neu ist dann brauch ich wegen dieser sache mir auch keine gedanken machen oder?



    Meiner hat 8000 Km gehalten von den 90.000.


    Michi530
    • Themenstarter

    Zitat:

    Meiner hat 8000 Km gehalten von den 90.000.


    Wie meinst du das?


    Bei meinem ist als erstes ca. auf 5 cm alle Zähne abgerissen.

    Beim 2 mal, hat die die Wasserpumpe sich verabschiedet und mir den ganzen Riemen in der Hälfte durchgeschnitten.

    Also neu machen und am besten alle 2 Wochen mal flink nachschauen, wanns wieder so weit ist


    Michi530
    • Themenstarter

    Ja das ist Scheiße.
    Hatte sonst noch jemand solche Probleme?


    Michi530
    • Themenstarter

    Mein Cousin hat 4 Jahre bei VW gearbeitet als kfz mechatroniker und er meinte bei den ersten modellen so um die 2000 und 20001 sind die nieten von getriebe aufgegangen und dadurch kam es zu getriebeschäden.
    Was meint ihr dazu?


    Jo, beim Golf IV mit den 02x Getrieben, aber nicht beim Polo mit 085er Getriebe.

    Motor(leistung) ist scheiß egal in Bezug auf das Getriebeproblem, die Getriebe halten auch bei 50 PS entweder ewig, oder sie gehen halt über die Wupper. Wenn was kaputt geht, dann ist das ein bestimmtes Lager (Abtriebswelle). Beim GTI gabs auch ne Serie, bei der der 5te Gang abgebrochen ist, das war aber beim 6N1.
    Wenn man das anfällige Lager sofort austauscht, sobald es Geräusche macht, ist das auch kein großes Ding. Die meisten Jungs fahren die Dinger nur immer weiter weil se keinen Cent in der Tasche haben und irgendwann ist dann halt Schicht im Schacht in Form eines Getriebetotalschadens. Kann ich nur eins zu sagen: Selbst in Schuld.

    Ich halte von den 1,4 16V (75/100 PS) Schüsseln auch nix. Die 1,4 8V (60 PS) im 6N2 sind allerdings, rein technisch gesehen, auch kaum anders konstruiert. Denen fehlt nur eine Nockenwelle und 8 Ventile. Die Motorelektronik ist bei den Dingern quasi identisch.


    Kauf dir doch einfach einen Polo und werd glücklich

    Bei den Getrieben ist es halt so eine Sache. Entweder man kann im 1 Gang mit Geräuschen leben oder net. Das Getriebe wird meist nicht auseinander reißen da alle Zahnräder auf die Hauptwelle gepresst sind und das Vorgelege eine Konstante Welle ist. Und auch wenn die Lagerschale sich mitdreht, ist es auch net weiterhin tragisch. Die Axialbewegeung der Welle schluckt zur Not eh die Kupplung.


    Zitat:

    Bei den Getrieben ist es halt so eine Sache. Entweder man kann im 1 Gang mit Geräuschen leben oder net. Das Getriebe wird meist nicht auseinander reißen da alle Zahnräder auf die Hauptwelle gepresst sind und das Vorgelege eine Konstante Welle ist. Und auch wenn die Lagerschale sich mitdreht, ist es auch net weiterhin tragisch. Die Axialbewegeung der Welle schluckt zur Not eh die Kupplung.


    Dieser ganze Absatz ist völliger Kokolores.

    1. Die Geräusche sind beim typischen 085er Lagerschaden früher oder Später in jedem Gang
    2. Alle Zahnräder sind nicht auf die Hauptwelle "gepresst". 1+2 sind fester Bestandteil der Welle, einige laufen beweglich auf einem Nadellager (weiß nicht mehr, welche von den dreien das jeweils auf den beiden Wellen noch war).
    3. Die Lagerschale wird sich niemals mitdrehen. Warum wird jeder feststellen, wenn er das Getriebe mal offen gesehen hat.
    4. es gibt kein Vorgelege.
    5. Die Antriebswelle (die du Hauptwelle nennst) ist fast nie betroffen von Lagerschäden. Das Problem ist die Abtriebswelle, und wenn die sich Axial bewegt, ist da ganz schnell Zähneknirschen mit dem Differential.


    Naja wenn du meinst.


    Also wirklich viel negatives kann ich nicht von den Polos berichten die ich hatte. Das anfälligste Teil ist wohl das Getriebe und das ist mir bis jetzt auch nur beim GTI hochgegangen. Ansonsten hatte ich noch nie große Probleme mit den Motoren. Thermostat 1x defekt und Verteilerkappe undicht aber sonst nicht besonderes. Das sind ja nun wirklich keine großen kosten für die kleinen Bauteile . Der 1,4l mit 60PS lief bis 210TKM einwandfrei als er dann verkauft wurde.
    Das mit gerissenen Zahnriemen kann ich auch in keinster weise bestätigen.

    Also den Polo 6N1 + 6N2 würde ich bis auf das Getriebe als ein sehr solide bezeichnen.

    MfG


    Was kostet es denn ungefähr wenn ich mal mein getriebe von fachleuten überholen lasse?
    hab nämlich seit einiger zeit ein surren im schubbetrieb.


    AT-Getriebe bei VW 1200Euro und bei Göppert 789Euro. Was es in der Reperatur kostet kann ich dir nicht sagen, da kommt es ja auch immer auf den Schaden drauf an. Allerdings sind wohl die Lager schon recht teuer.


    Michi530
    • Themenstarter

    Der Grund warum ic hwegen getriebeschäden nachfrage ist das hier... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hatte ja mal selber nen 6n einer der ersten. Mein Bruder Fährt den bis heute ohne probleme. Aber laut der seite oben sind besonders der 6n2 davon betroffen.
    Mir wär das egal. Aber das Auto soll für meine Freundin sein und für sie ist so ein Getriebeschaden schon was katastrophales. Sie hat nicht so viel Geld. Was kostet eigentlich ordentliche reparatur des Getriebe mit Garantie?
    zur info... wie haben vor den 1.4 mit 75 Ps zu kaufen.


  • Michi530
    • Themenstarter

    Also haben uns jetzt fest entschlossen nen 6n2 zu kaufen. Der 9n gefällt uns nicht(Lupo schnauze).
    Nur leider haben wir noch nicht das gefunden was wir wollen. Gucke schon seit 2 wochen rum.


    Zitat:

    Naja um die Getriebe würd ich mir an deiner Stelle mal gar keine Gedanken machen. Fahren kannste die bis eh und je. Die machen nur Geräusche wie sau weil wie schon gesagt Lager etc auslaufen und Wellen wandern.


    das stimmt so auch nicht,beim ersten konnte ich zum schluss nur noch ca. 40 km schnell fahren weil alle gänge im eimer waren bei zweiten hatte es mir die getriebe wand zerschossen und ich habe ne fette ölspur hinterlassen


    instandsetzung des getriebes ca. 750€ - 1000€ inkl. 2 jahren garantie


    Da is nen gutes gebrauchgtes mit 350€ wesentlich günstiger^^


    nach 120.000km hat sich mein getriebe auch verabschiedet hab dan für 450 n gebrauchtes geholt und das eingebaut, bei den überholte sachen ist meist das prob das du nich weist was für teile die verwenden und das die net sonderlich garnatie geben


    Zitat:

    Also haben uns jetzt fest entschlossen nen 6n2 zu kaufen. Der 9n gefällt uns nicht(Lupo schnauze).
    Nur leider haben wir noch nicht das gefunden was wir wollen. Gucke schon seit 2 wochen rum.


    naja der 9n sieht echt nicht gut aus

    aber habt ihr euch auch schon mal über 9n3 informiert ^^ weiß nich ob das mit dem getriebe dort auch so schlimm ist wie beim 6n2


    Michi530
    • Themenstarter

    Aber 450€ für ein gebrauchtes hätte ic hangs taustzugeben. Man weiß nicht wirklich wie lange das hält. Kan nsein das es nach kurzer Zeit wieder kaputt geht.

    Was ist den ein Austausch getriebe? Ein überarbeitetes oder?


    Michi530
    • Themenstarter

    Zitat:

    naja der 9n sieht echt nicht gut aus

    aber habt ihr euch auch schon mal über 9n3 informiert ^^ weiß nich ob das mit dem getriebe dort auch so schlimm ist wie beim 6n2


    9n3 ist der 9N Facelift oder?
    Also wollten max 5000€ ausgeben und die sind da schon etwas teurer.

    Könnt ihr mir die Getriebe bezeichnung sagen vom 1.4 75ps?


    polotreff.de
    #31 - 17.01.20106n2 mit getriebeschaden etd getriebeschaden kolbenkipper polo 1.4 polo 6n1 getreibeschaden schaltwellensimmering reparatur polo frostprobleme polo 3 vw etd ölverlust nadellager vw polo 6n kann man mit getriebeschaden ne lange zeit weiter fahren vw golf getriebeschaden kauf getriebe tauschen arbeitsstunden polo 6n1 getriebeschaden getriebeschaden polo 1,4 etd 085 getriebe schaden 085 getriebe lager wechseln polo 085 getriebe verkauf getriebe polo 1.4 6n2 getriebe 085 niete schraube polo serienmäßig bordcomputer lupo 1.4 getriebe beim schubbetrieb
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen